Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7834 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 523  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist aus der Talentschmiede geworden?
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 11:08 
Kreisliga B

Es ist nie gelungen, langfristig Deutsche Spieler einzubauen. Das war aber schon vor Vladi so. Der kurzfristige Erfolg mit hohen Einsatzzeiten für Amerikaner geht vor.

Für die nächste Saison 2010/2011 würde ich zunächts versuchen, die Deutschen Spieler zu halten bzw. zu verpflichten.

Weber (als Kapitän), Freese, Perl (wegen guter Defense)
dazu:
2 neue Deutsche Spieler

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 11:08 
Nationalspieler

Michael Jordan spielt nächste Saison nicht mehr für Hagen.

Hm :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 12:05 
Regionalliga

und wenn man bedenkt, wie oft und lange jordan gefehlt hat, richtige entscheidung.

wäre auch absolut kein kandidat mehr für uns, zu alt und eben auch zu verletzungsanfällig.

weber als kapitän? wäre krass, aber würde ich auch nicht ausschließen.
mein favorisierter kapitän wäre aber mo. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 12:21 
Bezirksoberliga

Bender hat geschrieben:
und wenn man bedenkt, wie oft und lange jordan gefehlt hat, richtige entscheidung.

wäre auch absolut kein kandidat mehr für uns, zu alt und eben auch zu verletzungsanfällig.

weber als kapitän? wäre krass, aber würde ich auch nicht ausschließen.
mein favorisierter kapitän wäre aber mo. :)

Dem Jordan-Teil stimme ich zu. Weber hingegen würde ich nicht als Captain setzen. Er hat sich über die Saison stark gesteigert und gibt immer wichtige Impulse, aber als Captain würde ich einen etwas erfahreneren Spieler bevorzugen. Ein sicherer Scorer, der seine Schäfchen aber auch im Zaum halten kann. Dafür ist Weber denke ich noch zu jung. Ein Jeffers würde da eher solche Qualitäten wie vergleichsweise ein Roller der Skyliners besitzen.

Mo Jeffers & Teague = Magic in Gießen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 14:56 
Europaliga

Ovcina... ganz klar, Ovcina. :)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 14:46 
Kreisliga C

Also würden die back ups im back court Weber, Perl und Tapuskovic heissen. Das sind alles talentierte Spieler. Das find ich vom Prinzip her auch gut. Aber ob die in kritischen Situationen den nötigen Push geben können?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 15:14 
Europaliga

Och ich denke schon. Weber gibt den nötigen impuls in der Verteidigung und Tapuskovic dürfte nächstes Jahr auch stärker sein und der hat ja auch schon ansatzweise gezeigt was in ihm steckt.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Was ist aus der Talentschmiede geworden?
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 10:29 
Kreisliga C

VFB Gießen 6 hat geschrieben:
Es ist nie gelungen, langfristig Deutsche Spieler einzubauen. Das war aber schon vor Vladi so. Der kurzfristige Erfolg mit hohen Einsatzzeiten für Amerikaner geht vor.

Für die nächste Saison 2010/2011 würde ich zunächts versuchen, die Deutschen Spieler zu halten bzw. zu verpflichten.

Weber (als Kapitän), Freese, Perl (wegen guter Defense)
dazu:
2 neue Deutsche Spieler

Jetzt wird es quer!
Ich schwöre ich bin trotz Vatertag nüchtern.

Aber!
Ich erwarte eine Einbürgerungswelle!
Wenn Sie dieses Jahr nicht kommt, dann bei der nächsten Steigerung der Deutschenquote. Die Liga wird feststellen, dass garnicht genug qualitativ hochwertige deutsche Spieler auf dem Markt sind. Trotzdem wollen die Spitzenvereine auch auf dem europäischen Sektor mithalten. Also lassen sie sich Tricks einfallen. Andererseits werden für die kleinen Vereine die wenigen guten deutschen Spieler nicht bezahlbar sein und "nur Bankdrücker" kann sich keiner leisten.
Wie könnte so etwas in Gießen aussehen?
Jacovic und Tapuskovic erhalten die deutsche Staatsbürgerschaft und schon ist mit den "jungen Wilden" die Deutschenquote und die Back-Up-Situation gelöst.

