Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 11:57 
Offline
Regionalliga

Registriert: 02.06.2005, 23:18
Beiträge: 1409
Dörfler hat geschrieben:
[quote="cluberer" nach drei, vier Jahren euphorisch zurückkehren wäre mir lieber, als nächstes jahr Sparringspartner für die ganzen anderen *** zu sein!



Wer sagt, dass wir je wieder zurückkommen?[/quote]

Naja, dann schaue dir mal die Liste der Auf- und Absteiger an.... Traditionsteams, die nicht auf Grund des Ausstiegs ihres Hauptsponsors pleite gegangen sind, die kamen auch wieder (Hagen, Bayreuth, Würzburg, MBC usw.). Über kurz oder lang wäre Gießen wieder in der ersten Liga und wir wären sicherlich auch der Verein mit einem der drei höchsten Zuschauerzahlen, denn vielen hier hängt der Verein am Herzen und die würden eine sportlichen Abstieg sicherlich eher mittragen, als dieses Wildcard Geklüngel.

Warum spielt man denn überhaupt noch Basketball, wenn man sowieso nicht absteigen kann, obwohl es die Regularien vorsehen? Obendrein wären dann wieder 150.000 Euro für die Wildcard fällig! Die letzte Wildcard zahlen wir vermutlich immer noch ab.... Kurz: Eine Wildcard würde uns nur ein weiteres Jahr Siechtum mit einem qualitativ miesen Kader bescheren, der ggf. im Abstieg münden würde. Wo ist denn da die Perspektive?

Wir müssen diese Saison einfach "positiv" zum Ende bringen und dann in Zäsur gehen. Sollten wir sportlich absteigen, dann sollte man das auch akzeptieren. Wir hatten die letzten Jahre schon genug Dusel und was hat es gebracht? Genau, drei weitere Jahre Abstiegskrampf.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 12:06 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 15.02.2004, 00:36
Beiträge: 565
Wohnort: Bad Spänzer
Niemand, aber Standorte wie Weißenfels, Bayreuth etc. haben natürlich immer eine Chance wieder zurückzukehren. In Gießen gibts nur schwarz oder weiß...
Es kann lange dauern, oder nie klappen, Sport ist nicht planbar. Es kann uns gehen wie Karlsruhe, wer weiß das schon.
Ich glaube aber nicht, daß sich hier sofort alles auflösen würde (Nürnberg, Schwelm). Dafür ist der Verein / Basketball zu sehr im Herzen der Fans verankert. Wir sind außerdem nicht abhängig von einem einzelnen Großsponsor, für die ProA genügt eventuell eine breit aufgestellte Sponsorenpyramide, wie wir sie haben. Da kenne ich mich aber nicht aus.
Bei einem halbwegs erfolgreichem Verlauf ~2/3 Siege im ersten Jahr sehe ich auf jeden Fall 1000 - 1500 Zuschauer als realistisch an.

edit: hab lange zum Absenden gebraucht, meine Meinung deckt sich quasi mit FiebrLou.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 12:26 
Offline
Oberliga

Registriert: 09.03.2009, 11:56
Beiträge: 1101
Wir sind ja glücklicherweise noch nicht abgestiegen, auch wenn manche das wohl schon so sehen. Wir müssen geduldig sein, wir hatten diese Saison viel Pech und wenn wir wenigstens in den letzten Spielen etwas glück haben, Hagen und Lubu mitspielen, dann ist immer noch alles drin.

Zur Wildcard: Wenn man für nächste Saison den Etat deutlich erhöhen könnte (Was das ziel von Schellberg sein muss), dann würden die 150Tsd unter Umständen auch nix machen. Ich bin auch eher für eine Wildcard als für den Abstieg (wenn es denn so kommen sollte).

Trotzdem bin ich zuversichtlich das wir es auch sportlich schaffen werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 14:26 
Offline
Regionalliga

Registriert: 02.06.2005, 23:18
Beiträge: 1409
Emu hat geschrieben:
Wir sind ja glücklicherweise noch nicht abgestiegen, auch wenn manche das wohl schon so sehen. Wir müssen geduldig sein, wir hatten diese Saison viel Pech und wenn wir wenigstens in den letzten Spielen etwas glück haben, Hagen und Lubu mitspielen, dann ist immer noch alles drin.

Zur Wildcard: Wenn man für nächste Saison den Etat deutlich erhöhen könnte (Was das ziel von Schellberg sein muss), dann würden die 150Tsd unter Umständen auch nix machen. Ich bin auch eher für eine Wildcard als für den Abstieg (wenn es denn so kommen sollte).

Trotzdem bin ich zuversichtlich das wir es auch sportlich schaffen werden.


