Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 22:32 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
cammert hat geschrieben:
Ich hätte da einen Kompromissvorschlag:
- Diejenigen, die gerne möchten, dass Pro A gespielt wird, gehen mit der Gispo, den Schulden, dem unprofessionellen Umfeld und allen anderen Altlasten in die Pro A.
- Diejenigen, die Erstligabasketball in Gießen sehen wollen, gründen die "MTV Gießen Basketball GmbH", übernehmen die Sponsoren, die lieber erste Liga bezahlen, und kaufen sich die Wildcard.

Hmmm... Okay.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 23:46 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
cammert hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:
Das Grundproblem ist doch, dass überhaupt keiner tatsächlich mal die Zuschauer gefragt hat, was die denn wollen ... Aber hauptsache, man hat den Vladi vom Hof gejagt...

Das zeigt doch, dass man ein Rest-Gespür dafür hat, was der Zuschauer will.


Ich gebe zu, dass ich auch einer war, der ziemlich laut Vladi raus gerufen hat, aber seitdem wird es doch nur noch schlechter. Alle Verpflichtungen von Harmsen, mit Ausnahme von Bernard, sind doch absoluter Schrott. Harmsen hat sich in Tryouts und Ausflüchten verstrickt und hat ziemlich versagt.

Vladi hatte als Trainer seine Schwächen, ganz klar, aber als Sportdirektor und Gesicht des Vereins hat er doch seine Aufgabe gut gemacht, da waren wir uns doch alle einig. Bis Schönling Harmsen daherkam und hier alle mal erklären wollte, wie Basketball so abzulaufen hat. Das hat er dann nach seinem Prinzip durchgezogen und es ist zum dritten Mal von vier Fällen im Abstieg geendet. Dieser Typ soll jetzt WIEDER ein Team alleine zusammenstellen, nachdem drei von ihm zusammengestellte Teams grandios abgestiegen sind?

Mit Vladi als Sportdirektor, wobei diesem Amt ja aufgrund des Jens Gelhaar Fiaskos viel negatives anhaftete, und einem Coach wie van den Bergh wären wir nicht abgestiegen. Der größte Fehler, keinen Jeffers-Ersatz zu holen, wäre Vladi niemals unterlaufen. Vladi hat auch immer versucht Kompromisse in seinen Personalentscheidungen zu finden, während Harmsen wohl erstmal sagte: Ich brauch das dieses und jenes, zum Beispiel 4 Taktikbretthalter...Ende bekannt.

Hinterher ist man immer schlauer und die Vladi Raus Rufe tun mir mittlerweile leid.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 02:12 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 21.02.2005, 02:19
Beiträge: 72
Genauso wie jetzt "Harmsen raus" gerufen wird, wurde damals auch "Vladi raus" gerufen. Ich bin kein Freund davon. Ich habe mich nicht daran beteiligt und fand es damals und heute eher als Schande für uns Fans. Gut, wir sind emotionaler als manch andere Fans, aber das ist Sündenbockmäßig.

Trotzdem glaube ich, und dass habe ich schon vor Wochen gesagt, dass der "Vladi-Rauswurf" uns sehr teuer zu stehen bekommt. So kam es im Nachverpflichtungsdebakel.

Es kann sein, dass manchmal die Personlaunion von Trainer und Sportdirektor reicht. In der Phase, wo es hier um die Woscht ging, war beiden Ämtern gerecht zu werden, kaum möglich. Somit ist auch die Transfer-Panne zu erklären und Vladi an Bord hätte vielleicht nicht gerade ein goldenes Händchen gehabt, aber durch volle Konzentration auf eine Aufgabe - nämlich einen Jeffers-Ersatz zu verpflichten - hätte er es sicherlich besser hinbekommen. Das ist die Tragik an diesem Rauswurf. Den Schuh müssen sich einige an der Spitze anziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 07:42 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 08.11.2010, 17:19
Beiträge: 494
warum geht ihr nicht hin und reanimiert, ich meine natürlich reaktiviert bogojevic einfach wieder?

im nachhinein die schlechte lage an der entfernung bogojevics
festzumachen halte ich für sinnlos. seine zeit damals war abgelaufen,wie auch harmsens zeit irgendwann abgelaufen sein wird.

