Tja, auswärts verloren. Wer hätte es vorher gedacht...
Die ersten zwei Viertel waren äußerst gut. Gießen hat sehr gut Druck auf LuBu entwickelt und dieses eigentlich sehr eingespielte Team kaum zur Entfaltung kommen lassen, dazu selbst beim Rebound schlecht gestanden/zugepackt, einige Leichtsinnsfehler produziert und vor allem Offensiv teils schlecht abgeschlossen. Da war in Halbzeit eins deutlich mehr drin. Ab dem dritten Viertel schlichen sich dann Fehler und vor allem spürbare Unsicherheiten ein. Ludwigsburg nahm dies dankbar an und wie das in dieser Sportart so ist, das spielerische Gewicht verlagerte sich gewaltig. Gießen kam zwar am Ende nochmal bis auf acht Punkte Differenz ran, aber der Auftritt der letzten 20 Minuten war richtig schlecht.
Bei den Schiris sollte man noch erwähnen, dass vor allem Ovcina bei so gut wie jedem Punkt zu Beginn des Spiels deutlich gefoult wurde und wir am Ende auch deutlich mehr Fouls auf dem Schirm hatten, Ludwigsburg jedoch ein ganzes Stück härter als wir gespielt haben.
Krasser und absolut unverschämt ist nicht nur die wie jedes Jahr furchtbare Soundanlage, sondern ein immer wieder lautes "Defense, Defense"-Gerufe des Hallensprechers, während wir im Vorfeld das Spiel aufgebaut haben und schon lange die Mittellinie überbrückt hatten. Hier gibt es doch Regeln von der BBL. Das kann so nicht sein. Man stelle sich mal vor, in unserer Halle stören wir bewusst die gegnerische Mannschaft über die Lautsprecher mit Gießen, Gießen-Anfeuerungen durch den Hallensprecher. Teils waren nur noch wenige Sekunden auf der Uhr. Unglaublich.
Zu den Spielern:
- Ovcina: Wie immer. Genie und Wahnsinn. Double-Double und 5 Turnover durch Passversuche...
- Oehle: Frustriert und Probleme bei Gegenwehr.
- Koko: Ließ seine athletischen Fähigkeiten durchblitzen. Aber insgesamt zu schwach. Das muss richtig und deutlich mehr kommen. Allerdings hatte er auch ruckzuck zwei Fouls angehangen bekommen.
- Bozo: Das war gar nichts. Die Überraschung der Vorbereitung war verunsichert bis in die letzte Haarspitze. Schön zu sehen, wie junge Spieler, auch Oehle, erstmal diese Erstligaluft schnuppern müssen. Ich hoffe, dass der Großteil der Zuschauer dies beim ersten Heimspiel versteht...
- Jeffers: Teils genial, teils durchwachsen. Das ist nicht der alte Jeffers gewesen.
- Misan: Kein gutes Spiel, schlechte Wurfauswahl, wenig Übersicht. Allerdings schön anzusehen, wenn er seitlich kommend zum Korb zieht. Wirkt beeindruckend, müßte mehr in der Richtung machen.
- Wayne: Tolle Würfe, gute Abwehr, viel Frust.
- Stewart: Gute Abwehr, sonst sehr blass.
- Perl: Kurz auf dem Feld und wieder weg.
- Pilcevic: Läßt sich wie Ovcina beschreiben, teils genial, einen Teil mehr allerdings Wahnsinn. Hoffe, er konzentriert sich mehr. Auch hier viel Frust, vor allem Frustfouls.
- Zazai: Ein absoluter Traumpass und ansonsten sehr ideenlos. Bitte keine Dreier nehmen und vor allem nicht gegen solch körperlich überlegene Spieler, wie sie Lubu hat, beim 3:1 zum Korb ziehen...
Jetzt müssen vor allem Maßnahmen ergriffen werden, um den Offensiv-Rebound des Gegners zu verhindern und auf der Leistung der ersten Hälfte aufzubauen. Gegen Würzburg wird es richtig schwer.