Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schellberg
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 14:19 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Wenn wir jetzt schon bei "Wünsch dir was!" sind: welche Maßnahmen sind denn kurzfristig geeignet und durchsetzbar, um den unvergleichlichen Gießener Charakter (Was ist denn das genau? Pappklatschenfreie Zone? Bier von Bill? Dirk Schäfer am Mikro? Lange Warteschlangen und Abendkasse ohne Zuschlag? Ein immer noch zu enges Foyer? Niveaulose Beleidigungen der gegnerischen Spieler?) zu erhalten und den Gießener Basketball auf organisatorischer und finanzieller Ebene auf ein höheres Niveau zu heben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellberg
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 14:35 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Ich frag einfach mal andersrum: welche der durchgeführten Maßnahmen tut das? ;-)

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellberg
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 15:04 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage. :wink:

Aber wenn du nicht willst dann mal so rum: welche Maßnahmen sind denn geeigneter als die bisher ergriffenen?
Und nochmal: Was macht denn den Charakter des Gießener Basketballs aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellberg
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 15:09 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Ich werde aber nicht dafür bezahlt, die Antworten zu finden ;-) und mit Sicherheit nicht in einer ruhigen halben Stunde eine Idee so ausformulieren können, dass man sie nicht auch schlecht finden könnte. Aber nochmals: es ist nicht mein Job, das zu tun.

In meinen Augen wäre die Image-Kampagne z.B. ein geeigneter Einstieg gewesen, um sich als Marke zu positionieren. Da fehlt aber halt die letzte Konsequenz. In die Tüte gesprochen, müsste für mich Gießener Basketball "anders" sein als bei Alba, den Skylinern oder den Basket Baskets. Sprich, keine Cheerleader, irgendein "besonderes" Cateringpaket, Herausstellung der Historie, Verquickung der Vergangenheit mit der Zukunft. Dazu bräuchte der Basketball in Gießen eine leuchtende Gallionsfigur, einen charismatischen und sympathischen Leader, mit dem sich alte genauso wie junge Zuschauer identifizieren können und der gleichzeitig noch ein Management-Genie ist - easy, ich weiß.

Bei den durchgeführten Maßnahmen erkenne ich kein tragfähiges Konzept, was langfristig funktioniert - weder bei Sponsoren noch bei Zuschauern. Das heißt ja nicht, dass es so ist!! Ich habe keine Kristallkugel, aber ich bewerte halt, was ich sehe.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellberg
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 15:13 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
hört mir bitte auf mit Charakter und Traditonen oder sónst was ähnlichem :!: Die BBL ist seit Jahren nix anderes wie eine Verkaufsveranstaltung! Das was es mal früher war und das was uns mal ausgemacht hat, gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr. Beim Großteil der Zuschauer ist meiner Meinung nach einfach die Luft drausen, was in erster Linie mit dem "sportlichen Mißerfolg" zu tun hat. Würden wir hier um die Play offs spielen, würde keiner von irgendwelchen Bechern oder Pappdingern sprechen. In der heutigen Zeit können persönliche Bedürfnisse (nur weil es einmal toll war) einfach nicht mehr erfüllt werden. Das einige Maßnahmen im Endeffekt nicht fördernd sein werden (ganz im Gegenteil) macht den Bock meiner Meinung nach auch nicht fettig. Es geht doch nur noch darum kann ich mich damit identifizieren bis zum warscheinlich bitteren Ende oder nicht! Wenn nicht lasse ich es halt bleiben und schau mir den kram nicht mehr an! Wenn doch, muss ich eben alle die Dinge die mir nicht passen eben im Kauf nehmen, ist doch nicht so schwer zu raffen oder??

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellberg
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 15:16 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Das ist ja genau das, was ich immer sage. Habe ich Erfolg, läuft der Laden von selbst. Habe ich keinen Erfolg, dann muss ich mich VERKAUFEN und VERMARKTEN. An MEINE ZUSCHAUER und MEINE SPONSOREN, nicht an die Zuschauer an sonstigen BBL-Standorten. Und das schaffe ich nicht durch Kosteneinsparung XY, durch 5.000 Euro gespart beim billigeren Caterer oder durch 10.000 Euro weniger weil die Cheerleader umsonst sind. Das sind alles Reparatur-Maßnahmen, die aber (in meinen Augen) nicht dazu geeignet sind, den Kunden zu bedienen oder das Image der Marke "46ers" interessant zu machen.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellberg
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 15:26 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
Torty: da mag dir ja auch nicht widersprechen. Nur denke ich, das dies den 46ers egal ist! Ich sage sorgar, wenn wir absteigen gibt es keinen Profibasketball in Giessen mehr! Wenn wir drin bleiben, auf lange Sicht auch nicht mehr, wenn nicht irgendein Privatmann wie z.B. in Bamberg einssteigt. Und ja es sind nur Reparaturen, um den angeschlagenen veralterten Motor irgendwie noch in Gang zu kriegen, auch wenn man ehrlich ist, es nur ein Zeit dauert bis der Motor kaputt geht, insofern keine Geld für einen neuen dar ist.. :)

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellberg
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 15:30 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Ja. Und welchen Wagen würdest du dir lieber kaufen: den verrosteten Lada vom unseriösen "Ich kaufe ihr Auto" oder doch den etwas hochpolierten gebrauchten A3 vom Autohaus Michel? ;-) Image, genau das ist der Punkt. In meinen Augen ließe sich einem potentiellen Sponsor die verrückte Gießener Basketball-Hochburg viel besser verkaufen als das professionell gescheiterte Düsseldorf-Castell.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellberg
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 15:35 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
@ Torte:
Da könnte ich jetzt natürlich antworten, das es natürlich immer wesentlich einfacher ist zu kritisieren oder irgendwelche nebulösen Wunschvorstellungen zu formulieren, ohne zu wissen ob und wie diese denn umgesetzt werden könnten. Da erklärt man sich dann einfach für nicht zuständig, man ist ja schließlich nur fürs kritisieren da. :wink:

Ich hatte es dir auch schon mal geschrieben das es für Schelberg im Moment wohl in erster Linie darum gehen wird, die größten Löcher zu stopfen, Konzept hin oder her. Klassenerhalt und wirtschaftliche Konsolidierung sind erst mal die Ziele.

