Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 30.10.2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo geht es hin mit den 46ers?
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 18:56 
Bezirksoberliga

Ich habe große Befürchtungen, dass diese Saison der Abstieg nicht mehr zu vermeiden ist, wenn hier in den nächsten Tagen seitens Management und sportlicher Leitung nichts passiert.

Mit dem aktuellen Spielerpotential wird man auf keinen grünen Zweig kommen.

Ich habe auch den EIndrcuk, dass die Fans total enttäuscht sind. Die Beteiligung hier im Forum ist rapide gesunken.
Anscheinend sehen sie, dass es sowieso zwecklos ist Kritik und Anregungen zu geben.

Ich fordere die sofortige Entlassung des Sportdirektors und Trainers und eine Nachbesserung auf den Position 1 und 4 durch Austausch von Spielern.

Die Leitung kan doch nicht die Augen vor den Tatsachen verschließen, dass man in zwei Spielen zwei Klatschen mit -17 und -25 bekommen hat.

Ich hoffe auf ein Einsehen bei der Geschäftsführung und daraus resultierendes Handeln!!!

Betreff des Beitrags: Re: Wo geht es hin mit den 46ers?
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 19:20 
Bezirksliga

carlos hat geschrieben:
Ich fordere die sofortige Entlassung des Sportdirektors und Trainers und eine Nachbesserung auf den Position 1 und 4 durch Austausch von Spielern.

Stimme Dir zu, aber dem Trainer sollte zunächst noch vertrauen. Der hat schließlich in der Vergangenheit bewiesen, dass er Sachverstand hat.

Für mich brennt es auf der Position 1 am meisten. Ohne einen gefährlichen Spieler auf dieser Position sehe ich schwarz.

BeitragVerfasst: 10.10.2011, 19:23 
Oberliga

Wo soll denn bitte das Geld herkommen? Der Kader ist nicht gerade Bombe, aber da ist sicherlich Luft nach oben - die ersten beiden Spiele zeigen nicht das Potential der Mannschaft - aber ich stimme dir zu, Nachverpflichtungen wären toll. Nur bitte lass diese überaus unintelligenten Aussagen: " Ich fordere BLABLALBALBA". Meinst du du bist so klug, das nur du siehst das wir mit unserem Kader keinen NBA Basketball sehen? Meinst du man hätte sich viel bessere Spieler leisten können? Das Ziel ist einfach nur am Ende bestenfalls mehr Punkte als Hagen, Bayreuth und Tübingen zu haben. Lass mal die Kirche im Dorf - letzte Saison hat uns Göttingen auch zwei mal ordentlich weggeklatscht und Göttingen 2 hat das erst recht getan - Entäuschung? Klar! Aber sieh die Welt mal realistisch ...

BeitragVerfasst: 10.10.2011, 19:29 
Regionalliga

Das ist mir alles etwas zu melodramatisch. Noch ist der Zug nicht abgefahren und wer Harmsens Interview nach dem Spiel genau gehört hat, der hat festgestellt, dass er durchaus noch mit Nachverpflichtungen liebäugelt.

Fakt ist: Die nächsten 2-3 Jahre kann es für uns nur um den Klassenerhalt gehen. Wir sind nunmal auf Grund der Umstrukturierungen im Basketball etwas abgehängt worden. Zwar fasst unsere Halle mittlerweile 4000 Zuschauer, aber sie ist technisch veraltet und eine Schulsporthalle. Außerdem fehlt uns ein potenter Großsponsor. Wir haben zwar LTi als Namensgeber, aber vergleicht man die gezahlte Summe mit beispielsweise Bamberg... Wer jetzt aufschreit: Bamberg hat weniger Einwohner als Gießen, nur haben die es verstanden eine große Halle in Verbindung mit Begeisterung auf die Beine zu stellen. Da lebt eine ganze Stadt den Basketball!

Man muss mal abwarten, wie sich in den nächsten Jahren der Bayernboom weiter entwickelt und ob die anderen Teams ebenfalls mehr Sponsoren an Land ziehen können und ob man erneut versucht, die Traditionsstandorte wie Trier und Giessen durch Hamburg, Stuttgart usw. zu ersetzen. Sollte man sowas forcieren, dann geht für uns der Weg ohnehin nur noch in die zweite Liga, da schlichtweg das Geld fehlt.

