Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 24.10.2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 141  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 08:49 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 16:03
Beiträge: 2769
Wohnort: Gießen
kuste hat geschrieben:
Häufigster Ausgangspunkt ist aber der Einwurf nach gegnerischem Korberfolg. Der FastBreak nach dem Defensivrebound ist seltener, da in der Situation meist die Spieler noch in der Defensive gebunden sind und es länger dauert beim Umschalten zwischen Defense und Offense.



Sehe ich eigentlich genau andersrum ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 09:22 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
man kann das Wort "Fastbreak" so oder so definieren, jeder hat halt ne unterschiedliche Spielaufassung :roll:

Aber in einem Punkt sollten wir uns doch alle einig sein, die Verteidigungsstrategie unserer Jungs bringt nicht den sagen wir mal gewünschten Effekt :!:

Warum stellt Vladi nicht auch mal auf eine reine Mannverteidigung um oder auf eine Halbfeldpresse oder oder.....insofern es ja nicht fruchtet :?:

Die Vielseitigkeit fehlt einfach und wir sind zu leicht zu überrumpeln hinten, das ist das was mich stört :!: Man kann von einer Profimannschaft verlangen, sich situationsbedingt umzustellen :!:

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 09:26 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 16:03
Beiträge: 2769
Wohnort: Gießen
Bärmann hat geschrieben:
Man kann von einer Profimannschaft verlangen, sich situationsbedingt umzustellen :!:


Und genau das habe ich bisher in keinem Spiel gesehen! Die können noch so viele freie Dreier bekommen und treffen NIX tut sich in der Defense!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 11:01 
Offline
Kreisliga B

Registriert: 29.11.2010, 14:37
Beiträge: 111
Und genau da sind wir wieder beim Thema, dass es Bogojevic ganz offensichtlich an nötiger Cleverness fehlt. Er ist nicht in der Lage, die Mannschaft auf entsprechende Spielsituationen einzustellen.

Wenn Göttingen plötzlich anstelle ihrer sonstigen Spielweise weitestgehend eine Zone spielt, bricht sein Kartenhaus zusammen und er ist nicht in der Lage, die Mannschaft während des Spiels neu einzustellen.

Am Ende sagt er dann in der Pressekonferenz, dass die Spieler seine Anweisungen nicht umsetzen konnten. Da kann ich dann nur sagen, warum gelingt das anderen Mannschaften? Haben die intelligentere Spieler?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 11:32 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
Fram hat geschrieben:
Und genau da sind wir wieder beim Thema, dass es Bogojevic ganz offensichtlich an nötiger Cleverness fehlt. Er ist nicht in der Lage, die Mannschaft auf entsprechende Spielsituationen einzustellen.

Wenn Göttingen plötzlich anstelle ihrer sonstigen Spielweise weitestgehend eine Zone spielt, bricht sein Kartenhaus zusammen und er ist nicht in der Lage, die Mannschaft während des Spiels neu einzustellen.

Am Ende sagt er dann in der Pressekonferenz, dass die Spieler seine Anweisungen nicht umsetzen konnten. Da kann ich dann nur sagen, warum gelingt das anderen Mannschaften? Haben die intelligentere Spieler?


ich betrachte das immer "neutral" ! Ob es an Vladi liegt oder an einzelnen Spielern kann keiner von uns beantworten. Wir sehen nur das, was wir sehen wollen und bilden uns eine Meinung. Ich weiß es auch nicht, nehme nur die ersten Spiele als Maßstab, da hat es doch auch geklappt! Aber irgendwie ist ne Art Blockade bei den Spielern.

Mal ne andere Frage an dich (ernshaft): würdest du als Vladikritiker genauso meckern, wen wir die Dinger gegen Bremerhaven und Göttingen zu Hause gewonnen hätten? Denk mal drüber nach :!:

sollte es in den nächsten drei-vier Spielen in die Hosen gehen, da gebe ich allen Recht, dann muss man reagieren, ob man will oder nicht!

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 12:01 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
@bärmann - wir spielen die meiste zeit eine reine mann-verteidigung. die rotation kommt durch die helpside, die nötig wird wenn ein verteidiger geschlagen wird, das gehört zu jeder guten manndeckung dazu.

