Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 16:00 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
mal was anderes: welche Rolle spielt ein gewisser Hr.Hanker bei der ganzen Sache eigentlich??

Könnte es sein, das er seine Anteile (Stammeinlagen) in der Gispo sagen wir mal "entfremdet" hat und somit Festkapital fehlt, was auch zu diesen dimensen Summen beiträgt, die hier im Raum schwirren??

Wir alle hier, hängen an dem Verein, sonst würden wir uns hier nicht mehr mit befassen! Ja ein gewisser Frustabbau.

Fakten und Hilfe kann man nur erwarten, wenn man alle Karten offen auf dem Tisch legt, aber ich fürchte das jeder von denen nur noch versucht seinen A rschhh zu retten, so traurig das klingt :!:

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 16:10 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 25.02.2006, 23:39
Beiträge: 685
Bärmann hat geschrieben:
mal was anderes: welche Rolle spielt ein gewisser Hr.Hanker bei der ganzen Sache eigentlich??


Auf der PK? Da war er erst Türsteher, später Klimaanlage. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 16:42 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
toonic hat geschrieben:
Bärmann hat geschrieben:
mal was anderes: welche Rolle spielt ein gewisser Hr.Hanker bei der ganzen Sache eigentlich??


Auf der PK? Da war er erst Türsteher, später Klimaanlage. :mrgreen:


In welcher Funktion war Hanker eigentlich vor Ort? Noch-Gesellschafter, Gläubiger, Pausenklaun oder Luftpumpe? :twisted:

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 17:24 
Offline
Bezirksoberliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 09:19
Beiträge: 468
Wohnort: wieder Gießen
Torte hat geschrieben:

1. Ich verstehe nicht, wie eine Kürzung der Kreditlinie dazu beitragen kann, dass unser Loch jeden Monat um 100.000 Euro größer wird.

2. Momentan sind, soweit ich das mitbekommen habe, Schelberg und Schneider beide zusammen die Entscheider. Wo hat da der Insolvenzverwalter einen größeren Handlungsspielraum? Größere Erfahrung - granted, erklärt aber immer noch nicht, wo eben 1. herkommt.

4. Wäre ja kein Problem - wenn man das so kommuniziert hätte und nicht großspurig verkündet hätte, man wolle ehrlich sein, und die Wildcard würde den Etat nicht belasten sondern aus Sonderzahlungen finanziert werden, nur um knappe sechs Monate später zu verkünden, dass das gelogen war.

Allgemein: Ich habe noch nie einen Hehl draus gemacht, dass ich die Personalie Schelberg äußerst kritisch sehe und bis heute noch kein einziges Argument gefunden, was mich eines besseren belehrt hätte. Selbstverständlich hat er nicht die Schuld allein zu tragen, aber auch das war mir vorher klar und kam für mich nicht überraschend. Ich möchte jetzt auch nicht alles nochmal aufrollen. Wem ist geholfen, wenn er gehen muss? In meinen Augen ist Schelberg die Reizfigur für viele Fans und Sponsoren (unabhängig davon, ob das gerecht ist oder nicht - aber mein Eindruck ist, dass die Fronten durch ihn bzw. sein Auftreten extrem verhärtet worden sind, und das gehört auch zur Arbeit eines Managers) und es bräuchte ein "neues Gesicht", das Vertrauen wiederherstellt, die Wogen glättet und so vielleicht zur Rettung beitragen kann. In der momentanen Situation glaube ich nicht daran, dass Schelberg von irgendjemandem Geld bekommen wird, vielleicht gelingt es ja Herrn Schneider.

Auch hier wieder – wir stecken in den wirklichen Interna nicht drin. Einige dieser Details könnten tatsächlich öffentlich gemacht werden, z.B. die ominösen Briefe der OB, bei anderen werden sicherlich Betriebsgeheimnisse tangiert, die (zu Recht!) nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind…

1. Das ist so ein Fall, der sich ohne genauen Blick in die Bücher nicht beantworten lassen wird. Ich könnte es mir nur so vorstellen, dass die Planung für diese Saison mit heißer Nadel gestrickt waren und diese Planung am Ende des Jahres wie ein Kartenhaus in sich zusammengestürzt ist. Da reicht tatsächlich ein neues Loch von 60.000 € dafür, dass die Kreditlinien gekürzt werden, ein Hr. Hanker als Gesellschafter ausscheiden muss (wegen Interessenverquickung) und nun z.B. Gesellschafterdarlehen/Einlagen zurückgezahlt werden müssen (Also Kausalkette: 60.000 € Loch --> Kreditlinien gekürzt --> Ausscheiden von Gesellschafter --> Rückzahlung von Einlagen/Gesellschafterdarlehen --> unerwartetes Liquiditätsloch im Frühjahr).
Es könnten aber auch andere Modalitäten, die wir nicht kennen, zu dieser Lücke führen.
Auch wenn es für die meisten hier im Forum absurd klingt: Vielleicht waren die Experten von der BBL tatsächlich nicht so dumm und unfähig, wie ihnen hier per se unterstellt wird. Vielleicht war die Tragweite der Situation tatsächlich bis vor zwei Wochen in diesem Ausmaße nicht absehbar? Who knows…

