Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenzantrag für falsche Gesellschaft?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:19 
Offline
Regionalliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 10:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Gießen
BTH hat geschrieben:
Wenn ich für eine Saison die 7 Monate dauert 210€ zur Verfügung habe und pro Monat 30€ benötige komme ich über die Runden – habe ich jedoch nur 120€ zur Verfügung weiß ich von Anfang an, dass es nur für 4 Monate reicht.


Wie gesagt, war wohl das "Prinzip Hoffnung"...
Aber wer weiß, vielleicht sind wir alle blind und der große Masterplan wird erst später deutlich! :roll:

_________________
frenetic: "Dinos, wollt Ihr ewig leben?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:21 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Eins doch noch: wann kommt eigentlich die große "dedizierte" Stellungnahme, die "in den nächsten Tagen" veröffentlicht wird???

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:25 
Offline
Regionalliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 10:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Gießen
Torte hat geschrieben:
Eins doch noch: wann kommt eigentlich die große "dedizierte" Stellungnahme, die "in den nächsten Tagen" veröffentlicht wird???


Kannst ja mal "dediziert" nachfragen, am besten beim Fantalk. Eigentlich müsste man sich ja eine Liste machen, bei den ganzen Punkten vergisst man ja sonst die Hälfte...

_________________
frenetic: "Dinos, wollt Ihr ewig leben?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:33 
Offline
Oberliga

Registriert: 09.03.2009, 11:56
Beiträge: 1101
Seit wann heißt es eigentlich der Februar sei gesichert?! Mal sehen ob es was mit dem Abstieg wird, oder ob wir bis dahin Pleite sind. Die Lizenz zu behalten und in der proA den Neuaufbau zu machen wäre wohl deutlich einfacher als einen Neuaufbau ohne Wildcard bei Null. Gießen hat zu viel Potential um weit unter proA zu beginnen. Wird haben selbst in der proA bestimmt noch >>2000 Zuschauer. Nur in der Regio sicherlich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:43 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Naja, nächstes Jahr gäbe es ja noch die Möglichkeit einer ProA-Wildcard, so die Strukturen etc. geklärt werden können und die GISPO hoffentlich nicht mehr die Finger im Spiel hat.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:48 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 15.01.2013, 15:44
Beiträge: 2
Habe ich gerade gefunden. Wurde auf schoenen Dunk gepostet seinerzeit:
Man achte auf das Datum:

23.10.2008 18:21 | 1x bearbeitet (zuletzt am 23.10.08 18:45 von Gruebler)

"Güte vor Geschwindigkeit", anders als manch ein Kommentar unter der Pressemeldung hier auf Schönen-Dunk glaube ich nicht, dass mit Güte die Prüfqualität, sondern vielmehr der Versuch einer gütlichen Einigung gemeint ist. Nach der mobilen Frist jetzt eine neue Phrase... Der Ligaausschuss vertagt sich.

Die Pressemeldung ist sehr diplomatisch, das sei zugestanden. Aber sie legt den Finger in eine Wunde, die wir hier, Ocelot auch sehr pointiert und weise (und mutig) das Problem vorhersehend anderenorts, und etliche auch in PMs und Gesprächen an Spielfeldrändern immer wieder angeschnitten haben:

Was zur Hölle ist das für ein Konstrukt mit SMM und GISPO? Wurden in der SMM seit Jahren die Verluste der GiSPO versteckt? War die Gispo nur ein Potemkinsches Dorf, das ganze Konstrukt ein Kartenhaus?
(Achtung: Alle folgenden Verweise auf Beteiligungen, Gesellschafterstellungen oder Bilanzen beruhen alleine auf den publizierten Angaben im Unternehmensregister zum Stichtag 30.6.07).

Die "Werthaltigkeit der erheblichen Forderungen gegen die SMM klären"... das klingt für mich so, als hätte die BBL sich bislang einen Teufel darum geschert, was dieser kleine und nach seinen veröffentlichten Bilanzen grandios bilanziell überschuldete Vermarkter hinter der GISPO ist. Das ist traurig. Seit der SMM Jahresabschluss offenliegt, dachte ich, dass dieses Problem klar ist.

