Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 31.10.2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heute neuer trainer?
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 20:59 
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers

Jo oder dich :)

BeitragVerfasst: 13.05.2011, 09:51 
Kreisliga A

steven key hat als headcoach in der WNBA gearbeitet. dort wird er sicherlich genügend erfahrung gesammelt haben um gießen weiterzuhelfen. die wnba ist genau wie ihr männliches pendant eine sehr professionell geführte liga. welcher "alte hase" kann uns solch eine erfahrung bieten? für mich ist key derzeit die idealbesetzung für den vakanten trainerposten, ich denke von seiner professionellen und loyalen einstellung können einige menschen und zukünftige spieler sich eine scheibe abschneiden.

BeitragVerfasst: 13.05.2011, 16:59 

Ups, das sollte eig. hier hin:

Egal wie du es drehst und wendest, wir haben eh immer einen Saisonstart ins ungewisse. Aber ich frage mich, wie willst du das Team denn noch stärker machen? Einzelspielermäßig waren wir mit dem Team am Limit, die Mannschaft war meines Erachtens ähnlich stark wie 04/05.

Key ist wieder eine extreme Wundertüte. Ich fand die Tendenzen nicht so toll, wie ich schon beschrieb.
Und WNBA mag eine Profiliga sein, aber Frauen zu trainieren ist nun mal was anderes, als Männer zu trainieren.
Key hat sich in der Pro A nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ihn will man haben. Vladi wollte man damals von anfang an nicht. Komisch. Was passiert denn, wenn Key versagt? Wenn man viele Spiele in Folge verliert? Mit einem Gegurke wie in den letzten Spielen? Was ist dann bitte hier los?

Nebenbei hat auch er es nicht geschafft, die Einstellung zu ändern. Siehe Ulm und Hagen als Paradebeispiele. Oder das Derby gegen FfM...

Nur weil jemand es "verdient hat" muss man ihn nicht einstellen. Mag ja sein, daß er nett ist und toll grinst, aber es zählen Ergebnisse. Und Key ist da genauso ein Rookie wie Cote, Leibenath und Vladi. Das ist mir einfach zu sehr Wundertüte.
Nochmal: Spielen wir um Platz 12 bis 8, können wir so jmd. wie Key gerne eine Chance geben! Aber bei uns geht es immer ums nackte Überleben, da können wir uns keine Experimente leisten! Wir haben in der vergangenen Saison gerade so geschafft, die Klasse zu halten- mal wieder. Da will ich einfach Erfahrung auf der Bank haben. Jmd. der weiß, wie man Spieler handelt, jmd, der im Abstiegskampf die richtigen Worte findet, und zwar von Anfang an! Kann Key das denn? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, daß er diese Erfahrung nicht hat! Woher auch?

Sollte Key dennoch verpflichtet werden, werde ich ihm natürlich mein Vertrauen schenken, und, im Gegensatz zu manch anderen hier, nicht die Worte verlieren: Ich habs doch gesagt...!

Ist halt alles eine Frage der Finanzen...

BeitragVerfasst: 13.05.2011, 19:01 
Landesliga

Wie man es macht wird es wohl wieder verkehrt sein, und hinterher haben es wieder alle besser gewusst. Naja, zumindest die eine Hälfte des Forums. :wink:
Ich denke auch das wir letztes Jahr vom Talent her die beste Truppe seit Jahren hatten, leider hat sie das nicht aufs Parkett bekommen.

Holt man einen renommierten Trainer, muss man eben bei der Mannschaftszusammenstellung Abstriche machen. Mir persönlich wäre es lieber, man hätte noch ein paar $$$ über um z.B. in einen guten Pointguard statt in einen guten Trainer zu investieren als auf dieser Position wieder mit einer Wundertüte vorlieb nehmen zu müssen. Da hätte man mit Jeffers, Ovcina und Mr. X schon mal ein ganz gutes Grundgerüst für die nächste Saison. Ist aber nur mal so ne Idee. :idea:

BeitragVerfasst: 13.05.2011, 19:45 
Landesliga

John Patrick wechselt von Göttingen nach Würzburg und wird dort Trainer und sportlicher Leiter.
Kann Wübu sich den leisten und Gießen nicht??

http://www.schoenen-dunk.de/forum_t6135 ... askets.htm

BeitragVerfasst: 13.05.2011, 19:50 
Landesliga

Göttingen konnte ihn sich wohl nicht mehr leisten. Ob wir es könnten weiß ich nicht, wenn Göttingen es nicht konnte ist es eher unwahrscheinlich, Würzburg kann es anscheinend.

