Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 11:09 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
Ich denke der finazielle Aspekt ist ausschlaggebend für die Bewerbung um eine Wildcard, weshalb ich mich auch dafür ausspreche.

Schelberg hat selber formuliert, dass der finanzielle Schaden eines Abstiegs höher wäre, als die Beantragung einer Wildcard. Schließlich wurden ja beide Szenarien schon durchgerechnet, da man für die nächste Saison zweigleisig plant.

Unter diesen Gesichtspunkten muss man den sportlichen Aspekt in meinen Augen leider ausklammern. Was würde passieren wenn wir in die Pro A absteigen? Sponsoren würden abspringen oder die finanziellen Mittel kürzen. Die Zuschauerzahlen würden sinken, die Ticketpreise ebenfalls. Und zuletzt darf man nicht vergessen, dass der Verein immer noch hoch verschuldet ist. Das Geld würde noch knapper. Der Schuldenabbau würde dann in weite ferne rücken.

Unsere "heimischen Talente" (Matze Perl mal ausgenommen) sind alle nicht Pro A tauglich und auf kurze Sicht ist da auch kein Talent wie einst Vladi in jungen Jahren zu sehen. Auf dieser Basis + ein paar Amis den (am besten sofortigen) Wiederaufstieg zu schaffen halte ich für pure Illusion. Vielmehr hätte ich die Befürchtung, dass der Trend dann weiter nach unten geht und die Schuldenlast irgendwann erdrückend wird. Der absolute Horror wäre die Insolvenz. Gute Nacht gießener Basketball!

Vielleicht würden in der BBL zunächst einige Zuschauer dem Vereien den Rücken kehren. Aber das ist doch nichts neues in Gießen. Sobald 2 Spiele hintereinander verloren werden, sollen der Trainer und am besten gleich die halbe Mannschaft vom Hof gejagt werden. Gewinnt mann 2 Spiele hintereinander ist man schon fast Playoff-Kandidat. Könnt Ihr euch noch an die 5 Siege in Folge letzte Saison erinnern. Was war da plötzlich eine Euphorie unter den Fans. Und wie schnell sich das wieder umkehren kann hat man auch gesehen. Das ist irgendwie typisch für Gießen. Die Befürchtung, dass die Zuschauer jetzt massiv den 46ers den Rücken zukehren habe ich nicht. Einige sehen das hier vielleicht anders, aber denkt immer daran: Ihr alleine macht nicht die Halle voll (Freikarten und Sponsorentickets hin oder her).

Meine Hoffnung ist einfach, dass es trotz Wildcard gelingt eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, die den Kampf gegen den Abstieg nicht erst am letzten Spieltag gewinnt. Mehr nicht. Was hat uns diese Saison dazu gefehlt? Ein guter PG und ein guter SF. Ohne die Verletzung von Jeffers würden wir diese Diskussion hier sogar garnicht führen. So sieht es nämlich aus.

Wer diese Saison was zu verantworten hat, darauf möchte ich jetzt nicht eingehen. Für mich steht erstmal die Beantragung einer Wildcard im Vordergrund, da die monetären Aspekte leider dominieren.

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 11:25 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Welche Sponsoren sollten abspringen? Die Antwort hätte ich gerne.

Es klappt 10 Jahre nicht. Mit 150k weniger klappt es aber nächstes Jahr? Diesmal wirklich? vorher war alles spaß, aber JETZT hat man ein Konzept.

Zu der Statistik mit dne Absteigern und wo sie jetzt spielen.
Da sind Vereine in der Statistik, die in die Regionalliga gehören und auch da wieder sind (Nördlingen, Schwelm...) das ist doch kein seriöser Vergleich.