Wenn ich heute noch nicht weiß was ich morgen essen soll dann brauche ich mir auch erst mal keine großen Gedanken um das Festmahl im nächsten Monat zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellberg
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 15:40 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
Torte: mit dem "besser verkaufen" bin ich mir nicht so sicher! Das hat die letzten Jahre auch nicht gefruchtet. Regional sind wir meiner Meinung nach ausgeschöpft, soll heißen: wer soll hier noch mehr Geld reinstecken, außer vl. wieder der berühmte Privatmann. Es geht darum "überregional" jemanden zu finden und ob die Maßnahmen dazu geeignet sind, können wir nicht beurteilen! :)

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellberg
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 16:02 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
@buzzer: Ganz im Gegenteil. Gerade dann ist es sogar überlebensnotwendig, nicht nur reaktiv an morgen zu denken, sondern proaktiv an das nächste Jahr. Sonst bleibt man nämlich immer dabei, einfach nur zu reagieren - nichts anderes kann man bei den 46ers die letzten Jahre, eigentlich seit 2004/2005 beobachten. Da wurde immer nur reagiert, statt Initiative zu zeigen. Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr ist der Verein das klassische Beispiel eines reaktiven Unternehmers (was lt. div. Metaanalysen negativ korreliert ist mit Unternehmenserfolg).

@Bärmann: Doch, ich finde schon dass wir beurteilen können, ob ein Standort für einen überregionalen Sponsor attraktiv ist / attraktiver wird oder nicht. ;-)

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellberg
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 16:03 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Und natürlich ist es einfacher zu kritisieren als selbst zu machen, überhaupt gar keine Frage (deswegen werden Marketing-Genies ja auch entsprechend gut bezahlt). Aber ich denke, es dürfte weithin bekannt sein, dass ich niemand bin der einfach nur um des Kritisierens Willens kritisiert oder grundsätzlich alles oder jeden schlechtmacht. Zur Image-Kampagne hab ich mich z.B. nicht negativ geäußert, weil ich finde, dass das ein guter Ansatz war (allerdings ist da bis jetzt ja auch nicht viel mehr bei rausgekommen als ein paar schöne Bilder).

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellberg
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 16:14 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
Torte: und anhand von was machst du das fest??

Das bei keinem Begeistung aufkommt, wenn z.B. die Cateringqualität sich verschlechtert hat und die Preise wiedermal (wenn auch versteckt) erhöht worden sind, ist nicht der Punkt!

Es kann für einen ausstehenden z.B. auch attraktiv sein, wenn z.B. 2-3TSD Leute die Pappdinger hoch halten. Vieles ist halt immer eine Ansichtssache, unabhänig von der persönlichen Wirkung!

Ich will hier niemanden verteitigen und finde so manche Dinge auch nicht gut, aber die Frage ist doch, was wollen Sponsoren sehen und haben unabhängig von uns dummen Zuschauern??

Wir können doch das tun und handeln nicht beeinflussen, außer wir kommen nicht mehr in die Halle! Wir können nur hoffen das es sportlich gut geht und sich irgendein verrückter findet, der hier seinen privaten Beutel öffnet....Also andere ist völlig unrealistisch... :)

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellberg
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 16:20 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 09:32
Beiträge: 991
Torte hat geschrieben:
@buzzer: Ganz im Gegenteil. Gerade dann ist es sogar überlebensnotwendig, nicht nur reaktiv an morgen zu denken, sondern proaktiv an das nächste Jahr. Sonst bleibt man nämlich immer dabei, einfach nur zu reagieren - nichts anderes kann man bei den 46ers die letzten Jahre, eigentlich seit 2004/2005 beobachten. Da wurde immer nur reagiert, statt Initiative zu zeigen. Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr ist der Verein das klassische Beispiel eines reaktiven Unternehmers (was lt. div. Metaanalysen negativ korreliert ist mit Unternehmenserfolg).



Ich hab Bullshit-Bingo! :D

_________________
Wir sind da, in welcher Liga du auch spielst, Eintracht Frankfurt unsere Liebe zusammen in die Ewigkeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellberg
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 16:26 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
shumway hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:
@buzzer: Ganz im Gegenteil. Gerade dann ist es sogar überlebensnotwendig, nicht nur reaktiv an morgen zu denken, sondern proaktiv an das nächste Jahr. Sonst bleibt man nämlich immer dabei, einfach nur zu reagieren - nichts anderes kann man bei den 46ers die letzten Jahre, eigentlich seit 2004/2005 beobachten. Da wurde immer nur reagiert, statt Initiative zu zeigen. Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr ist der Verein das klassische Beispiel eines reaktiven Unternehmers (was lt. div. Metaanalysen negativ korreliert ist mit Unternehmenserfolg).



Ich hab Bullshit-Bingo! :D


Manno. Da sprechen wir EINMAL über was, wovon ich Ahnung habe. :cry:

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de