Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 02:55 
Offline
Bezirksoberliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 09:19
Beiträge: 468
Wohnort: wieder Gießen
Bernsche hat geschrieben:

Sehr gute Fragen. Ich darf ergänzen:

- Warum hat man die sportliche Leitung so lange im unklaren gelassen?

- Wo ist eigentlich die lokale Presse, die diese kritischen Fragen stellen muss?

- was hat die BBL eigentlich für ein Prüfverfahren?

- hätte die Verlängerung der Bürgschaft (180K) uns nicht zwangsläufig zum gleichen Schritt geführt?

Fragen über Fragen. Aber keine Antworten...


1. Spekulation meinerseits: Aufrechterhalten der Konzentration vor dem immens wichtigen Heimspiel (?). So wie es gelaufen ist, im Endeffekt aber ein GAU!

2. Anwesend auf der PK: Finde die Arbeit von der heimischen Presse schon äußerst lobenswert! So engagierten lokalen Journalisten wie Martin Vogel zu unterstellen, sie wären handzahme Schoßhündchen, ist schon ziemlich heftig. Aber anscheinend hast du den Artikel auch nicht gründlich gelesen, sonst wüsstest du dass

3. die BBL davon ausging, dass die Bürgschaft (und damit die Kreditlinien) bis zum 31.12.2013 nicht angetastet wird. Wenn ein Brief vom RP (der die finanzielle Oberaufsicht über die Stadt Gießen besitzt) vorliegt, der diesen Sachverhalt/diese Auslegung bestätigt, ist dies auch keine naive Annahme…

4. Was für eine Antwort erwartest du darauf? Ganz anscheinend hat die GF gehofft, dass eine Verlängerung der Bürgschaft nicht zum gleichen Schritt geführt hätte. Ob das naiv oder realistisch gewesen ist, kann man doch jetzt nicht mehr feststellen…

–––––
Im Endeffekt eine kommunikative Meisterleistung, die hier abgeliefert wurde:
– von Syring (Verschweigen der Defizite)
– von Schelberg (Fiasko rund um Ankündigung der Insolvenz ggü. Trainer und Hauptsponsoren)
– von den politischen Verantwortungsträgern

Ich freue mich schon auf das fröhliche "Schwarze Peter hin- und herschieben" in den kommenden Tagen zwischen allen Beteiligten…


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 04:10 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Fakt ist: Die Situation, in der wir stecken, ist ziemlich schlecht. Wir brauchen dringend eine ordentliche Summe an Geld, irgendwo war die Rede von etwa 400.000. Wo soll das Geld herkommen? Sicher, die Fans werden, sollte es eine Retteraktion geben, ihren Teil dazu beitragen. Aber allein die Fans werden das nicht stemmen können, nehme ich an. LTi hat angeblich seine eigenen Probleme und andere Großsponsoren werden sich auch allmählich fragen, wie viel Geld sie eigentlich noch an einen Verein, der am Boden ist, und das seit Jahren, pumpen sollen, um den Patient am Leben zu erhalten.

Höchstinteressant ist zudem der Zwist mit der Stadt. Wer Recht hat, wird man wohl nie erfahren. Es sei denn, die 46ers legen das Schriftstück öffentlich dar. Klar ist aber auch: Die 46ers können nur mit Hilfe der Stadt.

Eine große Frage, die sich mir stellt: Bei Schelbergs Präsentation hieß es, die Konsolidierung sei weitestgehend abgeschlossen, es gehe nun um eine Weiterentwicklung der Marke. Anscheinend war der Verein überhaupt nicht konsolidiert. Schelbergs Aussagen in Weißenfels ließen das schon vermuten - wobei das Problem halt ist, dass viele ihm nicht mehr viel abnehmen können. Aber in diesem Fall scheint es so gewesen zu sein. Und da frage ich mich, ob die Gesellschafter, die über Zahlen ja eigentlich informiert sein sollten, weggesehen haben? Der Sachverstand kann einem wie Hanker ja eigentlich nicht fehlen, schließlich arbeitet er bei der Bank. Mir ist das ein Rätsel.

Die Zahlen, die zu lesen sind, sind auf jeden Fall niederschmetternd.

Eine Frage ist zudem wie es mit den 46ers weitergeht. Bei der Insolvenz wäre die BBL-Lizenz weg, heißt es. Göttingen hat ja wohl erst nach Ligaende Insolvenz angemeldet. Sie hatten Glück und wurden in der Pro A aufgenommen dank einer Wildcard. Da ist eben die Frage: Hätten wir auch dieses Glück und kämen mit einer neuen GmbH in die Pro A? Wäre eine neue GmbH überhaupt das zwingende Resultat einer Insolvenz?