BeitragVerfasst: 14.05.2011, 23:00 
Bezirksoberliga

Vielleicht hat Dirk N. aus Dallas regulierend eingegriffen :P

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 10:31 
Nationalspieler

[quote="buzzerbeater"]Wie man es macht wird es wohl wieder verkehrt sein, und hinterher haben es wieder alle besser gewusst. Holt man einen renommierten Trainer, muss man eben bei der Mannschaftszusammenstellung Abstriche machen. Mir persönlich wäre es lieber, man hätte noch ein paar $$$ über um z.B. in einen guten Pointguard statt in einen guten Trainer zu investieren als auf dieser Position wieder mit einer Wundertüte vorlieb nehmen zu müssen.quote]

ich glaube jeder hier wäre zufrieden, wenn Key ein einigermaßen gutes Team zusammenstellt und wir frühzeitig den Klassenerhalt sicher haben! Sind wir doch mal ehrlich. Die Hauptfrage ist doch eigentlich welchen Betrag "X" haben ich tatsächlich mehr zu Verfügung wenn wir Key behalten anstatt einen erfahren und wohl teueren Trainer zu verpflichten? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dieser Betrag soviel höher sein wird, um qualitätsmäßig bessere Spieler zu verpflichten. Wie Theke es schon gesagt hat, klar kann und muß man als Fan mit den Entscheidungen leben und somit auch höchstwarscheinlich mich Coach Key leben, aber dann brauch man sich auch nicht wundern, wenn die Dinge sich nicht groß ändern werden und wir in einem halben Jahr hier wieder rum diskutieren...insofern wir nicht rießen Glück bei einzelnen Spielerverpflichtungen haben! Renomierte und gute Spieler mit Namen können wir uns so oder so nicht leisten, von daher sind wir Spielertypen wie Brooks 10 mal lieber als Spielertypen wie Mister P oder Smith, auch wenn diese mehr Qualität haben. Ich unterstütze jede Entscheidung egal, welche getroffen wird. Ich weiß halt nicht wie das der Grob der Fans so sieht, wenn man so weiter macht wie bisher. Den ein ist klar, es ist ein weiter Weg, das Vertrauen der Fans u. a. wieder zu gewinnen, was letzte Saison seinen negativen Höhepunkt erlangt hat. :!:

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 10:56 
Landesliga

Bärmann hat geschrieben:
Die Hauptfrage ist doch eigentlich welchen Betrag "X" haben ich tatsächlich mehr zu Verfügung wenn wir Key behalten anstatt einen erfahren und wohl teueren Trainer zu verpflichten? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dieser Betrag soviel höher sein wird, um qualitätsmäßig bessere Spieler zu verpflichten.
Ich schon. Dieser Tage war zu lesen, das John Patrick wohl der teuerste "Spieler" in Göttingen gewesen ist, da sollte gegenüber einem "günstigen" Trainer dann schon noch etwas Luft sein, um einen Qualitätsspieler statt einem günstigeren (der genau wie der günstige Trainer ja auch was kostet) zu holen. Wenn der finanzielle Unterschied so gering wäre, dann hätte wohl auch gleich jeder BBL-Verein einen rennommierten Trainer an der Linie. Wozu soll man das Risiko mit einem Unerfahrenen eingehen wenn man praktisch für das gleiche Geld nen guten "alten Hasen" bekommen kann?

Lassen wir uns überraschen, wie man sich entscheidet.

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 11:34 
Nationalspieler

buzzerbeater hat geschrieben:
Bärmann hat geschrieben:
Die Hauptfrage ist doch eigentlich welchen Betrag "X" haben ich tatsächlich mehr zu Verfügung wenn wir Key behalten anstatt einen erfahren und wohl teueren Trainer zu verpflichten? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dieser Betrag soviel höher sein wird, um qualitätsmäßig bessere Spieler zu verpflichten.
Ich schon. Wenn der finanzielle Unterschied so gering wäre, dann hätte wohl auch gleich jeder BBL-Verein einen rennommierten Trainer an der Linie. Wozu soll man das Risiko mit einem Unerfahrenen eingehen wenn man praktisch für das gleiche Geld nen guten "alten Hasen" bekommen kann?

wir sind aber nicht jeder BBL Verein. Nein, ich weiß schon was du meinst. Es kommt aber immer auf die Struktur und die Möglichkeiten an. Wer sagt uns, das es mit Key besser läuft als die letzten zwei-einhalb Jahre mit Vladi? Wer sagt uns das die beiden überhaupt in der Lage sind, die richtigen Ansätze (Änderungen) bei Spielverpflichtungen zu finden? Du wirst jetzt sagen, das man die gleichen Fragen auch bei einem 1a coach stellen kann, da keine Garantie! Ich sage, im Prinzip ja. Auf der anderen Seite hast du bei einem guten Trainer ein gewisses Maß an Know How. Das vermisse ich bei Vladi, Key und auch bei Syring im sportlichen Bereich. Ich würde es bevorzugen, auf einem Teambetreuer zu verzichten (das können auch freiwillige machen...) und einen vernünftigen Scout zu verpflichten, der jetzt schon anffängt und sich Spieler wo auch immer vor Ort ansschaut. Klar kostet das ein paar Euro. Aber vielleicht findet man das auch zu unproffisionell oder übertrieben. Mann vertraut da eher auf das bisherige. Nur das wird nicht reichen. In diesen Laden muss einfach mehr Erfahrung und mehr Struktur rein. Alleine einen unerfahrenen Coach und einen gescheiterten Trainer/geduldeten Sportdirektor das alles zu 100% zu überlassen, halte ich für das größere Risiko! Ich kann mit diesem Gespann bzw. mit Coach Key nur dann klarkommen, wenn hier noch Beistimmen usw. mit ins Boot geholt werden. Warum man ein Gremium nahezulos völlig ausschliesst und auch nicht sagt warum man das nicht haben möchte, ist für mich für einen Profiverein unbegreiflich....Jetzt kommst du :)

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 11:44 

Abgesehen vom Teambetreuer, den ich absolut befürworte, sehe ich es ähnlich wie Bärmann.
Aber einen Teambetreuer, der rund um die Uhr da sein soll, kannst du nicht ehrenamtlich installieren, das geht nicht.

