Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 25.10.2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355 ... 426  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: |Was macht eigentlich....|
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 11:47 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 16:25
Beiträge: 2577
Wohnort: Wettenberg
davi hat geschrieben:
Ich kann Bärmann da nur zustimmen. Für die Liga ist es super noch einen europäischen Starter zu haben und dann auch mit den Bayern einen, der wohl ganz gut mitspielen kann.
Aber: Was ist das denn für eine Lachveranstaltung, wenn sich Vereine, die gerade aufgestiegen sind, eine Wildcard für den EuropaCup holen können und anderen Vereine dafür eine ganze Saison kämpfen und am Ende dann knapp in der EuroChallenge landen oder gar nicht europäisch spielen?
Was hat das denn mit Sport zu tun? Als ein solcher Verein würde ich mal derbe auf die Barrikaden gehen, denn wo hat daas sportliche dann noch einen Sinn wenn ich anderen Vereinen so quasi das Teilnahmerecht wegnehme?
Für mich wäre es okay, wenn die Bayern in Deutschland um einen Platz die Teilnahme verfehlt hätten, dann aber durch die Absage eines deutschen Konkurrenten nachrücken können mit einer Wildcard.
Aber nicht auf Grund von Flughafen und Großstadt blabla....
Da sieht man mal wie professionell die Strukturen im europäischen Basketball doch sind...
Auf der einen Seite verteile ich Wildcards aus wirtschaftlichen Interesse, auf der anderen Seite bleibt der sportliche Gedanken aufder Strecke. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Wirtschaftlichkeit der Vereine (Schulden) sonst hingenommen werden...


Wie ist es denn um die Strukturen in der Basketballhochburg USA bestellt? Da kann man sich überhaupt nicht sportlich für die NBA qualifizieren, der einzige Weg ist der rein finanzielle.

Aus sportlicher Sicht sind solche Veranstaltungen, bei denen die Plätze nur finanziell vergeben werden, leider von sehr begrenztem Wert. Dennoch kann das sportliche Niveau auch bei solchen Veranstaltungen sehr hoch sein.

Auch eine Wildcard ist nicht per se eine schlechte Sache. Beispielsweise war Sabine Lisicki in diesem Jahr auf Grund einer längeren Verletzung und dem damit bedingten Abrutschen in der Weltrangliste nicht für Wimbledon qualifiziert. Durch ihre guen Leistungen im Vorjahr und in der diesjährigen Rasensaison bekam sie aber eine (kostenlose) Wildcard vom Veranstalter, deren Berechtigung sie mit dem Erreichen des Halbfinals auch gezeigt hat.

Nun kann man sich sicher darüber streiten, ob zukünftige Etats und daraus resuktierende Erwrtungen an die spotliche Leistungsfähigkeit eine Wildcard für den FCB rechtfertigen, oder ob zuvor gezeigte sportliche Leistungen dabei auch ein Kriterium sein müssten. Im Sinne der sportlichen Qualität der Veranstaltung macht es für die ULEB aber vermutlich schon Sinn. Zudem hat zwar nicht der Verein, wohl aber diverse der dort beschäftigeten Menschen bereits ihre sportliche Qualität international unter Beweis gestellt (und damit meine ich nicht die Fussballabteilung).

_________________
There are 10 kinds of people in the world — those who understand binary and those who don't.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: |Was macht eigentlich....|
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 12:56 
Offline
Landesliga

Registriert: 25.02.2006, 23:21
Beiträge: 878
Torte hat geschrieben:
Nochmal: sportlich qualifiziert hat sich KEINS der Teams aus den BBL für diesen Platz, also MÜSSEN doch zwangsläufig andere Kriterien (wie eben Flughafen, Budget, internationale Attraktivität) entscheidend sein.



Ja ich rede ja nicht davon, dass sich in Deutschland keines der Teams dafür qualifiziert hat. Ich spreche hier von allen teilnehmenden Ländern. Ich verstehe nicht, wieso ich nicht wie im Fußball die Teilnahmerechte nach Plätzen in der Tabelle vergeben kann oder meinetwegen nach Saisonleistungen (Meisterschaft+Pokal). Meiner Auffassung nach ist dies deutlich sportlicher als Wildcards zu vergeben.
Natürlich schließt dich nicht aus, dass ein nationaler Verband dann bei Absage des urspgl. qualifizierten, dann den nächst platzierten das eilnahmerecht überträgt.

