Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 10:24 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 08.11.2010, 17:19
Beiträge: 494
man stelle sich mal eine niederlagenserie in der pro a vor, so zwei am stück würden da schon reichen. die meisten befürworter rechnen wohl mit siegen im wochentakt, einer einzigen 46ers party und hoffen zudem, am reduzierten eintritt fuchsen zu können - da juckt es dann wenig, dass der verein möglicherweise völlig vom fenster verschwinden könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 10:39 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 19.01.2011, 13:49
Beiträge: 300
Ich sags mal so, einen Zuschauereinbruch wird es so oder so geben, weil einige Fans nicht in die Pro A wollen und andere bloß nicht die Demütigung der Wildcard ertragen.
Sicher ist meiner Meinung nach, dass bei einer weiteren Saison Abstiegskampf der endgültige Niedergang der 46ers beschlossen ist.

WIldcard macht also nur Sinn, wenn man eine deutliche Etatsteigerung erreicht, mit der man schön um die Playoffs spielen kann und Abstieg nicht ein einziges Mal die Saison Thema ist, weil dann auch viele andere trotz ihrer Assage eine Wildcard nicht zu unterstüzen wieder in die Halle kommen würden, da bin ich sicher.
Genauso, wie Pro A nur Sinn macht, wenn man auf mindestens auf dem Papier eine Mannschaft hat, die den Aufstieg völlig problemlos hinbekommen sollte.

_________________
"This is ten percent luck
Twenty percent skill
Fifteen percent concentrated power of will
Five percent pleasure
Fifty percent pain..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 10:47 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Sicher, es mag vielleicht ein paar geben, die keine Lust mehr auf BBL mit Wildcard haben. Aber ob das wirklich so viele sind, wie jetzt hier prognostiziert wird? Da habe ich große Zweifel, ich glaube eher nicht, dass allzu viele fern bleiben würden.

Warum keine Auswährtsbusse fahren bzw. nur wenige? Das liegt erstens sicherlich daran, dass wir uns auswärts im Prinzip eine Niederlage oder Klatsche nach der nächsten einfangen und viele einfach keine Lust haben, dafür Geld und vor allem viel Zeit aufzuwenden. Abgesehen davon - und das habe ich auch in Hagen gehört bei der Suche nach Gründen für die wenigsten Auswärtsfahrten - machen einige Auswärtsfahrer mit gewissen Aktionen bei vielen ja wohl auch nicht unbedingt Werbung in positiver Hinsicht.. :wink:

Ich bin ebenfalls für die Wildcard. Ich denke, Pro A ohne sportlichen Erfolg - und der müsste erstmal da sein - wäre deutlicher schädlicher als eine weitere BBL-Saison mit Wildcard. Ich möchte auch nochmal anmerken, dass unsere letzte Saison nach einer Wildcard die beste Saison der letzten 4, 5 Jahre gewesen ist.

Schelberg zur Wildcard gegenüber dem Gießener Anzeiger:

Zitat:
„Dazu kann ich noch nichts sagen, das Thema Wildcard ist aber natürlich eine mögliche Option“, bestätigte 46ers-Geschäftsführer Heiko Schelberg gestern auf Nachfrage. „Wir werden uns in den nächsten Tagen mit den Gesellschaftern zusammensetzen, alle Schritte besprechen und gemeinsam die Weichen für die Zukunft stellen. Es geht um die Frage ‚Was ist das Beste für den Verein‘. Wir werden alle Pros und Contras abwiegen. Fakt ist: Der wirtschaftliche Schaden durch einen Abstieg wäre sehr groß“, so Schelberg weiter und versicherte, dass eine Wildcard (150 000 Euro) finanziell günstiger sei als ein Gang in die Zweitklassigkeit. Signale vonseiten der BBL bezüglich einer möglichen Startberechtigung für die Saison 2012/2013 gäbe es, so Schelberg, noch keine.

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 11:20 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 14.08.2006, 14:25
Beiträge: 66
Die sollen in die Pro A wie es sich gehört. Den Kader müsste man dann anpassen. Nur 5 amis und den Rest Deutsche. Vom bestehenden Kader sehe ich Ovcina , Koko , Perl , zazai und Jeffers als sinnvoll an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 11:42 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 20:26
Beiträge: 2857
Wohnort: Lollar
@ Dörfler
Eine Saison ohne große Abstiegssorgen würde mir schon reichen.

_________________
einmal 46er - immer 46er.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 11:47 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
46er hat geschrieben:
Ich möchte auch nochmal anmerken, dass unsere letzte Saison nach einer Wildcard die beste Saison der letzten 4, 5 Jahre gewesen ist.


Und selbst so eine "Bombensaison" (waren wir 14er?) würde das aus bedeuten, weil wir dann in der Rückrunde noch 2500 Zuschauer (ProA Niveau) in der Halle hätten und Kosten auf BBL Niveau.

