Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 13:08 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
Herr Voragend hat geschrieben:
@Dizzy:
Is klar :D


Vollkommen richtig. :!: Du willst es halt nicht verstehen.

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 13:13 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Torte hat geschrieben:
4. Auch dann ist er nicht als Geschäftsführer geeignet. Was er zu diesem Zeitpunkt sagen soll? "Wir sind total am ***, wir haben einen Riesenhaufen Altlasten, wenn wir in die ProA gehen sind wir bankrott weil Sponsorengelder vorgezogen sind. Diese Saison wird ein totales Fiasko, wir haben kaum Geld für eine Mannschaft, aber es ist unsere einzige Chance überhaupt noch zu überleben." Ob das besser gewesen wäre? Keine Ahnung. Aber es wäre wenigstens ehrlich und transparent gewesen. Aber nein, stattdessen wurde jeder, wirklich jeder der nur irgendwie an dem Verein hängt von vorne bis hinten belogen, betrogen, verarscht und mit Synergie-Wortfetzen ruhig gestellt. Und genau diese Leute braucht man jetzt!!
Wer verkauft schon sein Produkt wenn er es vorher noch mal so richtig madig gemacht hat?

Glaubst du ernsthaft wenn er so an die Öfentlichkeit gegangen wäre hätte sich noch irgendjemand für Dauerkarten oder Sponsoring interessiert? Auch das generelle Interesse an einem Osthllenbesuch dürfte so gerade nicht gestärkt werden. Das klingt doch wie die vorgezogene Beerdigungsrede, damit hätte man weder BBL noch Pro A angehen können. Die einzige Chance bei den jetzt bekanntgewordenen Voraussetzungen ist wirklich (gewesen) in Optimismus zu machen und zu hoffen, das man die Saison geordnet überstehen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 13:25 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 16:39
Beiträge: 362
Wohnort: Hungen
Hier wurde viel Diskutiert, wo die Verbindlichkeiten plötzlich herkommen.
Ihr solltet Euch mal fragen, welche Aufgabe die SMM GmbH in den letzten Jahren eigentlich hatte. Im Bundesanzeiger ist nachzulesen wie die Bilanzen dieser GmbH bis Mitte 2011 ausgesehen haben. Irgendwann platzt eben eine Finanzierungsseifenblase, die Bürgschaft der Stadt war nur die Nadel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 13:29 
Offline
Regionalliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 10:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Gießen
DizzyDevil hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:
Hanker schied vor der Kürzung der Bürgschaft aus. Vielleicht weil er die Zeichen der Zeit erkannt hat? Nichtsdestotrotz bleibt eine monatliche Erhöhung des Lochs, was auch nicht durch einmalige Auszahlung erklärt werden kann. Offen bleibt außerdem die Frage, was passiert wäre, wenn die Bürgschaft tatsächlich - wie aus dem Beschluss meiner Meinung nach eindeutig hervorgeht - planmäßig zum 31.12.2012 zurück gefahren worden wäre? Auch dann wäre die Saisonplanung mangelhaft gewesen, denn das Loch wäre auch dann aufgetreten.


Ich denke Du triffst den Nagel auf den Kopf. Frei nach dem Motto die Ratten verlassen das sinkende Schiff versucht Hanker seine Kohle aus dem Verein zu ziehen. Vielleicht hat das dann die Lawine in Gang gesetzt. Das wäre eine Erklärung...


Hanker will doch hier wahrscheinlich nur noch seinen Kopf retten. Als Vorstand der Volksbank Mittelhessen in eine Insolvenz verwickelt zu sein, bei der sein Arbeitgeber geschädigt wird, wäre ihm für seine Karriere wohl wenig zuträglich. Ich glaube nicht mal, dass er groß Geld abgezogen hat, eher hat er wohl welches verloren. Wie man so hört hat er ordentlich privat reingebuttert.

