Ich erlaube mir mal den Vergleich zwischen der Mannschaft 07/08 und der von letzter Saison:
PG: 0607: Trotter -> 0708 Trotter: gleich geblieben, wobei Trotter zum Ende der letzten Saison immer stärker wurde, und ich ihm auch dieses Jahr noch mehr zutraue. Am besten jetzt schon mit ihm verlängern
. Fazit: Unentschieden.
Snider -> Robinson: Robinson sicherlich offensiv der Stärkere, Brian aber dafür defensiv. Spielmacherfähigkeiten waren bei Snider eigentlich garnicht vorhanden, dass kann also nur besser werden. Fazit: Punkt 0708.
SG: 0607: Helms (davor Taylor + Pinnock)-> 0708: Umeh: Helms war eigentlich ausschliesslich verletzt, Taylor und Pinnock selbstverliebte Stinkstiefel, die dem Team eher geschadet, als geholfen haben. Die Zwei war DAS große Problem letzte Saison. Da kanns mit Umeh eigentlich auch nur besser werden, selbst wenn er erst von einer schweren Verletzung wiedergekommen ist: Fazit: Punkt 0708.
0607: Buljevic -> 0708: Buljevic: Marco ist als Talent gekommen und hat unter Stefan Koch und auch noch unter Ken, als wir wirklich unten im Keller standen wenig Einsatz bekommen (bis auf das Spiel im Artland)... Als es mit dem Team in der zweiten Hälfte immer besser lief, drehte auch er auf und wurde nicht nur zum Liebling der Fans, sondern auch zum Punktelieferant. Aber er muss noch viel an sich arbeiten, was er aber zum Teil bestimmt diesen Sommer schon gemacht hat (versprochen ist schliesslich versprochen). Dieses Jahr wird er mit Sicherheit fest in der Rotation mitspielen und seine Qualitäten ausspielen. Umbedingt jetzt schon verlängern, sonst ist der Kerl nach der Saison weg
. Fazit: Unentschieden, wieder mit Tendenz Richtung 0708.
SF: 0607: Roessler -> 0708: Roessler: Rouven musste letztes Jahr oft auf der 2 spielen, dabei ist er imho auf der Drei wesentlich besser positioniert. Letztes Jahr viel Licht und Schatten, sein Selbstbewusstsein hat ihm oft einen Strich durch die Rechnung gemacht. Andererseits die Buzzer gegen Frankfurt und LuBu. Dieses Jahr kann er sich hoffentlich steigern, und hoffentlich wird er wieder konstanter. Er kanns nämlich eigentlich. Fazit: Unentschieden.
0607: Francois (vorher Cubrilo) -> Walker 0708: Walker ist der klar bessere SF gegenüber Francois und auch Cubrilo. Francois hatte keinen Wurf, konnte nicht stopfen und war offensiv insgesamt eine Katastrophe. Defensiv immerhin ok, mal abwarten wie Walker insgesamt defensiv agiert, sicherlich nicht schlechter. Cubrilo konnte garnix. Der arme Kerl tat mir einfach nur leid. Allerdings ist Walker verletzungsanfällig, weshalb wahrscheinlich nicht nur ein Lischka, sondern auch ein Poiger auf der 3 mit eingeplant sind. Fazit: Deutlicher Punkt 0708.
0607: Kalve -> 0708 Lischka: HAHAHA, was ein Vergleich... Lischka ein Riesentalent aus der Region, Kalve das handtaschentragende NBA-Talent, welches die GANZE Saison verletzt war. Mensch Jo, da kann ich garkeinen richtigen Vergleich anstellen, denn Du gewinnst sowieso in allen Kategorien, trotzdem wünsche ich Dir eine erfolgreiche Debütsaison in der BBL. Fazit: Deutlicher Punkt 0708.
PF: 0607 Terdenge -> 0708 Terdenge: Der Gerrit kann alles... Werfen, rebounden, scoren, passen, ausblocken, Block stellen, kämpfen... Einfach DER Spieler der letzten Jahre bei den 46ers... Nur leider wird er nicht jünger... Daher hoffentlich eine so gute Saison wie 0506 oder auch 0607... Fazit: Unentschieden
0607: Head (vorher Moore) -> 0708: Rouse: James Head war ok, mehr nicht. Er konnte nicht besonders werfen, seine Freiwürfe waren katastrophal. Unterm Korb war er... Ja einfach ok. Rouse ist hingegen ein Reboundtier, der unterm Korb extrem hart arbeiten kann, und offensiv der Stopfer schlechthin. Ok, er kann nicht werfen, aber sicherlich dennoch eine Bereicherung. Fazit: knapper Punkt 0708.
