Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 20:22 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
Die GmbH habe sich allerdings "bereits zu diesem Zeitpunkt in einer wirtschaftlichen Schieflage" befunden, stellten die Gesellschafter Frank Smajek und Dr. Wolfgang Leutheuser klar.
http://www.sport1.de/de/basketball/bask ... 60633.html

In den kommenden Wochen wird es nun zu einer Übergabe der laufenden Geschäftsprozesse zwischen Syring und Schelberg kommen. Nachdem die Konsolidierung des Basketball-Bundesligisten zum größten Teil abgeschlossen ist, geht es für den in Korbach geborenen Schelberg nun verstärkt um die Weiterentwicklung der Marke „LTi Giessen 46ers“.
http://www.giessener-anzeiger.de/sport/ ... 560331.htm

Absolute Spitzenklasse der Laden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Gesellschafter stutzen Schelberg - ach neh, verlesen...
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 20:37 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 25.02.2006, 23:39
Beiträge: 685
Zweite Liga nie mehr, zweite Liga nie mehr, nie mehr, nie mehr zweite Liga, allez allez...

Das rückt natürlich die Aussage von El Schelle (Wir machen das jetzt mit der Ehrlichkeit) in ein völlig neues Licht. Man muss das einfach mal relativ auf einer Skala von Nanometer betrachten. :mrgreen:

Aber angenommen, er hat das mit der Ehrlichkeit am Saisonanfang ernst gemeint, dann müsste das im Umkehrschluss ja implizieren - er wusste voll-umfänglich über die mehr als bescheidene Lage Bescheid. Umso gravierender ist es, dass er sich nicht weiter mit Liga-Statuten und dem Sicherungsfond auseinandergesetzt hat(te)...

Und eine Frage hab ich noch: Wo war eigentlich am Saisonende der unfassbar gute investigative Gießener Journalismus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 23:21 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
Andi_FFM hat geschrieben:
Deine Sicht teile ich voll und ganz. Mir ist auch klar, dass es immer schwerer wird, auch nur den nächsten Sieg zu holen.
Aber die Flinte mag ich einfach noch nicht ins Korn werfen, so dunkel es auch immer aussehen mag.


Es ist doch vollkommen wurscht, ob das Team noch gewinnt oder nicht.
Man hat jetzt schon 5 Siege Rückstand (4 Spiele + den jeweils deutlich verlorenen direkten Vergleich) auf einen Nichtabstiegsplatz! Die Hinrunde - ergo die Hälfte aller Spiele - ist rum. Das ist nicht aufzuholen!
Selbst wenn die auf Platz 15/16 kein eines Spiel mehr gewinnen (wovon ja wohl kaum auszugehen ist, vor allem weil sie ja noch gegeneinander spielen :D ) müssten wir 5 Spiele in der Rückrunde gewinnen (1 mehr als jetzt in der Hinrunde). Also real sinds dann 6 (denn wie gesagt FFM und BS spielen noch gegeneinander). 6 Siege in einer Runde! 6 Siege von 17! Und das hilft nur unter den besten Voraussetzungen. Denn wenn FFM und BS auch nur genauso spielen wie in der Hinrunde, dann müssten wir schon 12 (ZWÖLF!!!) Spiele gewinnen. 12 von 17 !?!? :idea:
Alles klar?

Dazu kommt, dass wohl nächste Woche die ersten Spieler bei uns die große, große Flatter machen.
Und als Sahne oben drauf: dass die Teams unten gerade noch mal gewaltig nachrüsten (Stichwort: Nachverpflichtungsdeadline im Februar!) und Geld freimachen, Probetrainings absolvieren und die Scouts/Agenten auf Hochtouren arbeiten lassen.

So naiv sind auch die Spieler nicht, zu glauben dass da noch was geht. Der Drops ist sportlich gelutscht seit dem Punktabzug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 08:36 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 20:26
Beiträge: 2857
Wohnort: Lollar
@ toonic
Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen weiß ich, dass Schelberg die wirtschafdtliche Situation zumindest seit Ende Oktober / Anfang NOvember voll bewusst war. Es wurde ihm damals schon geraten in die Öffentlichkeit zu gehen un d die Hosen runter zu lassen. Gerade auch im Hinblick auf die damals wabernden Diskussionen um unbedingt notwendige Nachverpflichtungen. "Ein Kracher auf der 1 muss her." Ihr erinnert Euch vielleicht?

Warum er es nicht getan hat, ist mir unerklärlich, zumal ihm von dritter Seite auch Hilfe und Unterstützung angeboten wurde. Vielleicht ist vom Ehrgeiz auch so zerfressen, dass er dachte, ich schaff`s alleine. Ich weiß es nicht.

Persönlich bin ich allerdings nach wie vor der Meinung, dass er nicht mehr zu halten ist. Auch wenn die Gesellschafter ihm in der Zeitung heute den Rücken stärken und ihn wohl nicht feuern werden.

