Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.12.2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schelberg und Co.: Fluch oder Segen für die 46ers?
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 10:49 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Damit die Endlosdiskussion über die Geschäftsführung/Gesellschafter nicht ständig die anderen threads zerschießt, können zur besseren Übersichtlichkeit hier alle Themen, die die Leitung der 46ers direkt betreffen, diskutiert werden.

Feuer frei! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schelberg und Co.: Fluch oder Segen für die 46ers?
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 11:10 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Ich hab meine Meinung über Schelle, finde aber das er sich doch ein wenig angepasst hat.
Er war für mich am Anfang natürlich das Gesicht der Wildcard und ist aber auch schon vor der Wildcard von Fettnäpchen zur Friteuse gesprungen.

In Gießen musst Du dich schon ein wenig schlauer anstellen wenn Du den Leuten Bier als Champus verkaufen willst.

Trotzdem habe ich mich abgefunden und frage mich ob es ein anderer Manager so viel besser machen würde.
Der Ausdruck "du wurdest ge46ert" z.B. stammt ja auch noch aus der Schäfer Zeit.

- Die letzte Saison hat uns eine Imagekampagne gebracht (die sich nicht Schelle ausgedacht hat) und nach einem Seminar zum Thema Neuromarketing auch für mich in einem anderen Licht erscheint.
- Wir hatten noch nie so wenig Musikeinspielungen wie letztes Jahr.
- Den Klatschpappenversuch hat man nach einem mal auch eingestampft.
- Es wurden neue Werbeflächen in der Osthalle geschaffen.
- Das FB Marketing hat sich mittlerweile richtig gut aufgestellt.

Die Liste mit den schlechten Sachen werde ich nicht aufführen, die ist bekannt und wir in jedem Fred wieder aufgekocht.
Ich glaube auch es gibt sicherlich bessere Manager.

Aaaaaaaaaaaaaaber. Ich glaube nicht, dass wir mit einem anderen Manager irgendwie besser laufen würde.

Wir sind abgestiegen und haben seit 4 Jahren keine 3 Spiele in Folge mehr gewonnen. Da ist alles schlecht.

Wenn man will findet man gute Punkte, wenn man will schlechte Punkte... wenn man nur schlechte Punkte finden möchte um ständig darauf rumzuhacken muss man aufpassen sich nicht in einen Graben zu budeln.

Muss jeder für sich wissen, ich freue mich lieber auf die ProA und meine Ehre wäre nicht beschädigt wenn sich ein Schelle nach Spieltag 6. über einen 8 Platz und 2400 Zuschauern freuen würde (wenn es so kommen würde). Ich würde mich auch freuen.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schelberg und Co.: Fluch oder Segen für die 46ers?
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 11:23 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Ob das in Gießen so gut ist, wenn man sich anpasst... :?: :?: :?:

;-)

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schelberg und Co.: Fluch oder Segen für die 46ers?
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 12:03 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Das meine ich nicht.
Ich glaube beim Fußball gibt es im Stadion von 4000 Leuten 3950, denen du erzählen kannst, dass die Zahnfee mit dem Bibabuzzemann dafür verantwortlich ist, dass Spieler XY nicht gekommen ist. 50 wissen wirklich was los ist.

In Gießen gibt es in der Halle 4000 Leute, von denen jeder jemanden kennt und ganz schnell 2000 Leute wissen was los ist.
Die Insolvenz war ja auch beim Großteil der Leute vor dem Spiel bekannt.

In Gießen ticken die Uhren halt anders.
Das meine ich damit. Und das wir hier Bier und Wurst wollen und kein BumBum und Popcorn.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schelberg und Co.: Fluch oder Segen für die 46ers?
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 12:46 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
quote="Fram"]
Die 46ers spielen nicht für die Sponsoren und nicht für Schelberg & Co. Sie spielen für die Zuschauer. Und nur weil Zuschauer kommen, sind sie plötzlich auch interessant für Sponsoren.
Deine Sichtweise, dass Fans, die offensichtliche Fehl- oder Nichtleistungen des Managements kritisieren, doch lieber zu Hause bleiben sollten und dass man sich eben damit abfinden muss wie es
bei den 46ers läuft, ist einfach nur töricht.
[quote="Fram"]

das der zahlende Zuschauer und Fan bei manchen Vereinen (bei uns sowieso) an erster Linie stehen sollte, bezweifelt hier keiner, auch ich nicht!