Ja eigentlich dachte ich auch, dass die finanzielle Schieflage, die starke bilanzielle Überschuldung der SMM neben dem schwachen Dauerkartenargument die wirkliche Ursache für die Krise ist. Ich lese die PM nun aber - mit einigem Erschrecken - anders: Anscheinend sind "erhebliche Forderungen gegen die SMM" noch immer wesentlich für die Finanzierung des Spielbetriebs, sonst würde die BBL sie ja nicht so pointiert hervorheben.

Natürlich tappen wir so ein wenig im Dunkeln. Aber es ist schön, dass die BBL jetzt auch an den wackeligeren Karten des Gießener Finanzierungskartenhauses prüfend herumstochert. Wenn Gießen weiter machen kann, sollte es nicht mit einer Lösung geschehen, bei der Risiken irgendwo versteckt werden können.

Nur um Nicht-Wirtschaftsfachleuten das Konstrukt zwischen GISPO und SSM (nochmals) vor Augen zu führen:

Die GISPO GmbH ist Trägerin der Lizenz und des Spielbetriebs.

75% der GISPO gehören der SMM (Sportmanagement und Marketing) GmbH.

Die SMM hat die Vermarktungsrechte der GISPO und hatte sie bislang wohl auch von der LISPO (LTi Lich). Letzteres wurde gekündigt.

Die beiden Gesellschaften sind aber nicht nur durch über die Beteiligung verbunden, nein auch die Geschäftsführer sind bislang, soweit es aus den Bekanntmachungen im Untenehmensregister ersichtlich ist, die gleichen gewesen.

Wer es sich plastisch vorstellen mag: Ich ruf bei den 46ers an "Hallo Giessen 46ers (GISPO), ich würd gern Werbung bei Euch aufm Trikot kaufen"... sagt der Syring mir: "Moment, das machen nicht wir, wir sind als GISPO nur der Spielbetrieb, ich verbinde mit unserem Vermarkter, der SMM". Packt den Hörer kurz beiseite, hebt wieder ab und sagt "Hier SMM, Syring am Apparat...." Wie es aus der Sicht eines unbefangenen Betrachters scheint: Vermarktung und Spielbetrieb wurden ("künstlich" in zwei hauseigene Gesellschaften getrennt. Nur die Spielbetriebsgesellschaft wurde bislang geprüft. DAS gesteht die BBL mit ihrer Pressemitteilung von heute faktisch ein.

Edit:
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig entgeistert, ich hätte erwartet, dass Syring der BBL das gesamte Konstrukt auf den Tisch packt und nicht die Salamitaktik seiner Vorgänger weiterverfolgt. Lieber Herr Syring, welche Insolvenz haben Sie denn gerade abgewendet, die der GISPO oder die der SMM? Geschäftsführer sind Sie bei beiden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:49 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
mal eine Frage: was hat es den mit den Altschulden auf sich?

Die Zahlen schwanken ja von 170 TSD (500TSD-330TSD die der Capitain ja schon bereinigt haben soll) bis 900 TSD von denen unter anderen der User Fieber Lou spricht :?: :(

Also bei 900 TSD wären wir glaub ich schon vor Jahren platt gewesen :lol:

Mir ist klar das 500TSD vorgezogenen Gelder im Endeffekt tatsächlich fehlen und wenn man dann angeblich 330TSD abgebaut hat, bleiben etwa 170TSD die aktuell fehlen, aber warum sind es Ende März noch mal 200 TSD mehr???

Hat da jemand zum ersten Januar 2013 den Geldhahn zugedreht?? Ich fürchte fast ja, eine andere Erklärung, wenn denn die Zahlen vom Captain stimmen, gibt es nicht!!

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:50 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Hm, also ich finde es nicht so fair die Gispo und die Gesellschafter hier so anzuprangern.

Man ist Schritt für Schritt in diese Schieflage gekommen und konnte irgendwann nicht mehr absteigen. Wie man am Schluss damit umgegangen ist war nicht so prall, aber ob es Alternativen gab...? Ich weiß es nicht.

