Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 00:11 
Offline
Landesliga

Registriert: 27.11.2003, 20:22
Beiträge: 960
Venceremos hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:
Ich würde eher davon ausgehen, dass die 60.000 Euro aufgetrieben werden oder die Stadt die Bürgschaft wieder erhöht (denn das ist in meinen Augen der Plan), und danach droht keine Zahlungsunfähigkeit im Februar mehr und es wird kein Verfahren eröffnet.


Um die lächerliche 60.000-Euro-Bürgschaftslücke zu schließen, hätte man nie im Leben Insolvenz anmelden müssen. So dumm ist nicht mal Schelle! Mit ein, zwei Gesprächen mit der Stadt wäre das Thema vom Tisch gewesen. Und selbst wenn das nicht funktioniert hätte, hätte man mit dem Sicherungsfonds der BBL die Lücke locker schließen können.

FieberLou hat geschrieben:
Von Syring hat man auch noch keine Silbe zu dem Fiasko gehört.


Der sitzt in Spanien, schaukelt sich die Eier und ist froh, mit dem Saftladen nichts mehr zu tun zu haben und sein Geld irgendwie anders zu verdienen. Wobei unter Syring ja auch einige seltsame Dinge gelaufen sein sollen...

Entweder morgen wird das dicke Ende publik gemacht oder die Verantwortlichen, und ich schließe hier ausdrücklich Smajek und Leutheuser (und eigentlich noch Hanker) mit ein, denn ein Schelberg ist doch auch nur ein Angestellter, wollen sich wirklich nur sanieren!


Die drei bzw. zwei Herren haben eingesehen, dass auch ein Hr. Schellberg es nicht schafft deutlich mehr Geld an Land zu ziehen um ein bundesligataugliches Team und eine entsprechende Organisation auf die Beine zu stellen. Dafür wurde er ja letztendlich geholt. Jetzt versucht man per Insolvenz die Altlasten zu verringern oder bestenfalls sogar zu entsorgen. Der Preis für diese Sanierung ist ein Abstieg in die Pro ?...Meine Meinung.

_________________
ihr steikt ab!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 00:20 
Offline
Regionalliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 10:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Gießen
Genau das ist der Punkt!
Alles 60.000-Euro-Geschwätz scheint mir nur Ablenkung zu sein. Wahrscheinlich geht man ein 4-Punkte-Risiko ein, um im besten Fall schuldenfrei weiter BBL zu spielen, oder wenigstens saniert in die 2. Liga zu gehen. Morgen werden wir es sehen.

_________________
frenetic: "Dinos, wollt Ihr ewig leben?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 01:07 
Offline
Landesliga

Registriert: 27.11.2003, 20:22
Beiträge: 960
Kommentar der F.A.Z.: http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-s ... 05704.html

_________________
ihr steikt ab!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 10:17 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
Wann und wo und in welchem Rahmen erfolgt denn die Verkündigung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 11:44 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
ich rechne mit dem schlimmsten heute!

Das Tuch zwischen Stadt, Verein und auch vielen Sponsoren ist einfach zerschnitten. Selbst wenn wir die Insolvenz zumindest bis Saisonende nochmal entgehen können, ist der Schaden einfach zu groß, es ist ein Sterben eines Traditionsclubs auf Raten.

Mir fehlen die Worte und irgendwie stirbt ein Teil von mir.........Was soll man noch ssagen???

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 11:53 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 27.12.2012, 11:39
Beiträge: 4
Nachdem ich seit längerem den Gießener Basketball nur aus der Entfernung verfolge bzw. verfolgen kann, war ich doch etwas schockiert als ich diese Nachricht gelesen habe. Nach intensivem Studiums dieses Threads komme ich zu folgenden Behauptungen/Thesen:

1. Es handelt sich beim Antrag um eine "Erpressung" (nicht im strafrechtlichen Sinne gemeint) der Stadt, um die Bürgschaft so zu behalten, wie die 46ers das wollen. (Selbst schuld, wenn die Stadt Gießen das mit sch machen lässt)

2. Dr. Hanker ist sicherlich aus "persönlichen Gründen" ausgeschieden. Bankvorstand und Insolvenz ist ja nicht förderlich für das Image. Daneben sollte man sich mal die BaFin-Bestimmungen für Bankvorstände in Ruhe durchlesen ;-)

3. Hr. Schelberg denkt nicht in erster Linie an den Basketball-Traditions-Standort Gießen. Er versucht mit Bauernschläue irgendwas zu retten. Das wird schiefgehen, denn erstens "durfte" ich ihn schonmal persönlich kennenlernen, zweitens ist er absolut nicht tief im BB-geschehen drin und drittens stößt man der BBL in so einer Situation einfach nicht derart vor den Kopf...

4. Es wird noch einiges ans Licht kommen. Allerdings nicht auf der heutigen Pressekonferenz (falls die überhaupt stattfindet). Da wird nur beruhigt werden und "alles" auf den Tisch gelegt werden ;-) -- allerdings nur das, was unbedingt nötig ist. der Rest wird wie so oft nach und nach durchsickern, aber dann werden die jetzt handelnden Personen nicht mehr verantwortlich sein.

Ich bin echt tief enttäuscht von dem, was da abgeht. Aber es ist halt so, dass das jetzige Management (v.a. Hr. Schelberg) einfach weder echte Transparenz geschaffen hat noch dass sich die kleineren Sponsoren gut fühlen würden. Lieber nur mit den großen Geldgebern sprechen, das macht weniger Arbeit. die anderen sollen froh sein, dass sie überhaupt in den erlauchten Sponsorenpool der 46ers aufgenommen werden ;-))
Mich würde einmal interessieren, wieviel Prozent der Sponsorengelder von wieviel Prozent der Sponsoren kommen - ob das noch ein gesundes Verhältnis ist?

