Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7834 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 509, 510, 511, 512, 513, 514, 515 ... 523  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spieler für die nächste Saison
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 22:02 
Bezirksliga

also LuBu hat heute Marqus Blakely verpflichtet...da glaube ich nicht das sie den auch noch verpflichten.....

BeitragVerfasst: 02.03.2013, 12:46 
Landesliga

Sharaud Curry verlässt uns wohl nach kurzer Zeit wieder. Laut der Allgemeinen hat er ein Angebot aus Weißrussland vorliegen und wird am Montag gehen. Ob Hanke auch geht, sei nicht bekannt. Das ist insofern schade, dass es weitere Spiele wie gegen Trier unwahrscheinlicher macht. Andererseits sparen wir dadurch noch ein ganz klein wenig Geld.

BeitragVerfasst: 12.06.2013, 10:41 
Bezirksoberliga

Dann wollen wir mal wieder die Gerüchteküche anheizen.
Wer bleibt von den Spielern der nächsten Saison?
Welche Neuzugänge gibt es?
Wie stark werden die bezahlbaren US Spieler sein, so dass wir am Ende auch in der Pro A mithalten können.

Viele Fragen zu denen wir hoffentlich bal Antworten bekommen.

BeitragVerfasst: 12.06.2013, 11:53 
Kreisliga C

Gute Idee,

wen würdet Ihr denn gerne sehen aus der letzten Saison?

Da Ovcina kein Spielertrainer wird, ist der wohl weg. Von den verbliebenen nicht-Deutschen wird denke ich keiner ein Thema sein. (Wäre ich auch nicht böse drum)

Ich finde um Faßler, Spohr und Büchert sollte man sich bemühen, da ich denen eine größere Rolle in der Pro A zutraue.

Ich kann mir allerdings nur bei Faßler vorstellen, dass er wirklich bleibt, da er a) eine Freundin hier gefunden hat und b) die anderen beiden wahrscheinlich eher noch einen Backup auf BBL-Niveau abgeben. (das weiß Faßler bestimmt auch)

Bei Zazai glaube ich, dass sein Anspruch klar Beko-BBL sein muss/ist und daher ist er für uns auch kein Thema.

Bei den Jugendlichen wird wahrscheinlich nach Bedarf aufgefüllt...

Wie seht ihr das?

BeitragVerfasst: 12.06.2013, 13:46 
Nationalspieler

Wucherer hat es in der PK doch schon auf dem Punkt gebracht:
es wird schwer dt.Spieler zu halten, die irgendwo sportlich in der BBL schon angekommen sind! Soll heißen, rein sportlich ist es für Büchert, Spohr u. Co. eigentlich ein Rückschritt eine Liga tiefer zu spielen. Womit wir allerdings wieder beim Punkt "spielen" wären. In der ProA hätten Sie sicherlich mehr Spielzeit als bei irgendeinen BBL Club. Von daher ist das mit dem sportlichen Rückschritt eine persönliche Ansichtssache jedes einzelnen Spielers. Im Endeffekt zählt im Normalfall das, was man am Ende des Monats auf dem Konto hat! Und das ist die Preisfrage: Können bzw. wollen die BBL Vereine, die hier interesse haben, mehr zahlen als das was wir z.B. dem einzelnen bieten können oder wollen....

Wucherer wird es nicht einfach haben mit unseren bescheidenen Mitteln einen vernünftigen ProA Kader zusammenzustellen. Zudem ist er als Headcoach noch völlig unerfahren und man kann nur hoffen das er in bremsligen Situationen die richtigen Entscheidungen trifft! Anderseits hat er sich zumindest als Spieler einen guten Namen gemacht und das Co.Trainer Engagement in der Jugendnationalmannschaft und bei den Bayern könnte bei der Suche nach jungen dt. Spielern im Vorteil sein.

Die Frage nach dem Leitwolf wie z.B Ovcina ist meines Erachtens nicht nur eine finanzelle Frage sondern auch eine Frage der Bereitschaft! Elvir liegt viel an Giessen, wenn der Rahmen stimmt, wäre er sicherlich der letzte der zu Giessen nein sagt! Hier stimmt der Rahmen wg. der Statuten der ProA schon leider nicht. Alternativ sollte man hier auch andere Optionen prüfen. Warum nicht auch ein Spieler wie Green als Leitwolf??

BeitragVerfasst: 12.06.2013, 14:41 
Bezirksoberliga

Interessanter Vorschlag Bärmann. Green oder ein anderer erfahrender Spieler als Leitwolf wären eine Überlegung wert.
Hatte Oliver Clay in Würzburg viele Spielanteile in der BBL? Der ist nämlich auch frei und deutscher.
Wäre eventuell auch eine Alternative für die deutschen Spieler.

