Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 14:17 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Wenn der Insolvenzantrag in 2012 rausgeht, dann sollte die Stadt auch mit den für 2012 verbürgten 180.000 geradestehen. Sonst könnte ja jeder Bürge hergehen und sagen: "Ach, Insolvenzantrag? Na dann Kürze ich eben meine Bürgschaft und bin fein raus." Ich glaube nicht das das so vom Gesetzgeber gewollt ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 14:19 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Ja Moment - noch ist ja kein Insolvenzverfahren eröffnet, sondern nur ein Antrag auf drohende Zahlungsunfähigkeit im Februar, weil die Stadt zum 1.1. ihre Bürgschaft reduziert. Ich bin kein Jurist, aber diese Ankündigung hat doch erst die Insolvenz überhaupt ausgelöst - und müsste dann doch auch Gültigkeit haben?

Anders gesprochen, wenn ein Sponsor jetzt schriftlich zum 1.1. kündigt und 500.000 nicht mehr zahlt, die im Etat eingeplant waren. 46ers stellen Insolvenzantrag. Dann muss der Sponsor doch nicht diese 500.000 zahlen, weil der Verein sonst insolvent is...

@buzzer: Darum geht's ja. Die Kürzung der Bürgschaft kam VOR dem Insolvenzantrag (wenn auch terminiert auf einen späteren Zeitpunkt). Sonst könnte ja jeder Schuldner einfach sagen - oh, du willst nicht mehr grade stehen? Dann gehe ich jetzt einfach insolvent und du musst trotzdem zahlen, ätschibätsch. Auch das kann vom Gesetzgeber so nicht gewollt sein.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 14:27 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 24.12.2012, 14:24
Beiträge: 3
Unfassbar! MIt so inkompetenten Leuten im Management diesen Traditionsverein so hinzurichten! :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 14:50 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 21.02.2005, 12:32
Beiträge: 399
Dörfler hat geschrieben:
60k hin oder her, das wirklich schlimme ist doch, sollte der Spielbetrieb nicht eingestellt werden fehlen uns 4 Punkte.
Damit sind dann keine 10-12 Siege mehr notwendig, sondern 12-14, kann mir jemand verraten, wo die bitte herkommen sollen?


Wir haben noch 20 Spiele und derzeit 4 Punkte (2 Siege)

Weitere Siege die zum Klassenerhalt reichen:
@MBC
Frankfurt
Hagen
Ludwigsburg
MBC
@Frankfurt
Würzburg
Braunschweig
Tübingen
Bayreuth

Insgesamt 12 Siege bzw 24 Punkte. So wie sich das Team gegen Ulm während und nach dem Spiel präsentiert hat, ist dies keine Träumerei sondern absolut machbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 14:59 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
aelje hat geschrieben:
Wir haben noch 20 Spiele und derzeit 4 Punkte (2 Siege)

Weitere Siege die zum Klassenerhalt reichen:
@MBC
Frankfurt
Hagen
Ludwigsburg
MBC
@Frankfurt
Würzburg
Braunschweig
Tübingen
Bayreuth

Insgesamt 12 Siege bzw 24 Punkte. So wie sich das Team gegen Ulm während und nach dem Spiel präsentiert hat, ist dies keine Träumerei sondern absolut machbar.

Sehe ich auch so. Die vier Punkte wieder reinzuholen, ist sehr schwer. Und ganz bestimmt werden wir nicht alle genannten Spiele gewinnen, aber vielleicht sechs oder sieben und dazu noch zwei oder drei Überraschungserfolge einfahren (wie eben gegen Bonn und noch mehr gegen Ulm). Am Ende 20 oder 22 Punkte zu haben (die dann eigentlich 24 oder 26 wären) halte ich für ein ambitioniertes, aber errreichbares Ziel.

Ich hoffe, die Spieler ziehen voll mit und nehmen es als Motivation, dieses Ziel zu erreichen. Und ich hoffe auch, dass es unter den Fans eine "Jetzt-erst-Recht"-Einstellung geben wird. Beschissenes Management ja oder nein, ist egal - letztlich geht's darum, das Team zu unterstützen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 15:01 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Von mir gibt es auf der Stelle ein "Jetzt-erst-Recht" - sobald die Verantwortlichen die Konsequenzen getragen haben...

