Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 25.12.2024, 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 494 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau Osthalle oder sogar neue Halle?
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 00:09 
Offline
Landesliga

Registriert: 27.11.2003, 20:22
Beiträge: 960
Aus dem Gießener Anzeiger:

Haumann nährt Spekulationen über Hallenbau
Oberbürgermeister spricht im Ausschuss von mehreren Anfragen - Nächste Woche Parlamentsentscheidung zur Osthalle

Erhard GoltzeGIESSEN. "Es hat nicht nur eine Anfrage gegeben sondern mehrere. Eine war sogar recht konkret." Das erklärte Oberbürgermeister Heinz-Peter Haumann im Hauptausschuss auf die Frage von Johannes Loheide (SPD), was es denn nun mit den Berichten über verschiedene Bauvorhaben für große Mehrzweckhallen in und um Gießen auf sich habe. Dagegen erklärte Stadtbaurat Thomas Rausch auf Anfrage: "Für die Bauverwaltung kann ich sagen, dass es keine Investoren gibt, die konkrete Pläne vorgelegt haben." Mit diesen Aussagen widersprechen sich zwei Hauptamtliche im Gießener Magistrat.
Hintergrund von Loheides Frage sind Presseberichte, nach denen entweder im Gewerbegebiet Lückebachtal in Großen-Linden oder in Gießen der Bau einer Halle auch für Großveranstaltungen ins Auge gefasst ist. Bislang hatte Rausch einzig bestätigt, dass ihm das Bauvorhaben in Linden bekannt sei. Er wusste auch zu berichten, dass ganz inoffiziell von den gleichen Investoren in seinen Ämter Fühler ausgestreckt wurden, ob es in Gießen einen Standort für eine solche Halle gebe. Letzte Spekulation war, dass eine Fläche auf dem Gelände der Gail´schen Tonwerke interessant sein könnte. "Konkret habe ich nichts in der Hand", hat Rausch bislang immer erklärt.
Das hörte sich in der Sitzung aus dem Munde des Oberbürgermeisters ein wenig anders an, denn hier fiel auch das Wort "konkret". Neu ist die Information, dass es mehrere Interessenten gegeben habe, die sich nach Möglichkeiten erkundigt hätten, in Gießen eine solche Halle zu bauen. Haumann selbst war gestern nicht zu erreichen. Sein Pressesprecher Christoph Zörb, der bei der Sitzung des Hauptausschusses anwesend war, ruderte allerdings zurück. Er habe nicht den Eindruck gehabt, dass sein Chef von konkreten Angeboten gesprochen habe.
Loheides Kritik deckt sich mit der des Lindener Bürgermeisters Dr. Ulrich Lenz (CDU). Der hatte sich schon vor Monaten darüber gefreut, dass es in Linden eventuell gelingt, eine Halle zu bauen, die den Steuerzahler keinen Cent kostet. Für Lenz war immer die private Lösung die günstigste, eine Meinung, die er heute noch vehement vertritt. Er stellte auch in Frage, ob die Nutzung der Osthalle durch die Vereine in Zukunft überhaupt noch wie bisher möglich ist, werde doch die Ostschule in eine Ganztagsschule umgewandelt, die Halle für den Sportunterricht auch am Nachmittag gebraucht. Hinzu komme, dass der Aufbau der Kopftribünen fast einen ganzen Tag dauere. Gerade bei Mittwochsspielen werde so der Schulalltag massiv gestört.
Auch für Loheide steht die Investition in die Osthalle, die für insgesamt 3,5 Millionen Euro erweitert werden soll, vor dem Hintergrund von Anfragen privater Investoren in Frage, müsse doch trotz des hohen Zuschusses von Sportminister Volker Bouffier immerhin ein Millionenbetrag aus der Stadtkasse fließen. Die SPD will jetzt geklärt wissen, was denn in der Frage des Hallenbaus Sache ist. Bereits in der Parlamentsitzung in der kommenden Woche soll das Projekt, die Osthalle zu erweitern, samt der notwendigen Investitionen im Grundsatz genehmigt werden. Bislang waren aus dem Rathaus und der Koalition immer deutliche Absichtserklärungen zu hören, dieses Projekt durchzuziehen.
Eine Entscheidung könnte allerdings noch in dieser Woche fallen, wenn das Gießener Verwaltungsgericht über einen Einspruch der Wetzlarer gegen die Halle in Linden entschieden hat. Wird dieser nämlich abgelehnt, können sich die Investoren umgehend die Baugenehmigung für den Standort Lückebachtal bei der Kreisbauaufsicht abholen und es könnte mit dem Bau sofort begonnen werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 00:45 
Offline
Bezirksoberliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 09:19
Beiträge: 468
Wohnort: wieder Gießen
Ich würde sagen, warten wir mal ab, bis die zurecht vorhandene Euphorie abgeklungen ist. Ich denke, da haben sich einige von den turbulenten Szenen anstecken lassen....
Und um ehrlich zu sein: Lieber eine (Ost-)halle mit Tradition, die immer gefüllt ist, als ein neuer seelenloser Tempel in der Peripherie oder sogar im Nachbarkaff.
Gießen 46ers müssen in Gießen bleiben!!

