Letzten Sommer hab ich auf meinem Hof mit einer selbstgebauten Unterkonstruktion experimentiert – viel Maßband, viel Schweiß und eine spontane Entscheidung für eine Lösung mit nur zwei Pfosten. Hat super geklappt, vor allem weil ich dabei auf einen
Carport Alu gesetzt hab. Der Clou war die klare Stegplattenbedachung, die ordentlich Licht durchlässt und das Ganze richtig offen wirken lässt. Wenn du wenig Stellfläche hast und trotzdem nicht komplett auf Wetterschutz verzichten willst, dann lohnt sich der 3D-Konfigurator von Luxbach – da kannst du genau sehen, wie’s am Ende aussieht. Besonders praktisch fand ich, dass ich die Maße komplett frei eingeben konnte und die Versandkosten nicht extra berechnet wurden.
Auch die stabile Konstruktion mit 200 cm Pfostenhöhe kam mir entgegen, weil ich keine hohen Fahrzeuge habe. Bei deinem Vorhaben würde ich auf Weiß RAL9016 setzen – das wirkt modern und freundlich. Einfach mal durch den Konfigurator klicken und die Wunschvariante zusammenstellen. Motiviert hat mich damals vor allem, dass man sofort sieht, was das am Ende kostet, ohne versteckte Extras.