Seht es bitte nur als Brainstorming! Eure Meinung würde mich aber trotzdem interessieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 13:02 
2. Bundesliga

Zitat:
Wenn Sie dieses Jahr nicht kommt, dann bei der nächsten Steigerung der Deutschenquote. Die Liga wird feststellen, dass garnicht genug qualitativ hochwertige deutsche Spieler auf dem Markt sind. Trotzdem wollen die Spitzenvereine auch auf dem europäischen Sektor mithalten. Also lassen sie sich Tricks einfallen.

In der Ligaspitze wird die Kaste Benzing-Harris-Pleiß für die notwendige Qualität sorgen und man wird argumentieren, dass diese Spieler die Vorhut einer baldigen Talentschwemme sind und andeuten, dass das Konzept funktioniert.
Im Tabellenkeller werden sich die Webers und de Mellos duellieren und es wird eine Herausforderung, diese mit ihren jeweiligen Spezialitäten erfolgreich in Teamgefüge einzubauen. Ich finde, wir haben das letztes Jahr schon sehr geschickt gelöst.

Langfristig sind so viele Talente vorhanden, dass die schlechter dotierten Teams eben auf Perspektivspieler ala Lischka ausweichen müssen, während Berlin, Bamberg und Bonn Rosinen picken. Und somit hätten wir völlig normale Verhältnisse, sport- und ligaübergreifend.

Betreff des Beitrags: Re: Was ist aus der Talentschmiede geworden?
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 13:15 
NBA

Meine Meinung:

Zitat:
Jetzt wird es quer!
Stimme zu.

Zitat:
Ich schwöre ich bin trotz Vatertag nüchtern.
Kann ich nicht beurteilen.

Zitat:
Ich erwarte eine Einbürgerungswelle!
Ich nicht, tendenziell könnte es aber wieder vermehrt zu Einbürgerungen kommen.

Zitat:
Jacovic und Tapuskovic erhalten die deutsche Staatsbürgerschaft und schon ist mit den "jungen Wilden" die Deutschenquote und die Back-Up-Situation gelöst.
Quatsch, da keine Rechtsgrundlage vorhanden: Weder leben sie lange genug in Deutschland noch gibt es ein besonderes öffentliches Interesse an den Einbürgerungen, da beide keine Spitzensportler sind, die im Nationalteam eingesetzt werden sollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 18:27 
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers

Laut SD ist Jan Lipke wohl nach Gießen gereist- stimmt das?

Wäre ja net so die dollste Option, oder?

http://www.schoenen-dunk.de/forum_t5238 ... htm#831588

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 14:53 
Bezirksoberliga

Nachdem ich mich länger nicht zu Wort gemeldet habe, hier mal der Versuch einer kleine Analyse für die Teamzusammenstellung 2010/11...

Ich habe mir zwei Optionen überlegt, einmal die etwas teurere (uns wurde ja versprochen, das mehr Geld nächste Saison zur Verfügung steht) und eine Minimaloption. Zuerst die teurere Variante:

Hier erstmal der Ist-Zustand:

Vertrag haben Jacovic und Tapuskovic, Theilig und Perl sollten in Doppellizenz m.E. kein Problem darstellen. Daraus folgert:

S1 / Jacovic / Theilig / Perl (beide DoLi)
S2 / Tapuskovic
S3 / B3
S4 / B4
S5 / B5

Wünschenswert wäre somit desweiteren Freese und Weber zu halten, da beide ordentliche bis gute Leistungen gezeigt haben und somit nicht nur für die Quote wichtig für uns wären. Bei beiden schätze ich, dass sie lieber hier in Gießen Minuten bekommen als bei anderen Clubs mehr Geld aber dafür die Bank drücken. Sollte die Verlängerung mit beiden also möglich sein, sähe das ganze schon so aus:

S2 / Tapuskovic / Weber (beide in etwa gleiche Minutenzahl)
S3 / B3 / Weber
S4 / B4 / Freese
S5 / Freese

Meine Wunschspieler für nächste Saison aus dem (noch) aktuellen Kader wären natürlich der Käptn und der Boss: Mo Jeffers und Elvir Ovcina. Bei beiden kann ich mir trotz ihrer Klasse sehr gut vorstellen, dass sie noch mindestens eine Saison in Gießen bleiben können und wollen. Vor allem Vladis Freundschaft zu Elvir könnte da Gold wert sein. Nehmen wir also mal an, die Vertragsverlängerungen mit beiden würden klappen, wären wir also schon so weit:

