Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 11:35 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Evt. wäre es ja möglich einem Regionalliga Aufsteiger die ProB Lizenz abzukaufen? Für 10k (aus der Luft gegriffen) sollte das für einen kleinen Verein doch sehr interessant sein.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 12:47 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 20:26
Beiträge: 2857
Wohnort: Lollar
@ carlos
Schöner Gedanke. Dazu müsste aber das Kirchtums - und Konkurrenzdenken in den Vereinen endlich mal aufhören. Der richtige Weg wäre es in meinen Augen.Nur so haben wir mittelfristig eine Chance wieder höherwertigen Basketball in MIttelhessen zu sehen.

_________________
einmal 46er - immer 46er.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 01:07 
Offline
Regionalliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 10:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Gießen
EmmTeeVau hat geschrieben:
Was jetzt immer mehr durchsickert: Die Saison wird wohl nicht mehr zu Ende gespielt. Gegen Hagen haben wir offenbar das letzte Heimspiel gesehen. Die Kosten so weit herunterzufahren, dass man sich bis Saisonende durchschleppen kann, ist unrealistisch, vor allem auch wegen der Altlasten. Die GmbH wird wohl aufgelöst werden müssen.

Die Pro A ist nicht auf "regulärem" Weg erreichbar. Es geht wohl nur über einen Neuanfang über den Stammverein MTV. Also Regionalliga, oder - im besten Fall - eine Wildcard (?) für Pro A oder Pro B. Wobei ich im ersten Jahr die Pro B für deutlich realistischer ansehe:

- Geringere Anfangsinvestitionen nötig
- Niedrigere Spielergehälter
- Geringere Reisekosten
- Mehr Derbies, attraktivere Gegner



Antonio Montana hat geschrieben:
Evt. wäre es ja möglich einem Regionalliga Aufsteiger die ProB Lizenz abzukaufen? Für 10k (aus der Luft gegriffen) sollte das für einen kleinen Verein doch sehr interessant sein.


Das wäre wohl die realistischste Chance etwas höher einzusteigen. Aber ganz im Ernst: Warum Geld für die ProB locker machen, wenn der MTV sowieso Regionalliga spielt? Wenn es wirklich Sponsoren gibt, die nach einer gekillten GmbH noch dabei bleiben, dann können wir auch ehrlich bleiben und uns direkt aus der Regionalliga hocharbeiten. Das würde auch wieder Respekt einbringen!

_________________
frenetic: "Dinos, wollt Ihr ewig leben?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 03:02 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 18.04.2004, 03:47
Beiträge: 360
Wohnort: Gießen
MTV spielt 2. Regionalliga!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 11:45 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 09:32
Beiträge: 991
Ich finde es interessant, dass die gleichen Leute die noch vor wenigen Monaten erklärt haben, BBL sei in Gießen alternativlos, drunter sei nichts zu machen, jetzt auf einmal nach ProA oder ProB oder gern auch Regionalliga rufen.

Sachen gibts.....

_________________
Wir sind da, in welcher Liga du auch spielst, Eintracht Frankfurt unsere Liebe zusammen in die Ewigkeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 12:07 
Offline
Regionalliga

Registriert: 02.06.2005, 23:18
Beiträge: 1409
shumway hat geschrieben:
Ich finde es interessant, dass die gleichen Leute die noch vor wenigen Monaten erklärt haben, BBL sei in Gießen alternativlos, drunter sei nichts zu machen, jetzt auf einmal nach ProA oder ProB oder gern auch Regionalliga rufen.

Sachen gibts.....


Weil selbst der größte Ignorant irgendwann im löchrigen Boot absäuft, wenn auch noch die Pumpen versagen.. :wink:

Man könnte sogar sagen, dass ein Start in Pro A, Pro B oder Regionalliga alternativ los ist. :lol: Die Schulden sind erdrückend hoch und selbst wenn ein geistig umnachteter Geldsack noch 200.000 Euro in den Verein gepumpt hätte, dann wäre man sportlich erledigt und würde immer noch von Altlasten in Höhe von 900.000 Euro erdrückt.