Und was passiert, wenn der Insolvenzantrag zurückgezogen wird. Erhalten wir von der Jungen Liga die Lizenz? Können wir Pro A finanzieren? Oder ist der Profibasketball unter den Namen 46ers erstmal vorbei? Wäre ein Neustart mit einer neuen Gesellschaft ohne Altlasten vielleicht sogar besser? Fragen über Fragen...

Ich hoffe, morgen gibt's ein Video von der PK. Laut Martin Vogel - an dieser Stelle: Danke für die Informationen während der PK via Twitter! - wurde das Ganze ja wohl aufgenommen.

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 08:00 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2008, 21:58
Beiträge: 280
Wohnort: Gießen
:| :|
toonic hat geschrieben:
Allgemeine - Für die LTi Gießen 46ers ist es existenziell:
http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... d,115.html
Also, nach diesem Bericht steht für mich der Abschied vom Basketball-Bundesliga-Standort Gießen kurz bevor!
WER/ WIE/ WO soll diesen finanziellen Beitrag leisten - ich wüsste NIEMANDEN!

_________________
BIS DANNDANN
ELTON


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 09:32 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
irgendjemand hat hier geschrieben: wie kann man innerhalb von zwei Wochen von einem "alles gut" bis zur einer Etatlücke bis Ende März 2013 von 360TSD (300TSD Euro) gelangen!

Es kann mir keiner erzählen, das Gesellschafter und auch der Geschäftsführer vor zwei Wochen von dem "Loch" noch nichts gewusst haben!

"900.000 € Schulden, 139.000 € Jahresverlust, ca. 120.000 € Liquiditätsunterdeckung pro Monat, Verschiebung des Etats! e :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Herr

Das Zauberwort heißt ""Bilanzverschleppung"", damit sind wir Geschichte!

Kein Schwein wird hier auch nur noch einen müden Euro reinstecken!

Sorry, aber macht den Laden endlich zu :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 09:54 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 27.12.2012, 11:39
Beiträge: 4
Aha, also gehen die nicht nur mit den "kleinen" Sponsoren so um sondern auch mit LTi.... wenigstens konsequent.

Nehmt doch bitte endlich den Ticker von der Seite......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 10:03 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 15.02.2004, 00:36
Beiträge: 565
Wohnort: Bad Spänzer
Ich frage mich, wo und wie jetzt ein Ruck durchs Umfeld gehen soll. Die Geldgeber wurden belogen, die Fans wurden belogen, die Liga wurde belogen...Jackpot!
Abgesehen davon reicht es bei diesen Summen nicht, wenn die Erna 20€ in den Topf wirft...wir sind endgültig auf der letzten Seite des Buches angelangt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 10:31 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
@Bate: Vorwurf an nicht gestellten Fragen oder nicht hinterfragten Aussagen ging von allem was ich hier lese an "die heimische Presse" - nie an MV. Dort vor Ort waren wohl ein paar mehr Leute akkreditiert, oder?

Es gibt mehr als genug Widersprüche oder klare Falschaussagen (um nicht das Wort "Lügen") zu benutzen. Da erwarte ich schon, dass nachgehakt wird bis zum Rausschmiß.

Dass der Captain jetzt wieder alle "ins Boot" fordert, denen er wochenlang auf die Füße getreten hat.....typisch. Und es wird nicht klappen.

So endet es also..........kaum zu glauben aber wahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 10:58 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 15.03.2011, 21:34
Beiträge: 15
Wohnort: Gießen
Verbindlichkeiten von circa 1 Mio Euro !!! Die Frage, wie lange die Spieler noch ihr Gehalt ausgezahlt bekommen? Der Insolvenzverwalter bezahlt dem Team die Fahrt nach Weißenfels aus eigener Tasche!... Natürlich würde es mich auch interessieren, wie es zu dieser Verschuldung kommen konnte, aber das wird sich jetzt nicht mehr befriedigend aufklären lassen, wer wann was falsch gemacht hat bzw. nicht kommuniziert hat; ist ja auch egal, das hilft jetzt keinem mehr!!! Das einzige was uns noch helfen kann ist/sind ein neuer Groß-Sponsor bzw. Sponsoren. Aber die werden ja wohl schon länger gesucht. An neue Spieler bzw. Vertragsverlängerung ist ja wohl nicht zu denken und was das dann bedeutet ist auch klar!
Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht geschehen ja noch Wunder.

