Schade, da war sicher mehr drin. Nach guter erster Hälfte hat man sich im dritten Viertel leider ziemlich überrennen lassen, ist dann gegen Ende aber noch mal stark zurückgekommen. In letzter Instanz natürlich dank des Dreiers von DiLeo, der die Overtime bescherte. Aber in der zweiten Verlängerung ist die Mannschaft dann offenbar eingebrochen. Vielleicht eine Frage der Kraft? Andererseits ist Kirchheim natürlich da nochmal richtig heiß gelaufen, da dürfte von der Dreierlinie so ziemlich alles reingefallen sein. Ohnehin: 16 Dreier bei 32 Versuchen, nicht schlecht, das ist eine starke Quote der Kirchheimer!
Somit haben wir die Vorlage aus Magdeburg nicht aufgenommen. Verrücktes Spiel dort. Im dritten Viertel spielt Ehingen die Magdeburg sowas von an die Wand (24:3) und hat das Spiel scheinbar vorentschieden und dann kommt Magdeburg nochmal zurück, gewinnt das vierte Viertel mit 16 und siegt letztlich knapp. Mit einem Erfolg hätten wir also Rang vier erklimmen können, das hat leider nicht geklappt.
Um das Heimrecht zu sichern, muss jetzt gegen Jena ein Sieg her. Bei uns weiß man zwar nicht, ob das Heimrecht wirklich von Vorteil ist, aber finanziell wäre das sicherlich besser, zumal ein Spiel am Wochenende mehr Zuschauer in die Halle locken dürfte als ein Spiel am Dienstagabend (Spiel 2). Vermute ich zumindest.
Ich habe mal ein bisschen gerechnet (und mich dabei hoffentlich nicht verrechnet
). Wir spielen gegen Jena, Nürnberg gegen Crailsheim und Ehingen gegen Heidelberg. Die 46ers, Nürnberg und Ehingen haben alle 34 Punkte, Jena 36. Geht man davon aus, dass alle drei ihre Spiele gewinnen, sieht es (laut meiner Rechnung, lasse mich gerne korrigieren) so aus: Ehingen wäre dann Dritter, die 46ers Vierter, Nürnberg Fünfter und Jena Sechster (alle mit 36 Punkten; wir haben den direkten Vergleich gegen Nürnberg und hätten ihn bei einem Sieg auch gegen Jena, Ehingen hat ihn jedoch gegen uns für sich entschieden). Verliert Nürnberg gegen Crailsheim, wir und Ehingen gewinnen aber, dann ist Ehingen wieder Dritter, die 46ers Vierter und Jena Fünfter. Den Fall einer Niederlage habe ich mal nicht berechnet. Nicht, weil ich felsenfest von einem Sieg ausgehe, sondern weil das wohl einiges an Aufwand wäre, da alle Optionen durchzuspielen.