Verlierer bei der ganzen Posse ist die Stadt, die jetzt mit der Bürgschaft wird haften müssen und vor allem unsere treuen Fans, die von vorne bis hinten nur verarscht worden sind. Auch die Sponsoren wie LTi werden sicherlich in Zukunft Abstand nehmen.

Die Konsequenz muss lauten: Keine Gispo mehr, vor allem nicht mit diesen unfähigen Heinis und der Abgang von Schelberg. Wer will schonmal ein Logo für die Niederklassigkeit entwerfen? ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 14:01 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 16:25
Beiträge: 2577
Wohnort: Wettenberg
shumway hat geschrieben:
Ich finde es interessant, dass die gleichen Leute die noch vor wenigen Monaten erklärt haben, BBL sei in Gießen alternativlos, drunter sei nichts zu machen, jetzt auf einmal nach ProA oder ProB oder gern auch Regionalliga rufen.

Sachen gibts.....

Naja, da muss man aber auch differenzieren. Viele haben es so gesehen, dass die BBL-Teilnahme für die GISPO alternativlos war. Nach allem, was bezüglich vorgezogener Sponsorengelder mitlerweile so herausgekommen ist, lagen die ja wohl auch gar nicht so falsch. Dass die BBL für die GISPO alternativlos war, heisst aber noch lange nicht, dass die GISPO für die Fans auf Dauer alternativlos ist. Das ist sie nur (bezogen auf das Profigschäft), solange sie mit BBL-Lizenz in Gießen im Geschäft ist. Sobald die GISPO die Lizenz los ist werden die Karten in Gießen neu gemischt. Das Entscheidende wird dabei sein, zu verhindern, dass dann die alten Seilschaften wieder in die Schlüsselpositionen kommen. Ob das gelingt, wird allerdings wohl mehr von den Sponsoren als den Fans abhängen.

_________________
There are 10 kinds of people in the world — those who understand binary and those who don't.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 14:16 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 09:32
Beiträge: 991
cammert hat geschrieben:
Naja, da muss man aber auch differenzieren. Viele haben es so gesehen, dass die BBL-Teilnahme für die GISPO alternativlos war. Nach allem, was bezüglich vorgezogener Sponsorengelder mitlerweile so herausgekommen ist, lagen die ja wohl auch gar nicht so falsch.


Ehrlich? Das hast Du im Zuge der Wildcarddiskussion aus den Statements der Befürworter herausgelesen? Hut ab! hab ich damals so nie erkannt.

Das es faktisch so ist, dass man seitens der GISPO Gelder für BBL-Sponsoring vorgezogen hatte, und nun gezwungen war, auch BBL Werbefläche zu liefern ist ja erst viel später der Öffentlichkeit bekannt geworden und die, die sich hier alternativlos zur Wildcard geäussert haben können wohl unmöglich alle "insider" sein.

_________________
Wir sind da, in welcher Liga du auch spielst, Eintracht Frankfurt unsere Liebe zusammen in die Ewigkeit


Zuletzt geändert von shumway am 15.01.2013, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 14:36 
Offline
Regionalliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 10:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Gießen
Es wurde von Anfang an gesagt, dass es nicht möglich ist in die ProA zu gehen. Natürlich wurde nicht offen mitgeteilt, was jetzt alle wissen, aber das Statement stand von Beginn der Wildcard-Diskussion.
Die Wildcard hat natürlich den Etat belastet, aber ich glaube nicht, dass sie der ausschließliche Grund für die Pleite war. Vielmehr wurde wohl einfach viel zu viel Geld fürs Team ausgegeben. Wenn man sich mal überlegt welche Kaliber wir verpflichtet haben: Ovcina, Baxter, Prowell, Ortner, Perkovic - das sind doch für unsere Verhältnisse Großverdiener! Es war wohl das Prinzip Hoffnung, dass noch ein Großsponsor an Land gezogen wird. Man hat sich anscheinend einfach verpokert, für mich sieht es zumindest so aus. Lieber hätte man es mit einem günstigeren Team versuchen und im schlimmsten Fall eben absteigen sollen.

