Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 10.07.2012, 21:25 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Zu den letzten beiden Fantalks gab es auch Mitteilungen des Vereins zur Information der nicht anwesenden Fans.. das scheint dieses Mal wohl nicht der Fall zu sein.

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 16:02 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
buzzerbeater hat geschrieben:
Ja, was bedeutet es denn dann das man sagt in der Pro A sei keine Konsolidierung möglich? Vielleicht solltest du es ihnen mal genauer erklären!?

Ja, die Alternative Pro A war bestimmt so attraktiv das gleich alle "Hier!" geschrien haben, die Höhe des Spieleretats hätte es nicht berührt und man wäre wie die Bayern durchmarschiert in Liga 1. Alle wollten dort rein nur Schelberg hat störrisch abgewunken, weil er sich im Lichte der 1. Liga sonnen wollte. Träum weiter.


Nochmal: es geht nicht um die Altschulden. Als das so war, hat es jeder verstanden. Das ist jetzt aber nicht mehr der Punkt.

Es geht um die organisatorische Konsolidierung, sprich das Ausmisten des Hühnerhaufens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 18:27 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Kannst du das konkretisieren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 15.07.2012, 13:52 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
46er hat geschrieben:
Zu den letzten beiden Fantalks gab es auch Mitteilungen des Vereins zur Information der nicht anwesenden Fans.. das scheint dieses Mal wohl nicht der Fall zu sein.


Direkt vor dem Fantalk hat man sogar Fragen auf FB beantwortet... da der Fantalk gelaufen ist gibt es so was auch nicht mehr. Ich verstehe nicht warum man sich das Leben selber noch so erschwert und immer wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker kippt....

Irgendwie alles beim alten... ach ne! Is ja Aufbruch!

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 23:00 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2008, 21:58
Beiträge: 280
Wohnort: Gießen
Martin twittert zwar, aber ich hoffe hier gibt es noch ausführliche Neuigkeiten?

_________________
BIS DANNDANN
ELTON


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 00:19 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
Hier mal mein dedizidiertes Faktenpapier :wink: zum heutigen Abend:

Ich werde Schelberg niemals sympathisch finden, aber seit heute glaube ich durchaus, dass er mit Herzblut dabei ist. Was mich noch gestört hat, war das er zwar Fehler eingeräumt hat, ein Entschuldigung kam ihm aber nicht über die Lippen.
Überrascht war ich aber durchaus, mit welcher Leidenschaft er geredet hat und vor allem auch Leutheuser. Der ist ja quasi noch nie in Erscheinung getreten, war aber heute lebhaft dabei. Auch Smajek hat Auskünfte gegeben und nicht nur stumm dabei gesessen, wie bei der Pressekonferenz.
Es wurde überhaupt sehr die emotionale Schiene gefahren und verhältnismäßig wenig Managerkauderwelsch. Schelberg war teilweise den Tränen nahe. Jeder würde wirklich alles geben, aber es sei einfach unglaublich viel Arbeit. Bayern zum Beispiel hätte 30 Mitarbeiter, wir 5 und müssen dennoch die gleichen Aufgaben erfüllen. Alles wohl auch richtig.

Es waren wirklich viele Fans da, zudem auch das Trainerteam und Faßler.

Nun zum inhaltlichen:

Fakten:
- Eine Insolvenz, um dann den Göttingen Weg zu gehen kommt auf keinen Fall in Frage
- Von den 360.000 Euro fehlen noch 160.000
- Als Spenden kamen bisher 1215 Euro aufs Konto
- Mit den BBL-Standards kann man momentan einfach nicht mithalten
- ProA ist die Wunschlösung
- Durch Vorzug der Sponsorengelder war das im Sommer nicht möglich
- BBL auf lange Sicht wird für möglich gehalten
- Es wurden teilweise hanebüchene Verträge abgeschlossen in der Vergangenheit (Geschäftsstelle, Eventim)
- Das mit den mehr zahlenden Zuschauern scheint in der Tat zu stimmen, die Freikartenzahlen der letzten Jahre waren wohl fast auf Skylinerniveau


