Die BBL hat bereits gestern geantwortet, habe heute die "Freigabe" zur veröffentlichung bekommen
Sehr geehrter Herr YYY,
herzlichen Dank für Ihre Anmerkungen, zu denen wir gerne wie folgt Stellung beziehen.
Unzweifelhaft ist es richtig, dass die Giessen 46ers bislang auf BBL.TV noch nicht berücksichtigt wurden – was aber nicht so bleiben soll.
Dies hat jedoch keinesfalls mit einer Benachteiligung des Vereins zu tun.
Vielmehr ist es so, dass die Gießener bei TV-Spielen unter der Woche (Donnerstag oder Freitag) äußerste Schwierigkeiten haben, rechtzeitig die Halle zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Da es sich bei der Sporthalle Ost um ein städtisches Gebäude handelt, in dem Sportstunden durchgeführt werden, müssen wir akzeptieren, dass der Heimverein erst ab einer gewissen Uhrzeit die Halle für sich in Anspruch nehmen kann.
Da die Aufbauarbeiten für eine TV-Produktion sehr aufwändig sind, war es bislang nicht möglich, ein Spiel aus der Sporthalle Ost unter der Woche live auszustrahlen.
Darüber hinaus müssen wir respektieren, dass der Verein eine Abwägung zwischen finanziellen (Zuschauer) und TV-Interessen vornimmt.
So hatten wir die 46ers-Verantwortlichen angefragt, ob Sie bereit wären, die Partie gegen EnBW Ludwigsburg – diese ist für Samstag, den 12. Januar 2008, terminiert – von 19.30 Uhr auf 17.15 Uhr zu verlegen.
Dies wurde jedoch von Seiten des Vereins abgelehnt – wegen der Befürchtung, dass zu diesem frühen Zeitpunkt weniger Zuschauer in die Halle kommen würden.
Ein weiterer Punkt, der bei Gestaltung der TV-Spiele nicht außer Acht gelassen werden darf, sind die internationalen Verpflichtungen der deutschen Klubs.
Dadurch, dass sechs Vereine europäisch tätig sind, ist die Auswahl an TV-Spielen ohnehin eingeschränkter, da wir auf Ruhepausen Rücksicht nehmen müssen.
Grundsätzlich ist uns sehr daran gelegen, alle Vereine auf BBL.TV zu zeigen – und wir sind sehr sicher, dass Gießen in den nächsten Wochen dort auch zu sehen sein wird.
Im Übrigen hat ja der Hessische Rundfunk aus der Sporthalle Ost berichtet und eine längere Zusammenfassung des Spiels gegen Frankfurt ausgestrahlt.
Abschließend möchten wir noch auf das Thema „Fan-TV“ eingehen.
In Zusammenarbeit mit unserem Partner SPORTFIVE haben wir vor Saisonbeginn die Regularien für eine Ausstrahlung von Bewegtbildmaterial bei den Regional-, Stadt- und Ballungsraumsendern festgelegt.
Diese sehen vor, dass jeder Regional-Sender, und zu diesem zählen wir auch „Fan-TV“, maximal 90 Sekunden Bewegtbilder zeigen darf.
Allerdings ist eine nationale Verbreitung via Kabel oder Satellit davon ausdrücklich ausgenommen, da sonst die Gegenleistung seitens des ausstrahlenden Senders anders bewertet werden müsste.
Die „Macher“ von „Fan-TV“, die wir persönlich kennen, haben dieser Vereinbarung zugestimmt.
Sollten diese mehr als 90 Sekunden ausstrahlen wollen, müssten wir eine neue Vereinbarung treffen – dies ist bislang allerdings nicht geschehen.
In der Hoffnung, Ihnen unseren Standpunkt näher gebracht zu haben, verbleiben wir
Mit freundlichen Grüßen
Basketball Bundesliga GmbH
Dirk Kaiser
Nach dieser Antwort frage ich mich nur, warum sich unser Management von nicht gemeldet hat. Aber an der Kommunikation wird ja hoffentlich noch gearbeitet.