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 15:03 
Offline
Landesliga

Registriert: 27.11.2003, 20:22
Beiträge: 960
Gute Zusammenfassung von einem SD-User:

"Nach den bisher bekannten Pressemeldungen komme ich zu dem Schluss, dass der GF Schelberg geschäftsschädigend gehandelt hat.In der privaten Wirtschaft ist das ein Grund für den sofortigen Rauswurf.

Die Gesellschaft ist offenbar noch zahlungsfähig. Mit dem zur Unzeit gestellten Insolvenzantrag hat der GF den existenzgefährdenden 4-Punkt-Abzug in Kauf genommen. Um die drohende Zahlungsfähigkeit abzuwenden, hat er weder Verhandlungen mit der Stadt, den beteilugten Banken und der BBL aufgenommen. Immerhin geht es nur um eine schon länger bekannten Reduzierung einer Stadtbürgschaft um nur 60.000 Euro per 1.1.2013 und der damit wohl wegen der geringeren Sicherheiten automatisch verbundenen Reduzierung der Kreditlinie bei den Banken.

Natürlich auch eine Blamage für die BBL.

Was haben die Gutachter der BBL bei ihrem Besuch vor 2 Wochen denn verlangt? Nur ein Gespräch mit dem GF (beim Essen)?. Haben sie sich mit einem "O.K." des GF zufrieden gegeben oder auch mal gebeten, eine Aufstellung der Fälligkeiten und Höhe sämtlicher Verbindlichkeiten zu überprüfen? Haben sie hinterfragt, welche Auswirkungen der gerade zuvor bekanntgewordene Rücktritt des Vorstandssprechers der kreditgebenden Bank als Gesellschafter hatte? Nun ja, die Gutachter werden ja frühzeitig (und nicht im nachhinein) ein Protokoll über ihre Dienstreise angefertigt haben.

Pommer sagt, die 4 Punkte würden abgezogen, sobald der schriftliche Nachweis des Insolvenzantrages bei der BBL vorliegt. Was erwartet er? Jeder kann doch die Insolvenzbekanntmachungen im Internet lesen. Oder ist es die letzte Möglichkeit, den 4-Punkte-Abzug zu vermeiden, wenn man der BBL einfach den schriftlichen Nachweis nicht zuschickt?

Wenn man die BBL nicht zu sehr verärgert oder blamiert hat, kann man vielleicht zum Erhalt der 4 Punkte mit dem Rücktritt oder Rauswurf des GF noch zu Weihnachten und der sofortigen Rücknahme des versehentlich gestellten Insolvenzantrages ("Vorsichtsmaßnahme" bei der BBL etwas bewirken."

_________________
ihr steikt ab!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 15:11 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
Torte hat geschrieben:
Von mir gibt es auf der Stelle ein "Jetzt-erst-Recht" - sobald die Verantwortlichen die Konsequenzen getragen haben...

Die Frage ist: Wer sind die Verantwortlichen? Und welche Konsequenzen? (siehe auch unten)

Acie Earl hat geschrieben:
Gute Zusammenfassung von einem SD-User:

"Nach den bisher bekannten Pressemeldungen komme ich zu dem Schluss, dass der GF Schelberg geschäftsschädigend gehandelt hat.In der privaten Wirtschaft ist das ein Grund für den sofortigen Rauswurf.

Die Gesellschaft ist offenbar noch zahlungsfähig. Mit dem zur Unzeit gestellten Insolvenzantrag hat der GF den existenzgefährdenden 4-Punkt-Abzug in Kauf genommen. Um die drohende Zahlungsfähigkeit abzuwenden, hat er weder Verhandlungen mit der Stadt, den beteilugten Banken und der BBL aufgenommen. Immerhin geht es nur um eine schon länger bekannten Reduzierung einer Stadtbürgschaft um nur 60.000 Euro per 1.1.2013 und der damit wohl wegen der geringeren Sicherheiten automatisch verbundenen Reduzierung der Kreditlinie bei den Banken.

Natürlich auch eine Blamage für die BBL.