S2 / Tapuskovic / Weber
Jeffers / B3 / Weber
S4 / B4 / Freese
Ovcina / Freese

Das sind jetzt natürlich 13 Spieler, davon 4 Deutsche... Da jedoch Theilig und Perl aufgrund der DoLi vielleicht nicht immer mitmachen können und wir min. 5 deutsche Spieler auf dem Spielberichtsbogen haben müssen und wir außerdem noch evtl. Verletzungen mit einkalkulieren müssen, kann ich mir vorstellen, dass wir nicht noch einen sondern sogar 2 weitere deutsche Spieler verpflichten werden. Wer steht da zur Disposition und auf welcher Position? Für die Positionen S2, S3 und S4 kann ich mir im Moment keinen deutschen Spieler vorstellen (oder will hier jemand ernsthaft Spieler wie z.B. Bahiense de Mello als Starter???), der bezahlbar wäre bzw. uns weiterbringt (also das Saisonziel Platz 10-12 zu erreichen, mehr wäre m.E. utopisch). Bleiben also 2 Spieler für entweder den Starting Point Guard sowie den Backup auf der Drei oder Vier. Hier also mal rumgeschaut, was auf dem Markt zur Verfügung steht (falls jmd. noch Vertrag hat, möge man mich drauf aufmerksam machen)

Starting Point Guard:
Hier fällt mir spontan sofort Gordon Geib ein. Er wäre nicht nur verfügbar, sondern könnte das Team auch führen. Jedoch wird er nicht billig sein. Andere deutsche Point Guards mit Erfahrung, Klasse und echten Spielmacherqualitäten eines Starters sehe ich als nicht realistisch ein, da z.B. Braunschweig oder Ulm nen Teufel tun werden, ihre dt. PGs herzugeben.

Backup SF:
Die Lischka-Position. Lischka wird wohl gehen. Aber warum sollte nicht Lischka wiederkommen? Natürlich ist das Verhältnis Lischka-Bogojevic belastet, vor allem dank der kontraproduktiven Aktion von Papa Lischka. Jo hat keine gute Saison gespielt und saß daher zurecht lange auf der Bank. Wenn der den Kopf mal freikriegt, nicht immer eine offensichtliche Bocklosigkeit an den Tag legt und sich endlich wie ein Profi benimmt, wäre er wieder eine Option, an der der Trainer nicht vorbeikommt. Schließlich ist es nicht an Vladi, Jo Minuten zu geben (sondern ein Spiel zu gewinnen), sondern an Jo sich aufzudrängen. Das vermisse ich schon seit langem bei ihm. Dennoch ein Talent, welches ich in der Form der Saison 08/09 (im Übrigen auch unter Bogojevic!) gerne wiedersehen würde.

Wer noch?
Zwiener: Teuer, aber unzufrieden in Berlin
Wysocki: Hat der noch Vertrag in Polen? Ist teuer und Gießen-belastet (sehr unwahrscheinlich)
Sonst fällt mir leider überhaupt niemand mehr ein...

Backup Vier:
Hier habe ich überhaupt keinen Plan, entweder viel zu teuer oder total unbekannt, da könnten wir auch mit Jo Schläfer auf die Position gehen. Also auch da eher ein Ami oder Serbe

Bleibt also insgesamt zu konstatieren:

S1 (deutsch: Geib?) / Jacovic / Theilig / Perl
S2 / Tapuskovic / Weber
Jeffers / B3 (deutsch: Lischka/Zwiener?) / Weber
S4 / B4 / Freese
Ovcina / Freese

Die Frage nach den Amis im aktuellen Team:
Williams: geht, da gibt es auch für das Geld min. genauso Gute, desweiteren die Variante mit dem deutschen PG (siehe oben)

Jeanty: Wäre vielleicht eine Option, wenn er nicht zu teuer wird. Shooting Guards mit echten Werferqualitäten gibt es in den USA wie Sand am Meer, ist aber immer ne Wundertüte. Bei Jeanty wissen alle was wir an ihm haben. Fazit: Wie gesagt, wenn er nicht allzu hohe Forderungen stellt: Halten, da es auf der Position sowieso nichts adäquates mit deutschem Pass auf dem Markt gibt

Johnson: Ja, Reboundstark... Aber sonst? Kein Wurf, kein richtiger Zug, keine Konstanz... Power Forwards dieser Statur, dieser Klasse und dieser Gehaltsvorstellung gibt es noch andere. Kann also gehen...

