Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 15:26 
Offline
Regionalliga

Registriert: 02.06.2005, 23:18
Beiträge: 1409
Antonio Montana hat geschrieben:
Ich will auch keine Wildcard, aber was du sagst stimmt nicht.

Paderborn erfüllt die Auflagen der BBL nicht (Halle). Düsseldorf zahlt derzeit keine Gehälter bzw. hat riesige Probleme und ob Essen oder Jena ein Himmelfahrtkommando BBL angehen glaube ich nicht.


Das mit Düsseldorf sind nur Gerüchte und nichts ist belegt. Ich erinnere auch gerne mal daran, dass die Giants Düsseldorf schon in der ersten Liga rumgesiecht sind und trotzdem nicht pleite gingen. Man hat dem Herr D. seitens der BBL auch einiges zu verdanken. Im Zweifelsfall wird da wieder mit irgendwelchen türkischen Firmen geklüngelt und dann klappt das schon. ;)

Paderborn hat schon BBL gespielt, also wird die Halle auch kein Problem sein. Die kriegen im Zweifelsfall eine Ausnahmegenehmigung, die es auch vorher schon bei anderen Vereinen gegeben hat. Wer von den berechtigten Aufsteigern in die BBL will, der wird auch in die BBL kommen. An der Lizenz wird es sicher nicht scheitern! Einer von den zwei Aufsteigern wird sowieso der MBC, also bleibt nur ein Platz frei....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 15:49 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Bei DönerDidin glaube ich das noch eher, aber Paderborn hat keine Chance. Die Ausnahmeregelung wäre damals auch ausgelaufen. Die haben keine Chance, leider.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 15:56 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2004, 14:47
Beiträge: 3970
Wohnort: Osthölle
Ja, schade das Paderborn so eine blöde Halle hat!

_________________
Youtube-Video-Channel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 16:32 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
FieberLou hat geschrieben:
Schonmal daran gedacht, dass es zu 90% keine Wildcard geben wird? Einen Pleitenverein in der BBL gibt es nicht und in den Play-Off Partien der Pro A stehen Düsseldorf, Paderborn und der MBC. Die waren alle schonmal in der ersten Liga, erfüllen die Hallenanforderungen und könnten auch das Finanzielle stemmen. Auch Essen und Jena sind durchaus attraktive Standorte für Basketball. Lediglich bei Kirchheim, Crailsheim und Chemnitz könnte ich mir vorstellen, dass es finanziell schwierig werden könnte.


Falsch, denn: BBL-Lizenz haben nur MBC, Crailsheim, Düsseldorf und Karlsruhe beantragt. Karlsruhe ist schon raus. MBC und Crailsheim würden im Halbfinale aufeinandertreffen, wenn beide das Viertelfinale überstehen. Davon kann nur einer ins Finale kommen. Düsseldorf muss als Sechster zunächst Chemnitz ausschalten und dann auch noch das Halbfinale überstehen - Wahrscheinlichkeit unter 20 Prozent, würde ich sagen. Soweit ich weiß, sind nur die beiden Finalteilnehmer aufstiegsberechtigt (oder gibt's da neue Regeln?). Sollte Düsseldorf also nicht ins Finale kommen (oder eventuell MBC und Crailsheim vorher ausscheiden, was ich im Bezug auf den MBC für unwahrscheinlicher halte) gibt es einen freien Platz. In jüngerer Vergangenheit hat die Liga dann immer eine Wildcard ausgeschrieben.

Außerdem: Ein Pleiteverein gibt es möglicherweise doch. In Ludwigsburg steht es nach dem EnBW-Ausstieg nicht sehr gut. Allerdings denke ich, dass die das irgendwie hinbekommen würden.

Auf eine Wildcard würde sich Göttingen nach eigenen Angaben nicht bewerben. Der MBC wird bestimmt sportlich aufsteigen. Crailsheim (abgesehen davon, dass die Halle zu klein ist) wird bestimmt keine Wildcard beantragen. Bliebe noch Düsseldorf. Im Fall der Fälle würde dann aber die Entscheidung - denke ich - für Gießen fallen.

