Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 21:19 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2004, 00:54
Beiträge: 2196
buzzerbeater hat geschrieben:
Ich kann mir sogar vorstellen das es im Moment sogar noch Wichtigeres geben könnte als eine gestochen scharfe Analyse der derzeitigen Lage ins Internet zu stellen.


Dienstwagen putzen?

_________________
Oh du Clown, du ärmster aller Schicksalsträger.
Gezwungen fröhlich verrichtest du deine Arbeit,
Gaukelst Freude und Schwerelosigkeit,
Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 21:51 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 21.02.2005, 12:32
Beiträge: 399
Natürlich können wir alle nur spekulieren. Ich denke die ganze Wahrheit werden wir nie erfahren.

ALLE wurden belogen. BBL, Fans, Sponsoren, Stadt, Presse.....alle, einfach alle. Aber primär von Schelberg? Wer sagt uns, dass der Captain nicht auch mit falschen Zahlen belogen und betrogen wurde? Da lässt sich einer 3 Jahre lang als Retter feiern und hinterlässt am Ende Schutt und Asche.

Mir bricht es das Herz. Hier ist auf Jahre verbrannte Erde hinterlassen und um jemals noch einmal BBL spielen zu dürfen, bedarf es jahrelanger Wiederaufbauarbeit. Ob das gelingt, ist mehr als fraglich.

Ich könnte heulen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 22:10 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 26.11.2010, 23:48
Beiträge: 66
aelje hat geschrieben:
Natürlich können wir alle nur spekulieren. Ich denke die ganze Wahrheit werden wir nie erfahren.

ALLE wurden belogen. BBL, Fans, Sponsoren, Stadt, Presse.....alle, einfach alle. Aber primär von Schelberg? Wer sagt uns, dass der Captain nicht auch mit falschen Zahlen belogen und betrogen wurde? Da lässt sich einer 3 Jahre lang als Retter feiern und hinterlässt am Ende Schutt und Asche.

Mir bricht es das Herz. Hier ist auf Jahre verbrannte Erde hinterlassen und um jemals noch einmal BBL spielen zu dürfen, bedarf es jahrelanger Wiederaufbauarbeit. Ob das gelingt, ist mehr als fraglich.


Das empfinde ich auch. Wie soll es in Gießen weitergehen bzw. es einen Neuanfang geben, wenn man keinem mehr trauen kann?

Es braucht schon wirklich einen Experten, um alle wieder an einen Tisch zu bekommen:
Verein, Stadt, Sponsoren, Fans, usw.

Ich glaube kaum, dass es so jemanden für den Gießener Basketball gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 00:19 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2004, 00:54
Beiträge: 2196
Zitat:
Ich glaube kaum, dass es so jemanden für den Gießener Basketball gibt.


Das ist genau die Haltung, deren wegen wir seit Jahren wie Untote über die Bühne der BBL wandeln, weil Pro A hier angeblich nicht ginge. Ich sage: Abwarten. Hier geht nicht weniger als in Hagen und Würzburg auch.

_________________
Oh du Clown, du ärmster aller Schicksalsträger.
Gezwungen fröhlich verrichtest du deine Arbeit,
Gaukelst Freude und Schwerelosigkeit,
Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 00:40 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Gut 400.000 Euro brauchen die 46ers also in gar nicht mal so langer Zeit.

Die große Frage ist, wer gibt ihnen dieses Geld? Die Sponsoren, die wohl am ehesten viel Geld auftreiben bzw. bereitstellen könnten? Einige haben in den letzten Jahren, z.B. für die Wildcard (zumindest wurde das so gesagt), viel zusätzliches Geld hineingesteckt. Und hier geht es ja nur noch ums finanzielle Überleben, nicht um das sportliche Überleben in der BBL. Das ist ohnehin unwahrscheinlich - und wenn man Anforderungen wie LED-Banden für die nächste Saison betrachtet wohl auch kaum möglich ohne neue Geldgeber.

Aber: Fans und Sponsoren (z.B. die Tatsache, wann LTi über den Insolvenzantrag informiert wurde) wurden in letzter Zeit verarscht. Es wurde viel erzählt, fanfreundliche Politik der 46ers gab es nicht. Auch der Umgang mit Sponsoren soll - und ich betone soll, weil ich es nicht bewerten kann - nicht der beste gewesen sein. Plötzlich erhofft man sich aber von eben jenen wieder die Rettung. So geht das halt nicht. Alles ist ein Geben und Nehmen.