@Great: Ich rede nicht nur von HDKF Leuten. Glaub mir, dass ich in meiner Zeit seit 93 genug Leute kenne, die einen guten Schnitt der Halle wiedergeben.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 12:04 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Antonio Montana hat geschrieben:
46er hat geschrieben:
Ich möchte auch nochmal anmerken, dass unsere letzte Saison nach einer Wildcard die beste Saison der letzten 4, 5 Jahre gewesen ist.


Und selbst so eine "Bombensaison" (waren wir 14er?) würde das aus bedeuten, weil wir dann in der Rückrunde noch 2500 Zuschauer (ProA Niveau) in der Halle hätten und Kosten auf BBL Niveau.


Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass der Zuschauerschnitt bei einer Wildcard so drastisch sinken würde. Das wäre immerhin fast 1000 Leute (wir haben dieses Jahr einen Schnitt von etwas unter 3500), die nicht mehr kommen würden. Das kann ich mir nicht vorstellen. Und ich will es mir auch nicht vorstellen, denn das wäre ein ziemliches Problem für die 46ers. Frage: Wieso sprichst du hier von der Rückrunde? Was wäre im Vergleich zur Hinrunde anders?

Aber eigentlich ging es mir mehr um das Sportliche in diesem Ausschnitt meines Beitrags, weil ich schon Vergleiche mit Göttingen aus dieser Saison gelesen hatte..

HR hat geschrieben:
Liga-Chef macht Hoffnung
"Wir haben unsere Planungen zweigleisig aufgestellt", meinte Schellberg bereits zur Pause. Doch aufgrund gravierender finanzieller Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Spielklasse sei der wirtschaftliche Schaden "sehr groß". Hoffnungen macht den Gießenern eine Aussage von BBL-Geschäftsführer Jan Pommer. Sowohl Gießen als auch Hagen seien "sehr geschätzte Clubs". Die 46ers hätten bereits großes Interesse am Erhalt einer Wildcard für die nächste Bundesliga-Saison signalisiert. Ob es tatsächlich eine Rettung in der Nachspielzeit gibt, würden die Liga-Verantwortlichen zeitnah entscheiden.

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 12:21 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 19.01.2011, 13:49
Beiträge: 300
blackman hat geschrieben:
@ Dörfler
Eine Saison ohne große Abstiegssorgen würde mir schon reichen.


Was heißt bie dir ohne Abstiegssorgen? Bei mir würde das heißen, spätestens 5-6 Spieltage vor Schluss die Klasse sicher zu haben.

_________________
"This is ten percent luck
Twenty percent skill
Fifteen percent concentrated power of will
Five percent pleasure
Fifty percent pain..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 12:48 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
@46er: Wenn wir über einen Zuschauerschnitt von 3500 reden geh mal in Dich und mach dir ernsthafte Gedanken über unsere Freikartenpolitik.

Fakt ist doch, dass wir die Halle nur noch mit Freikarten voll bekommen. Der Verein in Gießen bei den Bürgern als lächerlich angesehen wird. Der Verein nur noch mit Bürgschaften, Pleiten und Wildcards in Verbindung gebracht wird. Kaum noch einer Bereit ist diese Wahnsinnspreise zu zahlen um nächstes Jahr wieder von Klatsche zur Klatsche zu laufen.

Wenn man nächstes Jahr keine Freikarten mehr verteilen möchte wird man bei diesem Schnitt landen.

Die 2500 spielen sich in der Rückrunde ein, weil dann die ersten Gerüchte über Insolvenz etc kommen (meine Meinung).
Am Anfang der Saison kannst Du noch 1000 Programme ala 600 Stehplätze für 8 Euro, 2 Brötchen ein Sitzplatz etc starten. In der Rückrunde kommt das große erwachen.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 13:25 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2006, 20:36
Beiträge: 309
Wohnort: Gießen-Weststadt
Die ganzen Rechnereien ins Blaue hinein sind doch für die Katz, Fakt ist doch, wie Schelberg sagt, dass der Schaden enorm groß ist, sollte man in die Pro A wandern.
Da ist die WC das kleinere Übel.

Wer, wenn nicht der, soll es denn besser wissen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 13:39 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 18.04.2004, 03:47
Beiträge: 360
Wohnort: Gießen
WC hin oder her, entscheident ist doch, wer in der nächsten Saison Trainer ist und was für Spieler verpflichtet werden. Die Mannschaft wird neu aufgebaut, egal ob BBL oder Pro A. Mit Harmsen geht m.E. nichts in der BBL und auch nichts in Pro A.
Ist das Team neu zusammengestellt mit Spielern und einem erfahrenen Trainer, die BBL tauglich sind, werden Spiele gewonnen und die Zuschauer, Fans werden wie jedes Jahr wieder kommen. Die Sommerpause ist sehr lang und wir fiebern doch jetzt schon dem 1. Spiel entgegen. Hoffentlich in der BBL.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 13:42 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2004, 00:54
Beiträge: 2196
Ja, aber gleichzeitig profitiert auch keiner mehr von einer WC als Schellberg selbst. Gestern noch Angestellter im Profifußball wollte er seine Karriere als Manager eines Randsportvereins aufpeppeln - und soll jetzt in die zweite Liga absteigen? Ganz abgesehen davon, dass sein eigener Salär deutlich geringer ausfallen würde.