Wie viel Fans und Gönner der 46ers gibt es?? Ich weiß es nicht aber ein paar Tausend werden es schon sein. Und es weiß doch keiner von uns paar Männchen und Weibchen hier im Forum, was die Masse denkt, womit Sie auch in Zukunft leben kann und womit nicht.

Man muss sich mit Ist Zustand einfach auch mal abfinden, denn im Endeffekt hat doch keiner von uns wirklich Einfluss darauf, welchen Weg die Verantwortlichen gehen.

Von daher bleibt persönlich jedem doch nur die Wahl, die Dinge zu akzeptieren wie Sie sind oder eben Abstand vom BB in Gießen zu nehmen. Das wiederum wird sich nur an den Zuschauerzahlen zeigen, was die Maße denkt....

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schelberg und Co.: Fluch oder Segen für die 46ers?
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 13:01 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Es jedem Recht machen kann man ja sowieso nicht.

Mal rückblickend:
Es wurde immer wieder die Vetternwirtschaft bei den 46ers bemängelt.

Der erste Externe der kam war Syring, ein Mann aus der Wirtschaft, Sanierer. Machte Sinn, die Finanzen drückten bei den 46ers ja seit Jahren gewaltig. Hat die 46ers am Leben gehalten, war aber keiner der in Punkto Sponsoring/Marketing den Verein entwickeln konnte. Die von ihm angestrebte Sanierung/Entschuldung hat aber auch so nicht stattgefunden, vielleicht auch in der in den letzten Jahren enormen Entwicklung, die die BBL genommen hat, geschuldet. Da ist man in den letzten Jahren mehr oder minder nur noch hinterhergelaufen.

Dann kam mit Schelberg ein Mann aus dem Sportmarketingbereich. Machte ebenfalls Sinn, denn hier braucht es dringend neue Impulse, ohne damit verbundene zukünftige Mehrerlöse war klar, das die Uhr der 46ers in der BBL runterticken würde.

Mit Vladi und Dirk Schäfer haben die letzten beiden Akteure mit Stallgeruch zwischenzeitlich den Verein verlassen, Schelberg stand also vor der Aufgabe sich ein neues Geschäftsstellenteam zusammenzubasteln sowie die neue Saison in Angriff zu nehmen. Mit den Belastungen der Altschulden/Tilgungen, vorgezogenen Sponsorenzahlungen, der Wildcard und einem kleinen Etat im Gepäck konnte das Abenteuer BBL für ihn dann starten. Der Ausgang ist bekannt. Fehler wurden gemacht, sicherlich. Auf der anderen Seite hat man es geschafft die Insolvenz abzuwenden und einen Neustart in der ProA zu ermöglichen. Ob das jetzt viel oder zu wenig ist was im 1. Schelberg-Jahr erreicht wurde? Tja, Ziel war der Klassenerhalt, da ist man also durchgefallen. Und auch wirtschaftlich wurde der Totalschaden nur mit Mühe abgewendet. Spätestens zum Zeitpunkt der Stellung des Insolvenzantrags hätte man von Seiten der Gesellschafter sicher genügend Argumente vorlegen können, um sich wieder von Schelberg zu trennen. Das man dies trotzdem nicht gemacht hat spricht dafür das er in der Zwischenzeit auch einiges richtig gemacht haben dürfte.