Ich möchte Schelberg nicht andichten, er ist für die finanzielle Krise verantwortlich. Nein, so schnell kann er kaum so viel ruiniert haben. Über die Zahlen muss er aber gewusst haben, auch wenn er erst seit Mitte des Jahres Geschäftsführer ist, so wurde er doch seit Januar eingearbeitet. Aber zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, man sei interessiert, wer seine Kunden sind (wer will denn Klatschpappen in Gießen? Wer will den 3-Euro-Zuschlag?). Auch bei der Pressekonferenz blieb wieder viel zurück. Fragen blieben wohl unbeantwortet. Und wenn ich Hilfe will, muss ich gnadenlos alles aufdecken - sonst geht da nichts, glaube ich. Geheimhalten auf der einen Seite, aber die Rettung wollen auf der anderen Seite passt in meinen Augen nicht zusammen. Man muss sich entscheiden.

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 00:54 
Offline
Regionalliga

Registriert: 02.06.2005, 23:18
Beiträge: 1409
46er hat geschrieben:
Gut 400.000 Euro brauchen die 46ers also in gar nicht mal so langer Zeit.

Die große Frage ist, wer gibt ihnen dieses Geld? Die Sponsoren, die wohl am ehesten viel Geld auftreiben bzw. bereitstellen könnten? Einige haben in den letzten Jahren, z.B. für die Wildcard (zumindest wurde das so gesagt), viel zusätzliches Geld hineingesteckt. Und hier geht es ja nur noch ums finanzielle Überleben, nicht um das sportliche Überleben in der BBL. Das ist ohnehin unwahrscheinlich - und wenn man Anforderungen wie LED-Banden für die nächste Saison betrachtet wohl auch kaum möglich ohne neue Geldgeber.

Aber: Fans und Sponsoren (z.B. die Tatsache, wann LTi über den Insolvenzantrag informiert wurde) wurden in letzter Zeit verarscht. Es wurde viel erzählt, fanfreundliche Politik der 46ers gab es nicht. Auch der Umgang mit Sponsoren soll - und ich betone soll, weil ich es nicht bewerten kann - nicht der beste gewesen sein. Plötzlich erhofft man sich aber von eben jenen wieder die Rettung. So geht das halt nicht. Alles ist ein Geben und Nehmen.

Ich möchte Schelberg nicht andichten, er ist für die finanzielle Krise verantwortlich. Nein, so schnell kann er kaum so viel ruiniert haben. Über die Zahlen muss er aber gewusst haben, auch wenn er erst seit Mitte des Jahres Geschäftsführer ist, so wurde er doch seit Januar eingearbeitet. Aber zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, man sei interessiert, wer seine Kunden sind (wer will denn Klatschpappen in Gießen? Wer will den 3-Euro-Zuschlag?). Auch bei der Pressekonferenz blieb wieder viel zurück. Fragen blieben wohl unbeantwortet. Und wenn ich Hilfe will, muss ich gnadenlos alles aufdecken - sonst geht da nichts, glaube ich. Geheimhalten auf der einen Seite, aber die Rettung wollen auf der anderen Seite passt in meinen Augen nicht zusammen. Man muss sich entscheiden.


Keiner wird das Geld aufbringen! Wer das glaubt, der glaubt auch noch an den Osterhasen. Die Sponsoren hat man mit dem Verhalten der letzten Tage vor den Kopf gestossen und LTi geht es auch nicht sonderlich gut, was man so hört. Wen es so einfach wäre 400.000 Euro zusätzlich zu generieren, dann wäre man wohl nicht in diese Misere geraten.

Wo soll denn ein Pool herkommen, der mal eben die benötigte Summe auf den Tisch legt? Vor allem für was? Ein Sponsor will auch was für sein Geld haben (vor allem fair behandelt werden). Einen Topsponsor haben wir aber schon... Wir sind erledigt, daran werden auch die paar Kröten aus irgendwelchen Sammelbüchsen und ein paar tausend Euro von immer noch gutmütigen Gönnern nichts mehr ändern.

Wenn wir ehrlich sind: Verdient hätten diese Clowns eine Tritt in den Hintern und nicht auch noch den dummen Fan, der zwanzig Euro in die Sammelbüchse steckt, in der Hoffnung auf einen Verbleib in der BBL. Bei der letzten Fastpleite sind wir genaus vorgeführt worden. Ich bin an dem Punkt, wo es schlichtweg reicht. Die Verantwortlichen der letzten Jahre haben das Image unseres Vereins endgültig ramponiert und die heheren Ziele haben zum Bankrott geführt.