@ Torte: Die Finanzierungslücke liegt doch auf der Hand: Abfindung für Fields, Abfindung für Baxter, Gehalt für Perkovic (garantiert höher als das von Fields), Gehalt für Bonds. Die haben dieses Jahr viel Geld ausgegeben, das noch gar nicht verdient war - erstaunlich, dass der Wettbewerbsverzerrungs-Vorwurf hier und bei SD noch gar nicht so ausführlich besprochen wurde.

Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist für mich die nicht vorhandene Kommunikation vor der Stellung des Insolvenzantrages und die verbrannte Erde, die Schelberg und die Gesellschafter jetzt hinterlassen. Eigentlich nicht zu fassen, dass man sich so dumm anstellen kann, wenn man doch selbst Geschäftsführer ist oder bei der Bank als Vorstand arbeitet.
Vielleicht ist der Vorgang aber ja doch durchdacht und so perfide geplant, dass "normale" Menschen nicht darauf kommen...

_________________
frenetic: "Dinos, wollt Ihr ewig leben?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 13:31 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
DizzyDevil hat geschrieben:
Herr Voragend hat geschrieben:
@Dizzy:
Is klar :D


Vollkommen richtig. :!: Du willst es halt nicht verstehen.


Nee. Du verstehst es nicht. Es ist mir naemlich sssssshiceegal wer da was von diesem duemmlichen Schmarrrrn verzapft hat.

Ich will nur wissen wo die zusaetzlichen Infos von gestern sind.

@Traiser: 100% genau.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 13:33 
Offline
2. Bundesliga

Registriert: 19.11.2003, 02:25
Beiträge: 1998
Acie Earl hat geschrieben:
http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/stadt-giessen/nachrichten/12708363.htm

Bzgl. der Bürgschaft sieht Schellberg nicht gut aus...aber die Ursache stammt wohl hauptsächlich aus den Vorjahren. Wobei die Gesellschafter hier auch nicht gut aussehen.



es bringt natürlich nichts, jetzt den geschäftsführer vor die tür zu setzen, aber die sache hat sich für herrn schelberg hier doch schon erledigt.
das band ist zerschnitten und selbst wenn man die wogen wie im fall der bbl öffentlich glätten wird, bleibt natürlich der vorwurf, die unwahrheit ausgesprochen zu haben, bestehen.

warum hat man eigentlich diese imagekampagne initiiert? hat die nix gekostet? hatte die werbeagentur die schon seit jahren im schrank und sie jetzt hervorgezogen. die ist ja so willkürlich und inhaltsleer, die passt auf fast jedes produkt.

ich bin auf die stellungnahme von herrn syring gespannt.

ausserdem:
http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... d,115.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 14:27 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
Herr Voragend hat geschrieben:
Nee. Du verstehst es nicht. Es ist mir naemlich sssssshiceegal wer da was von diesem duemmlichen Schmarrrrn verzapft hat.


Das klang in deinen vorherigen Postings noch ganz anders. Aber wie schon gesagt: Du machst Dir eben die Welt wie sie Dir gefällt.

By the way: Da fehlt ein zusätzliches "r" in Deinem Nachnamen, damit der Witz aufgeht.

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 14:31 
Offline
Regionalliga

Registriert: 02.06.2005, 23:18
Beiträge: 1409
Mich interessiert eigentlich nur noch, wie es nach der Abwicklung aussehen wird. Eine Lizenz für die Pro A wird man niemals erhalten, nachdem unsere finanzielle Schieflage bekannt ist. Erst wenn der Verein komplett abgewickelt ist, dann darf man einen neuen Anlauf nehmen und das bestimmt nicht in den ersten drei Ligen.

Eine Rettung wird es nicht geben! Es sei denn, ein Investor lässt sich darauf ein, die kompletten Schulden zu übernehmen und in ein zinsloses Darlehen mit zehn Jahren Laufzeit umzuwandeln, so dass man Stück für Stück die Summe abstottern kann. Das Risiko wird keiner eingehen.