BeitragVerfasst: 12.06.2013, 15:38 
Landesliga

Das mit dem Leitwolf ist gar nicht mal so einfach.
Greene bringt zwar viel Erfahrung mit, aber als Teamleader ist er bisher weniger in Erscheinung getreten, zudem kennt er Gießen nicht. Kann und will er so was überhaupt?

Wer käme denn sonst in Frage??? Leadership, Erfahrung, Teamorientiert, möglichst noch mit Bezug zu Gießen.

Elvir wäre natürlich die Idealbesetzung für den Job, gebt ihm einen deutschen Pass und gut ist. :D
Oder als Alternative: wer hat den Mumm Maurice Jeffers anzurufen :shock: und ihm den Rentenvertrag unter die Nase zu halten? :mrgreen:
Flo Hartenstein wäre so vom Typus auch so ein Kandidat. Hat zwar seine Karriere beendet, war aber das Basketballurgestein schlechthin hier...
ChaCha würde ich trotz seiner jungen Jahre auch noch zutrauen, in die Rolle reinzuwachsen. 8)

Tja, soviele Spieler aus den letzten Jahren gibt es leider nicht die mir dazu einfallen würden. Und alles nicht unbedingt so realistisch. Wahrscheinlich läuft es dann doch auf einen erfahrenen Ami-Pointguard raus..wer bietet mehr/besseres?

BeitragVerfasst: 12.06.2013, 21:09 
Europaliga

Ich bin für Faßler. Mit anderen Gegenspielern macht der auch seine 12 Punkte in der ProA und Energie bringt der immer. Guter Mann... und nach der letzten Saison sicher nicht unbezahlbar.

Bild

BeitragVerfasst: 12.06.2013, 21:35 
2. Bundesliga

Zazai, Spohr, Fassler und Büchert haben letztes Jahr alles absolue Charakterstärke bewiesen und auch sportlich sind sie gute Jungs für die Pro A. Ich würde mit allen ernsthafte Gespräche führen und vermute außer Zazai werden sie nicht sonderlich viele BBL-ANgebote erhalten.

Ovcina sollte natürlich auch gehalten werden ;) Laut Zeitung wird ja versucht mit ihm übereinzukommen.

BeitragVerfasst: 12.06.2013, 22:06 
Bezirksliga

jones hat geschrieben:
Zazai, Spohr, Fassler und Büchert haben letztes Jahr alles absolue Charakterstärke bewiesen und auch sportlich sind sie gute Jungs für die Pro A. Ich würde mit allen ernsthafte Gespräche führen und vermute außer Zazai werden sie nicht sonderlich viele BBL-ANgebote erhalten.

Ovcina sollte natürlich auch gehalten werden ;) Laut Zeitung wird ja versucht mit ihm übereinzukommen.

Bemühen tut man sich schon um Ihn. Aber laut Zeitung (siehe weiter unten), darf er ja garnicht für uns spielen.
was ist denn das für ein Schwachsinn ???

Wie lang lebt Elvir jetzt schon in Deutschland und zahlt auch da seine Steuern, und jetzt soll das nicht mehr gehen nur weil es die 2. Liga ist.
HALLO? Geht´s noch????

Giessener Allgemeine hat geschrieben:
Nur wenig Hoffnung machten die Verantwortlichen auf eine Rückkehr von Elvir Ovcina, wenngleich Wucherer, der in Belgien noch mit dem Bosnier zusammengespielt hatte, betonte, dass man einen Mann mit den Fähigkeiten des langjährigen Kapitäns gerne in der Pro A hätte. Doch nicht nur das Finanzielle, auch ganz andere Dinge stünden einer Weiterverpflichtung Ovcinas im Weg: »Laut den Statuten wäre er nicht spielberechtigt«, bestätigte Schelberg eine AZ-Nachfrage, dennoch stünde er mit dem Agenten des Centers in regelmäßigem Kontakt. Hintergrund: Spieler aus Osteuropa bekommen als Akteure in der zweiten Liga keine Aufenthaltsgenehmigungen und somit Spielberechtigungen erteilt.

Quelle: http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... d,115.html

"Giessen Basketball is not just a game, it´s more."

BeitragVerfasst: 12.06.2013, 23:29 
Regionalliga

Laut seiner Agentur Interperformances hat Elvir auch die slowenische Staatsbürgerschaft und ist somit EU-Bürger. Daher sollte doch eigentlich dieses Thema keines mehr sein, oder übersehe ich da etwas? Oder ist die Info falsch und er hat gar keinen slowenischen Pass?