Von der Tradition der letzten Jahrzehnte kann man leider keinen Spieler bezahlen. Harmsen hat selbst gesagt, dass wir zu den fünf Vereinen mit dem geringsten Etat gehören. Syring sprach letzte Saison sogar vom drittkleinsten Etat! Wo soll also die Verbesserung herkommen? Wir müssten ein richtig gutes Scouting mitsamt einem Riesenglück haben, um nochmal eine Saison wie 04/05 auf die Reihe zu bekommen. Nur krankt unser Scouting schon seit Jahren....

Ich bin sicherlich auch einer der Chefkritiker hier im Forum, aber mich nervt eher diese Beliebigkeit des Vereins. Jede Saison wird wie blöd irgendwas verpflichtet, nur um es Wochen später auszusortieren. Ein Jahr später geht der gleiche Mist von vorne los! Hat man dann mal Talente, die sich durchsetzen könnten, dann setzen wir sie auf die Bank, oder man vergrault sie. Dabei muss gerade ein Verein wie unserer mit Transparenz und Talenten arbeiten, um überhaupt noch eine Chance zu haben.

BeitragVerfasst: 10.10.2011, 19:54 
Nationalspieler

Es kommt selten vor, dass ich mit FieberLou übereinstimme, aber diesmal tue ich es - und das sogar zu 100%. ;-)

BeitragVerfasst: 10.10.2011, 20:01 
Landesliga

Ich möchte erst einmal auf deine Forderung "Trainerentlassung" eingehen:

Nach ganzen zwei Ligaspielen die Entlassung des Trainers zu fordern, finde ich absolut übertrieben. Klar, Harmsens Kritik an den (wenigen) Pfiffen der Zuschauer ist eine Antithese zu seinem Umgang mit den Spielern am Samstag. Da sollte er sich hinterfragen, ob dieses Strafcoaching den Spielern nicht mehr Selbstvertrauen nimmt, als vereinzelte Pfiffe der Fans. Gerade bei den unerfahrenen Akteuren hilft das wohl nicht weiter. Was er gesagt hat, habe ich nicht gehört - aber was überliefert wurde, ist durchaus kritikwürdig aus meiner Sicht. Die Spieler zusammenzufalten, bringt nichts - er sagt ja selbst: Viele verlieren bei Pfiffen an Selbstvertrauen, wenn er seine Spieler zusammenfaltet werden bestimmt auch nicht alle gleich selbstbewusster. Aber trotzdem ist es viel (!) zu früh, jetzt eine Trainerentlassung zu fordern. Das kann ich überhaupt nicht verstehen.

Zu der Forderung nach neuen Spielern auf der 1 und der 4:

Auf beiden Positionen sieht es bislang in der Tat nicht sonderlich gut aus. Von unseren PG's geht leider überhaupt keine Gefahr von hinter der Dreier-Linie aus. Auch sonst kommt von dort wenig. Vor allem Pilcevic muss als Starting PG ganz klar mehr zeigen. Auf der 4 machen Archibong und Djurasovic bislang auch nicht den besten Eindruck - vor allem Bozo fiel am Samstag durch sehr viele total unnötige Fehler negativ auf. Aber ich denke, er hat durchaus etwas drauf, allerdings könnte ihm das Selbstvertrauen fehlen - oder doch die falsche Position?
Festzuhalten bleibt, dass auf beiden Positionen Verstärkungen einen tolle Sache werden, jedoch muss man fragen, woher das Geld kommen soll. Rückblickend wäre es gut gewesen, Freese als Power Forward zu halten - sportlich gesehen auch für ihn, denn in Oldenburg hat er noch nicht eine Sekunde gespielt bisher. Er hat gerade zum Ende der Saison viele gute Ansätze gezeigt, als man ihn bevorzugt auf der Position 4 eingesetzt hat.

FieberLou hat geschrieben:
Fakt ist: Die nächsten 2-3 Jahre kann es für uns nur um den Klassenerhalt gehen. Wir sind nunmal auf Grund der Umstrukturierungen im Basketball etwas abgehängt worden. Zwar fasst unsere Halle mittlerweile 4000 Zuschauer, aber sie ist technisch veraltet und eine Schulsporthalle. Außerdem fehlt uns ein potenter Großsponsor.