Ist ja süss, wie sich Hr. Lenz solche Gedanken um die Ostschüler macht, geht ihn ja soviel an...

Bate


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 01:44 
Offline
Regionalliga

Registriert: 02.06.2005, 23:18
Beiträge: 1409
Bateman hat geschrieben:
Ich würde sagen, warten wir mal ab, bis die zurecht vorhandene Euphorie abgeklungen ist. Ich denke, da haben sich einige von den turbulenten Szenen anstecken lassen....
Und um ehrlich zu sein: Lieber eine (Ost-)halle mit Tradition, die immer gefüllt ist, als ein neuer seelenloser Tempel in der Peripherie oder sogar im Nachbarkaff.
Gießen 46ers müssen in Gießen bleiben!!

Ist ja süss, wie sich Hr. Lenz solche Gedanken um die Ostschüler macht, geht ihn ja soviel an...

Bate


Nachdem man jetzt schon vorher vollmundig angekündigt hatte die Halle zu erweitern (nachdem andere Pläne, wie z.B. eine Halle am Kugelberg, eine Halle in Linden und andere blockiert wurden/oder ganz fallen gelassen wurden) wird man kaum zurückrudern können. Allerdings stellt sich für mich bei 3,5 Millionen Euro schon die Frage, ob man die nicht sinnvoller in eine neue Halle investieren könnte, auch wenn ich den Osthallen-Fanatikern damit auf den Schlips trete. Denn machen wir uns nichts vor: Nach dem Umbau ist von der ursprünglichen Osthalle sowieso nicht mehr viel übrig. Deswegen sollte man in meinen Augen einen Standort wählen, der eine bessere Struktur aufweist, wie z.B. den Kugelberg. Das Stadion dort wäre ein idealer Platz.... Nur aus Gießen dürfen die Basketballer nicht weg. Denn ich fahre doch nicht nach Linden, um mir Basketballer anzusehen, die plötzlich nicht mehr richtig zu Gießen gehören. Wiesbaden spielt ja schließlich auch nicht in Mainz......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 07:41 
Offline
Bezirksoberliga
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2005, 20:16
Beiträge: 600
Wohnort: Gießen
Weg aus der Osthalle?! NIEMALS!! Thorsten sagte gestern: "Ich bin froh, dass wir in der Osthalle bleiben, denn nirgends sonst ist die Atmosphäre so geil!" Und damit hat er definitiv Recht!! :D

_________________
~ Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich mal am A*** lecken können!! ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 08:51 
Offline
2. Bundesliga

Registriert: 25.01.2004, 22:41
Beiträge: 2062
Scheint so als wüsste Herr Rausch nicht was Herr Haumann tut oder nicht
und umgekehrt! Jetzt geht die Hallendiskusion wieder von vorne los!
Oder fehlt für den Umbau der Osthalle noch Kohle? :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 09:06 
Offline
Kreisliga C
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2004, 16:06
Beiträge: 98
mal ein Zitat aus dem SD-Forum von Mailmann:

Noch eine Kleinigkeit:
Ihr Gießener dürft jetzt nicht in der Stunde der großen Euphorie und Emotionen Euer Hallenproblem diskutieren, sondern müsst damit ein paar Tage warten.
Sonnenklar ist nur, dass es mit so einem Nostalgieschuppen nicht weitergehen kann. Man denke nur an die Sicherheitsprobleme.
Wenn Ihr weiter nach ben wollt, müsst ihr ... neu bauen. Gruselig vielleicht am Anfang, aber schaut nach Bamberg: an das Forum hatten wir uns in kürzester Zeit gewöhnt (obwohl viele schin deswegen nicht mehr hin gehen wollten, weil es "Forum" heißen sollte.
Also wenn ihr was werden wollt, dann braucht ihr eine ganz neue Halle, auch so mit Bahnanschluss und so, naja halt europaligatauglich.
Ansonsten kann man es so belassen wie es ist und von der Hoffnung leben, dass es immer mal wieder einen Chuck Eidson anspült. Oder auh nicht (siehe letztes Jahr). Also lieber Mut, raus aus dem Sicherheitsrisiko und Mief, hinein in die bunte Stadionwelt.


Ich sehe das genauso wie er, ich will zwar auch nicht unbedingt raus aus der Osthalle, weil sie einfach einzigartig ist und wenn man seit 14 Jahre nix anderes kennt, hat man sich an dieses alte Ding auch gewöhnt. Aber trotzdem, über kurz oder lang...... Der Umbau ist ja jetzt schonmal ne gute Maßnahme und ich hoffe, das wird auch durchgeführt und am Ende kommt was schickes bei raus. Aber ich denke im Endeffekt wäre gleich ein richtiger Neubau das bessere gewesen.....naja, mal sehen was draus wird. Die Diskussion wird wahrscheinlich noch lange nicht zu Ende sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 09:07 
Niemals nach Linden!

Man sollte doch mal hinterfragen wie so Dr. Ulrich Lenz seines Zeichens OB Linden so ein grosses Interesse an der Halle hat?