Was blieb unklar?
- Zwar wurde aufgezählt, warum die Finanzlücke plötzlich aufklaffte (Hankers Rückzug, Sponsorenzahlungen, Bürgschaft), doch wirft das für mich im Nachhinein die ein oder andere Frage auf: Bei Hankers Rückzug wurde doch gesagt, er unterstützt den Verein weiter wie gehabt. Zudem wurde sich ja damit gebrüstet, das man noch keine Sponsorengelder vorgezogen hat, andererseits war das verzichten darauf jetzt wohl ursächlich für das Fiasko.
- Über den Abendkassenzuschlag wird wohl nochmal nachgedacht, der Vorwurf der versteckten Preiserhöhung ist für mich aber nach wie vor nicht von der Hand zu weisen. Denn bei uns sind die Zahlen seit Jahren gleich, da muss man nicht den Vorverkauf forcieren um Planungssicherheit zu haben.
- Wie genau die ganze Sache mit der Bürgschaft jetzt ist und wer da Mist gebaut hat.
- Wenn in der Vergangenheit so viel Mist gemacht wurde an Verträgen und ähnlichem, warum haben Leutheuser und Smajek das dann immer abgenickt?
- Wie geht es weiter mit LTi? Zeitung berichtet vom Ausstieg, Schelberg meint er ist, egal in welcher Funktion, unverzichtbar und man trifft sich Samstag mit ihm


Was war positiv?
- Die Emotionalität der Beteiligten
- Erstaunlich wenig Managergeschwurbel
- Das Schelberg eine Parkplatzgebühr strikt ablehnt (ist in der Liga auch was seltenes)
- Er scheint teilweise wohl gut zu arbeiten
- Es wurde aufgezeigt, was jetzt der einzig mögliche Weg ist bzw. der einzige Weg der gegangen werden soll
- Es wurden Fehler eingeräumt
- Mit der Stadt scheint wohl alles im Reinen zu sein
- Schelberg hat sich massiv vor Mannschaft und Trainer gestellt


Was war negativ?
- Schelberg konnte sich keine Entschuldigung abringen
- Das Credo: „Was war und wie viel Mist wir gemacht haben ist egal, lohnt sich nicht drüber zu reden!“ Wurde mir etwas zu oft angewendet
- Die oben beschriebenen Unklarheiten, wodurch sich die Beteiligten dann doch wieder in die ein oder andere Unklarheit verstrickten
- Es wurde auch deutlich zu oft betont, wie klasse Schelberg arbeitet. Ich glaube, dass die meisten Dinge für die er sich jetzt brüstet zwingend notwendig waren und er gerne den ein oder anderen Gläubigern noch nicht befriedigt hätte bzw. gern Sponsorengelder vorgezogen hätte

Zusammenfassend kann man sagen, dass es besser war als gedacht und die Äußerungen nicht herablassend den Fans gegenüber getätigt wurden und endlich mal aufgezeigt wurde, wie es weitergehen soll.

Ich habe jetzt jedenfalls mehr Respekt vor der Arbeit aller Beteiligten, insbesondere der Angestellten der Geschäftsstelle. Ich würde mir zwar wünschen, dass es ohne die Gispo und Schelberg weitergeht, glaube aber das das nicht möglich ist und würde einen Neuaufbau in der ProA unterstützen. Die von Jägger und mir vorgeschlagene Dauerkartenaktion für die ProA würde ich sofort mit einem Kauf unterstützen.
Schelberg wird mir nie mehr sympathisch werden, aber er scheint langsam zu merken, was hier läuft. Leider viel zu spät, aber auf jemanden der teilweise unverschuldet ultimativ am Boden (natürlich hat er auch selbst riesengroße Schnitzer gemacht) liegt und sich anscheinend wirklich mit allen Kräften versucht wieder aufzurichten, werde ich nicht weiter eintreten und nicht mehr jede Äußerung von ihm durch den Kakao ziehen.

Persönliche Antipathien sind fehl am Platz, was zählt ist der Verein und nicht nur Leutheuser und Smajek sind Schlammbeißer (Zitat Smajek), sondern ich auch und ich will nächstes Jahr ProA in der Osthalle sehen! Alles in allem habe ich diesbezüglich jetzt ein besseres Gefühl als vorher, auch wenn ich weit davon entfernt bin euphorisch zu sein oder Schelberg gut zu finden.

P.S: Ich habe mir da jetzt zwar ausführlich Gedanken gemacht, aber ich bin mir fast sicher, dass mir da noch einiges neues einfällt und ich die Edith zu Rate ziehen muss;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 00:29 
Offline
Regionalliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 10:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Gießen
Sorry, aber ich glaube denen kein Wort mehr. Die Ausrucksweise war doch abgestimmt, um sich mit den Fans ein wenig mehr gemein zu machen. Die ganze Nichtkommunikation kann man doch nicht mit zu wenig Personal abtun! Beim Hauptsponsor, der Stadt und der Liga anzurufen ist in meinen Augen Chefsache!
Mein Fazit: Wieder nur Geschwätz!

