@AcieEarl: Ähem, Lizenzanträge haben sie aber beide trotzdem gerade gestellt. Sehr witzig.
Wie lange soll die Liga denn mit ihrer Entscheidung warten?
"Ich hätte ja schon gerne eine Lizenz, weiß aber nicht ob ich sie dann noch will, wenn ihr sie mir gebt??" Spaßig.
Fehlt mir noch der Wasserstand aus Düdo.
den rückt König Otto sowieso nicht raus.
@43: Der Artikel an sich war ja schon ein wenig älter und von dpa ausgeteilt, sprich zB auch im Anzeiger zu lesen.
Der Rassismusvorwurf von Patrick ist jetzt aber wirklich neu, imho lächerlich und entweder ein Totschlagargument,
aber mit der ganz dicken Keule, oder genauso dumm wie das ursprüngliche Bauermann´sche statement.
Die Welt ist hier zweigeteilt. Einige sehen das eher so wie ich und lachen drüber, weil sie es in eine ganz
andere Richtung interpretieren. Andere nehmen es "persönlich" und dann kommt man, mit der entspr. Auslegung
auch ein wenig verständlich, auf Umwegen zum Rassismusvorwurf.
Der wird mir aber viel zu inflationär eingesetzt. Manchmal tuns eben auch ordinäre Sachargumente.
Meine Meinung:
Die Aussage von Patrick ist genauso am Thema vorbei wie die von DB. Thema verfehlt, 6 setzen,
allerdings aus verschiedenen Motivationen: DB meint etwas, aber nutzt einen echt miesen Vergleich um dies zu illustrieren.
Patrick versteht eine "dumme" Aussage absichtlich in eine (fatale) Richtung, auf die alle sensibel reagieren.
Taktik? Oder auch wieder nur Versehen?
1.) Finde ich eine Aussage kann per se kein Rassismus sein, wenn sie sich
a priori nicht gegen eine bestimmte Rasse, Gruppe usw. richtet. DB sagt ja nicht alle Latinos, Weißen, Schwarzen.......
(fill in appropriate race of your random choice) schleppen Kisten im Supermarkt.
Er sagt: die Amerikaner in der BBL würden Kisten schleppen, wenn sie nicht BBL spielen würden.
Wortwörtlich betrachtet bedeutet das: Pinnock und Snider zB. Da kann man sich als US-Staatsangehöriger
und BBL-Spieler persönlich sicher unheimlich auf den Schlips getreten fühlen, Rassismus ist das jedoch nicht.
Diskriminierung bestimmter Personen? Ja. Rassismus? Nein.
2.)Unser sonst so eloquenter DB meinte wahrscheinlich einfach nur die rein sportliche Qualität. In den USA
hätten gewisse Spieler einer gewissen Qualität nun mal keine Chance. Ggf. müßten sie, um ihren Lebensunterhalt
zu bestreiten, Kisten schleppen und Regale auffüllen a la Kurt Warner.
Wenn also John Spalding Doe nicht für nen Appel und nen Ei in der BBL anheuern könnte,
weil dort eben z. Zt. ein irrer Bedarf an günstigen US-Spielern da ist, hätte er sportlich nichts zu melden.
Und wenn nicht diese schier endlose Schwemme an günstigen US-Spielern da wäre,
dann hätten die deutschen Spieler Chancen mal zu spielen.
Das hat er wohl gemeint, denkt ich.
Dass es viele andere blumige Vergleiche gäbe, um einem solchen Problem ausreichend Nachdruck zu verleihen, steht außer Frage.
Seine Aktion jetzt macht alles nur noch schlimmer und hilfloser. Eine Entschuldigung
ist ja durchaus angebracht, aber er muß ja nicht gleich bei seiner Geburt ansetzen. Warum er komplett rückwärtsrudert,
wenn er einfach nur einen Sch....vergleich für ein durchaus legitimes Anliegen herangezogen hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Ich halte das für mindestens genauso schlecht wie die Erstaussage, wenn auch nicht für ganz so unmöglich wie Patricks.
Professionell ist aber anders.
hier:
http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/ ... ungen.html
Alles außer Gießen ist Sch**** ist ja auch kein Rassismus