So, da will ich doch auch mal.
Ist alles nicht so ganz chronologisch, aber das macht nichts.
(Vorsicht, xxl)
Nach der Saison 05/06 war die Basketballfreie Zeit leicht zu überbrücken. Wenn gerade keine Fussball WM war, so schlih man sich auf die Baustelle der Osthalle, machte ein paar Bilder und sah dem Baby quasi beim wachsen zu. AUch Hausmeister Willi war immer schwer dabei und lästerte über die Architekten. Naja, dass die Osthalle dann ein ppar Minuten später als geplant fertig werden sollte... das war mir zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt klar
Angefangen hat die neue Saison für mich dann quasi am Stadtfest. Dies war der Tag der wohl kontroversesten Neuverpflichtung der letzten Jahre: Robert Maras....
Was gab es da hitzige Diskussionen, was wurde der Mann verteufelt.
Heftig war das, was dort teilweise für Worte gefallen sind, vor allem von Leuten die man jetzt nicht mehr in der Halle antrifft, war mehr als heftig.
Ich stand dieser Verprflichtung damals verhalten bis neutral gegenüber, worüber ich jetzt froh bin. Robert war mit das beste, was uns passieren konnte. Leider hat er lange gebraucht, bis dies auch dem letzten klar wurde.
Da waren dann die Vorbereitungsspiele. Man ging, noch mit Moore, gegen verschiedenste Mannscahften an den Start. Auch wenn man die Vorbereitung nicht als Grundlage für die Saison nehmen kann, so sah es doch nicht allzuschlecht aus, was unsere Jungs da fabrizierten, vor allem in Bad Neuenahr schlug man sich gegen Bonn extrem gut. Was sich dort schon abzeichnete; Karlsruhe sollte nocht schlechter werden als wir;)
Aprospos Bad Neuenahr: Das war schon ne geile Fahrt mit der Übernachtung. Eig. dachte ich ja, sowas tu ich mir nie wieder an, aber ich hab schon jetzt Bock dort wieder zum Turnier zu fahren
Allerdings nahm nun die Geschichte seinen Lauf. Die Spiele in den Beneluxstaaten waren ja wohl der Oberhammer, sowas hatte ich bis dato noch nie gehört. Das waren ja Handballergebnisse....
Sowas darf nie wieder, aber auch nie nie wieder vorkommen, *** egal ob in der Vorbereitung, in nem Benefizspiel oder in der Saison.
Da dachte ich: okay, das war mal ein Ausrutscher... Von wegen!
Weiter gings in Lubu. Saisonauftakt. Man fuhr in der Erwartung dahin, irgendwie was zu reißen, zumal ja noch nicht absehbar war, dass Lubu so dermaßen stark werden sollte.
Was wir da zu sehen bekamen, war echt das allerletzte.
Einfahc nur chancenlos. Nicht mal mehr chancenlos, wir würden gedemütigt. Sowas elendes kann sich nicht wiederholen, das war der Tenor bei den Mitgereisten.
Naja, dann die Entlassung von Reggie Moore. Unserer stärksten Offensivkraft beraubt, sollte diese Saison nun entgültig kein Spass mehr werden.
Da hatten wir dann einen Ben Ebong in der Halle sitzen, der nach 4 Wochen Tryout noch immer nicht wusste, ob man ihn denn nu will oder nicht. Nein, noch besser, man bot ihm einen neuen Tryoutvertrag an...
Klasse, Management. So macht man sich nen guten Ruf. Dadurch wird es sicher leichter, in Zukunft Spieler an die Lahn zu holen.
DER Tiefpunkt kam dan in Karlsruhe: Vor den Augen von Chuck Eidson, welcher sich aus Straßburg nach KA machte, gaben wir die vielleicht desaströseste Saisonleistung ab. Wir hatten gegen KA nicht den Hauch einer Chance. Das muss man sich mal reinziehen...
Nach dem Spiel gab es stundenlange Diskussionen mit der Mannschaft und dem TRAIner. Nur einer hielt sich arrogant lächenld heraus: Ein gewissser Herrr Berndt...
Im Nachhinein bin ich noch immer ein wenig angefressen ob dieser Leistung, bzw. dass die Mannschaft nicht irgendwie versucht hat, da ein paar Brüche zu kitten. EIne Geste von ihrer Seite wäre angebracht gewesen. Naja egal, es ist vorbei, wir können nur nach vorne schauen.
Zwischendurch dann eine Geschichte, die ein bissl auf meinen Mist gewachsen ist. ich beschwerte mich damals in einem eher radikal verfassten Posting, dass man die freiwilligen Helfer, welche den VIPkasten gestrichen hatten, nicht einmal dort hineinlassen wollte, um zu gucken.
Was das fü ein Echo gab, das war schon net schlecht.
ALle 5 Minuten klingelte das Telefon bei mir, und ständig war es jemand anders, der von Berndt agerufen wurde, um doch dieses Posting ein wenig zu editieren. Nur irgendwie wars nie der richtige. Wohlgemerkt, das ging keine 3 Minuten los, nachdem ich auf absenden geklickt hatte.
Auch mal ne neue Erfahrung.
Irgendwan kam dann die Verpflichtung von Pinnock, der im ersten Ligaspiel in Trier sogleich beeindruckte. 31 Punkte, und dennoch ratlosigkeit: Mal wieder hatten wir gegen einen schwachen Gegner verloren. Zitat Chris M., nach nennen wir ihn aus Datenschutzgründen lieber C. Maruschka: Wenn wir hier nicht gewinnen, wo denn bitte dann?
Ich weiß grad gar nicht, ob da Stefan noch unser Trainer war. Aber wie gesagt, es ist nicht sonderlich chronologisch, was ich hier schreibe.