_________________
frenetic: "Dinos, wollt Ihr ewig leben?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 00:35 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
Ich habe auch große Probleme denen zu glauben, dass die Art und Weise wirklich nur Kalkül und abgesprochen war kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Sicherlich hat er sich mal erkundigt (natürlich viel zu spät), was hier gut ankommt am auftreten und auch gemerkt, dass sein bisheriges Auftreten dazu ganz und garnicht geeignet war.

Ich bin einfach nur froh, sofern man das in dieser ganzen Situation überhaupt sein kann, dass jetzt mal ein Plan aufgezeigt wurde und man sich nicht mehr die Köpfe zerbrechen muss, was die da jetzt eigentlich machen wollen.

Man ist ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden.

Denen viel zu glauben oder Schelberg sympathisch zu finden, davon bin ich weit entfernt.

Eine kleine Chance gebe ich ihnen aber und will keinen Fankleinkrieg mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 00:43 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2008, 21:58
Beiträge: 280
Wohnort: Gießen
@ Lucky: Danke für die Zusammenfassung.

Unser Weg lautet also die Saison ohne Inso zu Ende spielen und dann den geordneten Gang in die Pro A antreten.
Allerdings mit dem gleichen Management - passt mir und bestimmt einigen Sponsoren eigentlich NICHT!

Venceremos hat geschrieben:
Sorry, aber ich glaube denen kein Wort mehr. Die Ausrucksweise war doch abgestimmt, um sich mit den Fans ein
wenig mehr gemein zu machen. Die ganze Nichtkommunikation kann man doch nicht mit zu wenig Personal abtun!
Beim Hauptsponsor, der Stadt und der Liga anzurufen ist in meinen Augen Chefsache!
Mein Fazit: Wieder nur Geschwätz!
Bild
Sehe ich genauso wie Venceremos, immer schön auf die Tränendrüsen und Mitleid einsammeln.
Für mich ist und bleibt Schelle ein SCHWARZES TUCH - der hat für mich in kurzer Zeit viel zu viel zerstört.

_________________
BIS DANNDANN
ELTON


Zuletzt geändert von ELTON am 17.01.2013, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 00:44 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Eben. Immerhin ist die Situation ohnehin nicht gerade so, dass man sich noch gegenseitig zerfleischen müsste.

Erstmal danke für die Zusammenfassung, @lucky. Der Göttinger Weg wird also abgelehnt. Welchen Weg würde man dann im Falle einer Insolvenz, die bei fehlenden 160.000 - auch wenn mir die gesammelten 200.000, die ich nicht erwartet hätte, bereits Respekt abnötigen - immer noch nicht abgewendet ist, gehen wollen? Und hatten die Verantwortlichen selbst etwas geäußert, wie das Geld zusammen kommen soll/kann?

Hat man weiter ausgeführt, inwiefern man BBL auf Dauer für möglich hält? Oder ist das eher eine Idealvorstellung mit (tatsächlicher) Konsolidierung sowie einer breiteren Sponsorenbasis, die mehr Geld gibt?

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 00:50 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
46er hat geschrieben:
Eben. Immerhin ist die Situation ohnehin nicht gerade so, dass man sich noch gegenseitig zerfleischen müsste.

Erstmal danke für die Zusammenfassung, @lucky. Der Göttinger Weg wird also abgelehnt. Welchen Weg würde man dann im Falle einer Insolvenz, die bei fehlenden 160.000 - auch wenn mir die gesammelten 200.000, die ich nicht erwartet hätte, bereits Respekt abnötigen - immer noch nicht abgewendet ist, gehen wollen? Und hatten die Verantwortlichen selbst etwas geäußert, wie das Geld zusammen kommen soll/kann?

Hat man weiter ausgeführt, inwiefern man BBL auf Dauer für möglich hält? Oder ist das eher eine Idealvorstellung mit (tatsächlicher) Konsolidierung sowie einer breiteren Sponsorenbasis, die mehr Geld gibt?


Es wird sich voll und ganz auf Abwendung der Insolvenz und der Aufrechterhaltung des Spielbetriebs konzentriert. Wenn das scheif geht, liegt hier eh alles in Trümmern und alle die da heute geredet haben, hätten hier dann sowieso nichts mehr zu sagen und zu melden, sofern kam auch nichts wie es dann hier weitergeht.
Die Gläubiger wurden angeschrieben, in der Hoffnung, dass teilweise auf Geld verzichtet wird, Treuhandkonto ab morgen und Gespräche, Gespräche, Gespräche.

Das ist eindeutig die von dir beschriebene Idealvorstellung, aber anders wird es in der BBL mit ihrem Richtlinienwahn sowieso nicht mehr gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 00:53 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Lucky hat geschrieben:
46er hat geschrieben:
Eben. Immerhin ist die Situation ohnehin nicht gerade so, dass man sich noch gegenseitig zerfleischen müsste.