Ich bin ganz ehrlich: Mir ist unsere Halle lieber als eine Multifunktionsarena, wie sie z.B. in Berlin steht. Klar, die ist technisch auf dem neusten Stand, aber mir fehlt da - wenn ich die im TV sehe - einfach das Feeling. Natürlich könnten wir so eine Halle sowieso nicht bauen lassen. Aber eine ganz neue Arena ist doch auch nicht wirklich nötig, oder? (Ernstgemeinte Frage, vielleicht blende ich hier einen wichtigen Aspekt total aus) Gut, die Attraktivität für Sponsoren wäre vielleicht höher - WENN mehr Zuschauer kämen, aber die müssen dann auch erstmal kommen. Zudem haben wir bereits viele Sponsoren, ich habe zuletzt etwas von 160 Sponsoren gelesen. Ob wir dann möglicherweise einen Großsponsor an Land ziehen könnten, ist sehr spekulativ, wie ich finde. Solange wir aber keinen Großsponsor finden, wird es in den nächsten Jahren - vermute ich - erstmal einfach weiterhin ums Überleben in der BBL, das Jahr für Jahr eine neue Herausforderung darstellt, gehen. Es sei denn, es gebe einen ganz großen Glücksfall bei der Spielerauswahl. Solche Spieler wären dann aber auch schnell wieder weg aus Giessen und würden bei größeren Vereinen unterschreiben.

BeitragVerfasst: 10.10.2011, 21:01 
Nationalspieler

FieberLou hat geschrieben:
Fakt ist: Die nächsten 2-3 Jahre kann es für uns nur um den Klassenerhalt gehen. Wir sind nunmal auf Grund der Umstrukturierungen im Basketball etwas abgehängt worden. Zwar fasst unsere Halle mittlerweile 4000 Zuschauer, aber sie ist technisch veraltet und eine Schulsporthalle. Außerdem fehlt uns ein potenter Großsponsor. Wir haben zwar LTi als Namensgeber, aber vergleicht man die gezahlte Summe mit beispielsweise Bamberg... Wer jetzt aufschreit: Bamberg hat weniger Einwohner als Gießen, nur haben die es verstanden eine große Halle in Verbindung mit Begeisterung auf die Beine zu stellen. Da lebt eine ganze Stadt den Basketball!

Am Samstag haben wir aber gegen ein Team recht alt ausgesehen, dessen Halle noch weniger Plätze hat als die Osthalle VOR dem Umbau hatte...

BeitragVerfasst: 10.10.2011, 21:03 
Regionalliga

@46er
Die Osthalle ist zwar eine traditionsreiche Stätte, aber für das Geld, was man damals für die Sanierung ausgegeben hat, hätte man eine einwandfreie 5000 Zuschauer fassende Multifunktionshalle bekommen. Dabei muss ja nicht das Flair leiden, wenn man es entsprechend anstellt. Bonn hat mit dem Telekom Dome durchaus eine Kultstätte hingestellt und auch das Bamberger Forum hat etwas.

Es ist doch genau unser Problem, dass wir in der Tradition festkleben, uns aber dringend entwickeln müssten. Es kommt auch dem Kulturprogramm der Stadt zu Gute, wenn mal was anderes als drittklassige Künstler in Gießen aufspielen. Die Hessenhallen und die Kongreßhalle bieten nicht die entsprechenden Kapazitäten und ein klassisches Festivalgelände haben wir auch nicht. Der Kugelberg ist beim Sport Dies, oder auch vor einigen Jahren bei der Campus Invasion die Ausnahme.

Zum Zuschauerzuwachs: Seit dem Hallenumbau haben wir einen großen Zuschauerzuwachs zu verzeichnen. Gerade bei kleinen Vereinen zählt jeder Zuschauer und da würde eine größere Halle durchaus Sinn machen. Zu groß darf es natürlich nicht werden........ Obendrein hat es einfach was mit Komfort zu tun, wenn man nicht mehr Bereiche extra bestuhlen muss, keine mobilen Kartenleser mehr positioniert werden müssen, Bereiche mit Absperrband markiert werden müssen etc.

@cammert
Würzburg wird über kurz oder lang eine größere Halle bekommen! Außerdem haben die das, was uns fehlt: Viel Geld durch Sponsoren!

BeitragVerfasst: 10.10.2011, 21:32 
Nationalspieler

FieberLou hat ja völlig Recht, dass die Osthalle nicht in allen Belangen optimal ist. Aber das Geld für den Umbau kam zu großen Teilen vom Land, und das war auch nur möglich, weil der Umbau auch für die Ganztagsschule gedacht war. Man kann sich natürlich ausmalen, was man für die Menge an Geld hätte bauen können, aber man hätte das Geld dafür einfach nicht bekommen. Auch wenn Sachen wie Parketboden verlegen und Stehtribünen aufzubauen aufwändig sind, fahren die 46ers auf der Kosten-/Nutzen Seite mit der Osthalle sicherlich nicht schlecht. Wir haben nun mal nicht die Möglichkeiten, uns einen Telekomdome zu basteln.