Bliebe noch eine Unbekannte: Eventuell könnte es andere Bewerber geben. Beispielsweise gibt es derzeit in Leipzig Bestrebungen, die "Uni-Riesen" in die Bundesliga zu bringen. Allerdings soll das dort (so wurde zumindest bisher gesagt) binnen einiger Jahre auf sportlichem Weg passieren.

Trotz allem: Die Hoffnung auf den sportlichen Klassenerhalt bleibt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 17:57 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Genau, immer eins nach dem anderen.

1. sind wir noch nicht abgestiegen.
2. die sportlichen Aufsteiger stehen noch nicht fest, also ist auch noch unklar ob die beiden Teams überhaupt eine Lizenz für die BBL beantragt haben.
3. selbst wenn das der Fall sein sollte, könnte es immer noch passieren, das die Voraussetzunen nicht erfüllt werden können, sprich die Liga die Lizenz nicht erteilt.
4. könnte auch noch andere BBL-Vereine dieses Schicksal der Lizenzverweigerung ereilen oder es zieht noch jemand zurück.
5. erst dann kommt (möglicherweise) die Wildcard ins Spiel, und da -Trara- kann sich jeder bewerben, der gerade Lust auf Bundesligabasketball hat, also auch Rot-Weiß Currywurst oder der SV Hintertupfingen.
6. dann kann die Liga entscheiden, ob sie einen oder mehrere der Kandidaten in der nächsten Saison in der BBL antreten lassen will. Sie muss aber nicht...

7. Wir sind noch nicht mal bei Punkt 1.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 12.04.2012, 17:05 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Kurzer Zwischenstand vom Lizensierungsverfahren: http://www.beko-bbl.de/news/news.html/l ... skurs.html

Damit hat aus Liga 2 im Moment nur der MBC die Voraussetzungen für Liga 1 erfüllt. Allerdings haben Düsseldorf und Craislheim noch die Möglichkeit, Berufung gegen die Entscheidung einzulegen.

Sieht im Moment also ganz danach aus, als sollte auch dieses Jahr das Wildcard-Verfahren wieder greifen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 10:44 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
buzzerbeater hat geschrieben:
Sieht im Moment also ganz danach aus, als sollte auch dieses Jahr das Wildcard-Verfahren wieder greifen.


Düsseldorf hat die Ausschlussfrist nicht eingehalten. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Einspruch da Erfolg haben kann. MBC und Crailsheim spielen im Halbfinale gegeneinander. Also wenn ich das richtig sehe, kann es aus der Pro A nur einen sportlichen Aufsteiger geben.

Dass es dann zu einem Wildcard-Verfahren kommt, ist wahrscheinlich. Möglich, dass sich dann auch Düsseldorf bewirbt. Bestimmt dabei sein würde der Tabellen-17. der BBL - hoffen wir, dass das Hagen oder Ludwigsburg ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 11:09 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
Marburger hat geschrieben:
buzzerbeater hat geschrieben:
Sieht im Moment also ganz danach aus, als sollte auch dieses Jahr das Wildcard-Verfahren wieder greifen.


Bestimmt dabei sein würde der Tabellen-17. der BBL - hoffen wir, dass das Hagen oder Ludwigsburg ist.


ganz ehrlich, sollten wir die Liga sportlich nicht halten, dann vergeht mir nach fast 20 Jahren BB in Giessen aus langsam die Lust auf BBL in Giessen!

Den ganz ehrlich, für was spielt man eigentlich noch Absteiger aus, wenn die im Endeffekt große Chancen haben durch den Erwerb der WC wieder drin zu bleiben. Das war doch jetzt schon die letzten 5 Jahre so.

Vielleicht sollte sich die BBL oder auch die europäischen Ligen im Allgemeinen mal Gedanken machen, den Modus in der obersten Liga des Landes zu ändern. Sprich sich dem amerikanischen Modus anpassen. Kein Absteiger, Draftverfahren usw...

ok, einige werden sagen das funktioniert nicht, weil zu kleine Hallen, zu wenig Know How, zu wenig finanzielle Mittel der Vereine und vorallem fehlende Spannung ohne Absteiger usw.

