Da ich der Meinung bin, dass die Testspiele in diesem Thread und nicht in dem für die Spieler diskutiert werden sollten, kommt hier jetzt meine Einschätzung zum gestrigen Spiel.
Allgemein eine durchwachsene Leistung der Mannschaft, vor allem in der Abwehr lief es noch nicht richtig rund. Wenn dort der Hauptfokus liegen soll, darf man gegen ein Zweitligateam keine 91 Punkte (oder eben 83 nach 40 Minuten) kassieren. Dies war aber zum Teil auch den Wahnsinnswürfen von Rouven geschuldet, der sich auch von einer Hand im Gesicht nicht am erfolgreichen Dreier hindern ließ. Positiv ist natürlich vor allem, dass die Mannschaft sich trotz phansenweiser hoher Rückstände zusammengerissen hat und zurück in Spiel gekommen ist und das trotz der hohen Belastung in den letzten zwei Wochen.
Elvir Ovcina: Der mit Abstand beste in unserer Mannschaft. Ackerte viel, setzte sich oft schön in der Zone durch und wirkt einfach durch und durch fit. Er hat in der Sommerpause sehr viel dafür getan, um das Gerede vom alten Mann im Keim zu ersticken. Motivierte seine Mitspieler wann immer es ging und war der Fixpunkt im Angriff.
Djordje Majstorovic: Für einen Vierer viel zu dünn und trotz relativ hoher Spielanteile sehr blass geblieben. Wird hoffentlich nicht fest verpflichtet.
Bozo Djusrovic: Zeigte wirklich gute Ansätze und lieferte sich teilweise schöne Duelle mit Rouven. Wurde von Harmsen einige Male in die Schranken gewiesen, wirkte aber insgesamt solide und mit viel Willen ausgestattet. Sein Schuss war ganz in Ordnung. Dürfte ein Upgrade zu Schwartz sein. Hoffen wir, das die Verletzung nicht allzu schlimm ist.
Robin Christen: Wurde nach einem schlimmen Fehler mit anschließender Standpauke von Harmsen nicht mehr eingesetzt.
Robert Oehle: War doch mit von der Partie und machte seine Sache solide. Ist ein Wühler unter dem Korb, auch wenn er manchmal etwas unbeholfen wirkt. In seiner Spielweise nicht ganz so hibbelig wie Freese. Muss man abwarten wie er sich entwickelt, auch wenn ich gestern von ihm positiv überrascht war.
Radenko Pilcevic: War im Spiel auf Kurs, der neue Flo Hartenstein zu werden, indem er nach gut 10 Minuten schon 5 Fouls gesammelt hatte. Profitierte von der Regelung, dass erst nach 6 Fouls Feierabend gewesen wäre. War sicher im Ballvortrag und netzte zwei schöne Dreier ein. Bei ihm hat man ein besseres Gefühl als bei GG, aber dennoch muss hier noch mehr kommen.
Jonas Weiser: Bekam viel Einsatzzeit und wusste dabei in der Verteidigung zu überzeugen, indem er es fast durchgehend schaffte vor seinem Gegenspieler zu bleiben und dabei ohne Foul auszukommen. Auch im Angriff ohne haarsträubenden Fehler gegen den Sohn von Utah Jazz Legende John Stockton. Schade, dass sein Buzzer-Beater nicht für gültig erklärt wurde.
Misan Nigakbatse: Bot im Angriff über weite Strecken eine enttäuschende Leistung. Startete zunächst auf der Position 3 und wurde von Harmsen aber ebenso auf 1 und 2 eingesetzt. Sein Zug zum Korb führte fast nie zum Erfolg, auch wenn man ihm zugute halten muss, dass die Karlsruher Center nicht gerade zimperlich mit ihm umgingen. In der Abwehr solide. Hat deutliches Steigerungspotential. 4 Assists sind jedoch sehr gut für ihn. Lieferte sich ein sehenswertes Duell mit Rouven, dass nicht nur basketballerischer Natur war. Sollte es aber unterlassen volle Kanone aufs Parkett zu rotzen
Angel Garcia: In der ersten Halbzeit eine einzige Enttäuschung mit vielen Fehlwürfen von außen. Besann sich in der zweiten Halbzeit darauf, dass sein eigentlicher Arbeitsplatz die Zone ist und steigerte sich ein wenig. Wo am Ende seine 18 Punkte herkamen, ist mir schleierhaft auch wenn er im letzten Viertel und in der Verlängerung viele Fouls zog und sich dadurch einige Drepunktspiele erarbeitete. Muss sich auf jeden Fall steigern und ist nicht wirklich ein Brecher am Brett.
Wayne Bernard: Für mich auch eher enttäuschend trotz seiner 15 Punkte. Der Wurf von der Dreierlinie war schwach, aus der Mitteldistanz war er jedoch einige Male erfolgreich. Hat auch Steigerungsbedarf.
Björn Harmsen: Hat umsichtig gecoacht und viel mit den Spielern geredet. Schlug ab und an auch einen rauehn Ton an und geigte vornehmlich Bozo gehörig die Meinung. Wirkte souverän im Auftreten und ist von seiner Erscheinung her ein absoluter Basketballguru. Insgesamt hat er einen positiven Eindruck gemacht.
Alles in allem bei jedem Spieler Höhen und Tiefen, wobei Testspiele ja nun mal zum testen da sind und selten viel Aussagekraft haben, noch dazu zu einem so frühen Zeitpunkt.