Aprospos Trainer: Nachdem wir Ken verpflichtet hatten, hat er sogleich erstmal für Unmut gesorgt: Nach dem Spiel in nürnberg protestierten die Fans. manche mehr, manche weniger heftig. Uns danach mit dem Wort Idioten zu beschenken war natürlich eher kontraproduktiv für die Akzeptanz in Gießen. Allerdings hat Ken dies nicht erst mit dem klassenerhalt mehr als wettgemacht! Danke an dieser Stelle noch einmal dafür!
Naja, Pinnock wurde dann auch wieder schwächer, und das Ende ist ja bekannt. Ohne die Herren Francois und Hartenstein hätte wohl einer unserer usereinen gebrochenen Kiefer
Nach und nach kam einerseits die Erkenntnis, dass sie es nicht besser können, andererseits, dass ein Anfangs doch sehr gescholtener Robert Maras den Laden bei uns zusammenhält!
Ohne ihn hätte man nicht nur noch schlechter gespielt, ohne ihn wäre gar keine Kommunikation auf dem Platz vorhanden gewesen.
Auch postitiv: Obie steigerte sich kontinuierlich und machte keine Anfängerfehler mehr, wie in den ersten Spilen, sondern baute solide auf, und strahlte als einziger konstant Gefahr aus.
Nach dem Trainerwechsel wurde es dann nach und nach ruhiger. Auch im Management. bis zum Ende der Saison...
Auf dem Feld steigerten sich nicht unbedingt die Leistungen bzw die Attraktivitöt des Spiels, wohl aber die des Punktekontos.
Und dann kam der Sieg gegen LuBu daheim, wie eig. jedes Jahr. dis scheinen uns daheim zu liegen.
Danach dann die Streicheleinheiten mit den Assis von Topsec.
Auch hier ist das Ende jedem bekannt.
Ähnliche Prolls liefen iü in paderborn rum.
Dann kamen die beiden Heimspiele gegen Trier und in FfM.
Zweimal die Wahnsinnsdinger von Roessler. Gerade der Dreier in Frankfurt wid wohl unvergessen bleiben! Sowas von geil, das kann man kaum in Worte fassen!!!
Und die Loser hätten fast geweint
Danach war im Prinzip nur feiern angesagt, Der Klassenerhalt war unter Dach und Fach, und man konnte die Spiele locker angehen.
SO wie die Mannschaft das Training! Ihr hättet mal sehen sollen, wie geil das war, als man 4 gegen 4 Fussball gespielt hat
Oder als sämtliche Spieler sich ihre Tshirts in die Hosen klemmten und ihre Hosenbeine nach oben krempelten, hatte in bissl was von Steve Urkel
Naja, aber gegen Ende dann nochmal das große negative Finale:
Jedermann wusste, das Leibenath kommen sollte. Das war schon fast klar, nachdem Ken überhaupt geholt wurde.
Allerdings war es bis zum Saisonende nicht so das Thema.
Als aber dann der Name Leibenath in der zeitung auftauchte, und auch noch rauskam, dass Chris M. "aus freundschaftlichen Gründne" in Glasgow verweilte, war es doch schon 100% sicher. Da war es schon festgemacht, während man mit Ken noch kein Wort gesprochen hat.
Eine Sauerei ist das zwar auch, aber bis dahin ist das ja im Sportgeschäft noch normal. Dass man Ken dann aber vorlog, man hätte noch niemanden an der Angel, und es sei noch gar nichts geklärt, ist eine Sauerei. Hätte man gesagt: Alles klar, wir haben uns leider gegen dich entschieden, das wäre noch halbwegs okay gewese. Dass dann aber Schäfer noch in der Zeitung sagt, er wäre sauer auf ken, weil dieser ihn seinen Abgang per Printmedium erfahren ließ, ist sowas von unprofessionell...
Bezeichnend Kens Reaktion beim letzten Heimspiel: Schäfer wollte was zu ihm sagen, Ken ging mittem im Satz Wortlos weg...
ich bin froh, dass die Az ein Bild machte, auf dem Ken mit seinem Portrait und einem Strauß Blumen zu sehen ist. Das dürfte einigen Verantwortlichen nochmal Magenschmeren bereiten. Denn diese Aktion war einfach nur unter aller Kanone. Da muss man sich wieder fragen: Sowas spricht sich rum. macht so ein Ruf uns als Verein attraktiver, um in Zukunft gute Leute zu holen, egal in welchem bereich?
Insgesamt eine enttäuschende Saison, aber trotzdem ist mir die Mannschaft ans Herz gewachsen.
Deshalb geht mein Dank für den Klassenerhalt, der keine Selbstverständlichkeit war, vor allem an Ken Scalabroni, der seine Aufgabe souverän gemeistert hat, und der nicht immer die Unterstüzung der Fans hatte. Danke an Gerrit Terdenge und Robert Maras für die konstantesten Leistungen innerhalb des Teams. Robert hat sich ausserdem ein Extralob als absoluter Leader und heimlicher Mannschaftskapitän verdient!
Danke an Obie, der uns die Treue hält (ich weiß, natürlich nur seiner persönlichen Entwicklung wegen) und sich um 100% gesteigert hat.
Danke auch an Gerri Wasshuber, der aus ren sportwissenschaftlicher Sicht ein enormes Fachwissen besitzt und dies im Training super umsetzte!
Jetzt heisst es nur noch: Robert halten und dazu auf der 2,3 und 4 richtig gute Leute holen, dann gehts ab in der nächsten Saison.
und bitte: Nicht schon wieder die Kartenpreise erhöhen, das wäre ein NoGo...