_________________
frenetic: "Dinos, wollt Ihr ewig leben?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 14:46 
Offline
Regionalliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 10:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Gießen
Basketjulifan hat geschrieben:
MTV spielt 2. Regionalliga!


Das ändert doch nichts - unten ist unten! Und Sponsoren muss man auch erst mal wieder finden nach solch einem Desaster.
Im Endeffekt wäre eine Wildcard um in eine höhere Liga einzusteigen die erste echte "Retortenaktion", denn die anderen zwei wurden künstlich durch die BBL vergeben obwohl es sowieso keinen Austeiger gab und sie gar nicht zwingend nötig waren.

_________________
frenetic: "Dinos, wollt Ihr ewig leben?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 14:56 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 30.01.2004, 17:48
Beiträge: 519
Wohnort: Kulmbach
Mir kommt da gerade eine Idee:
Schalke 04 wird ja bekanntlicherweise von Gazprom aus Russland gesponsert.

Ich habe gute Geschäftskontakte zu einer russischen Rohstofffirma in Moskau, die im Erzgeschäft tätig ist. Da könnte ich mal nachfragen, ob Interesse am Neuaufbau einer Traditionsbasketballmannschaft besteht. Der Juniorchef ist großer Basketballfan. Wenn die langfristig als Großsponsor einsteigen, dann wäre Basketball in Gießen wieder eine tolle Sache.

Ich denke, dass es zukünftig nur so gehen wird.

_________________
Bin in der Osthalle quasi aufgewachsen.
Ostschule forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:02 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 09:32
Beiträge: 991
carlos hat geschrieben:
Mir kommt da gerade eine Idee:
Schalke 04 wird ja bekanntlicherweise von Gazprom aus Russland gesponsert.

Ich habe gute Geschäftskontakte zu einer russischen Rohstofffirma in Moskau, die im Erzgeschäft tätig ist. Da könnte ich mal nachfragen, ob Interesse am Neuaufbau einer Traditionsbasketballmannschaft besteht. Der Juniorchef ist großer Basketballfan. Wenn die langfristig als Großsponsor einsteigen, dann wäre Basketball in Gießen wieder eine tolle Sache.

Ich denke, dass es zukünftig nur so gehen wird.



...und wenn das nicht klappt ruft eben "der Experte aus GI" nochmal bei FedEx an, läuft doch!

_________________
Wir sind da, in welcher Liga du auch spielst, Eintracht Frankfurt unsere Liebe zusammen in die Ewigkeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:03 
Offline
Regionalliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 10:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Gießen
carlos hat geschrieben:
Mir kommt da gerade eine Idee:
Schalke 04 wird ja bekanntlicherweise von Gazprom aus Russland gesponsert.

Ich habe gute Geschäftskontakte zu einer russischen Rohstofffirma in Moskau, die im Erzgeschäft tätig ist. Da könnte ich mal nachfragen, ob Interesse am Neuaufbau einer Traditionsbasketballmannschaft besteht. Der Juniorchef ist großer Basketballfan. Wenn die langfristig als Großsponsor einsteigen, dann wäre Basketball in Gießen wieder eine tolle Sache.

Ich denke, dass es zukünftig nur so gehen wird.


Hättest Du mal eher machen sollen...

_________________
frenetic: "Dinos, wollt Ihr ewig leben?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Insolvenzantrag für falsche Gesellschaft?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:06 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 22.03.2008, 23:36
Beiträge: 24
Hat Herr Schellberg für die falsche Gesellschaft den Insolvenzantrag gestellt?

Wie jemand schon in einem anderen Beitrag bemerkte, ist die SMM der Eigentümer der GISPO. Laut letzter veröffentlichter Bilanz der SMM, gehören ihr 99% Anteile der GISPO.

Für beide Gesellschaften fungierte Herr Syring als Geschäftsführer. Ich nehme an, dass sich dies nicht geändert hat und Herr Schellberg auch der Geschäftsführer der SMM ist.