@fram endlich mal ein auch in meinen augen berechtiger kritikpunkt. ;-) vladi schafft es noch zu selten, die mannschaft im spiel auf gravierende änderungen des gegners einzustellen. wo das schon klappt, ist bei änderungen in der defensive und in der vorbereitung auf den gegner. auch wenn das aufgrund der passiven presse von göttingen, die krankheit geschuldet war, kaum jemand wahrgenommen hat, war giessen z.b. gut auf die sonst zelebrierte zonenpresse göttingens vorbereitet und hat genau die richtigen spuren und passwege besetzt, damit ein überwinden dieser presse ohne ballverlust möglich gewesen wäre.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 12:20 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
Torte hat geschrieben:
@bärmann - wir spielen die meiste zeit eine reine mann-verteidigung. die rotation kommt durch die helpside, die nötig wird wenn ein verteidiger geschlagen wird, das gehört zu jeder guten manndeckung dazu.


sorry Torte, unter einer richtigen Mannverteidigung verstehe ich etwas anderes. Wenn ich drei Meter von meinem Gegenspieler wegstehe, der auf mich zuläuft, die Helpside zwar kommt, der Gegenspieler dann dort hinpasst wo die Hilfe herkommt, steht automatisch einer zum Dreipunktewurf frei, insofern für den Helfer auf seine ursprüngliche Position keiner nachrückt :roll: :idea:
:lol:

Aber noch mal auf die einseitige Defensivstrategie zurückzukommen. Es muss doch möglich sein, wenn eine Strategie nicht fruchtet, eine andere auszuprobieren. Da gibt´s viele Möglichkeiten, welche habe ich schon gesagt, möglich wäre phasenweise auch mal ne Presse oder ne Box and one.....Aber genau da habberts beim Trainer als auch bei den Spielern...

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 13:26 
Bärmann hat geschrieben:
sorry Torte, unter einer richtigen Mannverteidigung verstehe ich etwas anderes. Wenn ich drei Meter von meinem Gegenspieler wegstehe, der auf mich zuläuft, die Helpside zwar kommt, der Gegenspieler dann dort hinpasst wo die Hilfe herkommt, steht automatisch einer zum Dreipunktewurf frei, insofern für den Helfer auf seine ursprüngliche Position keiner nachrückt

Deswegen heisst es auch Help- bzw. Weakside, weil da eben keine Spieler mehr sind, die nachrücken können. Und ja, zu einer richtigen Mannverteidigung gehört es i. d. R., dass der Spieler auf der ballabgewandten Seite absinkt.
Zitat:
Aber noch mal auf die einseitige Defensivstrategie zurückzukommen. Es muss doch möglich sein, wenn eine Strategie nicht fruchtet, eine andere auszuprobieren. Da gibt´s viele Möglichkeiten, welche habe ich schon gesagt, möglich wäre phasenweise auch mal ne Presse oder ne Box and one.....Aber genau da habberts beim Trainer als auch bei den Spielern...

Werf doch nicht irgendwelche Begriffe in den Raum, nur weil sie geil klingen ;-)
Eine Presse gegen Göttingen ist spielerischer Selbstmord.
Das beste und einfachste Mittel um eine Zone auszuhebeln sind Distanzschüsse. Wenn die hochprozentig fallen, dann stellt man nicht auf Zone um.

Ich behaupte immer noch, dass unsere Defense gut ist. Das Problem ist nach wie vor im Angriff - wo ausserdem schon die Defense anfängt. Zum Einen weil die Systeme nicht mehr durchgelaufen werden, bzw. vielleicht auch zu statisch sind und zum Anderen, weil wir unter Druck die Bälle immer viel zu leicht herschenken. Dadurch kommt der Gegner zu leichten Punkten, weil die Abwehr nicht geordnet ist (somit muss ich Earl auch ein bisschen Recht geben, FastBreak entstehen zu 50% auch aus dem Spiel heraus ;-)

Das wir dem Druck nicht standhalten liegt IMHO daran, dass unser Spiel auch sehr stark auf den Schultern von 2 jungen Spielern lastet, die Druck erst lernen müssen. Da schmerzt der Ausfall von Anthony deutlich.
Aber Anthony kommt bald zurück und Ryan und Zack gewöhnen sich immer mehr an das robuste Spiel.

