Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 12:52 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 23.12.2012, 17:47
Beiträge: 17
46er hat geschrieben:
So in Bezug auf den FAZ-Artikel.

Eine Vorsichtsmaßnahme bei einem Vierteljahr, das man noch zahlungsfähig ist? Da wird mir übel. Und das ist ein Schlag in die Fresse für jeden, der sich für diesen Verein einsetzt. Für die Sponsoren, die Erstklassigkeit möglich machen. Für die Geldgeber der Wildcard. Für die Spieler, die sich den *** aufreißen gegen Ulm. Und auch für die Fans.

Irgendwo ist meines Erachtens ein Punkt erreicht, wo man sagen muss, es reicht. Bei Schelberg ist es nun soweit, finde ich. Ich hoffe, es wird schnellstmöglich zu einer Umbesetzung kommen, spätestens nach der Saison. Zum einen scheint der Mann überfordert (wenn er der OB keine Zahlen vorlegen kann), zum anderen ist ihm die Sache hier emotional schlichtweg egal. Man kann nicht erwarten, dass er Risiken bzgl. seines Privatvermögens eingeht, schließlich haftet man als Geschäftsführer ja. Aber drei Monate vor möglicher drohender Zahlungsunfähigkeit vollkommen übereilt einen Insolvenzantrag zu stellen - und damit vier enorm wertvolle aus dem Fenster zu werfen - ist doch nicht mehr als eine Panikreaktion Schelbergs. Ich habe keine Ahnung, was in dem AZ-Interview mit Smajek steht, aber ich glaube auch nicht, dass sich unser autoritärer Herr Schelberg bei so etwas hineinreden lässt.

Schelberg hat für das nicht einmal ganze Jahr, dass er hier ist, beachtlich viel verbrannte Erde hinterlassen. Er hat es geschafft, die absolute Mehrheit der Fans gegen sich aufzubringen. Jetzt veranstaltet er so eine ***, die den Verein die BBL-Zugehörigkeit kosten könnte - just in jenem Moment, da wieder sportliche Hoffnung aufkam. Er könnte uns doch einen Gefallen tun - und gehen.

Schelberg: „Aber wenn ein Liquiditätsengpass absehbar ist, müssen wir es kommunizieren.“

Richtig. Wie wäre es mit?
... der BBL mit Bitte um Geld aus dem Sicherungsfond.
... der Öffentlichkeit mit Bitte um Hilfe.
... der OB mit konkreten Zahlen zur finanziellen Situation.

Von welchen möglichen Regelverstößen spricht Pommer eigentlich?

Danke 46er. Ich bin ja weiteroben zu den gleichen Schlüssen gekommen. Mein finaler Schluß: den Anforderungen in keiner Weise gerecht geworden. Wer hat den eigentlich eingestellt? :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 13:03 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
Oh Mann, als ich auf der Rückfahrt aus der Osthalle im Radio davon gehört habe, dachte ich an einen schlechten Traum. In der Halle hatte ich das gar nicht mitbekommen.

Da gibt's vieles, was ich nicht verstehe. Jedenfalls wird der Rettungsweg nun schwieriger - so oder so. Mit vier Punkten weniger ist der Klassenerhalt noch schwerer zu erreichen. Gelingt er nicht, kommt vermutlich sowieso die Insolvenz. Vielleicht (hoffentlich nicht) kommt die ja schon früher.

Was ich nicht weiß (und vielleicht überlesen habe):
- Bekommen wir "nur" vier Punkte auf der Habenseite abgezogen oder kommen die dann auch auf der Sollseite dazu? Also: 4:20 oder 4:24? Könnte ja am Ende entscheidend sein, wenn nach der Plus- ggf. die Negativpunktzahl zählt.
- Gibt's womöglich (zusätzlich noch) eine Sternchenwertung, durch die wir hinter allen punktgleichen Teams stehen, egal wie der direkte Vergleich aussieht?
- Stünde der Abstieg fest, wenn das beantrage Insolvenzverfahren auch eingeleitet wird? Oder bliebe es dann bei den vier Punkten Abzug?