Erstmal danke für die Zusammenfassung, @lucky. Der Göttinger Weg wird also abgelehnt. Welchen Weg würde man dann im Falle einer Insolvenz, die bei fehlenden 160.000 - auch wenn mir die gesammelten 200.000, die ich nicht erwartet hätte, bereits Respekt abnötigen - immer noch nicht abgewendet ist, gehen wollen? Und hatten die Verantwortlichen selbst etwas geäußert, wie das Geld zusammen kommen soll/kann?

Hat man weiter ausgeführt, inwiefern man BBL auf Dauer für möglich hält? Oder ist das eher eine Idealvorstellung mit (tatsächlicher) Konsolidierung sowie einer breiteren Sponsorenbasis, die mehr Geld gibt?


Es wird sich voll und ganz auf Abwendung der Insolvenz und der Aufrechterhaltung des Spielbetriebs konzentriert.


Fällt darunter auch die Abgabe von teuren Spielern? Zum Beispiel Brooks und Prowell, die ja mit Frankfurt in Verbindung gebracht werden? Wurde das angesprochen - oder etwas in diese Richtung? Ich habe bei Martin Vogel gelesen, Leutheuser habe etwas über NBBL-Spieler im BBL-Team gesagt, von daher müsste es ja irgendwie in diese Richtung gegangen sein...

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 00:59 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
Ja, darum ging es auch und das ist eine Option. Es würde zwar wehtun, aber es ist eine Option die wohl ziemlich sicher auch gezogen wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 01:03 
Offline
Landesliga

Registriert: 19.10.2008, 12:57
Beiträge: 940
Wohnort: Nähe Gießen
BBL wird immer schwieriger. Schelberg erwähnte zum Beispiel weitere Anforderungen. Nächste Saison sind LED-Werbetafeln dran. Kostenpunkt lt. Schelberg: 125.000 EUR. Da wird es wirklich Zeit, dass finanzstarke und basketballuninteressierte Städte wie Hamburg "aufsteigen"...

Soweit ich verstanden habe, sind die 200.000 EUR noch nicht wirklich eingesammelt, sondern sind eher Zusagen z. B. von Sponsoren. Wenn insgesamt 360.000 EUR zusammenkommen UND wir die Saison zu Ende spielen (Bedingung der Sponsoren), dann fließt das Geld. Wir überstehen die Saison finanziell, steigen ab und können mit einem "kleinen" Schuldenteil in der ProA neu starten.

Was ich gut argumentiert fand, waren die Aussagen, warum die Saison unbedingt zu Ende gespielt werden muss und nicht einfach der Laden dicht gemacht wird. Durch "einfaches" Entschulden durch Insolvenz treten wir einigen vors Schienbein. Zuallererst natürlich den Sponsoren, die ja schon die Saison bezahlt haben und nach wie vor werben möchten. Dann die BBL und die Vereine. Als Beispiel wurde Berlin genannt, die schon 6.000 Tickets abgesetzt haben. Ebenso könnten ja doch irgendwann vielleicht wieder mal Entscheidungen für Gießen anstehen, worüber die Vereine dann zu entscheiden haben. Dann hätten wir auch dort Kredit verspielt.
Dann noch die Verpflichtung gegenüber den 900 Dauerkarteninhabern (es wurde mal eine Zahl genannt) und vor allem der Jugend (Vorbild, Nachwuchs, Vereine etc.).

Mein Eindruck war auch positiver als gedacht. Schelberg selbst kommt mir für seine Position sehr kumpelhaft vor. Muss nicht negativ sein, aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Mir gefällt das nicht sonderlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass noch eine Menge vom Gespräch mit LTI am Samstag abhängt.

_________________
"Gießen ist das Urgestein der BBL - und in ihre DNA eingeprägt." - Jan Pommer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 01:15 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2008, 21:58
Beiträge: 280
Wohnort: Gießen
kurier hat geschrieben:
...Dann noch die Verpflichtung gegenüber den 900 Dauerkarteninhabern (es wurde mal eine Zahl genannt)...
Aha 900 DK - war am Anfang der Saison nicht die Rede davon, dass der DK-Absatz sehr gut läuft?!
kurier hat geschrieben:
...und vor allem der Jugend (Vorbild, Nachwuchs, Vereine etc.).
Vorbild - aber nur in Bezug zu den Spielern, denn den Rest kann man ja getrost in die Tonne kloppen. :wink:

Aber auch Dir nochmal Danke für die Zusammenfassung deiner Eindrücke.

_________________
BIS DANNDANN
ELTON


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 336 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de