Der MBC wird nächstes Jahr mehr Geld haben wie wir und ein besseres Umfeld. Hagen dürfte dank unserer 150k mehr Geld haben...
Ja... wir wären das neue Göttingen.
Nur würden wir nicht mit so einer guten Stimmung die letzte Runde drehen.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 11:35 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 28.12.2009, 13:31
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Homburg
Eine Wildcardsaison ist ein Tanz auf der Rasierklinge! Was passiert wenn wir nächstes Jahr wieder sportlich absteigen? Wieder Wildcard??? Wenn überhaupt möglich!!! Der Schaden wären vermutlich größer, als pro a!!! Man muss wirklich jetzt nicht nur kurzfristig denken, sondern überlegen wie es mittelfristig weitergehen soll! Eine wildcard bedeutet wieder eine Zittersaison, ohne wenn und aber. Wir haben vermutlich weniger Geld zur Verfügung und auch weniger Zeit:Clubs wie Trier, Hagen, Mbc usw. können jetzt schon planen. Und wir müssen erstmal abwarten......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 11:39 
Offline
Kreisliga A
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2009, 16:48
Beiträge: 194
Wohnort: bei muttilein
nochmals zum mitlesen: herr schelberg hat nicht mit den sponsoren am unteren rand der pyramide gesprochen. er sprach bestimmt mit den sponsoren an der spitze der hochgelobten pyramide. ich vermute, dass der finanzielle schaden in der hauptsache in seiner brieftasche schwer wiegt. für mich ist der beweis seiner (schelbergs) these daher nicht erbracht. übrigens der schuldenabbau ist auch durch eine weitere aufnahme von schulden gefärdet. oder wo soll bitte schön gespart werden? das spielermaterial war auch mit dem jetzigen etat nicht erstliga reif.
wenn es so weitergehen soll bekommt gießen noch den sponsorentitel der bbl. die liga wird dann umbenannt in 46ers bbl da wir auf absehbare zeit und wieder besseren wissens diese liga auch noch in den nächsten jahren mehrmals mit 150000 € füttern.

_________________
hmmmmm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 11:43 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Die 46ers brauchen einfach ein mittel- bis langfristiges Konzept mit Identifikationsfiguren und zumindest der möglichen Aussicht auf Erfolg. Und damit meine ich nicht die leeren Phrasen und das Gefasel von der Nachwuchsarbeit und der Kontinuität, auf die dann wieder Einjahresverträge für alle Beteiligten folgen. Dieses Rumgewurschtel der letzten Jahre mit "wir gucken halt einfach mal wie es gut geht" sind der Tod auf Raten.

Gelingt es Schelberg, dieses Konzept für die "Wiederauferstehung der 46ers" zu erstellen, ist letztlich egal, in welcher Liga das stattfindet. Dass Basketball in Gießen funktioniert, ist bekannt, es braucht nur ein passendes Konzept. Und ich bete zu Gott, dass das nicht irgendwelche Eventschice beinhaltet von einem Manager, der sich denkt "oh, super, Basketball, wir brauchen eine Hüpfburg", sondern dass sich jemand tatsächlich Gedanken macht, was Basketball in Gießen bedeutet und was der einzige Weg ist, wie Basketball in Gießen am Leben bleiben kann. Tipp: Anonymer "Profi"sport ist es nicht.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 11:48 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
Antonio Montana hat geschrieben:
Welche Sponsoren sollten abspringen? Die Antwort hätte ich gerne.


LTi. Das sind garantiert mehr als 150.000 €. Und schon wäre die Wildcard finanziert. Ob wir das Geld dafür ausgeben oder in der Pro A nicht zur Verfügung haben ist dann egal. Mir wäre die Wildcard lieber.

Antonio Montana hat geschrieben:
Es klappt 10 Jahre nicht. Mit 150k weniger klappt es aber nächstes Jahr? Diesmal wirklich? vorher war alles spaß, aber JETZT hat man ein Konzept.


Es hätte auch diese Saison geklappt, wenn Jeffers sich nicht verletzt hätte. Außerdem befindet sich der Verein mit Schelberg an der Spitze gerade in einem Umbruch. Eine Chance sollten wir Ihm schon geben.

