Es war im Nachhinein vielleicht etwas unglücklich, das erste öffentliche Testspiel gegen Frankfurt auszutragen: Erzrivale Nummer 1, die Wunden der letzten Saison sitzen noch tief - und irgendwie können wir uns alle zumindest unterbewusst noch nicht daran gewöhnen, mit den Skylosers nicht mehr in einer Liga zu spielen. Das verstellt den Blick aufs Sportliche ganz erheblich, da jede gelungene Aktion der Skyliners dreifach wehtat.
Trotzdem war ich irritiert. Ich will hier gar nicht auf Systeme eingehen oder das allgemeine Eingespieltsein jener Mannschaft, deren designierter Kopf gerade bei der EM mitspielt. Aber einige Dinge fielen dennoch auf. Da wäre z.B. Young, den ich nach meinen ersten Eindrücken für einen Fields 2.0 halten muss. Er hatte dieselbe ins lächerliche changierende Attitüde jeden Wurf am Brett blocken zu wollen, weshalb er mehr als einmal ins Leere hechtete. Auch Lischka ist uns allen aufgefallen, der häufig mit dem Kopf durch die Wand wollte - und an dieser abprallte, obwohl die Mannschaft der Skyliners heute zu weiten Teilen selbst mit Nachwuchsspielern bestückt war.
Am heftigsten kritisiert wurde jedoch Theilig. Dem Jungen gelang heute gar nichts. Und als Ex-Skyliner muss ihn das sogar vierfach geschmerzt haben. Bei ihm möchte ich jedoch Geduld predigen. Theilig ist ein ordentlicher Pro-B-Spieler, der bei uns zu einem ordentlichen Pro-A-Spieler reifen soll. Die Athletik dafür hat er mittlerweile, warten wir ab.
Bei allen Kaderdiskussionen war ich bis jetzt immer überrascht, dass Bennett fast durchgängig auf der 2 gesehen wurde. Doch tatsächlich brachte heute in der Hauptsache Theilig die Bälle (mit dem oben geschilderten Ergebnis). Auch das fand ich irritierend, sah ich in Saibou, Bennett und auch Di Leo doch zumindest Combo-Guards, die auf der 1 für genügend Entlastung sorgen sollten. Stattdessen war die Meinung der anderen, dass unser "echter" Einser ja noch käme - nach der Europameisterschaft. Ich kann nach meinen Eindrücken des Spiels Lich - Weißenhorn Hesson einfach nicht auf der Spielmacherposition sehen. Vielleicht habe ich da aber auch nur irgendwas falsch verstanden, ich bin alles andere als "up to date".
Das Ergebnis ist jedenfalls halb so wild. Hoffen wir einfach, dass die nächsten Testspiele die Aufbruchstimmung zurück bringen, die wir alle bis vor kurzem eigentlich hatten.