Was haben die Gutachter der BBL bei ihrem Besuch vor 2 Wochen denn verlangt? Nur ein Gespräch mit dem GF (beim Essen)?. Haben sie sich mit einem "O.K." des GF zufrieden gegeben oder auch mal gebeten, eine Aufstellung der Fälligkeiten und Höhe sämtlicher Verbindlichkeiten zu überprüfen? Haben sie hinterfragt, welche Auswirkungen der gerade zuvor bekanntgewordene Rücktritt des Vorstandssprechers der kreditgebenden Bank als Gesellschafter hatte? Nun ja, die Gutachter werden ja frühzeitig (und nicht im nachhinein) ein Protokoll über ihre Dienstreise angefertigt haben.

Pommer sagt, die 4 Punkte würden abgezogen, sobald der schriftliche Nachweis des Insolvenzantrages bei der BBL vorliegt. Was erwartet er? Jeder kann doch die Insolvenzbekanntmachungen im Internet lesen. Oder ist es die letzte Möglichkeit, den 4-Punkte-Abzug zu vermeiden, wenn man der BBL einfach den schriftlichen Nachweis nicht zuschickt?

Wenn man die BBL nicht zu sehr verärgert oder blamiert hat, kann man vielleicht zum Erhalt der 4 Punkte mit dem Rücktritt oder Rauswurf des GF noch zu Weihnachten und der sofortigen Rücknahme des versehentlich gestellten Insolvenzantrages ("Vorsichtsmaßnahme" bei der BBL etwas bewirken."

Falls das alles so ist und Schelberg zum Schaden der 46ers gehandelt hat, ist er nicht mehr tragbar. Die Medien werden uns bestimmt nach der PK am Donnerstag informieren - sofern es dann Antworten gibt. Bin sehr gespannt...

Der Punktabzug scheint nicht vermeidbar. Dafür müsste der Insolvenzantrag ja nicht nur zurückgezogen werden, sondern quasi rückgängig gemacht werden. Habe zumindest noch nie gehört, dass sowas möglich ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 15:13 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Da haste dir die Antwort doch quasi schon selbst gegeben. ;-)

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 15:16 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 23.11.2003, 18:42
Beiträge: 426
Wir haben seit Jahren endlich mal wieder ein Team das als Einheit spielt. Mit viel Willen, Leidenschaft und Herz.
Zu diesem Team gehört auch Jasmin Perkovic. Ihn jetzt gehen zu lassen, wäre die nächste schwere Fehlentscheidung.
Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Mannschaft an Stabilität gewonnen hat und ist sowohl offensiv wie defensiv ein wichtiger Faktor in dieser Mannschaft. Kevin Johnson in allen Ehren, aber er ist ein ganz anderer Spielertyp als Perkovic. Wir brauchen das physische Spiel von Perkovic, gerade im Vergleich zu Prowell (der von der Anlage ähnlich wie Johnson spielt).

Die oben angesprochenen Spiele gewinnen wir eher, wenn wir Perkovic behalten. Wir haben uns jetzt sportlich mit den 4 Punkten Abzug schon genug ins Bein geschossen, noch so einen Fehler (Perkovic gehen lassen) verkraften wir definitiv nicht mehr.

_________________
Game Seven - Two words filled with anticipation and a history of drama!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 15:17 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 21.02.2005, 12:32
Beiträge: 399
Torte hat geschrieben:
Von mir gibt es auf der Stelle ein "Jetzt-erst-Recht" - sobald die Verantwortlichen die Konsequenzen getragen haben...



Nicht nachvollziehbar!
Es sei denn es geht um einen persönlichen Kampf gegen den Herrn GF. Ob der im Amt ist oder nicht hat doch nichts mit der bedingungslosen Unterstützung der Mannschaft und des Trainerteams zu tun. Ganz im Gegenteil! Wenn wir Mannschaft und Trainer unterstützen, steigt die Chance Siege zu holen. Uns bleibt gar nichts anderes übrig. Stimmung gegen Schelberg können wir am wirkungsvollsten auch nur in der Osthalle machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 15:19 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
Torte hat geschrieben:
Da haste dir die Antwort doch quasi schon selbst gegeben. ;-)

In gewisser Weise, ja. Vielleicht glaube ich auch zu sehr an das Gute im Menschen (in dem Fall: Schelberg weiß, was er tut, und will damit das Beste für die 46ers erreichen) und warte daher lieber, was am Donnerstag erzählt wird. Dennoch ist nun wichtig, dass ihm von den Medien und auch den Gesellschaftern und nicht zuletzt auch Fans, die vielleicht etwas näher "dran" sind, genau auf die Finger geschaut wird.