Weiß das jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 13:06 
Offline
2. Bundesliga

Registriert: 19.11.2003, 02:25
Beiträge: 1998
Torte hat geschrieben:



„Durch das formale Handeln hat sich die sportliche Ausgangssituation für die 46ers erheblich verschlechtert“, sagt Pommer. Weitere Punktabzüge oder eine Geldstrafe sind nicht ausgeschlossen, sollte die Liga dem Klub Regelverstöße nachweisen.

ich bin ob des artikels fassungslos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

selbst eine giessener zeitung druckte das datum der bürgschaftsreduzierung. zwei oder drei wochen vor diesem zeitpunkt waren verterter der bbl vor ort und prüften die lage. anstatt dort das thema mal anzusprechen oder wenigstens kurz vor antragstellung die liga um rat zu fragen.

ich glaube mittlerweile wirklich, die aktion sollte druck auf die stadt ausüben und denn 4 punkte-abzug hat man einfach übersehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 13:38 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 25.02.2006, 23:39
Beiträge: 685
In meinen bescheidenen Augen sieht das immer mehr danach aus, als wenn man diese Too-Big-To-Fail-Nummer durchziehen und sich von den Schulden aus alten Spielzeiten (immer noch sechsstellig bei 2,2 Mio Etat) "reinwaschen" wollte. Dabei ist man aber ziemlich naiv-stümperhaft an die Sache ran gegangen und hat sich als nette Zugabe noch ein Kommunikationsdilemma mit der Stadt eingehandelt. So oft wie jetzt schon betont wurde, man könne den Inso-Antrag auch wieder zurückziehen, so sehr muss man davon ausgehen, dass man diese 4-Punkte-Abzug schon im Blickfeld hatte, aber sie wären (durch den Rückzug) noch vermeidbar gewesen. (So die Denke)

Alles in allem siehts bescheiden wie immer aus, keine dramatische Verschlechterung, aber man hat sich hier elegant erst das eine und dann das andere Bein selbst gestellt. Völlig unnötig, aber sowas von... Frohes Fest, danke für nichts!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 13:44 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Ob die Stadt, die 46ers oder die BBL wirklich immer alles sagen was sie bereits wissen bleibt mal dahingestellt. Fakt ist das es zwischen der Stadt und den 46ers ein Kommunikationsproblem gibt und man sich jetzt den schwarzen Peter gegenseitig zuschiebt.

Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus macht der Insolvenzantrag noch in diesem Jahr absolut Sinn, denn bis zum 31.12. bürgt die Stadt ja noch für die 180.000€, ab dem 1.1. wären es dann 60.000€ weniger. Der drohende Punktverlust tut natürlich enorm weh.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 13:47 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 16:25
Beiträge: 2577
Wohnort: Wettenberg
steven hat geschrieben:
ich glaube mittlerweile wirklich, die aktion sollte druck auf die stadt ausüben und denn 4 punkte-abzug hat man einfach übersehen.

Der Eindruck drängt sich leider auf - aber das macht andererseits auch wieder kaum Sinn. Wer die Regeln nicht genau nachgesehen hat und in den letzten Jahren den Basketball in Deutschland etwas verfolgt hat, musste sich doch noch daran erinnern, dass in den Jahren zuvor Insolvenz direkt den Abstieg zur Folge hatte. Insofern sind die 4 Punkte Abzug ja noch unerwartet "glimpflich".

Insgesamt sind in mehreren Fällen die Aussagen widersprüchlich. Allerdings kann man sich ja schon ein Bild machen, und dabei kommt Schelberg schon sehr schlecht weg.

Eigentlich reicht schon die Lektüre des ersten Satzes zum Thema Sicherungsfonds, um zu erkennen, dass da was falsch gelaufen sein muss, wenn man ohne ihn zu nutzen Insolvenz anmeldet:
Zitat:
Der Sicherungsfonds, an dem sich die Vereine der Basketball Bundesliga gemäß Beko BBL-Lizenzstatut nach Maßgabe dieses Anhangs beteiligen, gibt ihnen die Möglichkeit, zur Überbrückung von kurzfristigen Liquiditätsengpässen finanzielle Mittel in Anspruch zu nehmen, um im Interesse aller Lizenzinhaber den laufenden Spielbetrieb nicht zu gefährden und Insolvenz so weit wie möglich zu vermeiden.