Dann sollen sie den Laden dicht machen und wir fangen mit dem Stammverein eben wieder unten an. In sechs Jahren ist man wieder im semiprofessionellen Bereich und dann werden auch die Fans wiederkommen. Die Zahlenverdreher bleiben dann hoffentlich in ihren Löchern!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 10:39 
Offline
Landesliga

Registriert: 27.11.2003, 20:22
Beiträge: 960
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 708363.htm

Bzgl. der Bürgschaft sieht Schellberg nicht gut aus...aber die Ursache stammt wohl hauptsächlich aus den Vorjahren. Wobei die Gesellschafter hier auch nicht gut aussehen.

_________________
ihr steikt ab!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 12:04 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 09:32
Beiträge: 991
Ich lese eben, die Firma "Woscht Anna" sucht Verstärkung, zwar wohl momentan nur auf 400.- Euro Basis, aber da kann man sich bestimmt zum Marketing-Strategen hocharbeiten, was von Feuer, Wasser, Erde und viel Luuuuuft erzählen und einen weiteren Traditionsladen in Gießen plattmachen.

_________________
Wir sind da, in welcher Liga du auch spielst, Eintracht Frankfurt unsere Liebe zusammen in die Ewigkeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 12:20 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Witz komm raus, du bist umzingelt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 12:45 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
Das "Captain Planet"-Gelaber und die Feuer-, Wasser-, Erde-, Luft-Witze sind langsam durch.

Außerdem, wann werdet ihr es endlich verstehen: Die Werbeagentur Medialis hat sich den Bullshit mit den Emotionen rund um die 4 Elemente ausgedacht. Schelberg hat damit nichts zu tun, der ist nämlich Marketing-Fuzzie. Marketing ist nicht gleichzusetzen mit Werbung. Das ist nur einer der Teilbereiche dieses Fachgebietes.

Zitat: "Verdient hat sich medialis den Oskar für die Konzeption und Umsetzung der neuen Imagekampagne der LTi GIESSEN 46ers" (Quelle: http://www.ltigiessen46ers.de/46ers/news.php?id=1758). Oder Glaubt ihr der Schelberg hat sich an seinen PC gesetzt und die Schrott-Plakate in Photoshop mal eben selber zusammengekloppt?

Wenn ihr die Werbekampagne bescheiden findet (wie ich im Übrigen auch), dann hackt bitte auf Medialis rum. Die sind nämlich dafür verantwortlich.

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 12:50 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
Klar. Und völlig ohne Auftrag der 46ers. Und Gegen den ausdrücklichen Willen des GF. Nun gut.

Was ist eigentlich mit den zusätzlichen Statements, die es ja gestern geben sollte und für die mich User 46er noch dumm angemacht hat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 12:57 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
Herr Voragend hat geschrieben:
Klar. Und völlig ohne Auftrag der 46ers. Und Gegen den ausdrücklichen Willen des GF. Nun gut.


Kleiner Tip: Erst lesen, verstehen und dann antworten. Was Du hier schreibst habe ich in keiner Silbe behauptet.

Selbstverständlich haben die 46ers den Auftrag an Medialis vergeben. Wieso sollte die Werbeagentur aus Eigeninitative tätig werden?

Und selbstverständlich hat Schelberg sein OK dazu gegeben. Aber was hat das bitte mit dem Inhalt der Kampagne zu tun? Es steht doch ganz eindeutig in der Pressemitteilung, das Medialis für die Konzeption der Werbekampagne verantwortlich ist.

Aber Du machst Dir die Welt halt lieber wie Du sie gerne hättest... :roll:

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 13:01 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Bateman hat geschrieben:

1. Das ist so ein Fall, der sich ohne genauen Blick in die Bücher nicht beantworten lassen wird. Ich könnte es mir nur so vorstellen, dass die Planung für diese Saison mit heißer Nadel gestrickt waren und diese Planung am Ende des Jahres wie ein Kartenhaus in sich zusammengestürzt ist. Da reicht tatsächlich ein neues Loch von 60.000 € dafür, dass die Kreditlinien gekürzt werden, ein Hr. Hanker als Gesellschafter ausscheiden muss (wegen Interessenverquickung) und nun z.B. Gesellschafterdarlehen/Einlagen zurückgezahlt werden müssen (Also Kausalkette: 60.000 € Loch --> Kreditlinien gekürzt --> Ausscheiden von Gesellschafter --> Rückzahlung von Einlagen/Gesellschafterdarlehen --> unerwartetes Liquiditätsloch im Frühjahr).
Es könnten aber auch andere Modalitäten, die wir nicht kennen, zu dieser Lücke führen.
Auch wenn es für die meisten hier im Forum absurd klingt: Vielleicht waren die Experten von der BBL tatsächlich nicht so dumm und unfähig, wie ihnen hier per se unterstellt wird. Vielleicht war die Tragweite der Situation tatsächlich bis vor zwei Wochen in diesem Ausmaße nicht absehbar? Who knows…