Eins sollte aber nach den letzten Jahren klar sein: Die Gesellschafter müssen alle weg, weil sie keine Ahnung von Finanzen haben. Anscheinend nicht einmal der Vorsitzende der Volksbank Mittelhessen.. :lol: Jetzt sollte sich jeder mal überlegen, ob er bei so einer Bank in irgendwelche Fonds investiert, oder sich in Sachen Rente beraten lässt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 14:41 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
@buzzer: ich glaube, dass eine solche Aussage in Gießen in der damaligen Situation eher zu einem "wir stehen alle zusammen und beißen uns da durch" geführt hätten. Ob das tatsächlich so ist, ist natürlich Spekulation und kann nicht nachvollzogen werden. Es wäre halt "ehrlich" und "transparent" gewesen, und man hätte diese Worte jetzt nicht als Bumerang wieder an den Kopf bekommen. Es ist wieder mal auf das zurück zu führen, was ich schon monatelang angeprangert habe: es hat keiner mal tatsächlich Fakten geschaffen, wer die Zielgruppe ist und was die wollen, sondern einfach nur mal seine Meinung durchgezogen. Der Tod jedes Unternehmens - Unkenntnis über seine Käufer und Shareholder.

@Venceremos: ja, das vermute ich ja auch - dann kann man die Schuld aber nicht nur Syring anlasten, sondern die Lücke wurde vom aktuellen Geschäftsführer verursacht und wäre so oder so aufgetreten, ebenso wie die fällige Bürgschaftsreduzierung, wenn von Anfang an klar gewesen wäre dass Stichtag der 31.12.2012 ist.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 14:49 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Also bei aller Kritik an Schelberg: Im Zwist um die Reduzierung der Bürgschaft hat die Stadt nicht gerade einen unerheblichen Teil beigetragen! Wie der Insolvenzverwalter sagt, die schriftliche Aussage ist missverständlich. Ich kann viel erzählen und es ist auch schön, dass man bei den 46ers (sowie bei der Stadt) vom 1. Januar ausging, aber faktisch steht auf dem offengelegten Schriftverkehr, dass die Bürgschaft »bis zum 30. Dezember 2013 auf 120 000 Euro« (AZ) reduziert wird. 30. Dezember ist trotz aller mündlichen Vereinbarungen nicht der 1. Januar. Klar, die 46ers haben diese Formulierung ausgenutzt, da sie wussten, eine Reduzierung würde Probleme mit sich bringen. Und klar, Schelberg hat sich auch nicht gerade professionell verhalten, keine Zahlen vorzulegen - ein Aspekt, in dem er laut Grothe, gelogen hat; zumal die entsprechenden Aussagen ja wohl im Protokoll festgehalten wurden. Ich glaube, man muss nicht darüber streiten, dass das seitens der 46ers an den Tag gelegte Verhalten sicher kein Ruhmesblatt war - unabhängig ob aus Gründen der Not oder anderen -, aber in dieser speziellen Sache muss sich schon auch die Stadt an die eigene Nase greifen.

Nichtsdestotrotz muss man eine Einigung finden. Denn ohne die Förderung der Stadt hätte man noch größere Probleme als ohnehin schon.

Interessant finde ich aber auch, dass einige finanzielle Probleme offenbar von der GISPO auf die SMM abgewälzt wurden. Ich bin da kein Experte, aber das sieht schon so aus, als habe man versucht, die GISPO-Bilanzen (schließlich ist die GISPO ja wohl der Lizenzträger) einigermaßen gut aussehen zu lassen und vieles auf die scheinbar eher unwichtige SMM zu verlagern.

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 14:58 
Offline
Regionalliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 10:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Gießen
Ist das möglich? Wäre doch ein toller Plan: Schulden auf die SMM, die Pleite gehen lassen und schwups ist die Lizenz gerettet und man kann bei sportlichem Abstieg wenigstens sorgenfrei ProA spielen...wäre wohl zu schön,um wahr zu sein...