ich finde sowieso, es wird/wurde viel zu lange gezögert dort eine "auswechslung" vorzunehmen, wo sie jeder andere verein bei deutlich kürzeren durststrecken vornimmt - bei dem, der die verantwortung trägt. wie man sieht, das ganze gebrüdere und festhalten an altem hat nicht so richtig funktioniert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 07:55 
Offline
Kreisliga A
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2009, 16:48
Beiträge: 194
Wohnort: bei muttilein
wobei die rolle unsereres gesellschafters und manschaftsarzt noch nicht ganz hinterleuchtet scheint. bei einem orthopäden wie leuthi hätten doch sofort die alarmglocken läuten müssen, bei dem befund für jeffers knie, damit frühzeitig ein ersatzspieler geholt werden konnte. die missere mit jeffers knie geht auch zu seinen lasten und entschuldigt ein wenig harmsens scouting und das wechseldebakel.
nun zurück zur wildcard und zur rolle der protagonisten die darüber entscheiden dürfen/wollen.
ich halte mich ab und an in den vip räumlichkeiten auf und habe nachdem herr schellberg eingestellt wurde meine ohren gespitzt um herauszubekommen, mit welchen sponsoren er denn so geredet hat. von den menschen im kleinen vip raum, dem standbein der sponsorenpyramide konnte mir niemand von gesprächen berichten. ich frage mich daher mit wem herr schellberg komuniziert? wessen positive zusage er hat? sind nur die großen sponsoren wie licher, swg und lti wichtig und mit ins kalkül zu ziehen? ich sage ganz deutlich nein! aber dieses versäumniss kann den waren untergang der 46ers besigeln.
wenn wir über bbl und neuanfang sprechen möchte ich zu bedenken geben, dass unsere vereinsführung bis auf den trainer sportlich keine ahnung von basketball hat. anders kann ich mir dieses wildcard gerücht schon lange vor dem bonn spiel nicht erklären, nur kaufleute können in solch einer phase so denken.
ich finde es im übrigen auch nicht angemessen forumsteilnehmer die die wildcard nicht befürworten mit ihren argumenten für die pro a als träumer darzustellen und wiederum seinen eigenen aus den fingern gezogenen senf pro einer wildcard als das allheilmittel anzusehen. auch hierbei kann man von träumerei sprechen.

_________________
hmmmmm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 08:53 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2006, 20:36
Beiträge: 309
Wohnort: Gießen-Weststadt
horst günter ludolf hat geschrieben:
ich finde es im übrigen auch nicht angemessen forumsteilnehmer die die wildcard nicht befürworten mit ihren argumenten für die pro a als träumer darzustellen und wiederum seinen eigenen aus den fingern gezogenen senf pro einer wildcard als das allheilmittel anzusehen. auch hierbei kann man von träumerei sprechen.


Das kommt daher, dass für die Pro A absolut keine Erfahrungswerte bestehen, so gesehen sind die Spekulationen über Zuschauerzahlen, Stehtribünen, Spieler usw reine Phantastereien.

Hingegen gibt es bereits genügend Erfahrungen, was die WC betrifft, auf welche man im Fall einer Vergabe zurückgreifen kann.

Alles andere sind tatsächlich Träumereien. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 09:49 
Offline
Kreisliga A
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2009, 16:48
Beiträge: 194
Wohnort: bei muttilein
die wildcard vergabe und deren auswirkungen sind wirklich hinlänglich bekannt, womit man ohne konzept hinkommt sind man jetzt. man hangelt sich von wildcard zu wildcard. ich befürchte dass die lichter mit einer wildcard eher ausgehen als in der pro a, meine meinung gestützt durch die erfahrungswerte der letzten wildcard.
das schöne an der pro a und den fehlenden erfahrungswerten ist doch, dass endlich die denkweise in viele richtungen geöffnet werden muß und man die pro a als eine chance ansehen sollte sich ein sportliches profil zu geben, welches einem durch die erneute annahme an eine wildcard gänzlich flöten geht. bei der wildcard mutiert der wahre sport zur ware sport (danke gw für die vortreffliche formulierung).
pro a bedeutet pro sport, bbl bedeutet einem haufen menschen geld in die hand zu geben, die an der schlechten entwiklung der sportmarke basketball teilhaben. die schuld daran haben dass in giessen der sport zugrunde gerichtet wird um dem event tür und tor zu öffnen. leider haben wir nicht den etat um einen richtigen event aus dem basketball zu machen. so spielen wir in der 1. liga seid jahren 2. klassig warum also nicht gleich in die 2. liga?

_________________
hmmmmm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 09:59 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
horst günter ludolf hat geschrieben:
ich befürchte dass die lichter mit einer wildcard eher ausgehen als in der pro a, meine meinung gestützt durch die erfahrungswerte der letzten wildcard.

Aber haben wir nicht nach der letzten Wildcard die beste Saison der letzten Jahre gespielt? Oder wie meinst du das?

horst günter ludolf hat geschrieben:
pro a bedeutet pro sport, bbl bedeutet einem haufen menschen geld in die hand zu geben, die an der schlechten entwiklung der sportmarke basketball teilhaben.

