Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 31.10.2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 681 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Organisation Halle Vorschlagthread
BeitragVerfasst: 19.02.2012, 12:43 
Kreisliga C

cammert hat geschrieben:
Das heute war ja wohl der Gipfel von "Stümper bei der Arbeit". Die neue Punkteanzeige pro Spieler war zwar endlich da, aber leider hatte man wohl völlig vergessen, jemanden zu schulen, wie man das Teil bedient. Am Anfang wurden die Punkte unglaublich langsam eingegeben, nach dem ersten (groben) Fehler gar nicht mehr. Zwar hat man das in der Halbzeitpause korrigiert, aber in der zweiten Halbzeit ging wieder gar nichts. Zudem war die kleine Tafel an der Gegenseite schon wieder total im Eimer und zeigte für Gießen immer 7* Punkte an. Wie total unfähig muss man eigentlich sein, dass man sowas auch nach so langer Zeit nicht in den Griff bekommt. Die 46ers geben sich hier bei jedem Heimspiel der Lächerlichkeit preis. Womöglich kostet der Totalausfall schon wieder Strafe und somit dringend benötigtes Geld für Nachverpflichtungen.

Die Anlage ist halt der letzte Mist:
Das Problem ist, dass es zwei verschiedene Anlagen gibt: Eine von der Stadt (hängt oben und ist von der Firma A) und die anderen Boards (gehört 46ers und ist von der Firma B).
Firma A mag Firma B nicht, Firma A kann nicht mit Basketball. So sind beide Systeme nicht kompatibel und Firma A hat aber kein vernünftiges System für Basketball.
Einfacher wäre es, einen Beamer anzubringen, da wehrt sich aber die Stadt als Halleneigentümer.
Fazit: Es sind mehrere unterschiedliche Parteien, mehrere Firmen, die es untereinander nicht schaffen, ein vernünftiges System aufzubauen.
Zudem sind ständig Mitarbeiter der Anzeigetafelfirmen da, und bei jeder weiteren "Reparatur" funktioniert immer weniger.
Das ist dann so wie bei einer Autofirma: Der Wagen ist in der Inspektion und danach funktioniert erstmal manches nicht mehr. Die Autofirma lehnt es aber ab, dass es ihr Fehler war.
Miese Situation.

Die Benutzung der Boards ist aber noch schlimmer: Es sind plötzlich die alten Geräte, bei denen jeder einzelne Punkt in einer 20-sekundigen Zeremonie eingegeben werden muss (Dazu muss man noch die Zeit zählen, bis die Nummern der Gegner erkannt werden. Das dauert dann auch noch ein paar Sekunden). Bis dahin geht aber das Spiel weiter und der nächste Korb fällt.
Da hat also die Board-Firma nicht bedacht, dass Basketball ein schnelles Spiel ist.
Außerdem ist das Gerät so unsinnig, dass teilweise Tasten nicht funktionieren oder falsch reagieren.Da tippt man und es passiert nichts. Hat man ja an der weiterlaufenden Zeit gesehen.
Spannend ist es dann, wenn einmal Mannschaftsfouls automatisch gezählt werden und dann mal wieder nicht.
Man kann sich also auf die Technik und die Programmierung nicht verlassen.

Von daher ist es immer leicht, auf bestimmte Personen zu schimpfen, ohne genau zu wissen, was eigentlich Sache ist.
Traurig aber wahr!