An sich wäre doch damals in den 90ern schon ohne die Gispo Schluß gewesen. Das sind alles Leute, die mit ihrem Privatvermögen haften und dieses wohl auch verlieren.

Man sollte also ein wenig fairer mit der ganzen Sache umgehen... meine Meinung.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:57 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 09:32
Beiträge: 991
Antonio Montana hat geschrieben:
Das sind alles Leute, die mit ihrem Privatvermögen haften und dieses wohl auch verlieren.


Sagt wer? Und wenn ja, in welcher Höhe?

_________________
Wir sind da, in welcher Liga du auch spielst, Eintracht Frankfurt unsere Liebe zusammen in die Ewigkeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 16:02 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
Toni: Gesellschafter und auch Geschäftsführer von GmbH´s haften nicht mit Ihrem Privatvermögen, es sei denn sie handeln grob fährlässig und strafrechtlich, ansonsten höchstens mit Ihrer Einlage!

Ich fürchte, da kommt noch einiges auf uns zu, wenn Mr.T Recht hat! Es könnte Machenschaften der letzten 10 Jahre aufdecken, die ein Ausmaß aufdecken, worüber ich lieber nicht nachdenken möchte :!:

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 16:11 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Bärmann hat geschrieben:
Toni: Gesellschafter und auch Geschäftsführer von GmbH´s haften ...höchstens mit Ihrer Einlage!

Habe ich was anderes gesagt? Wie hoch ist die Mindesteinlage?

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 16:19 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
Antonio Montana hat geschrieben:
Bärmann hat geschrieben:
Toni: Gesellschafter und auch Geschäftsführer von GmbH´s haften ...höchstens mit Ihrer Einlage!

Habe ich was anderes gesagt? Wie hoch ist die Mindesteinlage?


25TSD Euro! Bei mehreren Gesellschaften 12.500 Euro!

Wollen wir wetten, das Selbst die Herren Maruschka und Ihle anffangen zu zittern, wenn hier etwas zum Tageslicht kommt, was eigentlich keiner will??

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 16:32 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 22.03.2008, 23:36
Beiträge: 24
Die Bilanz der GISPO weist lt. Letzter veröffentlichter Bilanz Verbindlichkeiten von ca. 429.000 € aus.
Dem stehen Forderungen von ca. 396.000 € gegenüber - also auf den ersten Blick durchaus im Rahmen.

Wenn diese Forderungen allerdings überwiegend an die SMM sein sollten dann ist auch hier der Ofen
endgültig aus.

Die Verbindlichkeiten der SMM betragen lt. letzter veröffentlichter Bilanz ca. 1.100.000 €
Sieht man die beiden Firmen in einem Zusammenhang (was offiziell immer vermieden wurde)
dann sind in Gießen definitiv die Lichter aus.

Es macht auch keinen Sinn sich mit diesen Altlasten weiterzuschleppen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass sich in der nächsten Zeit ein paar Personen für einen Neuanfang
bereitfinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 16:40 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Mr. T hat geschrieben:
75% der GISPO gehören der SMM (Sportmanagement und Marketing) GmbH.

Woher hast du diese Zahl? Ich meine, das kann ja durchaus stimmen, nur mir war bislang 100 Prozent geläufig...

Mr. T hat geschrieben:
Vermarktung und Spielbetrieb wurden ("künstlich" in zwei hauseigene Gesellschaften getrennt. Nur die Spielbetriebsgesellschaft wurde bislang geprüft. DAS gesteht die BBL mit ihrer Pressemitteilung von heute faktisch ein.

Künstlich getrennt insofern, dass man die SMM ja längst wieder aufgelöst haben hätte können.

Welche PM meinst du? Hast du einen Link?

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 16:43 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
BTH: so einfach ist es dann auch nicht. Wenn die Mutter (in dem Falls die SMM) schon seit Jahren so miß darsteht, hätte diese schon längst Insolvenz anmelden müssen, Konsoldierung hin oder her, unabhängig davon ob Sie selber Geschäfte macht oder nur als Deckmantel (Deckname) über der Gispo steht.

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de