_________________
einmal 46er - immer 46er.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 11:07 
Offline
Kreisliga B

Registriert: 29.11.2010, 14:37
Beiträge: 111
Nachdem Shelberg ja nun jetzt von den Gesellschaftern von jeglicher Schuld für die vertrackte Situation freigesprochen wurde und ihm eine gute Arbeit attestiert wurde (ist er vielleicht die neue Lichtgestalt am Managerhimmel?), stellt sich natürlich noch drängender die Frage, wer denn nun für die Misere verantwortlich ist. Schelberg ist ja laut Gesellschaftertn ein Super Manager, Syring (der Sanierer) war das ja auch immer und die Gesellschafter selber haben sicherlich auch alles super gut gemacht.

Ist am Ende doch einfach nur wieder die Stadt wegen der 60.000 Euro Schuld an allem? Ich glaube ja, dass es noch viel subtilere Gründe sein müssen. Ich hab Oli dem Wischer nie so ganz getraut.
Wer weiß, was der eigentlich für einen Dreck am Wischmop hat.

Nachdem man Schellberg nicht mehr für voll nehmen konnte, fällt es einem bei den Gesellschaftern durch diese Zeitungsmeldung auch zunehmend schwerer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 11:24 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 23.12.2012, 18:16
Beiträge: 66
Fram hat geschrieben:
Nachdem Shelberg ja nun jetzt von den Gesellschaftern von jeglicher Schuld für die vertrackte Situation freigesprochen wurde und ihm eine gute Arbeit attestiert wurde (ist er vielleicht die neue Lichtgestalt am Managerhimmel?), stellt sich natürlich noch drängender die Frage, wer denn nun für die Misere verantwortlich ist. Schelberg ist ja laut Gesellschaftertn ein Super Manager, Syring (der Sanierer) war das ja auch immer und die Gesellschafter selber haben sicherlich auch alles super gut gemacht.

Ist am Ende doch einfach nur wieder die Stadt wegen der 60.000 Euro Schuld an allem? Ich glaube ja, dass es noch viel subtilere Gründe sein müssen. Ich hab Oli dem Wischer nie so ganz getraut.
Wer weiß, was der eigentlich für einen Dreck am Wischmop hat.

Nachdem man Schellberg nicht mehr für voll nehmen konnte, fällt es einem bei den Gesellschaftern durch diese Zeitungsmeldung auch zunehmend schwerer.


... sag doch ... die Drei machen einen tollen Job, ungefähr wie die "3 Affen"

http://de.wikipedia.org/wiki/3_Affen

.... Während die drei Affen in Japan eigentlich die Bedeutung „über Schlechtes weise hinwegsehen“ haben, werden sie in der westlichen Welt eher als „alles Schlechte nicht wahrhaben wollen“ interpretiert. Aufgrund dieses negativen Bedeutungswandels gelten die drei Affen daher häufig als Beispiel für mangelnde Zivilcourage ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 11:34 
Offline
2. Bundesliga

Registriert: 19.11.2003, 02:25
Beiträge: 1998
wie kann man es mit jeder stellungnahme immer noch peinlicher machen.
sicher ist schelberg nicht für die altschulden verantwortlich und sicherlich macht er auch ohne rücksprache mit den gesrllschaftern keinen alleingang zum amtsgericht.

aber er hat definitv in der zeitung dinge behauptet und auf der homepage verbreitete fakten zu veranworten, die mit ehrlichkeit in meinen augen nicht vereinbar sind.
wenn er die fehler im handeln und in der kommunikation nicht zu verantworten hat (wollte man nicht durch ein faktenpapier endgültig klarheit schaffen?), wer hat es dann?

die gesellschafter wollen ja auch nicht schuld sein. na dann bleiben doch nur noch die bbl,die stadt oder die sponsoren. suchen wir uns einen aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 11:51 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
....und er hat keinerlei Sorgfaltspflicht als GF an den Tag gelegt. Er hat die Liga und die Gläubiger nicht vorab informiert! Er wusste weder vom BBL-Rettungsfond, der vielleicht die ganze *** verhindert hätte, noch dass der vorschnelle Insoantrag den sportlichen Todesstoß mittels Punktabzug bedeutet!!

Das ist klar und eindeutig geschäftsschädigendes Verhalten in mehreren Fällen.

Andere werden wegen sowas fristlos entlassen. Zu Recht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 11:52 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
steven hat geschrieben:
.aber er hat definitv in der zeitung dinge behauptet und auf der homepage verbreitete fakten zu veranworten, die mit ehrlichkeit in meinen augen nicht vereinbar sind.
wenn er die fehler im handeln und in der kommunikation nicht zu verantworten hat (wollte man nicht durch ein faktenpapier endgültig klarheit schaffen?), wer hat es dann?


Unser User Lucky hat das doch schon beantwortet: Die GmbH habe sich allerdings "bereits zu diesem Zeitpunkt in einer wirtschaftlichen Schieflage" befunden, stellten die Gesellschafter Frank Smajek und Dr. Wolfgang Leutheuser klar.