Wenn man sich die Bilanzen der beiden Firmen anschaut, fällt auch einem Laien auf, dass hier etwas faul sein könnte oder sagen wir besser etwas den Betrachter verwirrt.

Die Verbindlichkeiten der SMM stiegen in den letzten Jahren in etwa der gleichen Höhe an, wie die der GISPO zurückgefahren wurden.
Fand hier eventuell eine Konsolidierung der GISPO (da Träger der Lizenz) zu Lasten der SMM statt?

Wurde den Prüfern der BBL, den Sponsoren, der Stadt usw. nur der Status der GISPO dargelegt – es würde manches erklären.

Ich hoffe natürlich nicht, dass hier strafrechtlich relevante Verschiebungen stattgefunden haben - denn dann würde am Ende noch die Staatsanwaltschaft auf die Bühne treten.

Leider haben wir schon oft in Gießen gesagt, es kann nicht schlimmer kommen aber es kam bisher immer noch schlimmer.

Unklar bleibt für mich auch die Rolle der Gesellschafter, an welcher Gesellschaft haben oder hatten denn die Herren Dr. Hanker, Dr. Leuthäuser, Herr Smajek und andere bereits ausgetretene Gesellschafter denn die Anteile?

Haben sie sich alle den 1% tigen Anteil an der GISPO geteilt – und wenn ja warum?
99% der GISPO gehören ja der SMM!

Warum wurde jetzt eigentlich für die GISPO und nicht für die SMM der Insolvenzantrag gestellt?

Laut den veröffentlichten Zahlen wäre diese der sichere Kandidat für ein Insolvenzverfahren und nicht die GISPO.
Die Schulden der GISPO wären bei der SMM und man hätte die Altlasten auf diese Weise entsorgt.

Mit etwas Hilfe von außen hätte man die GISPO sicher am Leben erhalten, im Gegensatz zur SMM deren Verbindlichkeiten um ein Vielfaches höher sind, als die der GISPO.

Na vielleicht hat unser Geschäftsführer nur die Namen der Gesellschaften verwechselt.
Er hat ja im Laufe der Saison schon für einige Missverständnisse gesorgt.

Trotzdem glaube ich nicht, dass es alles Alleingänge des Herrn Schellberg gewesen sind, hier sind noch andere Personen in die Pflicht zu nehmen.

Die nächste Frage, die sich für mich stellt ist, warum hat man erst im Dezember gemerkt, dass ab Februar eine Finanzierungslücke für den Rest der Saison entsteht.
Wenn ich für eine Saison die 7 Monate dauert 210€ zur Verfügung habe und pro Monat 30€ benötige komme ich über die Runden – habe ich jedoch nur 120€ zur Verfügung weiß ich von Anfang an, dass es nur für 4 Monate reicht.

Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, von Anfang an mit allen Unterstützern und Großsponsoren ein ehrliches und offenes Gespräch zu suchen – ich glaube, eine Lösung hätte sich gefunden.

Durch das Verhalten des Managements und der Gesellschafter hat man den betroffenen Firmen und der Stadt einen Image Schaden zugefügt und braucht verständlicherweise nicht auf weitere Unterstützung bauen.

Ich hoffe nur, dass jetzt nicht alle Unterstützer des Gießener Basketballs die Flinte ins Korn werfen.
BBL ist vorerst abgehakt, aber das Potential ist definitiv da, dass es vielleicht wieder mal klappen könnte.

Nicht mit Hobby-Gesellschaftern und Hobby-Geschäftsführung aber vielleicht mit der Hilfe einer professionell geführten Firma, man sollte über Alternativen nachdenken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:17 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Die Antwort warum der Insolvenzantrag für die GISPO läuft, dürfte vermutlich sein, dass die SMM keine "laufenden Kosten" hat, die GISPO dagegen schon. Der Rest, tja.... dazu mag ich eigentlich nix mehr sagen, ich bin der offenen Fragen und geschönten Antworten müde.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de