_________________
Oh du Clown, du ärmster aller Schicksalsträger.
Gezwungen fröhlich verrichtest du deine Arbeit,
Gaukelst Freude und Schwerelosigkeit,
Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 13:47 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 18.04.2004, 03:47
Beiträge: 360
Wohnort: Gießen
das mag sein, aber: wenn er in der Lage ist einen neuen Trainer zu verpfichten, der gute Hausaufgaben macht und ein BBL Team zusammen stellt, dass in der nächsten Saison ohne Abstiegsprobleme mitspielen kann, dann solls mir egal sein, wie hoch sein Salär ist. Gedankenspiele und Hoffnung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 13:48 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
Ich habe ja hier schon mehrfach deutlich gemacht, dass ich die Wildcard als das (sehr viel) kleinere Übel ansehe.

Ein zusätzliches Argument noch: In der Pro A weiß keiner, wie viele Zuschauer kommen - das wird schon aus den hier im Forum diskutierten Zahlen deutlich, die sich zwischen 1000 und 3000 bewegen. Anders als z.B. beim MBC gibt es hier einfach keine Erfahrungswerte für die Pro A. Bei einer Kalkullation muss eher "unten" angesetzt werden. Abgesehen von geringeren Sponsoreneinnahmen fehlt daher extrem viel Geld für den Kader - von Spielern wie Koko, Jeffers, Zazai (wie einige Beiträge zuvor genannt) kann dann nur geträumt werden. Für den direkten Aufstieg müsste enormes finanzielles Risiko eingegangen werden, die Insolvenz bei Misslingen wär Nahe. Oder man plant konservativ, die Folge könnte der Kampf um Platz acht sein oder gar schlimmeres.

In der BBL kann seriöser kalkulliert werden, weil die meisten Sponsorenverträge weiterlaufen und auch mindestens ein Schnitt von 3000 sicher erscheint, eher 3300 bis 3400 (wir kommen ja doch eh alle wieder - und das ist auch gut so). Dann muss Schelberg seinen Job machen - sprich: die Einnahmesituation verbessern. Und dann muss Harmsen seinen Job machen - sprich: einen BBL-tauglichen Kader zusammenstellen (im Rahmen der finanziellen Möglichkeitten). Und dann müssen wir Fans unseren Job machen - sprich: dazu beitragen, dass es wieder aufwärts geht.

Und bitte hört mit der "Ehre" auf: Wer damit argumentiert, dürfte seit 2004, spätestens seit 2009 nicht mehr in die Halle kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 13:49 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 15.02.2004, 00:36
Beiträge: 565
Wohnort: Bad Spänzer
Unser Zuschauerschnitt entspricht leider nicht mehr ganz der (Einnahmen-)realität. Gibt an der Uni so viele Freikarten.
Es hat auch keinen Sinn mehr den Verein vor Außenstehenden zu verteidigen. Das wird alles nicht mehr für voll genommen. Wie viele Leute mich heute schon wieder angesprochen haben: "Kaufen sich eh wieder ein", "Abstieg...ja,ja, wie beim letzten Mal".....das ist das Profil des Vereins außerhalb der Fanbasis. Ein großer Teil hat auf diese Lizenzschacherei keine Lust mehr.

In der zweiten Liga geht der Verein ja, laut verschiedener Meinungen zugrunde. Kann natürlich sein, aber in der ersten Liga sehe ich dasselbe auf uns zu kommen. Es ist natürlich immer die Frage, ob jemand im Falle einer Wildcard wirklich der Halle fernbleibt, oder ob es nur "heiße Luft" aufgrund der aktuellen Frustration ist. Ich glaube aber, daß man es auf jeden Fall deutlich spüren würde. Weit über die Hälfte der regelmäßigen Auswärtsfahrer wollen nicht mehr. Die meisten von Ihnen haben Dauerkarten, wie viele würden im Falle des Falles wohl abgesetzt? 200???
Ich glaube nicht an den dritten, vierten (k.A.) Neuanfang in der BBL, bei dem alles anders werden soll, das Konzept überdacht werden muß etc. Schelberg ging hier an den Start mit der Aussage, daß alles mehr zum Event werden muß. Genau! Ein drittes Maskottchen, irgendein Auftritt in der Halbzeit und schon geht die Post ab!
Dafür müssen wir natürlich eine "Preisanpassung" vornehmen, das Spektakel gehört ja ordentlich finanziert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 323 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de