Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 31.10.2024, 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 21:22 
Nationalspieler

FieberLou hat geschrieben:
Du kannst immer irgendwelche Zahlen reinschreiben, aber worauf begründen sich denn die Berechnungen? Warum hat der MBC eine höhere Wahrscheinlichkeit bei uns zu gewinnen? Warum hat Bayreuth gegen Frankfurt eine 30% Gewinnchance? Das ist totaler Käse! Frankfurt wird Bayreuth ähnlich demontieren, wie uns, weil sie Spieler wie Wood haben. Die stehen nicht umsonst da oben und Bayreuth nicht ohne Grund hinter uns.

Übrigens hast du dich mit der Milchmädchenrechnung von AKW und Co. selbst lächerlich gemacht, da du Bayreuth gegen Düsseldorf eine 100% Chance gibst. Also kein Restrisiko?! Wie wäre es mit 90%? Du siehst, es ist alles völlig willkürlich.

Die Zahlen sagen nur aus, was jeder, der sich ein bisserl mit der Materie beschäftigt ohnehin schon gewusst hat. Es gibt immer einen Favouriten und die ersten sechs Teams in der Tabelle sind immer haushohe Favouriten, wenn sie gegen Teams aus dem Tabellenkeller spielen.

Es ist schön, dass du dir die Arbeit machst, aber alles ist in % völlig willkürlich, weswegen du zwar am Ende ein Ergebnis hast, was aber durch die Berechnungsmethode unrealistisch wird.

Sowohl Bayreuth als auch der MBC stehen hinter uns und das sollte man in solchen Berechnungen berücksichtigen. Dazu hat sich der MBC durch die Vertragsauflösung in der letzten Woche zusätzlich geschwächt und in der eigenen Halle gegen Düsseldorf verloren.

Ich sehe den MBC auf dem gleichen (wenn nicht durch die Spielerentlassung auf einem niedrigeren) Niveau, wie unsere Rumpeltruppe. Wie kommt man also zu der Annahme, dass sie mit 50% Wahrscheinlichkeit Tübingen schlagen? Weil wir das geschafft haben? Tübingen hatte vor dem Bamberspiel sechs Partien in Folge gewonnen....

Wie gesagt: Deine Absichten in Ehren, aber die Zahlen sind nur grobe Erwartungen und geben absolut keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Verlauf.

cammert hat geschrieben:
Dabei habe ich, wie aus den Vorjahren bekannt, meine umstrittenen Gewinnwahrscheinlichkeitsschätzungen ergänzt. Dabei habe ich Bayreuth zugebilligt, derzeit besser in Form zu sein als zuvor und Gießen wie üblich eher pessimistisch beurteilt.

Ich habe nicht nur einfach irgendwelche Wahrscheinlichkeiten angegeben, sondern auch dazu geschrieben, dass ich eine für Gießen eher pessimistische Abschätzung gemacht habe.

Die 100% für Bayreuth kommen dadurch zu Stande, dass ich auf glatte 10% gerundet habe (was ich zugegebenermaßen hätte dazu schreiben sollen). Das Du aus diesem einen Beispiel schließt, dass "alles" willkürlich ist, zeigt die Qualität Deiner Argumentation nach dem Motto "In Rom sitzt einer, der ist Papst, also sind alle Papst".

Was glaubst Du eigentlich, wie Quoten bei Sportwettenanbietern berechnet werden? Die legen sicher alle Deine Weisheit mit "alles ist in % völlig willkürlich" zu Grunde und würfeln ihre Quoten einfach aus.

Wenn Du meinst, der MBC sei derartig geschwächt, dass man seine Gewinnwahrscheinlichkeiten senken muss, kannst Du ja gerne mal einen Alternativvorschlag machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 22:08 
Regionalliga

Die Quoten der Wettanbieter richten sich nach Form, Verletzten, Tabellenstand, Ergebnissen der letzten Jahre etc. Soweit bin ich auch! Dennoch geht es es selbst bei den Experten gelegentlich Vogelwild zu! ;)

Das Restprogramm vom MBC verleitet mich zu der Annahme, dass sie nur gegen uns eine 50% Chance haben das Spiel zu gewinnen, wenn überhaupt.