_________________
frenetic: "Dinos, wollt Ihr ewig leben?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 14:58 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
DizzyDevil hat geschrieben:
Herr Voragend hat geschrieben:
Nee. Du verstehst es nicht. Es ist mir naemlich sssssshiceegal wer da was von diesem duemmlichen Schmarrrrn verzapft hat.


Das klang in deinen vorherigen Postings noch ganz anders. Aber wie schon gesagt: Du machst Dir eben die Welt wie sie Dir gefällt.

By the way: Da fehlt ein zusätzliches "r" in Deinem Nachnamen, damit der Witz aufgeht.


Is klar :D :D
nur weil du es nicht kapierst :D
Das r ist vorne, Schlaui.

Wo sind nun die gestrigen Infos???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 14:59 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 24.11.2003, 22:10
Beiträge: 444
Ich befürchte mit Schelberg an der Spitze wird es nicht vorangehen. Eine kleine Chance auf eine Rettung besteht nur, wenn alle Zusammenarbeiten: Fans, Sponsoren und die Stadt Gießen.
Mit allen 3 haben die 46ers momentan so ihre Probleme. Und diese wiederum sind in vielen Fällen eng mit dem Namen Schelberg verbunden.
Ganz unabhängig davon, welchen Anteil Schelberg an der Misere tatsächlich hat, finde ich, dass das nötige Vertrauen zu möglichen Geldgebern nur mit einem neuen Ansprechpartner wieder aufgebaut werden kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 15:04 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
Venceremos hat geschrieben:
Ist das möglich? Wäre doch ein toller Plan: Schulden auf die SMM, die Pleite gehen lassen und schwups ist die Lizenz gerettet und man kann bei sportlichem Abstieg wenigstens sorgenfrei ProA spielen...wäre wohl zu schön,um wahr zu sein...

Jein.

Siehe BG Göttingen. Die alte Gesellschaft war insolvenz. Die Lizenz konnte nur deshalb auf eine (sehr schnell) neu gegründete Gesellschaft übertragen werden, weil die ProA-Clubs zugestimmt haben.

Also: An sich ist es nicht möglich, unter gewissen Umständen aber schon. Klar ist aber auch: Was Göttingen da bekommen hat, ist auch eine Art Wildcard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 15:08 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Marburger hat geschrieben:
Venceremos hat geschrieben:
Ist das möglich? Wäre doch ein toller Plan: Schulden auf die SMM, die Pleite gehen lassen und schwups ist die Lizenz gerettet und man kann bei sportlichem Abstieg wenigstens sorgenfrei ProA spielen...wäre wohl zu schön,um wahr zu sein...

Jein.

Siehe BG Göttingen. Die alte Gesellschaft war insolvenz. Die Lizenz konnte nur deshalb auf eine (sehr schnell) neu gegründete Gesellschaft übertragen werden, weil die ProA-Clubs zugestimmt haben.

Also: An sich ist es nicht möglich, unter gewissen Umständen aber schon. Klar ist aber auch: Was Göttingen da bekommen hat, ist auch eine Art Wildcard.


Ich glaube, er meint etwas anderes - schließlich gibt es bei uns ja zwei Gesellschaften. Die SMM, die aufgrund des Erstligaaufstiegs Lichs und der gemeinsamen Vermarktung gegründet wurde, und die GISPO. Die GISPO ist die Tochtergesellschaft der SMM, die SMM steht also über der GISPO.

Der Plan würde lauten: Alle Schulden auf die SMM und die Pleite gehen lassen. Die GISPO, Träger der Lizenz, bleibt zurück - gesund - und wir bräuchten im Gegensazu zu Göttingen nicht einmal eine neue Gesellschaft gründen. Ob das natürlich so einfach möglich ist, ist fraglich...

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 218 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de