BeitragVerfasst: 19.02.2012, 14:18 
Nationalspieler

Der Teufel liegt also wie immer im Detail. Nur kann man schon an der Aufzählung der Details auch sehr schön sehen, dass da grundlegende Fehler gemacht wurden:
- Wenn Firma A nicht mit Basketball kann, warum wurde dann für die Osthalle ein System von Firma A angeschafft? War bei der Planung des Osthallenumbaus nicht eventuell abzusehen, dass da drin danach vielleicht mal Bundesligabasketball gespielt wird?
- Wenn die Systeme von Firma A und B inkompatibel sind, warum kauft man die dann zusammen?
- Frankfurt löst das Problem elegant mit Beamern, dort gehört die Halle ebenfalls der Stadt. Wieso geht sowas in Gießen nicht, obwohl teils fragwürdige Bürgschaften kein Problem zu sein scheinen?
- Wenn die Tafeln auch nach mehrmaliger Nachbesserungen nicht funktionieren, sollte man sie endlich zurückgeben und stattdessen von Firma C (eine solche muss es geben, in anderen Hallen gehen die Systeme) welche kaufen, die funktionieren. Warum ist das nicht längst geschehen?
- Wenn man sie nicht umtauschen kann/will und bei dem System Tasten klemmen oder die Programmierung Fehler hat, dann treten die auch auf, wenn gerade kein Spiel stattfindet. Dann muss man halt mal eine gezielte Fehleranalyse betreiben und die konkreten Fehler dem Hersteller zur Nachbesserung vorlegen. Und wenn der das nicht hinbekommt, dann muss halt mal eine Konventionalstrafe vereinbart werden.

Der Zuschauer sieht lediglich, dass es einfach nie richtig funktioniert. Und das gilt eben nicht nur für die neuen Sachen. Die kleine Tafel auf der Gegenseite zeigt seit langem mit hoher Wahrscheinlichkeit einen falschen Spielstand (die älteren unter uns können sich vielleicht noch erinnern, dass zeitweise Zettel hochgehalten wurden, um den Spielstand anzuzeigen). Da ist es auch langsam völlig Wurscht, woran das liegt, da müssen Lösungen her.

BeitragVerfasst: 19.02.2012, 16:41 
Kreisliga A

Julius Erving hat geschrieben:
Von daher ist es immer leicht, auf bestimmte Personen zu schimpfen, ohne genau zu wissen, was eigentlich Sache ist.
Traurig aber wahr!

Das stimmt zwar, ich habe auch keine Ahnung von der Technik, aber wenn man innerhalb von wenigen (!!) Monaten für so ein Problem keine Lösung schaffen kann, sind Stümper am Werk. Punkt Aus!!!!! Man kann immer versuchen sich rauszureden und es ist auch schön, wenn jemand einmal erklärt, wo die Probleme liegen, das ändert aber nichts an der Tatsache dass nach x Monaten (wie viele sind es denn nun eigentlich?) keine akzeptable Lösung gefunden wurde! Deinem letzten Satz kann ich da leider nur zustimmen...

cammert hat geschrieben:
Da ist es auch langsam völlig Wurscht, woran das liegt, da müssen Lösungen her.

SO sieht es aus!

BeitragVerfasst: 20.02.2012, 15:47 
Kreisliga C

LordGree hat geschrieben:
Julius Erving hat geschrieben:
Traurig aber wahr!

Das stimmt zwar, ich habe auch keine Ahnung von der Technik, aber wenn man innerhalb von wenigen (!!) Monaten für so ein Problem keine Lösung schaffen kann, sind Stümper am Werk. Punkt Aus!!!!! Man kann immer versuchen sich rauszureden und es ist auch schön, wenn jemand einmal erklärt, wo die Probleme liegen, das ändert aber nichts an der Tatsache dass nach x Monaten (wie viele sind es denn nun eigentlich?) keine akzeptable Lösung gefunden wurde! Deinem letzten Satz kann ich da leider nur zustimmen...

cammert hat geschrieben:
Da ist es auch langsam völlig Wurscht, woran das liegt, da müssen Lösungen her.

SO sieht es aus!

100% Zustimmung!

BeitragVerfasst: 22.02.2012, 17:55 
Bezirksliga

Die Situation mit den Anzeigetafeln ist eine einzige Katastrophe. Warum und weshalb ist egal. Die Dinger funktionieren nicht und das kann so nicht weiter gehen

BeitragVerfasst: 23.02.2012, 14:32 
Regionalliga

aelje hat geschrieben:
Die Situation mit den Anzeigetafeln ist eine einzige Katastrophe. Warum und weshalb ist egal. Die Dinger funktionieren nicht und das kann so nicht weiter gehen

