Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 31.10.2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heute neuer trainer?
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 12:55 
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers

@ Bärmann: So wie es sich beim Fantalk anhörte, soll es schon ein "Mädchen für alles" sein, quasi mit 24 Stunden Bereitschaft. Das geht nicht ehrenamtlich, keine Chance.

Zitat:
Betreff des Beitrags: Re: Heute neuer trainer? Mit Zitat antworten
Ich kann eure Argumente pro erfahrener Trainer gut nachvollziehen. Meine Befürchtung ist in erster Linie, das man dann einen guten Coach mit einer zwar willigen, aber letztendlich zu schwachen Mannschaft hat. Da seh ich dann lieber noch nen Spieler, der weiß wie man Spiele gewinnt und der es auch kann. Letztendlich werden die Spiele auf dem Feld entschieden.

Man hat ja gesehen, wozu wirklich gute Spieler fähig sind...

as Key seinen Auftrag erf+lllt hat, ist klar! Wir sind nicht abgestiegen. Warum? Weil wir den direkten Vergleich gegen den MBC nicht geholt haben, mit 20 in Ulm verloren haben, und beim Derby zuhause haben hinrichten lassen, aber am letzten Spieltag alles für uns lief. Key hat einiges gut gemacht (wie gesagt, in Bayreuth hat uns Jordan das Ding alleine gewonnen, wer dabei war, wei0 was ich meine!), aber auch vieles eben NICHT gut! Obs nun an ihm lag, oder daran, daß die Mannscahft völlig kaputt war, lasen wir offen, vielleicht hätte ein anderer eben mehr raus geholt.

Man muss einfach sehen, wer finanzierbar und ohne Vertrag ist. Darauf errechnet man sich die effizienteste Personalie, und genau diese holt man dann, ganz einfach. Und wenn sich aufgrund dieser Analyse herausstellt, daß es Key ist- her damit! Wenn man aber ein anderes Kaliber günstig bekommen kann, dann holt man denjenigen, ist doch logisch, oder?

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 13:07 
Nationalspieler

ein Beirat bedeutet doch nicht automatisch Mitspracherecht sondern lediglich fachkundigen Rat. Es gibt viele ehemalige Giessener Bundesligaspieler, die mit Sicherheit auch wenn Sie nicht mehr ganz nah dran am Geschehen sind, mehr Ahnung haben, als hier manche so denken. Hier geht es nicht um das "ischh weiß Prinzip" sondern viel mehr um das zwischenmenschliche Handeln, was ein 34 Jähriger Sportdirektor und ein ich glaube 42 jähriger Trainer Key erfahrungsgemäß nicht haben können! Von daher glaube ich einfach nicht, das die beiden ein gewisses Profil ohne Hilfe erarbeiten können, welche Spielertypen mit welchen charakterlichen Zügen sportlich und menschlich lebensnotwendig für uns sind um längerfristig in der BBL zu bestehen.

Theke: Mädchen für alles. Hast du denen deinen Preis genannt :P :) sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen....Ernsthaft, ich find´s ok, aber ein Scouter hätte bei mir ne größere Priorität....Aber im Grunde genommen find ich es gut.....

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 13:18 
Landesliga

irgendwie werde ich bei euch den Eindruck nicht los, das ihr glaubt, Key hätte noch nie was mit Basketball zu tun gehabt:

Trainerstationen: Chicago Sky (WNBA/USA, von 2007 bis 2010 als Head Coach und General Manager, von 2005 bis 2007 als Assistant Coach), Düsseldorf Magics (2. Liga Nord, 2002-2005), dazu kommt dann eben noch Gießen.

Keine Ahnung ob die alle so verzweifelt über die Coaching-Leistungen von Key waren, das sie ihn über mehrere Jahre behalten haben.

Dann hätte auch Mike Koch nie ne Trainer-Karriere bei Bonn starten dürfen und auch Leverkusen wäre vor gut 20 Jahren mit einem dressierten Affen an der Seitenlinie wohl genausogut drangewesen wie mit Bauermann (für Meisterschaften hats ja irgendwie trotzdem gelangt).

Für Gießen hätte das nieeeee gereicht für die beiden. :shock:

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 13:32 
Nationalspieler

Buzzer: es sind völlig unterschiedliche Voraussetzungen. Nenne mir einen jungen unerfahrenen Trainer, der in der BBL in den letzten 10 Jahren aus viel wenig gemacht. Ok Rödl vielleicht, aber sonst fällt mir keiner ein. Ein M.Koch hat doch vor zwei Jahren z.B. ganz andere Voraussetzungen gehabt. Jetzt wo in Bonn die Gelder auch weniger werden, hat man gesehen, wie schnell sich das Blatt wendet.