Nunja, es ist ja meines Kenntnisstandes nach nicht so, dass in der Pro A für eine Fahrtkostenerstattung gespielt wird. Nun werden brauchbare deutsche Spieler noch teurer, da in der BBL mehr (6) im 12er-Kader stehen müssen, was sich auch auf die Pro A auswirken wird (aber natürlich auch auswirken würde, bliebe Gießen in der BBL). Mit "paar Amis" und sonst nur einheimischen Spielern (wie hier mehrfach gewünscht) werden wir - so befürchte ich - auch in der 2. Liga gegen den Abstieg spielen. Schaut euch mal die Kader aller Pro-A-Playoff-Teilnehmer an, dann wisst ihr, was ich meine ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 10:04 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
@Chucky: Das mit den fehlenden Erfahrungswerten bezüglich der ProA ist nicht ganz richtig.

Man kann sehr schöne Vergleiche mit ähnlich aufgestellten Vereinen ziehen und hat eine Liga, die der BBL aus den 90ern ähnelt. Zusätzlich kann man seriös und mit einer mittelprächtigen Entwicklung planen (zuschauer um die 1200) und keiner hindert einen daran am 15 Spieltag noch mal zuzuschlagen wenn es gut läuft um für die POs gerüstet zu sein.

Das finde ich seriöser, als jetzt 150k in die Hand zu nehmen in der Hoffnung, dass die Fans und das Umfeld "schon ihren Job machen" und mit 3500 Leuten zu jedem Spiel erscheinen... denn irgendwie wird es schon gut gehen.

@Shumway: Uns bleibt immer noch die Woscht :)

@Marburger: Die beste Saison war die nach der Wildcard? Was war an der Saison gut? Hat dir das gefallen?

Und zu den deutschen in der ProA. Nächstes Jahr braucht auch die BBL mehr deutsche.... also rücken die guten deutschen eine Liga auf. Das heißt das spielende Niveau der deutschen sinkt in der ProA und macht den Sprung für einheimische Talante kleiner. Weiser, Lockhart, Amaize, Perl, Benni Lischka, Falko Theilig, Christen, Baumann, Tudurodic etc. sind alles Leute, die man hier einbinden kann, da sie ihren familiären Hintergrund hier haben und hier auch studieren können.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 10:13 
Offline
Kreisliga A
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2009, 16:48
Beiträge: 194
Wohnort: bei muttilein
@ marbuger, du hast natürlich recht mit der aussage, dass die saison nach der wildcard die beste der letzten jahre war. nur dass wir danach beinahe pleite waren hast du ausser acht gelassen. daher bleibe ich dabei, bei einer erneuten wildcard sieht es düsterer aus als mit konzept in die pro a.
und meine aussage bezüglich der bbl, "menschen geld in die hand zu geben die an der schlechten entwiklung der sportmarke basketball teilhaben" bezog sich auf die 150000,00 € für null gegenwert, ausser dem aufkleber auf dem parkett der osthalle.
zu spielerverpflichtungen habe ich mich nicht geäussert, wichtig ist mir nun ein profil zu schärfen und die basis dahinter zu versammeln, sponsoren und fans, anhänger der 46ers.
sollte das profil wildcardverein sein, dann eben ohne mich.

_________________
hmmmmm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 10:18 
Offline
Kreisliga A
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2009, 16:48
Beiträge: 194
Wohnort: bei muttilein
und im übrigen, wenn nun plötzlich 150000 € zur verfügung stehen um ein blatt papier (lizenz) zu kaufen, hätte man doch besser das geld am anfang der saison in einen ordentlichen aufbauspieler investiert. für wie pervers haltet ihr eigentlich sponsoren? die warten natürlich erst bis überhaupt nichts mehr geht um sich dann von allen als retter feiern zu lassen wenn sie die geldbörse öffnen um den klassenerhalt zu sichern.
auch da ist für mich fraglich ob man bei solchen geschäftsgebahren weiter mit diesen menschen arbeiten sollte.

_________________
hmmmmm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 10:25 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Steckt man die 150k gleichat in ein starkes ProA Team hat man für die Sponsoren mehr gekonnt.

Besseres Image und mehr Erfolg, bei gleicher medialer Reichweite.

Wann kommen wir den Bundesweit? Klar, wenn es um die Wildcard geht, Insolvenzen, Pleiten, Pech und Pannen.