Des Weiteren will ich den Bayern gar nicht ihre großartige Leistung des letzten Jahres absprechen. Sie haben viel für den Basketball in Deutschland getan (z.B. Medienpräsens) und werden unserer Sportart weiterhin gut tun. Auch glaube ich, dass sie eine gute Rolle im Eurocup spielen können gar keine Frage, aber ist es nicht unfair von der Uleb einen Aufsteiger mit solch einem Argument in Vertragsverhandlungen oder Sponsorenverhandlungen auszustatten?
Man kann nun gerne argumentieren, dass die Entwicklung in einem Jahr sowieso die wäre, dass die Bayern europäisch spielen: Ja, denke ich auch. Dann aber normal qualifiziert wie jedes andere Team.

Und nochmal: Ich sehe hier die Schuld bei der ULEB und NICHT bei den Bayern, denn die wären dumm gewesen die Wildcard abzulehnen.


Edit sieht gerade einen netten Kommentar bei SD von TipTop

Zitat:
[...]Unabhängig davon schadet das System mit den Wildcards definitiv dem Sport und ist aus meiner Sicht skandalös...was sind das für Kriterien?
Flughafen? Ist es für überbezahlte Basketballprofis nicht zumutbar mal hundert Kilometer vom Flughafen zur Halle im Bus zu fahren? (an dieser Stelle schlage ich eine Dauerwildcard Frankfurts für die Euroleague vor, deren Flughafen ist echt top)
[...]

_________________
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt,
es wird trotzdem nie passieren,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will,
denn ihr seid nicht wie wir.


Zuletzt geändert von davi am 06.07.2011, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: |Was macht eigentlich....|
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 12:57 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 05.11.2008, 16:10
Beiträge: 349
Wohnort: Wetzlar
Dennoch nimmt gerade uns ein solch potenter Aufsteiger die Luft zum Atmen. Für eine Gurkentruppe wie unsere ist es überlebenswichtig, dass wir zwei TeAMS hinter uns lassen. Für mehr wird es wahrscheinlich wieder nicht reichen, woher auch?

Generell habe ich nichts gegen das Modell "FC Bayern", nur sind wir als Dauergast zwischen Tabellplatz 15-18 wahrscheinlich einer der Hauptleidtragenden. Und natürlich bin ich auch neidisch, wenn quasi aus dem Nichts ein Titelaspirant heranstürmt. Wir als Liga-Dino hätten so einen Schub auch mal mehr als verdient, aber wie wir ja alle wissen, gehen die Uhren hier scheinbar anders.

_________________
Friede den (Gießener) Hütten - Krieg den (Basket) Palästen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: |Was macht eigentlich....|
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 13:07 
Offline
Oberliga

Registriert: 09.03.2009, 11:56
Beiträge: 1101
Der FC Bayer kommt nicht aus dem Nichts, sondern aus einem extrem soliden Stammverein. Wenn hier in Gießen endlich mal ein oder mehrere Großsponsoren investieren würden, dann könnte man auch hier Basketball wie in Bamberg mit vielen Zuschauern etablieren. Allerdings wurde hier offensichtlich jahrelang schlecht gewirtschaftet, sonst müsste man meiner Meinung nach bei der "basketballerischen Potenz" in der Region definitiv regelmäßig um die Playoffs Spielen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: |Was macht eigentlich....|
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 13:39 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
Torte: hast wohl zuviel Großstadt Luft geschnuppert oder was :wink: :)

Deine Argumentationen sind gut auch auch gedanklich nachvollziehbar.