Gegen Frankfurt, Braunschweig, Artland und Göttingen sehe ich sie absolut chancenlos (maximal 10-20%). Gegen Tübingen minimal höher, wobei es bei Tübingen darauf ankommt, ob sie zu dem Zeitpunkt noch realistische Chancen auf die Play-Offs haben.

Wie oft haben in der Vergangenheit Teams am vorletzten/letzten Spieltag Spiele abgeschenkt, weil sie ihre Topspieler schonen wollten und die Saison gelaufen war...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 14:41 
Regionalliga

Jetzt hat unser Coach zwei volle Wochen Zeit, um die Mannschaft neu auf die letzten Saisonspiele einzustellen. Das ist die entscheidende Phase, um noch ein paar Dinge umzustellen und zu lernen. Z.B. wie man sich auf eine wechselnde Zone/Manndeckung einstellt, wie man den Korb attackiert und wie man zusammenspielt (statt Einzelaktionen). Ich würde mich freuen, wenn das gelingt 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 18:49 
Nationalspieler

Update:

Gießen
@ BG Göttingen 10%
@ ALBA BERLIN 0%
vs. TBB Trier 20%
vs. Mitteldeutscher BC 40%
@Phoenix Hagen 20%

Summe 90%, also am Ende 16 + 1,8 = 17,8 Punkte

MBC
@New Yorker Phantoms Braunschweig 20%
vs. Artland Dragons 30%
vs. WALTER Tigers Tübingen 50%
@ LTi GIESSEN 46ers 60%
vs. BG Göttingen 30%

Summe 190%, also am Ende 14 + 3,8 = 17,8 Punkte

Bayreuth
vs. ratiopharm Ulm 50%
@ EWE Baskets Oldenburg 20%
vs. DEUTSCHE BANK SKYLINERS 30%
@ Gloria GIANTS Düsseldorf 100%
@Brose Baskets 10%

Summe 210%, also am Ende 14 + 4,2 = 18,2 Punkte

Jetzt haben alle noch fünf Spiele und steuern auf etwa 18 Punkte zu. Wie gehabt brauchen wir einen Sieg und müssen hoffen, dass die Konkurrenz nicht je drei schafft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 21:00 
2. Bundesliga

Ich verstehe immer noch nicht wieso du den mbc in der osthalle als favoriten siehst.

denke ebenfalls das 1 sieg zum klassenerhalt reichen wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 21:25 
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers

und die chancen bareuths gegen bamberg sehe ich bei 0 :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 00:10 
Nationalspieler

Thekenstürmer Buseck hat geschrieben:

Das war bei Düsseldorf genauso - und da hat Düsseldorf gewonnen. Zudem ist es der letzte Spieltag, und für Bayreuth könnte es da um alles gehen, während es für Bamberg mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch darum gehen wird, sich als feststehender Hauptrundensieger für die Playoffs zu schonen. Da sind meine 10% leider schon eher zu wenig. Einzig die Tatsache, dass Bamberg sich daheim nicht wird blamieren wollen, rechtfertigt die noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 14:48 
Nationalspieler

jeder der sich hier auf Rechenspielchen einlässt, den muss ja richtig muffesaußen haben :lol:

Wir müssen gegen die Osis und gegen Trier daheim gewinnen Punnnkkkt!Dann ist die Sache zu 99% klar. Denn ich kann mir nicht vorstellen das der MBC bzw. Bayreuth noch vier Ihrer fünf Spiele gewinnen... :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 15:02 
Kreisliga C

Thekenstürmer Buseck hat geschrieben:

ich sehe die chance für Bayreuth in dem spiel als sehr hoch an !! überlegt doch mal wohin fährt Bamberg Lieber zu einem Derby nach Bayreuth od ein paar hundert killometer nach Gießen ? :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 15:16 
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers

Hä?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 15:22 
Nationalspieler

Der Aspekt kürzere Fahrstrecke ist blödsinn.