Aber im Grund genommen wiederspricht es sich doch, wenn man rein nach dem sportlichen Gedanke geht, aber dieser im Endeffekt wieder in den Hintergrund rückt, durch Vergabe von WC!

Ehrlich gesagt vergeht mir und vielen anderen auch die Lust auf BB immer mehr und man sollte sich nicht wundern, das die Glaubwürdigkeit des Basketballs in Deutschland immer mehr leidet!

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 11:21 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Ja, also Wildcard geht echt nciht mehr. Nach den 6 Jahren noch ein Jahr mit extra 150k weniger und noch mehr klatschen, pleiten, pech und pannen gibt es nur ohne mich.

Lieber mit jungen deutschen aus der eigenen Jugend in der ProA alle 2 Wochen gewinnen und in 2-4 Jahren wieder angreifen.

Aber noch können wir es ja schaffen.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 13:42 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 08.11.2010, 17:19
Beiträge: 494
schön, wenn die möglichkeit für eine wildcard besteht!
gießen ist immerhin keine goldene nachwuchsschmiede, die in 2-3 jahren pro a ein hammerteam zusammenzüchten könnte, welches 1)den aufstieg schafft und 2) überhaupt in der bbl bestehen würde.

ich schaue mir da lieber klatsche um klatsche in der bbl an und freue mich um so mehr, wenn es mal einen sieg gibt als in der pro a rumzudümpeln, wo es noch nicht mal die garantie gibt, mehr siege einzufahren. da scheint von einigen der jetzt-zustand in die pro a hinein kopiert zu werden, ohne zu berücksichtigen, dass wir nicht als der große zampano aus der bbl dort spielen werden, sondern als abgespecktes team, von dem niemand weiß, wo es am ende landen wird.

wir haben nicht das umfeld, um nach jahren pro a erstarkt anzugreifen, deswegen sollten alle mittel genutzt werden, um drin zu bleiben, am besten sportlich und wenn nicht dann eben mit wildcard!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 13:51 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Kommt drauf an.

Einerseits bin ich auch so langsam müde, in so gut wie jedes Spiel als underdog zu gehen und von Saison zu Saison nur den Nichtabstieg als Saisonziel auf der Fahne stehen zu haben. Auf Dauer ist das keine Perspektive, mit der man die Leute hinter dem Ofen vorlocken kann - schließlich will man ja gewinnen, auch als Zuschauer.

Andererseits haben sich die Strukturen doch weiterentwickelt in den letzten Jahren. Die Insolvenz wurde (so gerade) abgewendet und Schuldenabbau wurde vorangetrieben. Das man da keine großen Sprünge erwarten kann ist auch klar. Jetzt haben wir mit Harmsen einen jungen, hungrigen Trainer (hoffentlich nicht nur weil er bei uns so wenig verdient das es nicht für ein vernünftiges Essen reicht) der bereit ist hier (weiter) was aufzubauen. Zudem ist mit Schelberg jetzt ein erfahrener Marketingexperte an Bord, der hoffentlich in der Lage ist, den einen oder anderen Euro mehr zu aquirieren. Über genügend Kontakte sollte er ja auf Grund seiner vorherigen Tätigkeiten verfügen.

Bleibt noch die mittelfristig große Baustelle (und das ist wirklich eine) Halle. Keine Ahnung ob sich da was bewegen läßt, aber von der Stadt sollte man sich da nichts erwarten in nächster Zukunft, da die Millionen ja lieber in einer fragwürdigen Landesgartenschau versenkt werden. Ohne Privatinvestor wird es wohl fast unmöglich sein was zu bewegen, und auch mit ist es verdammt schwierig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 14:03 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 11.12.2010, 23:11
Beiträge: 279
An der Halle sehe ich im Moment keine große Baustelle. Für die momentane sportliche Situation reicht unsere Sporthalle vollkommen aus und ich gehe auch lieber in die Osthalle als in eine High-Tech "LTi Arena", wo eine *** Akustik herrscht, die Fans evtl. weiter weg vom Feld sind und wir Miete zahlen müssen, was wohl zumindest bei einem Privat-Investor so wäre.