Ich sage ja nicht, das junge u. unerfahrene Trainer keine Chance bekommen sollten. Aber mit dem Druck und den kleinen Mitteln den wir immer haben, wird ein junger u. unerfahrener Trainer immer dran zu knabbern haben und in der Regel scheitern. Das war selbst bei Leibenath schon so.

Glaubst du ohne Hilfe würden es die beiden schaffen? Ernsthaft?

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 13:38 

Dein erster Satz ist doch nun schlichtweg Unfug.

Aber bitte zeige nicht nur die Stationen Keys, sondern auch mal die Erfolgsbilanzen seiner bisherigen Stationen auf.
Frauensport kann man von der psychischen Kompononte ohnehin nicht mit Männersport vergleichen, gerade im Profibereich, das nur nebenbei.

Und ich frage mich langsam, wo ist bitte das Problem an meiner Aussage (die für mich inhaltlich den Kern des ganzen darstellt):

"Man muss einfach sehen, wer finanzierbar und ohne Vertrag ist. Darauf errechnet man sich die effizienteste Personalie, und genau diese holt man dann, ganz einfach. Und wenn sich aufgrund dieser Analyse herausstellt, daß es Key ist- her damit! Wenn man aber ein anderes Kaliber günstig bekommen kann, dann holt man denjenigen, ist doch logisch, oder?"

Weder bei FB noch hier geht jemand darauf ein, klasse :D

Zum Thema Mike Koch und Bonn: Ja und? Wo ist da der Vergleich? Wenn Koch mit Bonn *** baut landet er auf Platz 13. In den Jahren zuvor halt noch weiter oben. Obwohl die Bonner immer was zu meckern hatten.
Bei Bauermann dasselbe: Wenn er in dieser Situation Mist baut, wird er halt 8. Und dann ist auch da die *** am dampfen.

Wenn aber bei uns Mist gebaut wird, sind wir weg vom Fenster! Dann ist hier aus die Maus?
Ist das eigentlich so schwer zu verstehen?

Seid ihr alle verschossen in Key oder was?
Ich seh das ganz pragmatisch (ich widerhole mich ja nun schon Gebetsmühlenartig):

Der beste, den man kriegen kann, muss her, basta!
Und wenn Key der beste ist, her mit ihm. Wenn er es aber nicht ist: Und Tschüss. So einfach ists

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 13:43 
Nationalspieler

Bärmann hat geschrieben:
Buzzer: es sind völlig unterschiedliche Voraussetzungen. Nenne mir einen jungen unerfahrenen Trainer, der in der BBL in den letzten 10 Jahren aus viel wenig gemacht. Ok Rödl vielleicht, aber sonst fällt mir keiner ein. Ein M.Koch hat doch vor zwei Jahren z.B. ganz andere Voraussetzungen gehabt. Jetzt wo in Bonn die Gelder auch weniger werden, hat man gesehen, wie schnell sich das Blatt wendet.

Ich sage ja nicht, das junge u. unerfahrene Trainer keine Chance bekommen sollten. Aber mit dem Druck und den kleinen Mitteln den wir immer haben, wird ein junger u. unerfahrener Trainer immer dran zu knabbern haben und in der Regel scheitern. Das war selbst bei Leibenath schon so.

ich meinte natürlich aus wenig viel und nicht umgekehrt...

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 13:56 
Landesliga

Bärmann hat geschrieben:
Ich glaube die beiden könnten es schaffen. Aber wir sind hier ja nicht in der Kirche.

Welche Hilfe sollten sie denn bekommen? Den Beirat? Hab ich schon wieter oben geschrieben, das man sich auch ohne festen Beirat Rat und Hilfe holen kann.

Erfolgsbilanzen sagen nicht unbedingt etwas über die Fähigkeiten eines Trainers/Spielers aus. Ein Harmsen hat finde ich nen ganz guten Job in Weißenfels geleistet, abgestiegen sind sie trotzdem. Wenn Key so schlecht gewesen wäre hätte man in Düdo und Chicago bestimmt nicht so lange an ihm festgehalten (es sei denn er ist ein Blender und ein Verhandlungsgenie).

@Theke: ich habe keine Probleme mit deiner Aussage, da stimme ich dir (überraschenderweise :wink:) zu.
Und ich bin auch nicht in Key verliebt oder habe sonstwie irgendwelche Verpflichtungen ihm gegenüber, mit gefällt es nur nicht wie er im Vorfeld schon kleingeschrieben wird. Nur falls es keinen "Startrainer" (den ich ja nicht ausschließe) geben sollte: bevor mir hier wieder ne billige Wundertüte aus Nonameland vorgesetzt wird, hätte ich dann doch lieber ne Chance für Key.