Vor allem wird es langsam teuer, denn die 46ers müssen Geldstrafen zahlen, wenn die Geräte nicht entsprechend funktionieren. Das ist bei den klammen Kassen eine Katastrophe! Die Außendarstellung ist da noch eine ganz andere Sache.... Man stelle sich vor, im Frankfurter Waldstadion würde der Videowürfel nur sporadisch funktionieren, da würde aber der Baum brennen! Hier klüngelt man ein gutes Jahr munter weiter vor sich hin. :lol:

BeitragVerfasst: 23.02.2012, 19:34 
Kreisliga C

Naja..........das kann auch noch dauern. Die Stadt Gießen hat doch andere Felder zu beackern (LGS). Das kostet Kraft und Zeit....danach werden wir dann ja sehen. :wink: :wink: :wink:

Am besten wieder die alte Schiefertafel raus und mit Kreide den Spielstand schreiben, oder halt die alten Tafeln mit den Nummern.
Letzte Möglichkeit wäre die Nummernmoss.

BeitragVerfasst: 24.02.2012, 10:30 
Landesliga

HN2105 hat geschrieben:
Letzte Möglichkeit wäre die Nummernmoss.

Geniale Idee, das hätte was! Sowas hat sonst keiner!

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 13:25 
Nationalspieler

Wie im anderen Thread überlegt, bekommt so langsam aber sich das Thema Halle auch für Gießen Gewicht. Die Liga wächst und wächst, die Anforderungen werden größer, die Arenen moderner - und wenn man in Gießen nicht ganz zum Dino werden will, wird vermutlich auch irgendwann eine neue Halle fällig sein. Mir persönlich gefällt von den Neubauten bis jetzt die Arena in Ulm am besten - wegen der steilen "Wand" für die Heimfans und der engen Verbundenheit ans Spielfeld, das hat auf jeden Fall was.

Alternativ finde ich natürlich auch die Osthalle als "Traditionstempel" toll, aber ich fürchte, dass man da eben zuschauermäßig an den Grenzen ist, oder?

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 13:36 
Bezirksoberliga

kann mich Tortes beitrag nur anschließen, die oshalle hat längst ausgedient, für eine wirklich erfolgreiche weiterentwicklung wird man um eine neue arena, das vorbild ulm genommen, nicht herumkommen.
steile ränge, eng am feld - sowas zieht und kann wunder wirken!
abgesehen von ulm, find ich die in bamberg noch richtig gut.

unabhängig vom basketball kann ich als negativbeispiel die arena wetzlar nennen, die ein musterbeispiel an atmosphärelosigkeit darstellt. sowas bitte nicht als vorbild nehmen!!!

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 13:46 
Bezirksliga

Navarro hat geschrieben:
unabhängig vom basketball kann ich als negativbeispiel die arena wetzlar nennen, die ein musterbeispiel an atmosphärelosigkeit darstellt. sowas bitte nicht als vorbild nehmen!!!

Da wurde der Fokus zu viel auf Konzerte usw. gelenkt.
Die Sinnvollste Sache wäre wohl, wenn wir eine Arena bei der Messe bauen. Die Infrastruktur steht da schon, es gibt 3 Buslinien, die in der Nähe halten, zur Innenstadt ist es nicht weit und die direkte Anbindung an die Autobahn ist auch vorhanden.
Die ratiopharm Arena fasst 6000 Leute, hat aber halt 28mio gekostet. Ein wenig günstiger darfs dann schon sein.

Ganz davon abgesehen, dass wir im Moment wirklich noch größere Probleme haben als eine neue Halle.
Die Sponsorengelder stagnieren, wir spielen im Moment offiziell in der ProA und sind Jahr für Jahr kurz vor dem Abstieg. Die Halle muss bald ein Thema sein, aber im Moment müssen wir erstmal alles andere klären.

Zuletzt geändert von Sebringl am 27.05.2012, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 14:44 
Landesliga

Ich würde die 46ers nur ungern in einer neuen Halle spielen sehen. Die Osthalle hat etwas spezielles, ist anders als die meisten Hallen/Arenen. Ich war bisher in noch keiner BBL-Halle, die ich unser guten alten Osthalle vorgezogen hätte. Lediglich Trier hat mir gut gefallen. Ich stehe einer Multifunktionshalle etwas kritisch gegenüber..