Nunja, dürfte auch bald nicht mehr relevant sein. Ich denke, durch das jetzt gezeigte Verhalten werden keine neuen Groß-Sponsoren gefunden und die kleinen werden auch weiterhin das Weitre suchen. Insofern werden wir die (hoffentlich komplette) letzte BBL-Saison erleben. Und was danach kommt.... nunja, auf jeden Fall werden sich dann wieder Leute um den Verein kümmern, denen dieser auf wirklich am herzen liegt! Und ich glaube, das ist dann auch das Beste!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 12:03 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 25.02.2006, 23:39
Beiträge: 685
Also, für die mögliche Zeit nach Kapitän Erde:
Kann man nicht so ein Modell verfolgen, wie es manche Fußball-Fans in England gemacht haben? Die sich ihren Klub einfach kaufen?! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 13:22 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
Dafür hat ihre Durchlaucht zu viel verbrannte Erde hinterlassen, toonic.

"Gießen 46ers" ist endgültig von der etablierten Traditionsmarke zum belächelten Schimpfwort geworden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 14:40 
Offline
NBA

Registriert: 04.02.2004, 12:15
Beiträge: 4612
Wohnort: Gießen
Herr Voragend hat geschrieben:
Wann und wo und in welchem Rahmen erfolgt denn die Verkündigung?

Am Sanktnimmerleinstag

_________________
Auf geht´s Gießen - kämpfen und siegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 15:31 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
gehen wir mal sachlich an die Lage ran, mit dem was heute auf uns zukommen könnte:

Szenario 1: der Spielbetrieb wird eingestellt, weil noch mehr zu Vorschein kommt als die fehlenden 60TSD Euro. Dann sind wir für lange Zeit, vl. für immer Geschichte!

Szenario 2: Der Antrag wird zurückgenommen und Herr "S" muss als ausführendes Organ der Gesellschaft seinen Kopf hinhalten! Das Loch wird von der Voba etc. gestopft...

Szenario 3: die 60TSD sind aufgetrieben worden bzw. die Stadt erhöht die Bürgschaft wieder und es geht mit einem faden Beigeschmack erstmal weiter so......

Giessen 46ers 2012, alles ist möglich :!: :!:

So oder so, dieser Imageverlust ist eigentlich nicht mehr tragbar! Szenario 2 und wir vl. noch die Chance in der ProA oder B den längst fälligen Neuaufbau zu beginnen, insofern die richtigen Leute aller Lindenstruth und Co. überhaupt noch dazu bereit sind....

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 15:58 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Allen Konsolidierungs-Unkenrufen zum Trotz dürften die Altschulden bei der Insolvenzanmeldung eine gewichtige Rolle spielen. Sagt ja auch Smajek im Interview, das man hofft durch den jetzt gewählten Weg des Insolvenzverfahrens im Endeffekt besser rauszukommen als vorher - sprich auf dem Weg einiges von den Altschulden über Bord werfen zu können.

Die Frage bleibt natürlich ob man den Ball nicht besser hätte flachhalten sollen und ob nicht die 60.000€ für die Bürgschaft -an denen es angeblich ja hängen soll- auch möglicherweise an anderer Stelle hätten aufgetrieben werden können, zumal ja auch noch etwas Zeit dafür da ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 16:13 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
Buzzer: richtig! Allerdings sind wir nicht in der freien Wirtschaft. Ich glaube nicht, das dies an den Sponsoren spurlos vorbei geht, den für alle die da auch nur einen müden Euro darein buttern, ist das wie ein Schlag in die Fre ssse, es sei denn man glaubt bei den 46ers immer noch an den Großsponsor und geht über Leichen ohne Rücksicht auf Verluste! Ich mag einfach nicht glauben, das es nur an den 60TSD Euro liegt, das sind 5TSD im Monat! Nie im Leben... :twisted:

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 16:54 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Schwierig wird es allemal. Bei den fraglichen 60.000€ geht es ja noch nicht mal um Bares, sondern nur um eine Sicherheit die hinterlegt werden muss und nur im Falle einer Insolvenz ins Spiel kommen würde.

Allerdings: es gestaltet sich sicher auch einfacher, neue (Groß-)Sponsoren zu finden wenn man nicht noch ständig Altlasten mit sich rumschleppt. Der potentielle Sponsor wird sich vielleicht auch fragen: warum soll ich mein Geld hier reinbuttern? Damit davon alte Schulden beglichen werden können mit denen ich nichts zu tun habe???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 17:03 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
Buzzer: interessante These! Allerdings könnte man es sich mit der Stadt völlig vergraulen, sodass von denen nie wieder irgendwelche Hilfe für was auch immer kommen wird! Außerdem sprach Pommer ja auch davon wir prüfen weitere Verstöße! Das wäre dann ja eine ganz linke Nummer und ob die so rechtens wäre, glaube ich kaum...

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 17:05 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
Alles richtig, aber ihr vergesst den goldenen Schuss in den eigenen Fuss: fragt sich wer jetzt noch investieren will (egal ob Sponsoren, Gönner, Fans), wenn sportlich eh alles für die Katz ist. Mit dem durch die beantragte/eröffnete Insolvenz fälligen 4-Punkte-Abzug, hat das Team keine Chance mehr. Bereits jetzt sinds 3 Siege plus den direkten Vergleich (oder entsprechend 4 Siege) Rückstand auf Platz 16.

Trainer + Team + Fans = die ärmsten Säue in der ganzen Posse. :twisted: :twisted: :twisted:

PS: Und wenn die BBL-Saison wirklich nicht zuende gespielt wird, gibts übrigens auch keinen ProA-Startplatz. Nur zur Info.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de