Wie willst du denn den Etat deutlich erhöhen? Die Sponsoren sind doch fast alle abgegrast. Letztlich geht es nur über höhere Eintrittspreise und wir befinden uns jetzt schon mit den Preisen im oberen Drittel der Liga, was auf keinen Fall zu den Leistungen der letzten Jahre passt. Wir werden auch nächstes Jahr kleine Brötchen backen müssen, egal ob in der BBL oder in der Pro A.

150.000 Euro für eine Wildcard tun sogar Vereinen wie Bamberg weh und uns erst recht. Das wären bei uns zwei Spitzenspielergehälter.... Da kann sich jeder selbst ausrechnen, wie es dann um die Schlagkräftigkeit der Truppe im nächsten Jahr bestellt ist, wenn wir das wieder zahlen müssten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 14:48 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
Ich dachte immer, es seien 100.000, nicht 150.000... Hat sich das geändert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 15:21 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 19.01.2011, 13:49
Beiträge: 300
Waren schon immer 150 TSD soweit ich weiß.

_________________
"This is ten percent luck
Twenty percent skill
Fifteen percent concentrated power of will
Five percent pleasure
Fifty percent pain..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 16:59 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2004, 00:54
Beiträge: 2196
Ich fürchte fast, es könnte auf eine zweite Wildcard hinaus laufen. Durch Schellberg haben wir (wie vor drei Jahren) die Situation, dass ein ambitionierter Manager alles daran setzen wird, Profibasketball auf höchstem Niveau (hust) zu managen - und nicht in den Niederungen der Pro A zu versauern.

_________________
Oh du Clown, du ärmster aller Schicksalsträger.
Gezwungen fröhlich verrichtest du deine Arbeit,
Gaukelst Freude und Schwerelosigkeit,
Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 19:59 
Offline
Regionalliga

Registriert: 02.06.2005, 23:18
Beiträge: 1409
deissler hat geschrieben:
Ich fürchte fast, es könnte auf eine zweite Wildcard hinaus laufen. Durch Schellberg haben wir (wie vor drei Jahren) die Situation, dass ein ambitionierter Manager alles daran setzen wird, Profibasketball auf höchstem Niveau (hust) zu managen - und nicht in den Niederungen der Pro A zu versauern.


Das soll er dann ruhig tun, mit noch höheren Eintrittspreisen und einem zweitklassigen Kader, weil man das Geld für die Wildcard ausgegeben hat... Dann setzen wir uns wieder alle Pappnasen auf und tröten "Wir sind so blöd!"! :roll: Nein, irgendwann bricht auch der Krug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 20:17 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 08.11.2010, 17:19
Beiträge: 494
FieberLou hat geschrieben:
... einem zweitklassigen Kader


naja, viel zweitklassiger als jetzt ist auch mit wildcard kaum möglich. bei uns liegts nicht am geld alleine, sondern am unvermögen, die richtigen zu holen. man kann auch mit kleinem budget sportlich erfolgreich sein.


FieberLou hat geschrieben:
irgendwann bricht auch der Krug.


nicht, wenn er aus stahlbeton ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 20:22 
Offline
Landesliga

Registriert: 19.10.2008, 12:57
Beiträge: 940
Wohnort: Nähe Gießen
FieberLou hat recht. 150.000 EUR für die Wildcard. Ich dachte auch immer, dass es "nur" 100.000 EUR gewesen sind.

§15:
...Voraussetzung für die Erteilung des Teilnahmerechtes ist in diesem Fall, dass der Bewerber
die Voraussetzungen für die Erteilung einer Lizenz, ausgenommen die sportliche Qualifikation, erfüllt
und einen Aufnahmebeitrag in Höhe von Netto € 150.000,00 an die BBL GmbH zahlt...

http://www.beko-bbl.de/pics/medien/1_12 ... 1-2012.pdf

Was die Diskussion betrifft: Es ist bei Gießen seit vielen Jahren sehr einfach zu Saisonbeginn negative Prognosen abzugeben. Unter Vladi hatten wir einen starken Saisonstart, mit dem keiner gerechnet hat. Selbst die größten Kritiker waren überrascht.
Letztlich werden wir in dieser Saison dennoch mit sehr viel Teamplay und Kampf "belohnt". Dumm nur, dass wir nichts treffen. Würden wir eben eine normale Trefferquote aufs Parkett legen, hätten wir auch wieder mindestens 4 - 5 Siege mehr auf dem Konto. Von Jeffers will ich gar nicht erst reden. Wir sind ein Verein, der solche Verluste nicht kompensieren kann - und wenn dann auch noch so viel schief läuft, wie in dieser zweiten Saisonhälfte. Naja, wir wissen alle nicht im 100%igen, was da alles passiert ist.

