Jogie1846 hat geschrieben:
Das glaubste ja wohl selber nicht.
Also 6 Punkte könnten das locker werden.
Sowas kommt halt bei einer Schwarz/Weiss-Rechnung raus, bei der man nur entweder 2 oder 0 Punkte vergibt.
OldSchoolBaller hat geschrieben:
Real kriegt man entweder 2 Punkte oder man kriegt sie nicht. Das kommt hier nicht raus. Das ist mir zu zahlenlastig und dabei zu realitätsfern.
Das ist richtig. Man kann das natuerlich auch in die Rechnung mit einbeziehen. Ich mache mal ein Beispiel:
Baskets Beispielverein (derzeit 20 Punkte, Sternchenwertung)
@ Titelfavorit 10%
vs. Irgendwer 50%
Konkurrent (derzeit 20 Punkte)
vs. Gurkentruppe 80%
@ Sonstwo 50%
Dann ergibt sich:
Baskets Beispielverein haben am Ende:
20 Punkte mit Wahrscheinlichkeit 0,9 * 0,5 = 0,45
22 Punkte mit Wahrscheinlichkeit 0,9 * 0,5 + 0,1 * 0,5 = 0,5
24 Punkte mit Wahrscheinlichkeit 0,1 * 0,5 = 0,05
Konkurrent hat am Ende:
20 Punkte mit Wahrscheinlichkeit 0,2 * 0,5 = 0,1
22 Punkte mit Wahrscheinlichkeit 0,2 * 0,5 + 0,8 * 0,5 = 0,5
24 Punkte mit Wahrscheinlichkeit 0,8 * 0,5 = 0,4
Baskets Beispielverein steigen ab wenn:
sie selber 20 Punkte haben, Wahrscheinlichkeit 0,45
sie 22 Punkte haben, aber Konkurrent mindestens 22, Wahrscheinlichkeit 0,5 * (0,5 + 0,4) = 0,45
sie 24 Punkte haben, Konkurrent aber auch, Wahrscheinlichkeit 0,05 * 0,4 = 0,02
Summe ist 0,45 + 0,45 + 0,02 = 0,92
Da ich es jetzt vorgemacht habe, hast Du ja sicher kein Problem damit, das mal fuer die 6 Vereine und 11 Spieltage durchzuspielen. Ich empfehle dabei aber dringend die Verwendung eines Computers, da es (2^11)^6 = 73786976294838206464 moegliche Ergebnisse zu beruecksichtigen gilt (zum Glueck gibts im Basketball kein Unentschieden). Zudem muss man natuerlich beruecksichtigen, dass durch die direkten Duelle bestimmte Kombinationen ausscheiden, das macht das ganz noch ein klein wenig komplizierter. Dafuer sind es dann aber nicht mehr ganz so viele Moeglichkeiten, die man beruecksichtigen muss.
Alternativ kann man uebrigens auch einfach das Ergebnis mit Erwartungswerten abschaetzen, indem man fuer die Spiele die Gewinnwahrscheinlichkeit mit den Punkten fuer einen Gewinn (2) multipliziert. Aber nein, das ist ja "zu zahlenlastig".