Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regeländerungen 2010
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 18:03 
An folgende neue Begebenheiten sollten wir uns ab der nächsten Saison gewöhnen:

Hier die wichtigsten, die komplette Liste gibt es hier: http://www.basketball-bund.de/basketbal ... Resource=1

- Radius der 3er Linie wird auf 6,75m erhöht, der Abstand von den Seitenlinien beträgt 0,9m
- die Zone wird rechteckig
- No-Charge-Halbkreis unter dem Korb
- 24/14 Sekunden Regel, im Vorfeld gibt es anstatt neuer 24 sek. nun nur noch 14 sek. für einen neuen Angriff, wenn die Shotclock weniger als 14 sek. anzeigt, ansonsten bleibt sie unverändert
- Start der 24 sek. Uhr, sobald irgendein Spieler den Ball berührt und nicht wie bisher ein Spieler der im Ballbesitz befindlichen Mannschaft
- :!: Ganz wichtig :!: Der Zahnschutz muss transparent sein -> Wahrscheinlich weil ein Anbieter von kosmetischem Zahnschmuck neuer Ligasponsor wird

Naja, keine Ahnung was ich davon halten soll. Die Regel mit der grössten Auswirkung dürfte wohl die 3er-Linie sein. Dadurch wird es für uns noch wichtiger, einen richtig krassen Goto-Guy auf der 1 zu verpflichten, weil das Spiel viel mehr 1 gegen 1 Situationen zulässt. Und vielleicht doch Jo behalten, jetzt stehen seinem Zug zum Korb nicht mehr so viele Verteidiger im Weg ;-)

Edith meint noch, dass der Backcourt natürlich insgesamt 3er gefährlich sein muss, ansonsten kann man jetzt tiefer sinken, weil es vom "früher draussen" auch nur 2 Punkte gibt, bei geringerer Trefferwahrscheinlichkeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 21:09 
Landesliga

Da haben die Profis im Sommer ja was zu tun - vor allem was die Wurftechnik betrifft...

Im folgenden Dokument sind die Empfehlungen für die Umsetzung der neuen Spielfeldregeln bei den Vereinen und Spielklassen geregelt - bzw. ab wann diese verpflichtend werden.

http://www.basketball-bund.de/basketball-bund/de/schiedsrichter/ag_regeln/ressource.servlet?type=3&id=46185&downloadResource=1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2010, 17:07 
kurier hat geschrieben:
Im folgenden Dokument sind die Empfehlungen für die Umsetzung der neuen Spielfeldregeln bei den Vereinen und Spielklassen geregelt - bzw. ab wann diese verpflichtend werden.

Interessant dürfte insbesondere sein, bis wann die Giessener Sportstätten entsprechend umgeändert sind. Wäre eher schlecht, wenn man fast die gesamte Vorbereitung noch mit den alten Linien hätte. Ist ja nicht nur die Osthölle, sondern auch die Rivers, die umgeändert werden muss.

Will nicht wissen, was das schon wieder kostet. Und in wie weit sich die Stadt daran beteiligen will. Denn für den Schulsport bleibt ja, wenn ich es richtig verstanden habe, die bisherige 3er-Linie gültig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2010, 21:42 
Europaliga

Dann wärs ja echt am klügsten, die Rivers neu zu bemalen und für die Ost nen temporären Boden zu besorgen. Dann könnte man auch gleich die Zonen so bemalen wie Sponsoren es wünschen.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 13:24 
Landesliga

Heute steht ein Artikel in der GA zum "Linienproblem".

Ich finde es ehrlich gesagt etwas ulkig, dass man nun so "plötzlich" dieser Problematik gegenübersteht. Die Entscheidung dafür viel doch schon vor Jahren. Damals fragten sich wohl schon viele, wie man die Sache angehene könne...

Zwei Mgkeiten existieren:

1.) Anschaffung eines mobidlen Bodens--> Kosten ca. 60.000 €, die verständlicherweise nicht aufgebracht, sondern in neue Spieler investiert werden wollen. Die Stadt will in diesem Fall verständlicherweise nichts bezahlen.

2.) Abschleifen der Linien (unter Vorbehalt bzw, fehleder Garantie des Schreiners, der sich damit mit Unwägbarkeiten konforntiert sieht, da der Boden schon ein paar mal "geflickt" werden musste aus verschiedenen Gründen, u.a. aufgrund Wassereinbruchs).
Diese Lösung hat zur Folge, dass unmittelbar nach den Spielen die Linien mit der entsprechenden Manpower für den Schulsport wieder aufgeklebt werden müssten und vor den Spielen entfernt.

Aus meiner Sicht wäre Lösung 2 ein absolutes Unding! Langsam sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Bei aller Liebe: Die 46ers können sich sowieso glücklich schätzen, dass sie keine Miete etc. an die Stadt oder einen privaten Investor abtreten müssen. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn der Schulsport oder anderer Sport auf einmal keine ordentlichen Linien mehr hat, sondern mit aufgeklebten Linien vorlieb nehmen muss - sorry. Gelinde gesagt, sind die neuen Regeln das Problem der 46ers. Sich die Sache wieder so zu drehen, dass man selbst möglichst kostengünstig rauskommt und damit die Situation für andere verschlechtert sehe ich unter den gegebenen Umständen als nicht legitim an.