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 11:53 
Nationalspieler

Thekenstürmer Buseck hat geschrieben:
Aber einen Teambetreuer, der rund um die Uhr da sein soll, kannst du nicht ehrenamtlich installieren, das geht nicht.

mag sein, aber es kommt auch darauf an, wie weit der Begriff "Teambetreuer" gehen soll. Wenn´s nur um zwischenmenschliche geht, sprich jemanden die stadt und die Einkaufsmöglichkeiten oder Fressmöglichkeiten etc. zu zeigen, sollte es doch kein Problem sein, Leute (vielleicht auch Fans) dafür zu motivieren. Für alles andere haben die doch alle einen Rechtsverdreher..bzw. einen guten Arzt :)

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 12:11 
Kreisliga A

wer sollten denn die "beistimmen" sein? wer von den alten gießener haudegen ist denn noch so nah am basketballgeschehen dran, dass man auch zu 100% auf seine meinung vertrauen kann? ich sage mal niemand. freiwillig für so eine aufgabe melden sich dann wahrscheinlich die "schwätzer" , ehemalige basketballprofis die profilierungssüchtig sind. auf die meinung derer können die 46ers dann auch wie bisher verzichten.
ein beirat würde nur dann sinn machen wenn sich menschen um den verein kümmern die sich auch mit dem heutigen basketball auskennen und kontakt zum geschehen haben (nicht nur vom zuschauen in der osthalle).

einen teambetreuer bräuchten wir nicht, wenn nicht jedes jahr das personal wechselt und wenn die teamchemie stimmen würde. in einem team helfen sich alle gegenseitig.

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 12:27 
Landesliga

Ich kann eure Argumente pro erfahrener Trainer gut nachvollziehen. Meine Befürchtung ist in erster Linie, das man dann einen guten Coach mit einer zwar willigen, aber letztendlich zu schwachen Mannschaft hat. Da seh ich dann lieber noch nen Spieler, der weiß wie man Spiele gewinnt und der es auch kann. Letztendlich werden die Spiele auf dem Feld entschieden.

Zum Thema Key, Erfahrung und erfolgreich im Abstiegskampf bestehen: zumindest für eine halbe Saison hat er diese Qualitäten einbringen müssen, unter denkbar schlechtesten Voraussetzungen. Zumindest insofern Auftrag erfüllt. Dieses Jahr könnte er bei der Mannschaftszusammenstellung im Gegensatz zur letzten Saison ja auch noch ein Wörtchen mitreden und seine Vorstellungen frühzeitig einbringen. Wirklich schwer einzuschätzen was er wirklich kann.

Irgendwo wird der Schuh schon drücken, wir wissen nur noch nicht wo.

Die Diskussion um einen Beirat ist ungefähr so alt wie der Gießener Basketball. Hier war und ist man wohl eher der Meinung, das zu viele Köche den Brei verderben. Sachkundige Meinungen einholen wenn man sie braucht ist ja auch ohne Beirat nicht ausgeschlossen und wird sicher auch praktiziert.

BeitragVerfasst: 16.05.2011, 12:39 
Europaliga

Aber mal ganz ehrlich.
Was hat Key geleistet? Er hat mit einem Team um Ovcina, Jeffers, Smith, Peacock, Griffin, Jordan.... aus 6 Spielen die man gewinnen sollte 4 gewonnen (Das man den MBC nicht den direkten Vergleich genommen hat ist in meinen Augen eigentlich auch eine Niederlage). Das Team wurde oft genug abgeschlachtet. Ich bin mir sicher, dass Bogojevic das auch geschafft hätte. Evt. auch nicht, das was keiner....

.... und es weiß auch keiner wie ein Team aussehen würde, welches Key sich zusammenstellen würde.
Das ist die Erfahrung, die ein Tayler oder Harmsen haben. Die haben zumindest mal so ein Team zusammengestellt und hatten auch den nötigen Respekt vom Team (was z.B. ein Leibenath nicht hatte).

Wenn wir über Erfahrung reden meint doch keiner eine Auflistung von internationalen Erfolgen. Nur die Erfahrung mal ein BBL (oder ProA) Team zusammengestellt zu haben würde mich schon sehr beruhigen. Das war bei Key damals Düsseldorf und das war ja auch keine große Erfolgsgeschichte.

Und zum Abschluss... wenn unsere sportliche Leitung sagt er solls machen bin ich natürlich auch dafür... aber lieber Harmsen:)

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]