Unabhängig davon finde ich, dass die Unterstützung für das Team nicht vom Namen des Geschäftsführers abhängen sollte. Davon hat letztlich keiner was.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 15:21 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 19.01.2011, 13:49
Beiträge: 300
aelje hat geschrieben:
Dörfler hat geschrieben:
60k hin oder her, das wirklich schlimme ist doch, sollte der Spielbetrieb nicht eingestellt werden fehlen uns 4 Punkte.
Damit sind dann keine 10-12 Siege mehr notwendig, sondern 12-14, kann mir jemand verraten, wo die bitte herkommen sollen?


Wir haben noch 20 Spiele und derzeit 4 Punkte (2 Siege)

Weitere Siege die zum Klassenerhalt reichen:
@MBC
Frankfurt
Hagen
Ludwigsburg
MBC
@Frankfurt
Würzburg
Braunschweig
Tübingen
Bayreuth

Insgesamt 12 Siege bzw 24 Punkte. So wie sich das Team gegen Ulm während und nach dem Spiel präsentiert hat, ist dies keine Träumerei sondern absolut machbar.



Glaubst du das echt? Ich nehme jetzt mal nicht an, dass wir Jasmin halten können oder einen adäquaten Ersatz für ihn holen.

_________________
"This is ten percent luck
Twenty percent skill
Fifteen percent concentrated power of will
Five percent pleasure
Fifty percent pain..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 15:25 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
aelje hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:
Von mir gibt es auf der Stelle ein "Jetzt-erst-Recht" - sobald die Verantwortlichen die Konsequenzen getragen haben...



Nicht nachvollziehbar!
Es sei denn es geht um einen persönlichen Kampf gegen den Herrn GF. Ob der im Amt ist oder nicht hat doch nichts mit der bedingungslosen Unterstützung der Mannschaft und des Trainerteams zu tun. Ganz im Gegenteil! Wenn wir Mannschaft und Trainer unterstützen, steigt die Chance Siege zu holen. Uns bleibt gar nichts anderes übrig. Stimmung gegen Schelberg können wir am wirkungsvollsten auch nur in der Osthalle machen.


Vielleicht für dich nicht nachvollziehbar. ;-) Für mich war das "jetzt erst Recht" mehr darauf bezogen, 60.000 Euro zu bekommen und eine Insolvenz abzuwenden und nicht darauf, Mannschaft und Trainer zu unterstützen. Das ist für mich selbstverständlich.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 15:26 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 21.02.2005, 12:32
Beiträge: 399
Dörfler hat geschrieben:
aelje hat geschrieben:
Dörfler hat geschrieben:
60k hin oder her, das wirklich schlimme ist doch, sollte der Spielbetrieb nicht eingestellt werden fehlen uns 4 Punkte.
Damit sind dann keine 10-12 Siege mehr notwendig, sondern 12-14, kann mir jemand verraten, wo die bitte herkommen sollen?


Wir haben noch 20 Spiele und derzeit 4 Punkte (2 Siege)

Weitere Siege die zum Klassenerhalt reichen:
@MBC
Frankfurt
Hagen
Ludwigsburg
MBC
@Frankfurt
Würzburg
Braunschweig
Tübingen
Bayreuth

Insgesamt 12 Siege bzw 24 Punkte. So wie sich das Team gegen Ulm während und nach dem Spiel präsentiert hat, ist dies keine Träumerei sondern absolut machbar.



Glaubst du das echt? Ich nehme jetzt mal nicht an, dass wir Jasmin halten können oder einen adäquaten Ersatz für ihn holen.


Wie immer stirbt die Hoffnung zuletzt. Ich halte es absolut für machbar. Dies basiert auf der Annahme, dass wir eben nicht pleite sind, die 60K auftreiben und Jasmin halten werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de