BeitragVerfasst: 13.06.2013, 00:15 
Landesliga

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde aber von den 46ers bestätigt, dass es Probleme mit der Spielerlizenz geben könnte/würde. Da müsste man dann halt mal schauen, sollte Ovcina sich tatsächlich vorstellen können, mit den 46ers in die ProA zu gehen. Als Leitwolf wäre er jedenfalls die Idealbesetzung: Sportlich trotz seines Alters ein Top-Spieler (für die ProA sowieso), es ist ein Bezug zu Gießen da, für die Fans war er zuletzt die Identifikationsfigur, charakterlich top, man könnte zu dieser Liste sicher noch Aspekte hinzufügen.

Ansonsten glaube ich nicht, dass es realistisch ist, dass ChaCha bleibt. Der wird BBL-Angebote erhalten und da spielen wollen. So sympathisch er ist, muss man ja auch sagen, dass er nicht unbedingt der bescheidenste Spieler ist, immerhin sagte er mal in einem Interview, er könne sich vorstellen, ein Team wie ALBA Berlin besser zu machen, so ähnlich jedenfalls. :wink:

Mit Büchert, Spohr und Faßler sollte man sich definitiv zusammensetzen. Büchert hat einen guten Job gemacht, Spohr hat sich auch sehr gut gemacht, als er dann mehr Spielzeit erhielt und konnte immer wieder mit einem guten Händchen von jenseits der 6,75-Linie glänzen. Schon möglich, dass beide auch BBL-Optionen haben. Da steht dann eben die Entscheidung auch: Führungsspieler oder Mitläufer. Denn ersters wären sie bei uns mit Sicherheit. Bei Faßler sieht das insofern nochmal anders aus, dass er echt kein gutes Jahr hatte, er konnte von der zusätzlichen Spielzeit nicht profitieren, war offensiv ganz, ganz selten ein Faktor. Aber er gibt immer alles, spielt mit viel Energie und ProA ist eine andere Nummer. Von daher: Vielleicht stehen die Chancen, ihn zu halten, ganz gut, da er sich nicht unbedingt aufgedrängt hat für ein weiteres BBL-Engagement.

Vielleicht hat Wucherer ja noch Kontakte zum ein oder anderen Talent. Der junge Nachwuchs-Center vom FC Bayern, der da ja kaum Spielzeit erhält (logisch bei der Konkurrenz), könnte da vielleicht eine Option werden.

BeitragVerfasst: 13.06.2013, 01:43 
2. Bundesliga

Mir gehen hier zu viele nach dem altbekannten Schema vor: Wer war in der letzten Grottensaison noch am wenigstens grottig und könnte uns auch im nächsten Jahr weiter helfen? Bei den Deutschen noch mit dem Profil: Soll den Kader auffüllen, immer schön seinen Bundesadler beim Schiri vorlegen und - wenn es der Etat zulässt - geradeaus laufen können. Das gilt so in der Pro A einfach nicht. Hier brauchen wir drei, besser vier deutsche Leistungsträger. Natürlich gemessen am Niveau der Pro A, aber dennoch. Daher fallen Typen wie Spohr für mich aus dem Raster. Aber auch Fassler, der seine massige BBL-Spielzeit nie wirklich nutzen konnte und am Ende völlig von der Rolle war. Solche Vertragsverlängerungen wären in der Pro A Edelverpflichtungen und wir müssen uns genau überlegen, ob das Geld dort richtig investiert ist. Für mich wäre ein Fassler- oder - nur ins Absurde gesteigert - Greene-Transfer vergleichbar mit Rösslers Rückkehr nach Karlsruhe. Nur halte ich Rössler für den weitaus kompletteren Spieler (im Vergleich zu Oscar).

Ich tendiere z.B. eher zu zwei Amis auf den kleinen Positionen: Stark im Abschluss und athletisch. Einen weiteren Importspieler könnte ich mir entweder auf der 4 oder der 5 vorstellen, weshalb wir gerade auf diesen Positionen auch einen starken Deutschen brauchen. Büchert wäre für mich innerhalb dieser Diskussion daher noch die denkbarste Alternative. Zur Zeit scheinen die Nachwuchstalente schier aus dem Boden zu schießen, weshalb Büchert nach der Seuchensaison in Gießen mit etwas Unglück ohnehin in der Pro A landen könnte. Warum dann nicht bei uns?

Zazai können wir uns in den Hut stecken. Er hat aus seiner Spielzeit wirklich ein Maximum herausgeschlagen und echte Reife bewiesen. Mit seiner Statur und dem wackligen Wurf (jaja, seine Dreierquote scheint überirdisch, ist m.E. aber eher einer sehr guten Schussauswahl geschuldet - wirklich einen eigenen Abschluss kreieren kann er nicht) wird er es immer schwer haben, aber er hat das Herz eines Champions und den Kampfgeist eines Hartensteins.