Was wollen unsere regionalen Sponsoren? Wäre denen nicht sogar Erfolg in der ProA vor 2000-2500 Zuschauern lieber? Bei gleicher medialer Reichweite (Zeitung)?

Höchstens bei LTi müsste man sich fragen ob das noch Sinn macht. Und auch hier sage ich JA. Das macht Sinn.
Für LTi gibt es 2 Motivationen. 1. Herblut (bleibt gleich) 2. Mitarbeiter Marketing (verbessert sich, da in der ProA noch mehr die alten Uni STandorte angesprochen werden und das Image bei potentiellen Fachkräften verbessert wird).

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 10:40 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
horst günter ludolf hat geschrieben:
@ marbuger, du hast natürlich recht mit der aussage, dass die saison nach der wildcard die beste der letzten jahre war. nur dass wir danach beinahe pleite waren hast du ausser acht gelassen.

Nein, fast pleite waren wir in der Saison davor (erinnere mich an das Bonn-Spiel mit Schaffartzik-Dreier).

Was ich sagen will: Es kommt darauf an, dass mit dem zur Verfügung stehenden Geld (das würde genauso für die Pro A gelten) eine möglichst starke Mannschaft zusammengestellt werden muss - dazu gehört auch Glück, vor allem aber Sachverstand. Ich glaube, Harmsen kann das - und hoffe, dass er aus Fehlern lernt und dass er es unter Beweis stellt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 10:54 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 28.12.2009, 13:31
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Homburg
@marburger Harmsen kann das??? Glaube er hat in den letzten Jahren eher das Gegenteil bewiesen. Seine Bilanz spricht für sich!!!!!!
Ist ja auch schön, dass er plötzlich von Konzeptänderung und Team mit jungen Leuten aus der Umgebung spricht, aber wollen die auch mit ihm???? Lockhart und Baumann waren ja eigentlich auch schon diese Saison als Teammitglieder eingeplant.........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 11:00 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 30.09.2007, 19:18
Beiträge: 97
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe alle Absteiger von 2003/4 bis letzte Saison gelistet und nach deren Spielklasse in 2011/12 sortiert.
Insgesamt also 16 Absteiger, wobei Gießen ja 2 Mal davon gekommen ist.
Es bleiben also 14 Absteiger, wovon 5 diese Saison in der 1. Liga, 8 in der ProA und 1 in der ProB gespielt haben. D. h., eine Wahrscheinlichkeit als Absteiger wieder in die 1. Liga zurückzukehren liegt bei 35 %
Ich kann ja in gewissem Maße die Hardcore-Fans der HDKF verstehen, aber diese Quote bringt mich nicht dazu eine Wildcard abzulehnen. Zu dem Sinn der WC sei unten noch etwas gesagt.
Vorher würde mich gerne interessieren, wie die HDKF-Stimmung eigentlich wäre, wenn die letzten 5 Minuten anders gelaufen wären? Was wäre gewesen, wenn Steward´s 3er sich nicht wieder rausgedreht hätte? Haben wir in dieser Saison nicht alle schon euphorisch teilgenommen an dem Kampfeswillen der Mannschaft, die Spiele gerade mit solchen Situationen gedreht hat?
Ich war vor Ort und habe bis ca. 3 Minuten vor Schluss noch auf eine Wende gehofft. Aber, wenn die Spieler platt und zahlenmäßig dezimiert sind, muss man halt hinnehmen, dass so etwas nicht klappt.
Ich war auch in Frankfurt, habe die Spiele gegen Artland und Bamberg gesehen und habe auch noch das Heimspiel gegen Alba im Kopf. Wenn ich hier manches Geschreibsel lese, kriege ich suggeriert, dass für diese Momente dann wahrscheinlich die Anwesenheit des Trainers vollkommen ohne Bedeutung war.
Sicher wurden Fehler gemacht über die auch ich mich geärgert habe. Aber aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass bei einem Ausstieg aus einem Geschäft der Wiedereinstieg immer teurer wird. Außerdem befinden wir uns in einer Umbruchsituation. Wir müssen Herrn Schelberg schon eine Chance geben die Ordnung zu finden.
Jetzt zum Sinn der WC. Was wäre denn, wenn in einer anderen Sportart eine Mannschaft die Berechtigung zum Aufstieg nicht wahrnehmen würde? Gebe es beim Fußball eine Wildcard? Mit Sicherheit nicht! Da würde sicher der am besten stehende Absteiger in der Liga verbleiben. Warum sollen wir also überhaupt Geld für eine Wildcard bezahlen? Aber in der Basketball-Bundesliga ist ja eh manches anders.

_________________
Auch am Fuße des Westerwaldes gibt es 46ers Fans!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de