Damit hat man sich doch das nächste Grab geschaffen oder hat die BBL hier beide Augen zugedrückt??

Captain Planet ist doch nur eine Marionette einer Gesellschaft die sich seit Jahren durchschleppt! Zugegeben arrogant und blind, aber doch nicht eigenmächtig ohne Anweisung des Dr. und von Frank S.!

Und hier zum tausendemale die entscheidende Frage: kann man die Mißerie der letzten 10 Jahre nur noch schwer ausmachen oder kennt man die Ursache, hält aber die Fr esss e um sich im Endeffekt selber zu schützen??

So oder so, ohne Fakten wird das nichts mehr....

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 11:54 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 05.01.2013, 12:35
Beiträge: 10
blackman hat geschrieben:
@ toonic
Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen weiß ich, dass Schelberg die wirtschafdtliche Situation zumindest seit Ende Oktober / Anfang NOvember voll bewusst war


ach blackman, glaubst du wirklich an oktober/november? der mann arbeitete seit januar als geschaeftsfuehrer, auch wenn er es dann erst im juni oder so wurde. frag doch nochmal in sponsorenkreisen rum, ob syring alleine sponsorengelder in die letzte saison vorgezogen hat - da war der captain voll involviert. entweder schelberg hat bis november nix gewusst - dann muss er gefeuert werden, weil er so unfassbar doof ist, nach einem halben jahr einen posten als geschaeftsfuehrer anzunehmen ohne die zahlen des unternehmens zu kennen. oder schelberg hat fruehzeitig alles gewusst, dann muss er gehen weil er dauerhaft und immer wieder gelogen hat, was die finanzielle situation angeht. hoffen wir nur, dass die aussagen von leuthi/smajek so zu deuten sind wie aussagen beim fussball, wenn dem trainer der ruecken gestaerkt wird - dann sind die ja meistens schnell weg vom fenster. allein mir fehlt der glaube... :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 12:37 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Mitteilung der Gesellschafter hat geschrieben:
Altverbindlichkeiten in Höhe von rund 320.000 Euro zu tilgen

Und das soll er freiwillig gemacht haben? Seltsam, dass das der für die Zahlungsfähigkeit fehlenden Summe ganz schön ähnlich ist...

Zitat:
Teilbereiche eines Sportdirektors in seinen Beritt

:shock:

Zitat:
Darüber hinaus tragen wir einen Teil der Verantwortung für die Versäumnisse in der internen und externen Kommunikation.

Nein, ernsthaft jetzt? Das sind jetzt nicht wirklich Neuigkeiten. Immerhin erzählten die Gesellschafter das Märchen von der "weitestgehend abgeschlossenen Konsolidierung" bei der Einstellung Schelbergs. Nun waren die 46ers "zu diesem Zeitpunkt schon in einer wirtschaftlichen Schieflage".

Zitat:
Aus unserer Sicht wäre es ein grober Fehler, eine nachhaltig praktikable Geschäftsstrategie wie die von Schelberg angestoßene zu gefährden.

Selbst wenn er wirtschaftlich wie angepriesen einigermaßen erfolgreich arbeiten sollte - versteht man unter "nachhaltig praktikabel" mittlerweile es sich binnen kürzester Zeit mit allen, die ein solch kleiner Verein braucht (Fans und Sponsoren), zu verscherzen? Ich glaube nicht, dass der Zusammenarbeit zwischen Sponsoren und Schelberg eine sonderlich gute Basis zu Grunde liegt. Für alles kann er ja gar nicht Schuld sein, aber für sein Image in Bezug auf zwischenmenschliche Aspekte ist er Schuld. Am Rest - also der Geheimhaltungstaktik - sind dann wohl die Gesellschafter alles andere als unbeteiligt.

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 13:20 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Irgendwie erinnert mich diese Stellungnahme an die Meldungen zur Harmsen-Verlängerung damals. Verstanden hat das auch keiner. Jedes weitere Wort wäre zuviel...

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 13:44 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 20:26
Beiträge: 2857
Wohnort: Lollar
@ Kleiner_Sponsor
Ich meine, dass er spätestens zu diesem Zeitpunkt die Wahrheit gewusst hat. Wahrscheinlich schon eher. Aber was kann man in diesem Laden schon mit Bestimmtheit sagen?
Doch eins: Am Samstag setzt es die nächste Klatsche... und ich werde es mir trotzdem antun und in der Halle sein.

_________________
einmal 46er - immer 46er.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 14:07 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 18.04.2004, 03:47
Beiträge: 360
Wohnort: Gießen
die Frage der Schuld bzw. Schuldzuweisung ist doch gar nicht so schwer:
Schuld sind doch eigentlich nur die Fans, die nicht genug in der Halle gebrüllt haben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 12.01.2013, 17:40 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 05.12.2003, 00:03
Beiträge: 750
Wohnort: Butzbach
Klasse Statement von Marco Kessler:
http://www.youtube.com/watch?v=1r3RJOyQ8nQ

_________________
Nach dem Kreuzbandriss is vor der Genesung....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de