Deshalb auch weiterhin meine Behauptung: Mit den jetzigen Spielern haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun. Möchte man vielleicht doch nach oben schielen, müsste ein routinierterer Ersatz für Tyler her.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 13:59 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
Kuste: teilweise kann ich deine Ansicht verstehen, aus dieser Sichtweise auch irgendwie nachvollziehbar.

Aber ich denke immer noch, das man hinten einfach anders handeln muss, gerade dann wenn vorne aus den von dir genannten Gründen nicht viel zusammenläuft.

Es sagt doch kein Mensch, das du 35 Minuten Ganzfeld- oder Halbfeldpresse spielen solltst oder dein Playmaker 30 Minuten eine "Box" spielen soll!

Aber ein Überraschungseffekt, wo man ein paar Minuten mal was anderes ausprobiert, wenn man die letzten 15 Minuten 8Dreier um die Ohren bekommen hat, kann doch nicht schaden. Mit dieser statischen Spielweise werden wir bis zum Schluss zittern müssen :!:

Vielleicht klappt es wieder besser, wenn Smith jetzt wieder dabei ist. Aber unterm Strich ist es auch ne gewisse Weiterentwicklung, nicht immer nur sturr sein Stiefel runterzuspielen. :)

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 14:02 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 20.03.2006, 17:03
Beiträge: 782
Wohnort: Giessen
kuste hat geschrieben:
Bärmann hat geschrieben:
sorry Torte, unter einer richtigen Mannverteidigung verstehe ich etwas anderes. Wenn ich drei Meter von meinem Gegenspieler wegstehe, der auf mich zuläuft, die Helpside zwar kommt, der Gegenspieler dann dort hinpasst wo die Hilfe herkommt, steht automatisch einer zum Dreipunktewurf frei, insofern für den Helfer auf seine ursprüngliche Position keiner nachrückt

Deswegen heisst es auch Help- bzw. Weakside, weil da eben keine Spieler mehr sind, die nachrücken können. Und ja, zu einer richtigen Mannverteidigung gehört es i. d. R., dass der Spieler auf der ballabgewandten Seite absinkt.


Nunja da gibts ja eigentlich noch "help the helper", bei dem der Gegenspieler des Helfers von jemand anderem übernommen wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 21:35 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Die Fans des VfB Stuttgart äußern sich gerade übrigens trotz Tabellenplatz 17 (!) und elf Niederlagen mit einem

"Wir haben eure Botschaft verstanden." - Transparent, vom Kommentator als "mehr Vernunft eingekehrt im Fanblock des VfB, die Mannschaft braucht die Unterstützung der Fans und keine Unruhe im Umfeld" (sinngemäß) bewertet.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 21:38 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
Dafür haben sie am Sonntag Geschütze aufgefahren, die es hier niemals geben wird, wo hier ja schon auspfeiffen verpönt ist.

Ich persönlich fand einen Banner, den ich neulich im Stadion gesehen habe, sehr gut. Er trug die Aufschrift: "Konzentriert euch bitte" :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 21:43 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Na und? Ändert ja nix an der Aussage, dass die Mannschaft Unterstützung und der Verein Ruhe im Umfeld braucht.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 09:07 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.04.2009, 21:26
Beiträge: 242
Wohnort: Gießen
Torte hat geschrieben:
Die Fans des VfB Stuttgart äußern sich gerade übrigens trotz Tabellenplatz 17 (!) und elf Niederlagen mit einem

"Wir haben eure Botschaft verstanden." - Transparent, vom Kommentator als "mehr Vernunft eingekehrt im Fanblock des VfB, die Mannschaft braucht die Unterstützung der Fans und keine Unruhe im Umfeld" (sinngemäß) bewertet.


Also bist du im Endeffekt doch für einen Trainerwechsel bei den 46ers? ;) ... Denn bei den Schwaben gabs ja einen.

_________________
Hecksler #34


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 10:20 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Hoffe in Trier einfach auf eine bessere Verteidigung, als die von Kuste als i.O. bewertete 100 Punkte Klatsche in Tübingen, ein gewonnenenes Reboundduell, 5 Fouls von Perl, beissen, kratzen und 2 Punkte in Trier.

Da brauche ich mich hier auch nicht mit angelesenem Fachwissen profilieren.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 141  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 216 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de