Was wir brauchen sind Jugendspieler und/oder Spieler mit ausreichend Zweitligaerfahrung. Schaut euch den Licher Dörr an: Er kann Spiele im Alleingang gewinnen und ist überaus konstant, wurde aber nie so gehypt wie etwa Perl, in dem wir gerne den nächsten Steffen Hamann gesehen hätten - und der bei Lich auch nie die Leistungen brachte, die von ihm erwartet wurden.

Das ist alles vertrackt, dafür aber auch überaus spannend. Ich bin froh, dass mit Wucherer ein Coach die Transferpolitik bestimmt, der einige Kontakte zum deutschen Nachwuchs in der Hinterhand haben dürfte. Ob wir solche Spieler nach Gießen locken können ist dann wieder eine Frage der Perspektive, womit wir wieder in Pohlheim wären und uns nun in den Schlaf weinen dürfen.

Daher beende ich meinen Beitrag mit einem letzten Abstecher zu Ovcina. Entgegen älterer Beiträge von mir und ganz von der Frage abgekoppelt, ob er überhaupt eine Lizenz bekäme, bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir ein solches finanzielles und wegen seines Alters fragiles Wagnis mit in die "Junge Liga" nehmen sollten. Wenn Ovcina will und seine Gehaltsforderungen entsprechend rück zu schrauben gewillt ist, melde ich morgen beim Hochbauamt den Bau einer lebensgroßen Elvir-Statur entlang des Kunstwegs an. Wahrscheinlicher halte ich - wie auch bei vielen der oben genannten Spieler - dass eine gehörige Portion Romantik eine Rolle bei der diesjährigen Kaderdiskussion spielen dürfte. Nach dem Credo: Wenn wir schon umziehen (=in die 2. Liga absteigen), können wir wenigstens den Hund behalten? Als Maskottchen dürfen wir Ovcina nicht missbrauchen. Dafür haben wir den besten Drachen der Welt.

Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.

BeitragVerfasst: 13.06.2013, 08:28 
Nationalspieler

Ein Mann wie Ovcina wäre bei mir die erste Wahl, wenn der Rahmen passt und sein Gehalt nicht so viel den Etat belastet. Der ist 36 Jahre alt, da wird er nicht mehr so viele hochdotierte Angebote bekommen. Wie wäre es als CoTrainer/Spieler?? :)

Buzzer hatte die Frage gestellt, wer könnte als Leitwolf noch in Frage kommen bzw. was könnte diesen überhaupt bewegen nach Gießen zu kommen. Nun ja, rein finanziell betrachtet wird dies schwierig, von daher kannst du alle Spieler die noch im Mittelpunkt Ihrer Karriere stehen vergessen! Daher kommen für mich als Leitwolf eigentlich nur Spieler in Betracht, die kurz vor Ihrem Karrierende stehen. Neben Elvir, sind das meiner Ansicht nach eben Spieler wie z.B Greene oder A.Nadjfeji. Und hier kommt wieder der Faktor Wucherer ins Spiel oder anders gesagt, wer von Wucherers "alten Kollegen" ist bereit Ihn zu unterstützen, damit er hier was aufbauen kann und somit auch seine Trainerkarriere fördert??

Nochmal zu den deutschen Spielern: es muss für Giessen doch möglich sein, die aktuell spielenden besseren ProA Akteure mit dt.Pass nach Giessen zu locken! Dafür ist Wucherer meiner Meinung nach doch geholt worden und das spiegelt sich doch mit der Aussage: wir werden erst ein Grundgerüst an dt. Spielern verpflichten, die nicht nur die Lücken auffüllen sollen und dann punktuell den Kader mit zwei-drei spielstarken Amerikanern füllen!

Die nächsten Wochen werden es zeigen..... :)
n

BeitragVerfasst: 17.06.2013, 12:35 
Landesliga

Ich plädiere für einen kompletten Neu-Aufbau!

denn wir müssen umdenken. Auch wenn das ganze hier noch BBL-Forum heißt, so spielen wir nicht mehr BBL. Wir haben keinen Namenssponsor mehr und nicht den Hauch von Geld, um uns BBL-taugliche Spieler leisten zu können (damit man eventuell an den Wiederaufstieg denken könnte).

Ich halte Wucherer für einen guten Mann. Er hat sein Trainerhandwerk gelernt und trifft hier auch auf gute Nachwuchsarbeit.
Aus Gießen kamen immer wieder "ganz Große" der Zunft. Sei es als Eigentalent oder als noch ungeschliffener Diamant.

Einen Führungsspieler brauchen wir nicht zu holen, der soll sich doch lieber selbst entwickeln.

Wir können nur auf diesem Wege wieder das werden, was wir waren. Ein Basketballverein, der in die Bundesliga gehört!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7834 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 509, 510, 511, 512, 513, 514, 515 ... 523  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]