0607: Kazarnovski -> 0708: Poiger: Anton ein sehr guter Spieler in der 2. Liga bei Lich, bei den 46ers nur sehr wenig Zeit bekommen, vor allem als der Nichtabstieg schon feststand. Poiger wird hoffentlich eine ähnliche Entwicklung vor sich haben. Supertalent, der vor allem bei der U20-EM schon ordentlich gezeigt hat, was er kann. Wird trotzdem wohl den Hauptteil seiner Zeit bei Lich verbringen und uns nur im Fall von Verletzungen aushelfen. Fazit: Unentschieden.
C: 0607: Maras -> 0708: Nelson: Der wohl schwierigste Vergleich, da beide total andere Typen sind. Unterschiedlicher könnten sie wohl nicht sein. Maras: Der Riese, der nicht springen kann, dennoch durch seine schiere Größe und trotzdem vorhandene Technik schwer auszurechnen ist. Nelson hingegen klein, wendig, kräftig und sprunggewaltig. Aber er ist eher ein 4er denn ein richtiger Center. Mal sehen, ob Leibenaths Konzept hier wirkt. Daher Fazit: Wohl knapp Punkt 0607.
0607: Hartenstein -> 0708: Hartenstein: Der Kapitän hat wieder verlängert. Aber er hatte 0607 seine wohl schlimmste Saison der Karriere. Man denke nur an die peinlichen Auftritte mit dem einhändigen Freiwurf. Die Lachnummer der Liga. Aber er ist auch Motivator, Integrator und ein Kämpferherz. Und für seine Größe und sein Gewicht auch ein schneller Bursche, der wohl deshalb auch in Leibenaths Konzept passt.
Fazit: Unentschieden mit Tendenz 0708, denn so schlimm wie letztes Jahr kann es wohl nicht mehr werden.
Ansonsten: Wasshuber ist geblieben, bleibt nur noch der Trainer:
0607: Scalabroni (vorher Koch) -> 0708: Leibenath: Ken und Stefan sind Trainer der alten Schule, die das Setplay bevorzugen und konventionelle Aufstellungen mögen. Sie haben einen reichen Erfahrungsschatz, führen sich aber manchmal auch wie kleine Diven oder Schulkinder auf (siehe Kochs Zoff mit so manchem Spieler und Scens Aussortieren von Hartenstein)... Scalabroni musste im Grunde das Spielermaterial von Koch übernehmen, hatte aber mit Helms auch kein Glück. Koch wirkte ein wenig ausgebrannt, schon am Anfang der Saison. Schwache Einkäufe, wieder faule Eier im Team, und ein ratloser und zunehmend verzweifelter Coach. Leibenath ist das Gegenteil von beiden. Er hat das Konzept eines sehr schnellen Spiels, mit viel Dynamik und eher zwei Vierern als der konventionellen Aufstellung. Ausserdem hat er die m.M. gute Vision mit der Integration junger Talente. Es fehlt ihm noch an Erfahrung, aber er hat schon Jahre unter guten Coaches als Co gearbeitet. Ausserdem war sein Scouting schon immer sehr gut. Daher Fazit auch hier: Unentschieden (imho pro Leibenath).
Insgesamt bleibt als Fazit:
Die Mannschaft ist deutlich besser geworden, auf allen Positionen wurde entweder nachgebessert oder die besten Spieler der letzten Saison sind geblieben (bis auf den Center, aber dass hat 1. viel mit Geld zu tun und 2. mit TLs Konzept des schnellen Spiels). Ein Maras ist ein Verlust, aber vielleicht (und hoffentlich) durch die Ausgeglichenheit des Kaders wird er aufgefangen. Ansonsten sind wir im Backcourt deutlich stärker geworden und der Frontcourt ist auf das Leibenathsche System getrimmt. Vor allem die Problempositionen Zwei und Drei sind wieder richtig besetzt. Einige Talente wurden integriert, ein Buljevic wird noch mehr Spielzeit bekommen. Ich bin sehr optimistisch gestimmt, und hoffe auf eine erfolgreiche Saison. Jetzt müssen nur noch alle verletzungsfrei bleiben und die schwachen Charaktere wurde dieses Jahr hoffentlich von anderen Teams verpflichtet (:-)). Dann können wir ne gute Rolle in der Liga spielen.