Jetzt gilt es, die Wildcard Wildcard sein zu lassen und uns lieber auch die noch zu vergebenen 12 Punkte zu konzenTRIERen (u.a.). :wink:

_________________
"Gießen ist das Urgestein der BBL - und in ihre DNA eingeprägt." - Jan Pommer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 01:49 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2004, 00:54
Beiträge: 2196
In Zahlen das Dilemma der letzten Jahre:

06/07 - 11 Siege / 23 Niederlagen
07/08 - Fast-Insolvenz, 9 / 25
08/09 - sportlicher Abstieg, 8 / 26
09/10 - beste Saison der Nach-Eidson-Zeit, 10 / 24
10/11 - 9 / 25
11/12 - bis jetzt: 8 / 20

Kein sportliches Umfeld der Welt könnte mit solchen Werten operieren. Es ist ein Wunder, dass wir bis dato nur einmal abgestiegen sind. Insgesamt lautet unsere Bilanz daher 55 Siege / 128 Niederlagen seit 2006. Damit gewinnen wir etwas mehr als 30 Prozent unserer Spiele. Diesen Wert muss man erstmal unterbieten - vor allen Dingen, da es in 4 von 5 Fällen tatsächlich gereicht hat. :D

_________________
Oh du Clown, du ärmster aller Schicksalsträger.
Gezwungen fröhlich verrichtest du deine Arbeit,
Gaukelst Freude und Schwerelosigkeit,
Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 18:02 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 10.10.2005, 20:01
Beiträge: 435
hoffe die lizenzunterlagen für die proa sind auch abgegeben worden. will man wohl nicht öffentlich machen, sieht ja sonst so aus als würde man für die pro a planen......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 20:57 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
onliner hat geschrieben:
will man wohl nicht öffentlich machen, sieht ja sonst so aus als würde man für die pro a planen......

Dazu stand am Samstag was in der Oberhessischen Presse: "Schelberg: ... Wir planen für die erste Liga. Es wäre aber unseriös, nicht auch für die Pro A zu planen ...
Außerdem auch was zur Wildcard: "Das ist kein Joker, auf den wir irgendwie setzen. Man muss die Entwicklung abwarten, bisher haben wir uns mit dem Thema nicht weiter auseinandergesetzt. ..."

Also ich denke, wenn es soweit käme, würden sich die 46ers auch für eine Wildcard bewerben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 13:55 
Offline
Regionalliga

Registriert: 02.06.2005, 23:18
Beiträge: 1409
Marburger hat geschrieben:
onliner hat geschrieben:
will man wohl nicht öffentlich machen, sieht ja sonst so aus als würde man für die pro a planen......

Dazu stand am Samstag was in der Oberhessischen Presse: "Schelberg: ... Wir planen für die erste Liga. Es wäre aber unseriös, nicht auch für die Pro A zu planen ...
Außerdem auch was zur Wildcard: "Das ist kein Joker, auf den wir irgendwie setzen. Man muss die Entwicklung abwarten, bisher haben wir uns mit dem Thema nicht weiter auseinandergesetzt. ..."

Also ich denke, wenn es soweit käme, würden sich die 46ers auch für eine Wildcard bewerben.


Schonmal daran gedacht, dass es zu 90% keine Wildcard geben wird? Einen Pleitenverein in der BBL gibt es nicht und in den Play-Off Partien der Pro A stehen Düsseldorf, Paderborn und der MBC. Die waren alle schonmal in der ersten Liga, erfüllen die Hallenanforderungen und könnten auch das Finanzielle stemmen. Auch Essen und Jena sind durchaus attraktive Standorte für Basketball. Lediglich bei Kirchheim, Crailsheim und Chemnitz könnte ich mir vorstellen, dass es finanziell schwierig werden könnte.

Ich will auch gar keine Wildcardalmosenscheiße, denn die ändert nichts an den Fehlern der Vergangenheit und kostet wieder Geld. Außerdem geht es um die Glaubwürdigkeit der Sportart und des Vereins. Wenn der Abstieg ohnehin nichts ist, was als Konsequenz am Ende steht, wenn man Mist baut, dann braucht man den Sport auch nicht mehr verfolgen.

Wenn Abstieg, dann Abstieg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 14:55 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Ich will auch keine Wildcard, aber was du sagst stimmt nicht.

Paderborn erfüllt die Auflagen der BBL nicht (Halle). Düsseldorf zahlt derzeit keine Gehälter bzw. hat riesige Probleme und ob Essen oder Jena ein Himmelfahrtkommando BBL angehen glaube ich nicht.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de