2. Insolvenzverwalter hat z.B. Sonderkündigungsrechte für langfristige (Arbeits- und Miet-)Verträge und noch weitere Vorrechte, siehe hier: http://www.sanierungsportal.de/default. ... &faq_id=45 (in 10 Sekunden ergooglet – eigentlich habe ich das schon häufig hier im Forum und auf SD gelesen, komisch, dass das an dir vorbeigegangen ist)

4. Vielleicht war er davon selbst überzeugt, vielleicht hat er die Situation im Sommer nicht überblickt, vielleicht "durfte" er nicht ehrlich sein, vielleicht findet er sein Verhalten ehrlich? Keine Ahnung – natürlich war das Marketing-BlaBla im Sommer, aber was soll er denn zu dem Zeitpunkt denn anderes sagen?

Bin von dem Wirken von Schelberg auch nicht angetan bzw. finde die Worthülsen und das Marketing-BlaBla auch nicht doll. Was er tatsächlich geleistet hat (angebliche Steigerung von Einnahmen und Rückzahlung von Verbindlichkeiten) oder wie viel Schaden er angerichtet hat (angebliche Missstimmung bei Sponsoren vor der Insolvenz, Kommunikations-Fiasko der Insolvenz), lässt sich ohne genauen Blick in die Interna so genau wohl nie feststellen…
----------------------------------


1. Hanker schied vor der Kürzung der Bürgschaft aus. Vielleicht weil er die Zeichen der Zeit erkannt hat? Nichtsdestotrotz bleibt eine monatliche Erhöhung des Lochs, was auch nicht durch einmalige Auszahlung erklärt werden kann. Offen bleibt außerdem die Frage, was passiert wäre, wenn die Bürgschaft tatsächlich - wie aus dem Beschluss meiner Meinung nach eindeutig hervorgeht - planmäßig zum 31.12.2012 zurück gefahren worden wäre? Auch dann wäre die Saisonplanung mangelhaft gewesen, denn das Loch wäre auch dann aufgetreten.

2. Habe ich schon beantwortet - das gilt mW nur bei eröffnetem Insolvenzverfahren, was für uns das Ende bedeuten würde.

4. Auch dann ist er nicht als Geschäftsführer geeignet. Was er zu diesem Zeitpunkt sagen soll? "Wir sind total am ***, wir haben einen Riesenhaufen Altlasten, wenn wir in die ProA gehen sind wir bankrott weil Sponsorengelder vorgezogen sind. Diese Saison wird ein totales Fiasko, wir haben kaum Geld für eine Mannschaft, aber es ist unsere einzige Chance überhaupt noch zu überleben." Ob das besser gewesen wäre? Keine Ahnung. Aber es wäre wenigstens ehrlich und transparent gewesen. Aber nein, stattdessen wurde jeder, wirklich jeder der nur irgendwie an dem Verein hängt von vorne bis hinten belogen, betrogen, verarscht und mit Synergie-Wortfetzen ruhig gestellt. Und genau diese Leute braucht man jetzt!!

Das ist in meinen Augen genau der größte Schaden, der durch das Auftreten hervorgerufen wurde. Sponsoren, Stadt und Fans sind verprellt und würden jetzt aber so dringend benötigt, um die Situation vielleicht doch noch zu retten. Aber mit Schelberg an der Spitze wir das, so glaube ich, nicht funktionieren...

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 13:02 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
@Dizzy:
Is klar :D

Was ist nun mit den weiteren Antworten zu diesem komplexen Thema, die es gestern geben sollte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 13:05 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
Torte hat geschrieben:
Hanker schied vor der Kürzung der Bürgschaft aus. Vielleicht weil er die Zeichen der Zeit erkannt hat? Nichtsdestotrotz bleibt eine monatliche Erhöhung des Lochs, was auch nicht durch einmalige Auszahlung erklärt werden kann. Offen bleibt außerdem die Frage, was passiert wäre, wenn die Bürgschaft tatsächlich - wie aus dem Beschluss meiner Meinung nach eindeutig hervorgeht - planmäßig zum 31.12.2012 zurück gefahren worden wäre? Auch dann wäre die Saisonplanung mangelhaft gewesen, denn das Loch wäre auch dann aufgetreten.


Ich denke Du triffst den Nagel auf den Kopf. Frei nach dem Motto die Ratten verlassen das sinkende Schiff versucht Hanker seine Kohle aus dem Verein zu ziehen. Vielleicht hat das dann die Lawine in Gang gesetzt. Das wäre eine Erklärung...

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 246 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de