Hätte ein anderer Manager mehr aus der Situation machen können? Sicher, es gab einige Fehler die man hätte vermeiden sollen/können, aber hätte das -abgesehen vom ramponierten Image- am Resultat groß was geändert? Ich habe da meine Zweifel, da bedurfte es schon so einer Art lucky punch, damit die Saison rundum erolgreich hätte verlaufen können. Sowohl wirtschaftlich als auch sportlich warten die Voraussetzungen äußerst dürftig, da hätte wohl kaum jemand geglänzt.

Man darf zwar träumen, sollte sich aber auch an den Realitäten orientieren. Wenn man so die Statements der letzten Zeit so liest, ist man durchaus bemüht, keine Luftschlösser bauen zu wollen sondern sich an den Gegebenheiten zu orientieren, kleinere Brötchen zu backen und sich langsam wieder freizustrampeln. Sportlich heißt das also, man sollte ein konkurrenzfähiges Team auf die Beine stellen, die Zielsetzung ist zumindest mal nicht der sofortige Wiederaufstieg - nach unten lässt man alles offen, wobei ein weiterer Abstieg sicher auch nicht im Plan vorgesehen ist. Dürfte dann also eher auf Minimalziel Klassenerhalt hinauslaufen, wenn es mehr wird nimmt man es gerne mit.

Spieler brauchen eine gewisse Anlaufzeit um sich zu akklimatisieren, das sollte man auch einem Geschäftsführer (ganz unabhängig davon wer den Posten gerade bekleidet) zubilligen. Und sicher wäre es auch einen Schritt weit kontraproduktiv, wenn man zur neuen Saison wieder die Geschäftsstelle komplett umbauen würde und bei Null anfangen müsste. Reicht doch schon das dies im sportlichen Bereich ohne Spieler und mit einem Trainer-Rookie der Fall ist, das wird schon schwer genug zu Anfang. Hoffen wir mal das Schelberg die Erfahrungen die er in der 1.Saison sammeln konnte nutzt um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und ein auch für die Fans hoffnungsvolleres zweites Jahr hinzulegen.

@Bärmann: sehe ich genauso, die Abstimmung erfolgt letztendlich mit den Füssen, wenn die Zuschauer wegbleiben dann ist man mit dem Angebot gescheitert, da geht es den 46ers wie Tante Emma, wenn da die Kunden wegbleiben muss sie ihren Laden zumachen. Dito gilt für die Sponsoren, wenn die Weglaufen ist auch Schluß mit Profibasketball.

Der Verein lebt von den Zuschauern und Sponsoren, die können meckern solange wie sie wollen solange sie trotzdem treu bei der Stange bleiben. :wink: Erst wenn sie ausbleiben wird es richtig kritisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schelberg und Co.: Fluch oder Segen für die 46ers?
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 20:11 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
Fluch.

Für einen neuerlichen Beweis muss man nicht weit zurückgehen, sondern nur bis Sonntag.

Licher Sportstammtisch auf dem Hessentag. Licher ist bei uns Premiumsponsor, dementsprechend standen auch die 46ers auf der Gästeliste.
Vertreter aus den allermeisten von Licher gesponsorten Vereinen waren anwesend (und Licher wird nicht überall Premiunpartner sein).

Welcher Verein schickte keinen Vertreter?

Richtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schelberg und Co.: Fluch oder Segen für die 46ers?
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 20:16 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
Üüüüüberragend!

:D

Aber Kassel is auch weit!

Nichtsdestotrotz ist die Liste aber gerade im sportlichen Bereich desaströs. Das ist das was ich ihm vorwerfe....kein Plan - trotzdem machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schelberg und Co.: Fluch oder Segen für die 46ers?
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 20:34 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
Herr Voragend hat geschrieben:
Aber Kassel is auch weit!



Stimmt. Da braucht man aus Gießen deutlich länger hin als aus Großwallstadt oder Frankfurt! :D

Der Mehrwert dieser Veranstaltung bewegte sich jetzt auch eher in den Bereichen, in denen man sich nach dem Genuss einiger Getränke des Gastgebers befindet...aber Präsenz sollte man da einfach zeigen, wenn ein Premiumsponsor einläd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schelberg und Co.: Fluch oder Segen für die 46ers?
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 08:29 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Ist eigentlich irgendwas aus der großen Uni-Kooperation geworden oder ist die auch das Papier nicht wert auf dem sie steht?