2. Insolvenzverwalter hat z.B. Sonderkündigungsrechte für langfristige (Arbeits- und Miet-)Verträge und noch weitere Vorrechte, siehe hier: http://www.sanierungsportal.de/default. ... &faq_id=45 (in 10 Sekunden ergooglet – eigentlich habe ich das schon häufig hier im Forum und auf SD gelesen, komisch, dass das an dir vorbeigegangen ist)

4. Vielleicht war er davon selbst überzeugt, vielleicht hat er die Situation im Sommer nicht überblickt, vielleicht "durfte" er nicht ehrlich sein, vielleicht findet er sein Verhalten ehrlich? Keine Ahnung – natürlich war das Marketing-BlaBla im Sommer, aber was soll er denn zu dem Zeitpunkt denn anderes sagen?

Bin von dem Wirken von Schelberg auch nicht angetan bzw. finde die Worthülsen und das Marketing-BlaBla auch nicht doll. Was er tatsächlich geleistet hat (angebliche Steigerung von Einnahmen und Rückzahlung von Verbindlichkeiten) oder wie viel Schaden er angerichtet hat (angebliche Missstimmung bei Sponsoren vor der Insolvenz, Kommunikations-Fiasko der Insolvenz), lässt sich ohne genauen Blick in die Interna so genau wohl nie feststellen…
----------------------------------
Random notes:
– Wer a) sagt "Macht den Laden dicht", muss auch b) sagen "Stellt die Teams in der NBBL" (und damit eine wirklich hochklassige Jugendarbeit) ein (MTV und VFB könnten dies nicht alleine tragen und Zusammenarbeit zwischen den Vereinen funktioniert ganz offenbar auch nicht)
– Die Gesellschafter haben bestimmt nicht "die Eier geschaukelt" und "sich im VIP-Bereich gut gehen lassen" --> im Gegensatz zu dir stecken sie nicht nur mit Herzblut, sondern auch mit viel Geld im Projekt 46ers…


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 17:46 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 23.12.2012, 18:16
Beiträge: 66
Bateman hat geschrieben:
Random notes:
– Wer a) sagt "Macht den Laden dicht", muss auch b) sagen "Stellt die Teams in der NBBL" (und damit eine wirklich hochklassige Jugendarbeit) ein (MTV und VFB könnten dies nicht alleine tragen und Zusammenarbeit zwischen den Vereinen funktioniert ganz offenbar auch nicht)
– Die Gesellschafter haben bestimmt nicht "die Eier geschaukelt" und "sich im VIP-Bereich gut gehen lassen" --> im Gegensatz zu dir stecken sie nicht nur mit Herzblut, sondern auch mit viel Geld im Projekt 46ers…


zu a) ... das ist mir schon klar, dass ein Neuanfang nicht einfach wird, ggf. ist das aber dann endlich die Chance, dass die einheimischen Kräfte ihre Kräfte endlich bündeln !

zu b) ... auch ist mir klar, dass die Gesellschafter mit Kohle drin stecken, und nun ggf. in der Tat das Hanker-Geld nun in der Bilanz komplett auf der Seite der Verbindlichkeiten auftaucht und nicht mehr nur auf der Seite der Gesellschaftereinlagen (wird wohl keiner erfahren) ... aber der Vorwurf bleibt: entweder haben sie alles gewusst und geschwiegen (in der Hoffnung selber wieder ihr Geld raus zu holen oder warum auch immer) oder sie haben die Rolle Gesellschafter eben nicht ernst genommen ... oder beides ... von zu "d..." kann ich nicht ausgehen, da gebe ich Recht, was es aber eigentlich nur schlimmer macht.
So oder so, durch das Nichtstun, Nichtskommunizieren bevor es zu spät war, haben sie die Sache jedenfalls nicht verbessert !