Allerdings stelle ich diese ganze WC Verfahren der Euroverantwortlichen in Frage, egal ob Bayern oder Paris sich im Endeffekt in einem europäischen Wettbewerb einbringt! Im welchen Mannschaftssport werden denn sonst noch WC für einen Eurocup (welchen auch immer) vergeben?? Mir fehlt da keine Teamsportart ein.. :cry: Nur weil ich einen Flughafen habe, einen großen Etat und vielleicht einen bekannten Bruder in einer anderen Sportart :wink: steht mir das zu?? In fast allen anderen Mannschaftssportarten ist geregelt wer sportlich qualifiziert in welchen Wettbewerb auch immer starten darf, siehe Beispiel Fußball, nur beim lieben Basketball nicht, das sucht man sich lieber die Zugpferde aus, von denen man hofft am meisten zu profitieren :evil: das kotzt mich echt an....Natürlich können es sich kleine Verein wie z.B. wir eh nicht leisten, wirst du jetzt sagen. Ich sage, alleine die Möglichkeit nicht zu bekommen, hat doch mit Sport nichts mehr am Hut...oder?? Über kurz oder lang wirst du nur noch Großstadtvereine in einer Liga haben, aller Frankfurt und Köln, ach wie tolll,.....Ausnahmen wie Bamberg z.B. wird´s immer geben, aber alle anderen kleinen verschwinden von der Bildfläche.

Aber Hauptsache die Kohle stimmt, egal ob der Sport daran stirbt....

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: |Was macht eigentlich....|
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 13:47 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
Nachtrag: so wie sich der europäische Basketball entwickelt, können wir doch auch gleich lauter europäische NBA Ligen einführen, ohne Auf- und Absteiger und mit einer zusätzlichen einzigen Euro NBA wo die besten vier-fünf Teams eines Landes einen zusätzlichen Wettbewerb bestreiten :evil: :evil: Die Geldgeilheit kotzt einen an...

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: |Was macht eigentlich....|
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 14:10 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
[quote="cammertAuch eine Wildcard ist nicht per se eine schlechte Sache. Beispielsweise war Sabine Lisicki in diesem Jahr auf Grund einer längeren Verletzung und dem damit bedingten Abrutschen in der Weltrangliste nicht für Wimbledon qualifiziert. Durch ihre guen Leistungen im Vorjahr und in der diesjährigen Rasensaison bekam sie aber eine (kostenlose) Wildcard vom Veranstalter, deren Berechtigung sie mit dem Erreichen des Halbfinals auch gezeigt hat.

Nun kann man sich sicher darüber streiten, ob zukünftige Etats und daraus resuktierende Erwrtungen an die spotliche Leistungsfähigkeit eine Wildcard für den FCB rechtfertigen, oder ob zuvor gezeigte sportliche Leistungen dabei auch ein Kriterium sein müssten. Im Sinne der sportlichen Qualität der Veranstaltung macht es für die ULEB aber vermutlich schon Sinn. Zudem hat zwar nicht der Verein, wohl aber diverse der dort beschäftigeten Menschen bereits ihre sportliche Qualität international unter Beweis gestellt (und damit meine ich nicht die Fussballabteilung).[/quote]

Was hat denn die Basketballabteilung des FCB denn schon sportlich groß gerissen?? Kann nicht mehr daran erinnern, das die schon mal was erreicht haben um Anspruch auf einen Europacupplatz zu haben, da selbe würde ich auch bei Paris oder dem AC Mailand oder wem auch immer sagen :!:

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: |Was macht eigentlich....|
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 15:28 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Mir stellt sich gerade ernsthaft die Frage, ob ihr euch schonmal damit beschäftigt habt, nach welchem Motto die Plätze für Eurocup und Euroleage vergeben werden. Ihr tut gerade so, als würde sich die ULEB überlegen "Hm, welche Clubs wären denn international interessant, jetzt mal unabhängig davon wie die so national gespielt haben". Es gab drei Wildcards, eine für den Eurocup und zwei für die Euroleague Qualifikation. Der Rest der Verteilung erfolgt aufgrund von rein sportlichen Gesichtspunkten, nämlich nach? Richtig, dem Abschneiden im internationalen Wettbewerb.