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schelberg und Co.: Fluch oder Segen für die 46ers?
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 09:08 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Ich empfehle diesen Fred viewtopic.php?f=3&t=4631

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schelberg und Co.: Fluch oder Segen für die 46ers?
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 09:40 
Offline
Kreisliga B

Registriert: 29.11.2010, 14:37
Beiträge: 111
Bärmann hat geschrieben:
quote="Fram"]
Die 46ers spielen nicht für die Sponsoren und nicht für Schelberg & Co. Sie spielen für die Zuschauer. Und nur weil Zuschauer kommen, sind sie plötzlich auch interessant für Sponsoren.
Deine Sichtweise, dass Fans, die offensichtliche Fehl- oder Nichtleistungen des Managements kritisieren, doch lieber zu Hause bleiben sollten und dass man sich eben damit abfinden muss wie es
bei den 46ers läuft, ist einfach nur töricht.
Fram hat geschrieben:

das der zahlende Zuschauer und Fan bei manchen Vereinen (bei uns sowieso) an erster Linie stehen sollte, bezweifelt hier keiner, auch ich nicht!

Wie viel Fans und Gönner der 46ers gibt es?? Ich weiß es nicht aber ein paar Tausend werden es schon sein. Und es weiß doch keiner von uns paar Männchen und Weibchen hier im Forum, was die Masse denkt, womit Sie auch in Zukunft leben kann und womit nicht.

Man muss sich mit Ist Zustand einfach auch mal abfinden, denn im Endeffekt hat doch keiner von uns wirklich Einfluss darauf, welchen Weg die Verantwortlichen gehen.

Von daher bleibt persönlich jedem doch nur die Wahl, die Dinge zu akzeptieren wie Sie sind oder eben Abstand vom BB in Gießen zu nehmen. Das wiederum wird sich nur an den Zuschauerzahlen zeigen, was die Maße denkt....


Ja klar Bärmann, sehe ich genauso. Den Kopf in den Sand stecken, nichts sehen, nichts hören, nichts sagen und Schelle, dem ja immer nur Unrecht getan wird, einfach weitermachen lassen.
Das bringt die 46ers bestimmt ganz nach vorne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schelberg und Co.: Fluch oder Segen für die 46ers?
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 09:43 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Hm. Eine Examensarbeit. Na, dann warten wir mal ab.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schelberg und Co.: Fluch oder Segen für die 46ers?
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 10:39 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2004, 14:47
Beiträge: 3970
Wohnort: Osthölle
Lucky hat geschrieben:
Fluch.

Für einen neuerlichen Beweis muss man nicht weit zurückgehen, sondern nur bis Sonntag.

Licher Sportstammtisch auf dem Hessentag. Licher ist bei uns Premiumsponsor, dementsprechend standen auch die 46ers auf der Gästeliste.
Vertreter aus den allermeisten von Licher gesponsorten Vereinen waren anwesend (und Licher wird nicht überall Premiunpartner sein).

Welcher Verein schickte keinen Vertreter?

Richtig.


Oh, es ist Hessentag? Danke Lucky, bis zu diesem Post wußte ich das aber auch nicht :)

_________________
Youtube-Video-Channel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schelberg und Co.: Fluch oder Segen für die 46ers?
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 10:56 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Torte hat geschrieben:
Hm. Eine Examensarbeit. Na, dann warten wir mal ab.


Es wird auf jeden Fall seitens der Uni noch wargenommen. Evt. kommt ja auch noch eine extra Powerpoint Präsentation, die auf einer PK vorgestellt wird, in dem ein 10 köpfiges Team den aktuellen Stand vorstellt :)

Ich kann Dir auch nur das sagen, was mir gerade aktuell in diesem Monat aufgefallen ist :)

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de