_________________
Go for Giessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 11:14 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 24.12.2012, 10:55
Beiträge: 5
Inso-Antag gestellt = automatisch Konten (erst mal) dicht...
Daher hat Hr. Schneider seine Geldbörse aufgemacht.
Ist also nix dramatisches, sondern ein normaler Vorgang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 11:22 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
[quote="Bateman"]1. Fehlende Bürgschaft --> Fälligstellung bzw. Kürzung der Kreditlinien. Was das für konkrete Auswirkung auf die Liquiditätsplanung hat wird nicht publik werden. Außer der GF und den Banken hat keiner Einblick in die Kreditmodalitäten der GmbH und diese werden (zu Recht!) bestimmt nicht öffentlich gemacht. Ansonsten: Die 46ers stellen die Kürzung der Bürgschaft nicht als einzigen Grund dar…quote]

Wenn eine Bürgschaft gekürzt wird, sinken auch die Kreditlinien, richtig! Das kann bei diesen Dimmensionen schnell zu einem Finanzloch führen, auch richtig! Aber das ist bei dem ganzen Dilemma nicht der Punkt!

Quizfrage: wie kann es sein, das zwischen 2010-2012 jährlich angeblich knapp 140TSD Euro Verlust gemacht werden und es keiner (weder die Gesellschaft, noch die Stadt als Bürge als auch die BBL) moniert hat, bzw. im Falle der Gesellschaft überhaupt keiner Enddekt hat :?:

oder anders gefragt: wer ist hier der Blender (Lügner)?

Warscheinlich werden wir das nie erfahren!

Selbst wenn die STadt die 60TSD wieder mehr bürgt und sich dadurch die Kreditlimite wieder erhöhen, klärt das nicht die Frage, warum man anscheinend in den letzten drei Jahren es nicht geschafft hat, Schuldenfrei zu sein :!: :!: :!: :!: :twisted:

Ich fürchte da kommt noch mehr auf die 46ers zu.

BILANZVERSCHLEPPUNG!

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 11:39 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
Bärmann hat geschrieben:
BILANZVERSCHLEPPUNG!


Was soll denn Bilanzverschleppung sein? Es gibt nur Bilanzfälschung oder Insolvenzverschleppung.

Mir sieht das ganze Kasperletheater irgendwie nach beidem aus. Insofern macht Dein Kunstwort eigentlich wieder Sinn... :wink:

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 11:42 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 27.12.2012, 11:39
Beiträge: 4
Bärmann hat geschrieben:
BILANZVERSCHLEPPUNG!


Ich denke, Du meinst Insolvenzverschleppung. Eine Bilanz kann man (wenn Sie ausgedruckt ist) schleppen, aber nicht verschleppen ;-)
(Ist nicht böse gemeint!)

Und Insolvenzverschleppung wäre in der Tat ein Straftatbestand - aber wie einige hier schon schreiben: es wird niemand mehr erfahren bzw. wenn es "ans Licht" kommt, wird es niemanden mehr interessieren.... **leider**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 11:59 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
sarahlein_89 hat geschrieben:
Bärmann hat geschrieben:
BILANZVERSCHLEPPUNG!


Ich denke, Du meinst Insolvenzverschleppung. Eine Bilanz kann man (wenn Sie ausgedruckt ist) schleppen, aber nicht verschleppen ;-)
(Ist nicht böse gemeint!)

Und Insolvenzverschleppung wäre in der Tat ein Straftatbestand - aber wie einige hier schon schreiben: es wird niemand mehr erfahren bzw. wenn es "ans Licht" kommt, wird es niemanden mehr interessieren.... **leider**


das Wort "Bilanzverschleppung" kommt es durchaus, google mach nach :!:

Wenn ich Zahlen, sprich in erster Linie Aufwendungen und Erträge und somit im Endeffekt Forderungen und Verbindlichkeiten eines Geschäftsjahres in das nächste oder vorherige Geschäftsjahr verschiebe, bescheiße ich Endeffekt das Finanzamt bei der Abführung der steuerrechtlichen Beträge! Das ist in der Tat strafbar und dann wiederum kann man auch Gesellschafter einer GmbH persönlich in Haftung nehmen!

Und nochmal sollten alle Beteiligten von den hießigen Verlusten gewusst haben, ist das ganz großes Kino :!:

oder warum will man bei der BBL umbedingt das wir den Spielbetriebe aufrecht erhalten?? Denkt mal drüber nach...

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 12:08 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
Bärmann hat geschrieben:
Wenn ich Zahlen, sprich in erster Linie Aufwendungen und Erträge und somit im Endeffekt Forderungen und Verbindlichkeiten eines Geschäftsjahres in das nächste oder vorherige Geschäftsjahr verschiebe, bescheiße ich Endeffekt das Finanzamt bei der Abführung der steuerrechtlichen Beträge!


Das ist dann wohl Steuerhinterziehung. Das Suchwort "Bilanzverschleppung" liefert mir bei Google keine brauchbaren Ergebnisse.

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Zuletzt geändert von DizzyDevil am 28.12.2012, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 12:08 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 24.12.2012, 10:55
Beiträge: 5
Weil der Imageschaden noch grösser ware, würde die BBL die 46ers rauswerfen !
btw. Bilanzverschleppung gibt es nicht...;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de