Zur Verdeutlichung gibt es hier eine schöne Aufstellung:

http://www.eurocupbasketball.com/ulebcu ... 86335/3735

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: |Was macht eigentlich....|
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 16:04 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 15.02.2004, 00:36
Beiträge: 565
Wohnort: Bad Spänzer
Es interessiert nicht, was ein Verein sportlich gerissen oder nicht gerissen hat. Eine Wildcard hat nichts mit mit irgendwelchen sportlichen Ergebnissen zu tun.
Für die ULEB ist es natürlich interessant den Namen Bayern München im Wettbewerb zu haben. Der zieht nämlich im entlegensten Winkel Europas Zuschauer an.
Das ist halt das Ergebnis der ganzen "Professionalisierung", die überall gefordert wird. Ich war mit dem Turnhallenmief der 90er glücklich und war/bin gerne ein Randsportartfan. Außerhalb Gießens interessiert mich Basketball leider immer weniger, was aber sicherlich auch damit zusammenhängt, daß wir seit Jahren keine (positive) Rolle in der Liga spielen. Für das Fernsehen existieren zudem sowieso nur Bamberg und Berlin (die jetzt von den Bayern unterstützt werden).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: |Was macht eigentlich....|
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 18:18 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 16:25
Beiträge: 2577
Wohnort: Wettenberg
Bärmann hat geschrieben:
cammert hat geschrieben:
Auch eine Wildcard ist nicht per se eine schlechte Sache. Beispielsweise war Sabine Lisicki in diesem Jahr auf Grund einer längeren Verletzung und dem damit bedingten Abrutschen in der Weltrangliste nicht für Wimbledon qualifiziert. Durch ihre guen Leistungen im Vorjahr und in der diesjährigen Rasensaison bekam sie aber eine (kostenlose) Wildcard vom Veranstalter, deren Berechtigung sie mit dem Erreichen des Halbfinals auch gezeigt hat.

Nun kann man sich sicher darüber streiten, ob zukünftige Etats und daraus resuktierende Erwrtungen an die spotliche Leistungsfähigkeit eine Wildcard für den FCB rechtfertigen, oder ob zuvor gezeigte sportliche Leistungen dabei auch ein Kriterium sein müssten. Im Sinne der sportlichen Qualität der Veranstaltung macht es für die ULEB aber vermutlich schon Sinn. Zudem hat zwar nicht der Verein, wohl aber diverse der dort beschäftigeten Menschen bereits ihre sportliche Qualität international unter Beweis gestellt (und damit meine ich nicht die Fussballabteilung).


Was hat denn die Basketballabteilung des FCB denn schon sportlich groß gerissen?? Kann nicht mehr daran erinnern, das die schon mal was erreicht haben um Anspruch auf einen Europacupplatz zu haben, da selbe würde ich auch bei Paris oder dem AC Mailand oder wem auch immer sagen :!:

Zu Deiner Frage:
Deutscher Meister 1954
Deutscher Meister 1955
Deutscher Pokalsieger 1968

Zu meiner Argumentation: Mir ist auch klar, dass die Basketballabteilung der Bayern ausser dem Meistertitel in der Pro A in den letzten Jahren nicht viel gerissen hat. Ich bezog mich allerdings auf die dort beschäftigten Personen und deren internationale Erfolge:
Steffen Hamann: 5. Platz Europameisterschaft
Demond Greene: 2. Platz Europameisterschaft
Robert Maras: 2. Platz Europameisterschaft
Aleksandar Nađfeji: 1. Platz Universade
Darius Hall: Achtelfinale ULEB-Cup

Dazu noch ein paar nationale Erfolge:
Jonathan Wallace: Deutscher Meister
Artur Kolodziejski: Deutscher Vizemeister, Vizepokalsieger
Beckham Wyrick: Deutscher Meister, Pokalsieger

_________________
There are 10 kinds of people in the world — those who understand binary and those who don't.


Zuletzt geändert von cammert am 06.07.2011, 18:33, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: |Was macht eigentlich....|
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 18:20 
Offline
Landesliga

Registriert: 25.02.2006, 23:21
Beiträge: 878
@Torte: Genau diese Wildcards die vergeben werden kritisieren wir aber. Dabei ist es doch egal ob es drei, vier oder fünf Stück sind. Wir kirtisieren, dass es in europäischen Wettbewerben diese überhaupt gibt, denn meiner Meinung nach macht sich die Mannschaftsspotart Basketball damit unnötig schwächer als sie ist.
Im Handball oder Fußball findest du so etwas meines Wissens nach nicht. Nochmal mir geht es hierbei nicht um die Bayern, für Basketballdeutschland ist das gut. Aber der sportliche Gedanke dahinter wird bei dieser Entscheidung mit Füßen getreten.