Wird doch wohl nicht daran liegen das ihm grosse Teile der Grundstücke gehören / gehörten?

Ein Schelm wer böses dabei denkt.


Um die Giessener Basketballer gehts dem jedenfalls nicht!

Und wie gesagt. Giessen muss Giessen bleiben.

Entweder Osthallenausbau oder Neubau in GIESSEN!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 09:29 
Offline
Regionalliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 10:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Gießen
Baut die Osthölle aus! Ein Neubau ist utopisch.
Wie heisst es so schön: Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach, oder so...

_________________
frenetic: "Dinos, wollt Ihr ewig leben?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 11:59 
Offline
Regionalliga

Registriert: 19.11.2003, 11:19
Beiträge: 1431
Leute bleibt locker......... uns bleibt die Osthalle erhalten.

Sie wird definitiv ausgebaut, und das ist gut so. :lol:

Gießen 46ers for ever...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 12:26 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2005, 13:02
Beiträge: 2153
Osthalle bleibt!Logisch..Das Gelabber mit der anderen HAlle..Linden, oder hinter der alten Polizei..bla bla bla. Der Private würde gerne hören das die BBL da einzieht, aber so verrückt ist hier keiner.

_________________
Auswärtsfahrt: Gibt es...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 15:29 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 03.12.2003, 01:00
Beiträge: 17
Wohnort: Gießen
Warum muß die Diskussion alle paar Wochen von vorn beginnen ? :evil:
Man sollte an den Plänen festhalten und den Ausbau beginnen. Ich wette übrigens das wir es ohne "DIESE" Halle nie so weit gebracht hätten in der abgelaufenen Saison !!! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 17:13 
Offline
Kreisliga C
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2005, 10:46
Beiträge: 9
Wohnort: Giessen
Kultstätte Osthalle - hat schon was. Ohne den Hexenkessel hätten wir es wirklich nicht so weit gebracht, da stimme ich zu. Dass die Osthalle wohl ausgebaut werden soll find ich auch klar besser, als nach Linden zu gehen. Das hätte wirklich keinen Flair und Giessen ist Giessen und muss in Giessen bleiben.
Aber ich muss einem der "Vorredner" zustimmen. Der Neubau einer geilen Halle in Giessen, sei es bei der alten Polizei oder auf dem Kugelberg wäre ein Zeichen. Es wäre ein Schritt in eine andere Richtung. Besser oder schlechter kann ich heute nicht beurteilen. Sinnvoller wäre eine neue Halle allemal. Giessen hat keine Multifunktionshalle, was auch abseits vom Basketball wichtig wäre und da kommt die Osthalle auch mit Ausbau nicht dran.
Klar, das mag vorerst ausreichen und unsere Osthalle bleibt uns länger erhalten, aber langfristig wäre ne neue Halle in Giessen wirklich nur die einzige echte Alternative.
Aber - Hand aufs Herz - städteplanerisch und -baulich kenn ich in Giessen keine gelungene Aktion der Stadtväter. Ihr? Daher wirds wohl auch bestimmt nie ne neue Halle in Giessen geben.

_________________
: Hier regiert der M T V :


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 19:59 
Offline
Bezirksoberliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 09:19
Beiträge: 468
Wohnort: wieder Gießen
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen:
Ich sehe noch nicht die Notwendigkeit eine Halle -in noch größeren Dimensionen als bisher geplant- aus dem Boden zu stampfen.
Lasst uns doch erstmal abwarten, wieviele der Modefans kommen wenn wir erstmal paar Spiel in Folge verlieren oder gegen unattraktive Gegner spielen.
Desweiteren denke ich, daß für die Stadt Gießen der Zug Multifunktionshalle für Musikacts, usw. abgefahren ist. Erstens durch die Konkurrenz in Wetzlar und zweitens durch die Situation der Unterhaltungsbranche in ganz Deutschland. Nur wenige Hallen in D arbeiten profitabel, bzw. haben ausreichende Auslastung.
Höchstens eine Aufwertung der Messehallen könnte noch passieren...

Aber dieses Thema haben wir echt tausendmal behandelt und ist mit der jetzigen Planung eigentlich durch.

Bate


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005, 08:24 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 20.12.2003, 22:20
Beiträge: 339
Tja, schon stehts in der Allgemeinen: Ausbau der Osthalle erst in den Herbstferien!!!
Super, da hat ja dann gerade die Saison begonnen! Wie soll das denn bitte funktionieren? Soll dann in einer halboffenen Halle gespielt werden oder wie?

_________________
Ich kenne die Regeln und ignoriere sie!

Tradition ohne Fortschritt ist Stillstand!

It`s nice to be important, but it`s more important to be nice!

"The people call me "The Kaiser"" - F. Beckenbauer bei der Münchner Olympia-Bewerbung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005, 09:38 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 31.12.2004, 19:38
Beiträge: 285
Wohnort: Oswaldswache
War nicht mal die Rede davon das die Arbeiten in den Sommerferien beginnen sollten?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 494 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de