Sollen sie eben nächste Saison ein 50 cent -Notopfer pro Karte für den neuen Boden verlangen...Dann hätten sie schon mal ein paar tausend Euro eingenommen und decken den Rest eben durch Sponsoren bzw. haben weniger Geld für Spieler...Die 46ers sind genauso Nutzer der Halle wie alle anderen auch. Da kann die Schule auch nicht mal so einfach hingehen und von mir aus die Fenster des VIP-Bereichs bemalen aufgrund eines Schulprojekts oder was auch immer (mir is grad kein gutes Beispiel eingefallen)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 14:00 
Nationalspieler

Letztendlich sieht die Sache doch so aus, dass Sport1 und Pommers BBL sinnlos diejenigen Vereine grob benachteiligen, die ihre Hallen auch unter der Woche sinnvoll für Sport nutzen. Leider ist anzunehmen, dass bei der Vertragsgestaltung mit Sport1 die kleinen Vereine, vermutlich auch die 46ers, die Dollars in den Augen hatten und bei den Details nicht so genau hingesehen haben, wodurch sie nun dumm aus der Wäsche schauen. Die einzig richtige Lösung für das Problem wäre eine Ausnahmegenehmigung für Schulsporthallen seitens BBL/Sport1.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 18:40 
Kreisliga A

Ist es den wirklich so das der Schulsport der Ost-Schule in der großen Ost-Halle stattfindet? Dachte die machen ihren Sportuntericht nebenan in der kleinen Ost-Halle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 18:40 
Oberliga

Die BBL soll die Linien in den Sporthallen etwa bei 6,25 lassen und in den anderen nicht? Machst du Witze?
Ist es etwa so ein großes Problem die alten Linien abzuschleifen und neue Hinzukleben? Ist doch für den "popeligen" Schulsport egal wo die 3er linie ist... muss doch irgendwann eh für alle bereiche geändert werden, dann isses für die Osthalle eben schon früher!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 19:11 
1.Bundesliga

@ Dan:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Schulsport zum allergrößten Teil in der großen Osthalle stattfindet!

Ich versteh diese sinnlose Änderung aber auch nicht, all die Jahren hat es geklappt und warum das ganze gemacht werden soll, hab ich immer noch nicht so wirklich verstanden.
Naja warum einfach und alles so belassen wie es ist, wenns auch anders und komplizierter geht...anstatt sich mal darum zu bemühen, dass nicht ständig irgendwelche Vereine finaziell vor die Hunde gehen(es fehlt im Moment immer noch ein Verein, der ernsthaft Interesse hat den 18. Platz einzunehmen, wenn ich mich nicht irre) werden die Vereine lieber mit neuen kostspieligen Massnahmen konfrontiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 19:36 
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers

Emu hat geschrieben:
Die BBL soll die Linien in den Sporthallen etwa bei 6,25 lassen und in den anderen nicht? Machst du Witze?
Ist es etwa so ein großes Problem die alten Linien abzuschleifen und neue Hinzukleben? Ist doch für den "popeligen" Schulsport egal wo die 3er linie ist... muss doch irgendwann eh für alle bereiche geändert werden, dann isses für die Osthalle eben schon früher!

Meinst du das ernst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 21:31 
Oberliga

Jo schon. Bei was stimmst du nicht zu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 22:03 
Naja, es ist ja nicht einfach damit getan, den Lack abzuschleifen, sondern man muss auch noch einen Teil der Holzschicht abtragen, auf der die Farbe für die Linien aufgetragen ist. Damit wird es aber sehr schwer, anschliessend wieder eine ebene Fläche hinzubekommen. Kostspielig wird es alle mal.

Jedeal wäre eine dünne Folie, die man auf das Parkett aufkleben könnte, und auf der man durch einen Strom die Linien anzeigen lassen könnte. Aber dafür wird es wohl noch 10 - 15 Jahre brauchen.

Ich weiss auch nicht, ob ich über eine mobile Lösung erfreut sein soll. Denn das mit den Klebefolien in der Halle war schon grenzwertig schlecht. Ein moblies Parkett wäre auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Wahrscheinlich ist es nach der hälfte der Saison ausgenudelt und nicht mehr zu gebrauchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 23:32 
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers

Emu hat geschrieben:
Jo schon. Bei was stimmst du nicht zu?

Abgesehen davon, daß ich gerade an der Ost den Schulsport nicht als popelig ansehe (Endlosdiskussion...), bekommen wir diese Halle noch immer weitestgehend kostenlos. Da sollten unsere Leute aufpassen, daß sie es sich nicht mit Stadt und Schule versch., wenn sie derartige Argumente bringen würden. Denn mit ner dicken Hallenmiete ist hier auch mal ganz schnell Alarmstufe rot angesagt. Da muss Diplomatie ganz klar oberstes Gebot sein.

Die Regelung sollte sein, das man die neue Linie anbringt und meinetwegen, wie bisher, die alten abklebt. Quasi im Rahmen eines Aufschubs. Und wenn man dafür eine Strafe zahlen muss, die unter dem personellen Aufwand des ständigen Beklebens liegt, zahlt man die eben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 01:03 
Nationalspieler

Wäre es nicht einfach eine Lösung, beide Linien anzubringen? Für den Schulsport könnte man dann einfach sagen welche Linien gelten, für den Profisport müssten die anderen Linien wie bisher eben auch abgeklebt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 04:07 
Nationalspieler

Emu hat geschrieben:

Scheinbar geht der Horizont einiger Poster hier nicht über Basketball hinaus? Natürlich wird auch die Schule damit leben können, wenn die Basketballlinien nur nach den neuen Vorgaben da sind. Die Ausnahme, die wir seitens BBL und Sport1 bräuchten, wäre, dass in Schulsporthallen auch Handball-, Volleyball-, ...linien angebracht sein dürfen, die dann für die Spiele in Parkettfarbe abgeklebt werden (wie bisher auch üblich). Das Problem ist doch, dass das demnächst verboten werden soll.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]