Allerdings möchte ich nicht am letzten Spieltag diese Situation haben, das Bayreuth bei einem Sieg in Bamberg noch vor uns landet und es für Bamberg.... Bamberg hat schon einmal 2003/2004 sein letztes Spiel vergeigt und wir sind sportlich abgestiegen! Das sollte man nicht vergessen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 15:35 
Nationalspieler

Der Aspekt mit dem Franken-Derby ist durchaus vorhanden. Wenn wir theoretisch am letzten Spieltag das Zünglein an der Waage wären, ob Bamberg oder Frankfurt (Gießen-Frankfurt ist ähnlich weit wie Bamberg-Bayreuth) absteigen würde, könnte man auch auf die Idee kommen, das das Hessen-Derby für die Mehrzahl der Zuschauer in Gießen den höheren Unterhaltungswert hat.
Da in Bamberg über die komplette Saison bei Heimspielen erst 51 Karten unverkauft blieben, ist zumindest die (Gäste-)Zuschauerzahl wohl kein Argument.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 15:56 
Nationalspieler

cammert hat geschrieben:
Der Aspekt mit dem Franken-Derby ist durchaus vorhanden. Wenn wir theoretisch am letzten Spieltag das Zünglein an der Waage wären, ob Bamberg oder Frankfurt (Gießen-Frankfurt ist ähnlich weit wie Bamberg-Bayreuth) absteigen würde, könnte man auch auf die Idee kommen, das das Hessen-Derby für die Mehrzahl der Zuschauer in Gießen den höheren Unterhaltungswert hat.
Da in Bamberg über die komplette Saison bei Heimspielen erst 51 Karten unverkauft blieben, ist zumindest die (Gäste-)Zuschauerzahl wohl kein Argument.

Finanziell mag ein Derby in der Regel immer mehr einbringen, es sei denn die Budde ist eh immer voll, da gebe ich dir Recht!

Wir haßen die Skybembels mehr oder weniger, von daher würden sich auch manche Freuen, wenn die absteigen :?: Vielleicht würde sich aber auch Frankfurt mehr freuen, wenn wir weg wären. Wie das bei Bamberg-Bayreuth aussieht, keine Ahnung :!:

Aber mal im Ernst, klar Derby hat in der Regel mehr Unterhaltungswert und bringt mehr ein. Aber sollte der Fall X eintretten, wäre das ein Skandal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 15:59 
Nationalspieler

....und dann müsste ich meine Aussage zurücknehmen und "SGE" recht geben! Könnte was dran sein. Aber soweit wird es nicht kommen, wenn wir Trier und die Osis zu hause besiegen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 14:39 
Nationalspieler

Update:

Gießen
@ BG Göttingen 10%
@ ALBA BERLIN 0%
vs. TBB Trier 20%
vs. Mitteldeutscher BC 40%
@Phoenix Hagen 20%

Summe 90%, also am Ende 16 + 1,8 = 17,8 Punkte

MBC
@New Yorker Phantoms Braunschweig 20%
vs. Artland Dragons 30%
vs. WALTER Tigers Tübingen 50%
@ LTi GIESSEN 46ers 60%
vs. BG Göttingen 30%

Summe 190%, also am Ende 14 + 3,8 = 17,8 Punkte

Bayreuth
@ EWE Baskets Oldenburg 20%
vs. DEUTSCHE BANK SKYLINERS 30%
@ Gloria GIANTS Düsseldorf 100%
@Brose Baskets 10%

Summe 160%, also am Ende 16 + 3,2 = 19,2 Punkte

Langsam läuft alles darauf hinaus, dass unser Heimspiel gegen den MBC die Entscheidung bringen wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]