Werner: Publikumsliebling, der aber wohl für nen Appel und nen Ei die Saison hier gespielt hat und seinen Job gut gemacht hat. Dennoch ist er nach dieser Saison hier nicht plötzlich der Basketballgott schlechthin geworden... Falls die Angebote also nicht auf sehr niedrigem Niveau oder im Umkehrschluss seine Forderung nicht unverhältnismäßig hoch sind, vielleicht halten. Ansonsten darf er m.E. aus sportlichen Gründen gehen und sein Glück woanders suchen. Mal sehen, was das ergibt... Unentschieden... ;-)

Weiter gehts also:

S1 (falls deutsch: Geib?) / Jacovic / Theilig / Perl
S2 (Jeanty?) / Tapuskovic / Weber
Jeffers / B3 (falls deutsch: Lischka/Zwiener?) / Weber
S4 / B4 (Werner?)
Ovcina / Freese

Fazit: Es kann also im Idealfall dazu führen, dass wir 2 Deutsche holen und nur noch den Starting PF als Wundertüte aus Amiland (oder sogar der BBL?) verpflichten müssten, umgekehrt kann es aber auch sein, dass (klar) die gesamt Mannschaft gewechselt wird bis auf die bekannten Vier von ganz oben. Dies sollte m.E. umbedingt verhindert werden, da deutsche Spieler auf dem Markt diese Saison nicht billiger werden...

Eine andere realistische Option (wie oben schon angekündigt) kann natürlich sein, dass wir Weber fest als B3 nehmen und auf die Lischka-Position verzichten. Dann sähe das Team so aus:

S1 (Ami) / Jacovic / Theilig / Perl
S2 (Ami/Jeanty?) / Tapuskovic / Weber
Jeffers / Weber / Schläfer
S4 (Ami) / B4 (Ami/Werner?) / Schläfer
Ovcina / Freese

Wäre günstiger, aber auch riskanter, da wir mit 3 (eigentlich noch) Jugendspielern auf jeden Fall bei einer Verletzung mit größter Wahrscheinlichkeit ziemlich schnell nachverpflichten müssten.
Leider wird durch die Deutschenquote deren Marktpreis nicht günstiger, so dass dies eine sehr realistische Möglichkeit ist. Außerdem ist da die Wundertüten-Gefahr natürlich auch groß.

Leider sind die finanziellen Möglichkeiten zwar besser, aber lange noch nicht gut geworden, so dies schlussendlich wohl die realistischste Option wird.

So genug geschrieben. Jetzt zerfleischt mich... ;-)

PS: Lipke finde ich, passt ins keins der beiden System auch nur annähernd rein. Er ist SG!!! Wo soll der denn spielen? Auf der Starting Position? Wohl kaum. Eher eine Ente auf SD....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 15:36 
Europaliga

Ich glaube eine Übersicht deutscher Spieler, die jetzt mit dem College fertig sind wäre sehr hilfreich.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 15:54 
Europaliga

Oliver Komarek, Michael Buse, Sebastian Adeberg und Sebastian Schröter wären wohl Namen die man evt. aus der ProA als 8 oder 9 Mann holen könnte.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 22:19 
Kreisliga C

So, Giessen Eingewöhnung erledigt. Ich will mal meine Meinung nach dieser Saison für die nächste loswerden, da hier schon alle kräftig Namen, Positionen etc. postulieren.
Es scheint mit eins wichtig: Egal wer kommt, man sollte ZUSAMMENSPIELEN. Ich meine das nach einem Jahr ziemlich regelmässigen Heimspielbesuchen genau so wie gesagt. Den das war jawohl anteilig erschreckendes Egogezocke. Auch ich freu mich über Klassenerhalt, aber es war so. Also Spieler kaufen und Teamplay einprügeln, sonst zittern wir immer weiter. Meine Vorschläge:
S1Amiguard(Topkategorie)/B1Jacovic/Theilig/Perl
S2Amiguard(Topkategorie)/B2Tapuscovic
S3Weber(für mich unterschätzt)/B3Lischka(wenn er will)
S4Amiforward(Topkategorie)/Oliver Komarek(guter Junge, genau Montana)
S5Ovicina oder erneuter Versuch aller Kohlmeier/B5Freese

knapp mit den Deutschen, aber klappt

was denkt ihr Alteingesessenen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7834 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 523  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]