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 14:23 
Nationalspieler

es ist nicht damit getan, mal ein paar Rundflüge über den großen Teich oder sonst wohin zu machen, sich ein paar Spieler anzuschauen und dann anhand der beliebten Videos zu entscheiden, ob man jemanden über den Berater kontaktiert :!:

Ein gewisses Scoutingprofil fällt ja auch nicht vom Himmel.. Eine hundert Prozent Garantie was du dir käufst hast du nie, das wissen wir alle aus unserem täglichen Leben. Aber ich muss mich über mein Produkt, und das ist ein Basketballspieler leider heut zu Tage in erster Linie, informieren. Dazu muss ich wissen, wie ich an die Sache rangehe.....Und das geht meistens nicht ohne Hilfe. Viele Fußballvereine habe Ihre eigenen Scouter....Ok, in BB noch nicht so verbreitet, aber Prinzip führt kein Weg dran vorbei, erst recht dann wenn man den Pfennig zweimal rumdrehn muss...

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 15:59 
Landesliga

Thekenstürmer Buseck hat geschrieben:
Frauensport kann man von der psychischen Kompononte ohnehin nicht mit Männersport vergleichen, gerade im Profibereich, das nur nebenbei.
Warum? Weil die eher heulen?

Wieviel Männer- und Frauenmannschaften (gerne auch im Profibereich) hast du schon trainiert um das beurteilen zu können?
Key -jaja ich weiß ich nerve schon wieder- hat übrigens kühn behauptet das da kein großer Unterschied besteht. Es geht um Basketball und da ist es egal ob Männlein oder Weiblein dem Leder hinterherjagen.

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 16:05 
Europaliga

Ich glaube Theke hat schon nen gewissen Einblick aufgrund seines Studiums :wink:

Ich habe nicht so den Überblick, nehme mir aber auch raus, dass es ein gaaaanz anderes Spiel ist (Dreierquote und damit verbundene Verteidigungen etc. und blub.)

Bild

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 16:15 
Nationalspieler

wollt Ihr euch jetzt darüber unterhalten ob Männlein oder weiblein die besseren Sportler sind :shock: Ohne das jetzt zu pauschalisieren und zu beurteilen, würde ich sagen das es ind der Natur liegt, das ein Mann im Regelfall körperlich betonter aggiert als eine Frau. Es soll natürlich aus Ausnahmen geben :D

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 16:22 
Landesliga

Dann ist ein guter Damentrainer immer gleich ein schlechter Herrentrainer, ein Jugendtrainer kann sich nie zu nem guten Herrentrainer entwickeln oder was soll ich aus dieser Aussage dann rauslesen? Das ein Trainer immer nur ein Team oder eine Art von Team coachen kann?

Ein Trainer sollte in der Lage sein, sich unterschiedlichen Situationen anpassen zu können, das gilt sowohl während des Trainings, Spiels, während der Saison als auch auf verschiedene Teams.

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 16:30 
Europaliga

Nein Buzzerbeater, es ging um Erfahrung.

Du sagst er hat Erfahrung im Damenbereich, bekommst das kontra, dass dies nicht vergleichbar mit dem Herrenbereich ist.
Das hat nichts damit zu tun, dass sich z.B. ein Jugendtrainer nicht entwickeln kann... aber genau das ist der Punkt... KANN... Wundertüte... fehlende Erfahrung... KANN gut gehen... muss nicht...

Bild

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 16:52 

Eieiei natürlich gibt es Differenzen zw. den Geschlechtern @ Buzzerbeater.

Ich könnte jetzt genug Unterschiede aufzählen, tue dies aber nicht, weil keine Lust. Darüber müssen wir nun auch nicht diskutieren.
Daß Key, gerade als ehemaliger PG, über einen enormen BB-Sachverstand verfügt steht doch mal völlig außer Frage. Diesen BB-Sachverstand hat ein Leibenath iü auch, darum gehts hier nicht.

Wenn du aber sagst, er sei trotz eher schlechter Bilanzen doch ein guter Trainer, dann stimmt mich das nicht optimistisch. Wenn er denn bei seinen bisherigen Stationen eher wenig machen konnte, dann wird es doch umso schwerer, dies hier anders hinzubekommen? Wir haben EXTREM limitierte Mittel!

Darüber hinaus möchte ich Key nicht kleinschreiben. Aber ich habe (meines Erachtens) begründete Bedenken und Vorbehalte, und möchte, daß hier genauestens geschaut wird was geht, um das Maximum herauszuholen, und daß nicht irgendwelche überhasteten Entscheidungen getroffen werden, nur weil es jemand verdient haben könnte.

Aber nochmal: Wenn man seitens des Vereins Key eine Chance gibt, bin ich der letzte, der der gegen ihn arbeitet! Dann stehe ich voll hinter der Entscheidung!

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 18:08 
2. Bundesliga

Wo ist Achim Kudzmann? Den fänd ich klasse.

Wenn wir uns natürlich mit Key einen PG a la Lou leisten könnten ... uiuiui schwere Entscheidung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]