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 11:58 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Warum sollte LTi abspringen?
Da gibt es eigetnlich keinen vernüftigen Grund.

Ich würde eher abspringen, wenn mein Unternehmensimage ständig mit Pleiten, Pech und Pannen verschmutzt wird.

Den "Umbruch" haben wir jedes Jahr... wird immer im Mai angekündigt.... immer.... immer....

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 12:04 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
Antonio Montana hat geschrieben:
Warum sollte LTi abspringen?
Da gibt es eigetnlich keinen vernüftigen Grund.


Weil die Verträge nur für die BBL gelten.

Antonio Montana hat geschrieben:
Den "Umbruch" haben wir jedes Jahr... wird immer im Mai angekündigt.... immer.... immer....


Wieso sollte der Umbruch ausgerechnet nur in der Pro A gelingen? Ich habe die Hoffnung auf besseren BBL-Basketball noch nicht aufgegeben.

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 12:11 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Wo soll der bessere BBL-Basketball denn her kommen? Wo ist das Konzept und von wem, dass diese Hoffnung nährt???

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 12:15 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
Antonio Montana hat geschrieben:
Warum sollte LTi abspringen?
Da gibt es eigetnlich keinen vernüftigen Grund.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer unserer Sponsoren einen Vertrag hat, der für die BBL wie auch die Pro A gleichermaßen gilt. Entweder gilt er nur für die BBL oder in der Pro A gibt es weniger Geld. Die allermeisten Sponsoren versprechen sich von ihrem Engagement, dass es sich rentiert - besonders durch mediale Aufmerksamkeit. Und die ist in der BBL - abgesehen vom Fernsehen, was Gießen recht selten zeigt - noch deutlich größer als in der Pro A.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 12:21 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Also ich denke, dass die meisten Sponsoren eher dabei sind, weil sie an den 46ers hängen und auf lokaler Ebene präsent sein wollen. Die überregionale Wirkung dürfte doch für fast alle Sponsoren eh gleich Null sein.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 12:27 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
Torte hat geschrieben:
Wo soll der bessere BBL-Basketball denn her kommen? Wo ist das Konzept und von wem, dass diese Hoffnung nährt???


Ich kann leider nicht in die Köpfe der Gesellschafter blicken, aber ich bin davon überzeugt, dass diese sich etwas dabei gedacht haben, als sie Herrn Schelberg verpflichtet und mit Harmsen um 2 Jahre verlängert haben.

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 12:30 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Torte hat geschrieben:
Also ich denke, dass die meisten Sponsoren eher dabei sind, weil sie an den 46ers hängen und auf lokaler Ebene präsent sein wollen. Die überregionale Wirkung dürfte doch für fast alle Sponsoren eh gleich Null sein.


Das ist der springende Punkt.

Und deshalb sind unsere kleinen Sponsoren so wichtig.

Aber die werden ja wie die Fans nicht gefragt und sollen "ihren Job machen". Wenn das mal nicht nach hinten losgeht... ich hatte noch nie so wenig Hoffnung für die Zukunft unseres Sports wie momentan.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 12:31 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2004, 00:54
Beiträge: 2196
Zitat:
mediale Aufmerksamkeit.

Welche?

_________________
Oh du Clown, du ärmster aller Schicksalsträger.
Gezwungen fröhlich verrichtest du deine Arbeit,
Gaukelst Freude und Schwerelosigkeit,
Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 12:35 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
DizzyDevil hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:
Wo soll der bessere BBL-Basketball denn her kommen? Wo ist das Konzept und von wem, dass diese Hoffnung nährt???


Ich kann leider nicht in die Köpfe der Gesellschafter blicken, aber ich bin davon überzeugt, dass diese sich etwas dabei gedacht haben, als sie Herrn Schelberg verpflichtet und mit Harmsen um 2 Jahre verlängert haben.


Ja, so wie die letzten zehn Jahre... ;-)

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de