Weiterhin war offensichtlich bekannt, dass die 60k der Bürgschaft ohne geänderte Zusagen der Stadt zum 31.12. ausläuft. In der Liquiditätsplanung muss Schelberg den Wegfall daher für dieses Datum einplanen, so lange er keine Änderung in Sicht hat. Da er die dafür notwendigen Voraussetzungen (Lieferung von Zahlen) nach Angaben der Stadt nicht einmal geschaffen hatte, hätte er vom 31.12. als Wegfalldatum für die 60k ausgehen müssen.

Und wenn man schon Insolvenz anmeldet, dann sollte man sich wenigstens mal über die Konsequenzen informieren. Dass so etwas zum Schutz potentieller Geschäftspartner sehr schnell veröffentlicht wird und sich im Internetzeitalter Informationen recht schnell verbreiten, ist ja kein Geheimnis. Und wenn es schon schief geht, dann muss man wenigstens den Anstand haben, es den Spielern nach dem Spiel selber zu sagen.

_________________
There are 10 kinds of people in the world — those who understand binary and those who don't.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 13:55 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
@VB-Fan: Schelberg hat in dem Punkt versagt, dass er es nicht geschafft hat, sei September 60.000 Euro aufzutreiben, um eine drohende Reduzierung der Bürgschaft überleben zu können. Selbst wenn er sich drauf verlassen hat, dass die Stadt schon weiter mit den vollen 180.000 bürgen wird (war der Plan nicht Schulden abzubauen?), hätte er einen Alternativplan in der Hinterhand haben müssen, um jetzt nicht blank da zu stehen.

@toonic: Genau das war mein allererster Gedanke, als ich von der Insolvenz hörte. Manager-Trick 17a, wie erhöhe ich den Druck auf meine Gläubiger meine Schulden zu reduzieren und bleibe gleichzeitig im Geschäft. Von den vier Punkten Abzug steht in dem Handbuch aber leider nix, ebenso wenig wie von der Möglichkeit eines BBL-Rettungsschirms. Vermutlich hat sich der Captain einfach gedacht, er zieht dann den Antrag wieder zurück, und alles ist Wölkchen.

@steven: Schelberg ist ja - so meine Interpretation - davon ausgegangen, dass es nie zur Insolvenz und damit dem Abstieg kommt. Es ist ja nur der Antrag auf drohende Zahlungsunfähigkeit, und die Vergangenheit bezog sich ja eher auf Lizenzentzug bei eröffnetem Insolvenzverfahren.

@Marburger: nur vier Punkte Abzug. Keine Sternchenwertung, Lizenzentzug ist davon unberührt - siehe vorheriger Absatz.

Es scheint, als stünde das finale Possenspiel vor der Tür...

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 14:00 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
buzzerbeater hat geschrieben:
Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus macht der Insolvenzantrag noch in diesem Jahr absolut Sinn, denn bis zum 31.12. bürgt die Stadt ja noch für die 180.000€, ab dem 1.1. wären es dann 60.000€ weniger. Der drohende Punktverlust tut natürlich enorm weh.



Wo ist der Unterschied, ob man den Insolvenzantrag jetzt oder zum 1.1. stellt?

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 14:04 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Torte hat geschrieben:
buzzerbeater hat geschrieben:
Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus macht der Insolvenzantrag noch in diesem Jahr absolut Sinn, denn bis zum 31.12. bürgt die Stadt ja noch für die 180.000€, ab dem 1.1. wären es dann 60.000€ weniger. Der drohende Punktverlust tut natürlich enorm weh.



Wo ist der Unterschied, ob man den Insolvenzantrag jetzt oder zum 1.1. stellt?


Weil man die Stadt jetzt mit 180 und nicht mit 120k unter Druck setzt.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 14:06 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
cammert hat geschrieben:
steven hat geschrieben:
ich glaube mittlerweile wirklich, die aktion sollte druck auf die stadt ausüben und denn 4 punkte-abzug hat man einfach übersehen.