Über die Jahre wird es aber nicht anders zu händeln sein, als eine neue, moderne und größere Arena zu bauen. Im Moment sehe ich aber keinen Grund dazu. Ist es ja nicht wie in Ulm, dass unsere Halle jede Woche voll ist. Schaut euch Trier an: Schöne Halle, aber im Schnitt bestimmt 1500-2000 leere Plätze. Ob das so schön ist? Und selbst wenn eine neue, komfortablere Halle vielleicht mehr Zuschauer anlockt: Wenn wir einen 6000 Zuschauer fassende Halle bauen (lassen), dann sehe ich da trotzdem keine 5000 Zuschauer im Schnitt. Und für weniger als 2000 Plätze mehr rentiert sich eine neue Halle ja kaum. Hätten wir sportlichen Erfolg, wäre das womöglich anders - aber den haben wir nicht.

Außerdem: Ohne einen Investor können wir sowieso keine Halle bauen.

Ich bin mit der Osthalle auch ziemlich zufrieden. Gut, dann geht eine Anzeige eben mal nicht. Auch wenn es für die Außendarstellung des Vereins unprofessionell ist, mich als Zuschauer stört das in den wenigsten Fällen wirklich. Trotzdem sollte man es beheben. Aber dafür braucht es keine neue Halle, sondern einfach mal Experten, die man an die Sache ranlässt.

Bzgl. des angesprochenen Trainings: Hier sehe ich kein Problem. Es gibt ja noch die Rivers-Halle, in der die Mannschaft morgens problemlos trainieren kann. Und abends ist keine Schule mehr, d.h. die Osthalle ist frei verfügbar.

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 15:08 
Kreisliga C

Ich stimme dir zu.
Hier nochmal, was bei einem anderem Thema dazu geschrieben habe:
Ich mag die Osthalle, gerade auch, da man näher am Geschehen ist. Auch nach dem Spiel ist die Atmosphäre persönlicher. Außerdem sind viele Erinnerungen mit ihr verbunden.
Sie ist aktuell ausreichend, doch sollten es die 46ers schaffen wieder nach oben zu kommen, wird Sie irgendwann zu klein sein, um auch in Zukunft mithalten zu können. Der Trend geht ja zu Hallen von ca. 6000 Zuschauern. Das bedeutet höhere Einnahmen und eine bessere Vermarktungsmöglichkeit. So ein Projekt von den ersten Überlegungen über Finanzierung bis zum Bau benötigt viele Jahre und muss strategisch früh angedacht werden.
Doch leider gibt es momentan ganz andere Probleme.

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 16:09 
Bezirksliga

Wenn man nebenbei mal bedenkt, dass viele Gießener noch nicht einmal wissen, wo sich die Osthalle überhaupt befindet, kann da was nicht stimmen.
Da kommen dann Antworten wie: "Ei ja, da wo die Ostschule ist!"
Fragt man dann:"Und wo ist die Ostschule?"
Kommt:"Ei, irgendwo beim Toom."

Ganz ehrlich, die Halle steht schon im denkbar ungünstigsten Gebeit der Stadt, für viele eine fast schon abschreckende Gegend, in die man so gut wie nie kommt.
Wie Sebringl sagt, bei der Messe wäre eine sehr gute Möglichkeit, die Anbindung ist bestens, Parkplätze gibt es reichlich und in der unmittelbaren Umgebung leben ca. 20.000 Einwohner, Heuchelheim dazu gezählt.
Alleine schon dieser attraktive Standort würde nicht wenige locken...

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 16:46 
Kreisliga A

Eine neue Halle muss sicherlich irgendwann her. Aber derzeit ist das nicht realistisch. In einer neuen Halle müsste der Schnitt deutlich steigen, damit sie sich rechnen - das halte ich derzeit für unrealistisch. Akuter ist, die Anzeigetafeln mal in Ordnung zu bringen, ggf komplett auszutauschen (die gesamte Technik) - irgendwann setzt es sonst Strafen, die höher sind, als die Kosten für Ersatz. So, und nun guck ich mir auf Sport1 erstmal zwei Teams an, die diese Saison in Gießen verloren haben ... ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 681 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]