Ich weiß ja nicht, ob ich mit der Meinung alleine stehe, aber es wird wohl kaum an der Halle liegen, dass hier "nur" 3,2-3,6k Leute antanzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 14:17 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Im Moment reicht die Halle noch. Deshalb schreibe ich ja auch mittelfristig. :wink:
Und das kommt schneller als man denkt, denn von der ersten Planung bis zur Fertigstellung sind schnell mal ein paar Jahre ins Land gegangen. Und ich glaube nicht das wir in 10-15 Jahren mit unserer Halle noch konkurrenzfähig in der BBL sind. Schau die mal an wer in den letzten Jahren alles aufgerüstet hat in Richtung Halle: Trier, Bonn, Ulm, Bamberg, ALBA, Braunschweig (gut ist jetzt nicht mehr so brandneu), Ludwigsburg. Wen vergessen? Egal, die Tendenz ist klar. Die Etats der Vereine steigen, und wer sportlich mithalten will braucht auch das entsprechend attraktive Angebot für Sponsoren. Schlechtere Halle bedeutet immer auch schlechtere Vermarktungsmöglichkeiten, und die braucht man zwingend im Profisport. Bei der Osthalle ist da auf Dauer nicht mehr so viel zu rauszuholen befürchte ich.

Und wenn man mittelfristig in der BBL bleiben möchte, dann spricht einiges für die Wildcard im Fall der Fälle, da man in der Pro A sicher kein Hallenprojekt gestemmt bekommen wird.


Zuletzt geändert von buzzerbeater am 13.04.2012, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 14:21 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2006, 20:36
Beiträge: 309
Wohnort: Gießen-Weststadt
Sebringl hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht, ob ich mit der Meinung alleine stehe, aber es wird wohl kaum an der Halle liegen, dass hier "nur" 3,2-3,6k Leute antanzen.


Beispiel Bayern München, Fußball: Seit die Allianz Arena fertggestellt wurde, ist jedes Spiel ausverkauft, was vorher im Olympiastadion fast eine Seltenheit war.
Viele Zuschauer kommen nicht nur wegen dem Sport, sie wollen auch darüber hinaus etwas "erleben".
Und genau das ist in der Osthalle nicht möglich. Auf diese Weise kann man auch keine neuen Leute für Basketball begeistern, so bleibt es beim harten Kern von 3200 und ein paar mehr.
Eine moderne Arena würde da schon so einiges an Volk anlocken, von dem nach Erstkontakt mit Gießener Basketball nicht wenige öfter kommen würden...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 14:30 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2004, 00:54
Beiträge: 2196
Zitat:
Beispiel Bayern München, Fußball: Seit die Allianz Arena fertggestellt wurde, ist jedes Spiel ausverkauft, was vorher im Olympiastadion fast eine Seltenheit war.
Viele Zuschauer kommen nicht nur wegen dem Sport, sie wollen auch darüber hinaus etwas "erleben".
Und genau das ist in der Osthalle nicht möglich. Auf diese Weise kann man auch keine neuen Leute für Basketball begeistern, so bleibt es beim harten Kern von 3200 und ein paar mehr.

Das ist m.E. genau der falsche Ansatz. Der Kern kommt ja gerade deswegen, da die Eventscheiße hier noch halbwegs ein Schattendasein pflegt. Gut, wir haben Breakdancer, die achte schlechte "Fan"hymne und letzte Saison Gemüsepizza. Aber im Endeffekt hat Gießen nur eine Chance, wenn es das Retroimage endlich aufgreift und als Trumpf ausspielt.

Oder mal anders gefragt: Was kann man denn in anderen Hallen erleben? Ich war in fast allen BBL-Hallen und wenn ich darüber nachdenke, was anders ist, so fällt mir nicht viel mehr ein als ein bisweilen größeres Cateringangebot, schnellere Bierzapfer, noch mehr Gewinnspiele rund um die Halle und ab und zu ein Auto in der Vorhalle. Toll. Ich glaube es kommen mehr Leute in München, Bamberg und Berlin, weil die besser Basketball spielen. Aber ich weiß, das ist eine steile These. ;)

_________________
Oh du Clown, du ärmster aller Schicksalsträger.
Gezwungen fröhlich verrichtest du deine Arbeit,
Gaukelst Freude und Schwerelosigkeit,
Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 306 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de