Der Eindruck drängt sich leider auf - aber das macht andererseits auch wieder kaum Sinn. Wer die Regeln nicht genau nachgesehen hat und in den letzten Jahren den Basketball in Deutschland etwas verfolgt hat, musste sich doch noch daran erinnern, dass in den Jahren zuvor Insolvenz direkt den Abstieg zur Folge hatte. Insofern sind die 4 Punkte Abzug ja noch unerwartet "glimpflich".

Insgesamt sind in mehreren Fällen die Aussagen widersprüchlich. Allerdings kann man sich ja schon ein Bild machen, und dabei kommt Schelberg schon sehr schlecht weg.

Eigentlich reicht schon die Lektüre des ersten Satzes zum Thema Sicherungsfonds, um zu erkennen, dass da was falsch gelaufen sein muss, wenn man ohne ihn zu nutzen Insolvenz anmeldet:
Zitat:
Der Sicherungsfonds, an dem sich die Vereine der Basketball Bundesliga gemäß Beko BBL-Lizenzstatut nach Maßgabe dieses Anhangs beteiligen, gibt ihnen die Möglichkeit, zur Überbrückung von kurzfristigen Liquiditätsengpässen finanzielle Mittel in Anspruch zu nehmen, um im Interesse aller Lizenzinhaber den laufenden Spielbetrieb nicht zu gefährden und Insolvenz so weit wie möglich zu vermeiden.


Weiterhin war offensichtlich bekannt, dass die 60k der Bürgschaft ohne geänderte Zusagen der Stadt zum 31.12. ausläuft. In der Liquiditätsplanung muss Schelberg den Wegfall daher für dieses Datum einplanen, so lange er keine Änderung in Sicht hat. Da er die dafür notwendigen Voraussetzungen (Lieferung von Zahlen) nach Angaben der Stadt nicht einmal geschaffen hatte, hätte er vom 31.12. als Wegfalldatum für die 60k ausgehen müssen.

Und wenn man schon Insolvenz anmeldet, dann sollte man sich wenigstens mal über die Konsequenzen informieren. Dass so etwas zum Schutz potentieller Geschäftspartner sehr schnell veröffentlicht wird und sich im Internetzeitalter Informationen recht schnell verbreiten, ist ja kein Geheimnis. Und wenn es schon schief geht, dann muss man wenigstens den Anstand haben, es den Spielern nach dem Spiel selber zu sagen.


Bester Beitrag. Sachlich, hart und ehrlich.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 14:07 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Macht aber doch rein wirtschaftlich keinen Unterschied, oder? Schließlich wird nur die Bürgschaft reduziert, der tatsächliche Schuldenberg bleibt auch nach dem 1.1. gleich...

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 14:08 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 19.01.2011, 13:49
Beiträge: 300
60k hin oder her, das wirklich schlimme ist doch, sollte der Spielbetrieb nicht eingestellt werden fehlen uns 4 Punkte.
Damit sind dann keine 10-12 Siege mehr notwendig, sondern 12-14, kann mir jemand verraten, wo die bitte herkommen sollen?

_________________
"This is ten percent luck
Twenty percent skill
Fifteen percent concentrated power of will
Five percent pleasure
Fifty percent pain..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 14:08 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
@torte: Aber der Druck auf die Versammlung am 19. ist erhöht. Entweder 180k in den Wind schießen, oder kooperieren.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 14:10 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Nee, warum? Ab dem 1.1. bürgt die Stadt nur noch für 120k, egal was bis dahin passiert. Und da die Versammlung erst am 19.1. ist, geht es da noch darum, ob man 120k verliert oder die Bürgschaft wieder auf 180k erhöht - wäre aber der gleiche Fall, wenn der Antrag erst am 1.1. gestellt worden wäre.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 14:15 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Nein. Der Antrag wurde jetzt gestellt, also zählen die 180k. Sonst könntest du ja nach einer gestellten Insvolvenz mal schnell auf 50 Pfennig reduzieren :)

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de