Torte hat geschrieben:
Ihr tut gerade so, als würde sich die ULEB überlegen "Hm, welche Clubs wären denn international interessant, jetzt mal unabhängig davon wie die so national gespielt haben".
In Bezug auf die Wildcards wird doch genau das getan.

_________________
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt,
es wird trotzdem nie passieren,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will,
denn ihr seid nicht wie wir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: |Was macht eigentlich....|
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 18:25 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 16:25
Beiträge: 2577
Wohnort: Wettenberg
Bärmann hat geschrieben:
... Im welchen Mannschaftssport werden denn sonst noch WC für einen Eurocup (welchen auch immer) vergeben?? Mir fehlt da keine Teamsportart ein.. :cry:

Mir fällt da schon was ein:
Handball
Volleyball

_________________
There are 10 kinds of people in the world — those who understand binary and those who don't.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: |Was macht eigentlich....|
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 18:49 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
davi hat geschrieben:
@Torte: Genau diese Wildcards die vergeben werden kritisieren wir aber. Dabei ist es doch egal ob es drei, vier oder fünf Stück sind. Wir kirtisieren, dass es in europäischen Wettbewerben diese überhaupt gibt, denn meiner Meinung nach macht sich die Mannschaftsspotart Basketball damit unnötig schwächer als sie ist.
Im Handball oder Fußball findest du so etwas meines Wissens nach nicht. Nochmal mir geht es hierbei nicht um die Bayern, für Basketballdeutschland ist das gut. Aber der sportliche Gedanke dahinter wird bei dieser Entscheidung mit Füßen getreten.

Torte hat geschrieben:
Ihr tut gerade so, als würde sich die ULEB überlegen "Hm, welche Clubs wären denn international interessant, jetzt mal unabhängig davon wie die so national gespielt haben".
In Bezug auf die Wildcards wird doch genau das getan.


Inwiefern schwächt es denn den Basketball, wenn man zusätzlich zu der sportlichen Qualifikationsmöglichkeit, die JEDES Team hat das in einer entsprechenden europäischen Liga antritt sich die Möglichkeit offenhält, drei (von glaube 32) Teams als "Leckerbissen" (die den Basketball STÄRKEN) persönlich auszuwählen? Sollte dann lieber der Aserbaidschanische Meister antreten und in jedem Spiel mit 100:40 aus der Halle gefegt werden? Warum das den Basketball-Sport stärken soll, ist mir schleierhaft. Wo wird denn bitte der sportliche Gedanke mit Füßen getreten? JEDES Team kann sich qualifizieren. Sonst müsste man konsequenterweise auch sagen, dass die Teams aus ProA und ProB es auch verdient haben, sich qualifizieren zu können, ebenso wie die Mannschaften aus der Schweiz, Österreich, Dänemark, Finnland, Timbuktu....

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: |Was macht eigentlich....|
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 18:57 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Im übrigen ging es bei der Diskussion ursprünglich nicht darum, dass die ULEB Wildcards vergibt sondern darum, dass der große, böse FCB eine bekommt. Großer Unterschied. Abgesehen davon, dass es irgendwie paradox ist, sich als Gießener über Wildcards zu beschweren. ;-)

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: |Was macht eigentlich....|
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 19:04 
Offline
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 18:56
Beiträge: 8905
Wohnort: Gießen, beim Theater
Eins ist aber auch klar (hab den Rest hier nur überflogen):

Klar mag der FC Bayern nun ein bruteles Zugpferd für Liga und den Sport an sich sein.
Wenn aber andere diesem gut gemachten Beispiel folgen (HSV, FC Köln, was weiß ich was) und es halbwegs hinbekommen, mit Anschubfinanzierung, dadurch gewachsenen Strukturen und gleichzeitig großen Hallen den sportlichen Weg in die BBL zu finden, können wir in der Tat wohl über kurz oder lang einpacken

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355 ... 426  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 268 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de