Was hier auch mal angesprochen werden sollte ist die sich fortsetzende negative Entwicklung im Umfeld. Warum wird die Halle erst um 19 Uhr geöffnet - spart das massig Geld beim Personal? Ich war zumindest nicht der einzige, der sich am Samstag darüber aufgeregt hat - und im Winter wird das sicherlich nicht besser. Bill Catering könnte auch locker mehr einnehmen, wenn sie mal mehr Personal einsetzen würden. Bretzeln in Tüten waren erheblich praktischer als auf Servietten, ...

Positiv festzuhalten bleibt derweil, dass die Anzeigetafel das Debakel durchgehend unfallfrei angezeigt hat.

BeitragVerfasst: 10.10.2011, 21:45 
Landesliga

cammert hat geschrieben:
Was hier auch mal angesprochen werden sollte ist die sich fortsetzende negative Entwicklung im Umfeld. Warum wird die Halle erst um 19 Uhr geöffnet - spart das massig Geld beim Personal? Ich war zumindest nicht der einzige, der sich am Samstag darüber aufgeregt hat - und im Winter wird das sicherlich nicht besser. Bill Catering könnte auch locker mehr einnehmen, wenn sie mal mehr Personal einsetzen würden. Bretzeln in Tüten waren erheblich praktischer als auf Servietten, ...

Ich verstehe auch nicht, warum die Halle und die Kassen erst um 19.00 Uhr geöffnet werden neuerdings. Die Vorbereitungen am Samstag schienen fertig zu sein, die Mitarbeiter und Security waren an ihrem Platz, die Schlangen eng - immerhin wurde dann schon etwas vor 19 Uhr aufgemacht. Es kam sicher der Umstand dazu, dass einige ihre Dauerkarten abgeholt haben, aber der Weisheit letzter Schluss ist das nicht. Eine Begründung seitens des Vereins auf z.B. Facebook für diese (aus meiner Sicht unnötige) 30-Minuten-Verschiebung wäre nicht schlecht gewesen, um es zu verstehen. Der Verein kann zwar nicht alles erklären, aber die Änderung betrifft uns Fans ja doch sehr stark..

cammert hat geschrieben:
Positiv festzuhalten bleibt derweil, dass die Anzeigetafel das Debakel durchgehend unfallfrei angezeigt hat.

Hat die Anzeigetafel über der Tribüne West, wo auch die Gästefans platziert sind, die Spielernamen noch nie angezeigt?

BeitragVerfasst: 10.10.2011, 21:49 
Nationalspieler

Meines Wissens Ja. Namen der Spieler sind immer nur auf der Ostseite angezeigt worden.

BeitragVerfasst: 11.10.2011, 10:17 
Nationalspieler

...wo geht es hin??

in die PROA :!:

sorry, aber ich glaube es wird Zeit dafür :!:

Schlagt mich, verbal oder sonst wie, aber auch wenn die Saison noch jung ist, fehlt mir einfach der glaube, das alles besser wird.....Wir haben mal wieder keinen Führer auf dem Feld und ohne Führer kann man nicht überleben.

BeitragVerfasst: 11.10.2011, 10:21 
Kreisliga C

Bärmann hat geschrieben:
...wo geht es hin??

in die PROA :!:

sorry, aber ich glaube es wird Zeit dafür :!:

Schlagt mich, verbal oder sonst wie, aber auch wenn die Saison noch jung ist, fehlt mir einfach der glaube, das alles besser wird.....Wir haben mal wieder keinen Führer auf dem Feld und ohne Führer kann man nicht überleben.

Stimmt, vorallem nicht an der Ostfro..äh halle.

BeitragVerfasst: 11.10.2011, 10:32 
Europaliga

@Bärman: Mach dich mal locker.

Bild

BeitragVerfasst: 11.10.2011, 10:40 
Nationalspieler

Antonio Montana hat geschrieben:
@Bärman: Mach dich mal locker.

ei ja schatz....

wie ich schon woanders gepostet habe, wir müssen Risiken eingehen, mit diesem Team werden wir ohne Führer kein Land sehen und da braucht man auch nichts schönreden und die Augen verschliessen.

Meine Aussage ist natürlich nur ne Momentaussage. Nur mit einem Auftretten wie am Samstag geht´s dahin, wo wir mit solch eine Leistung auch hingehören... :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]