EDIT: Nichtskommunizieren ist durch Falsch-Kommunizieren zu ersetzen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 18:17 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
Gibt es das sonst eigentlich auch bei anderen Vereinen, dass sich Spieler und Trainer auf einer Pressekonferenz einige Tage nach Bekanntgabe der Misere über Zahlen und Fakten infomieren müssen....?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 18:32 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Nur kurz: sonderkündigungsrecht besteht mW nach erst, wenn ein Verfahren eröffnet wurde, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Zum Rest schreibe ich was, wenn ich mehr Zeit habe.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 18:59 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 23.12.2012, 18:16
Beiträge: 66
Lucky hat geschrieben:
Gibt es das sonst eigentlich auch bei anderen Vereinen, dass sich Spieler und Trainer auf einer Pressekonferenz einige Tage nach Bekanntgabe der Misere über Zahlen und Fakten infomieren müssen....?


Spieler sind normale Angestellte des Vereins ... auf der Geschäftsstelle sind sie bestimmt auch nicht vorab informiert worden ...

für kleinere Firmen wie in diesem Fall (d.h. ohne Betriebsrat) spricht da nichts dagegen, schöner Zug ist das aber nicht ... kann man auch nicht vergleichen, da normalerweise kleinere Firmen auch keine Pressekonferenzen geben, wenn die Karre vor die Wand gefahren worden ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 19:11 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 25.02.2006, 23:39
Beiträge: 685
Äh what...?

Wenn keiner da gewesen wäre, würde es jetzt wieder heißen: alles nur Söldner, die haben eh schon aufgegeben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 19:51 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
Ich habe dort keinen Spieler erwartet. Und ich habe auch nicht kritisiert, das sie da waren, sondern das sie erst da Informationen bekommen haben.
Das sie da waren war eine positive Überraschung, besonders im Fall Perkovic!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 20:10 
Offline
Oberliga

Registriert: 09.03.2009, 11:56
Beiträge: 1101
Auf der Hompage stand in dem Artikel von gestern, dass eine weitere erörterung der Komplexen Themen am 28.12., also heute, stattfinden würde. Kann dazu jemand was genaueres sagen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 20:20 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
Emu hat geschrieben:
Auf der Hompage stand in dem Artikel von gestern, dass eine weitere erörterung der Komplexen Themen am 28.12., also heute, stattfinden würde. Kann dazu jemand was genaueres sagen?


Ja:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 20:23 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Herr Voragend hat geschrieben:
Emu hat geschrieben:
Auf der Hompage stand in dem Artikel von gestern, dass eine weitere erörterung der Komplexen Themen am 28.12., also heute, stattfinden würde. Kann dazu jemand was genaueres sagen?


Ja:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Meine Güte, wenn du nichts auch nur annähernd sinnvolles beizutragen hast, dann lass es doch. Viele kotzen sowohl die Situation als auch die Verhaltensweisen von Verantwortlichen an, aber wenigstens setzen sie sich konstruktiv damit auseinander.

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 20:44 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 25.02.2006, 23:39
Beiträge: 685
Naja, aber so isses doch! Kommunikation war noch nie ihre Stärke... (falls es jemanden noch nicht aufgefallen ist)

Vielleicht kommt ja noch was, sind ja noch 4 Stunden und 13 Minuten Freitag übrig. So ein Puzzle mit den komplexen Steinchen aus Mosambik will auch erstmal zusammengesetzt werden. :mrgreen:


(SCNR)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 21:06 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Ich kann mir sogar vorstellen das es im Moment sogar noch Wichtigeres geben könnte als eine gestochen scharfe Analyse der derzeitigen Lage ins Internet zu stellen.

Was mich bei der ganzen Geschichte doch etwas wundert ist es wie schnell die Liquiditätslücke aufzugehen scheint: von 0 auf 360.000€ in nur 2 Monaten ist nicht schlampig, zumal in diesem Zeitraum ja auch noch das eine oder andere Heimspiel (so dann überhaupt noch welche stattfinden werden :shock: ) Geld in die klammen Kassen spült. Das kann ja eigentlich nur daran festzumachen sein das dann recht große Forderungen fällig werden mit denen der Verein im Vorfeld nicht rechnen konnte.
Aber wann Forderungen fällig werden weiß man doch in der Regel auch schon zu Saisonbeginn und sollte einen nicht so stark überraschen können das innerhalb von 2 Wochen das ganze Finanzkonstrukt zusammenbricht. Alles nur weil 60.000€ an fehlender Bürgschaft so eine Lawine auslösen? Ich denke mal wenn es nur daran hänge hätte man das Problem doch eher diskret im Hinterzimmer lösen können.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de