Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 02.11.2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Struktur der Liga
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 11:09 
Kreisliga C

Über alle Threads betrachtet lese ich immer den Vergleich mit anderen Teams. Die Struktur ist in vier Klassen einzuteilen:

1. Top - Teams, die wirtschaftlich deutlich besser da stehen und um den Titel kämpfen. Hierzu zählen Berlin, Bonn, Bamberg, Frankfurt und Artland.

2. Teams, die wirtschafltich zwar nicht ganz an Gruppe 1 heranreichen, aber noch besser als der Durchschnitt sind. Hierzu zählen Oldenburg und Düsseldorf.

3. Teams, die seit Jahren in der Liga und damit auf halbwegs gesundem Niveau etabliert sind. Hierzu zählen Giessen, Trier, Lubu, Braunschweig,
Tübingen.

4. Teams, die in den letzten Jahren aufgestiegen und noch nicht etabliert sind. Hierzu zählen Paderborn, Göttingen, Ulm, Bremerhaven, MBC, Hagen.

Giessen sollte es gelingen, wenigstens in der Spitze der Gruppen 3 und 4 mitzumischen. Tatsache ist aber, dass man seit der Koch-Ära jedes Jahr gegen den Abstieg spielt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 11:35 
Oberliga

Also wenn ich mich richtig erinnere hat Oldenburg den nächst höheren Etat nach Berlin? Und Frankfurt soll wohl starke einbüßen gemacht haben müssen wie man anfang der Saison vernommen hat. Zudem würde ich nicht sagen das Göttingen, Ulm und Bremerhaven in irgendeiner weise weniger stabil in der BBL etabliert sind als Giessen. Genau genommen ist im moment kaum ein Team weniger stabil als Giessen - ich will kurz erinnern - knapp an der Insolvenz vorbei - Wildcard etc? In unserer jetzigen Situation kann es kein anderes Ziel geben als mit möglichst wenigen Ausgaben den Abstieg zu vermeiden. D.h. es alles über Platz 16 wäre schön, ist aber nur kür.
Wenn der konsolidierungsprozess abgeschlossen ist würde ich mich auch freuen wenn man mal wenigstens an den Playoffs schnuppern könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 11:39 
Nationalspieler

Haarlem Giessentrotter hat geschrieben:
Giessen sollte es gelingen, wenigstens in der Spitze der Gruppen 3 und 4 mitzumischen. Tatsache ist aber, dass man seit der Koch-Ära jedes Jahr gegen den Abstieg spielt.

finanziell betrachtet, können wir in deiner Gruppe 3 und 4 leider mit den meisten Teams nicht mithalten, sodaß du dir die Frage eigentlich selber beantworten kannst, warum wir jedes jahr gegen den Abstieg spielen :idea: :!:

Ansonsten finde ich die Struktur schon einigermaßen zutreffend :)

Natürlich kann man auch mit wenig Geld viel rausholen, wenn man gut einkauft und auch ein wenig Glück hat, siehe Ulm und Göttingen letztes Jahr. Das dies aber kein Selbstläufer ist, sieht man ja an Ulm z.B. diese Saison, die kratzen auch unten rum...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 11:44 
Europaliga

Rollen wir die Sache doch mal aus einem anderen Blickwinkel auf.

Es gibt Vereine mit gefestigten Strukturen, Giessen, Berlin, Oldenburg, Göttingen, Trier... bei denen der Ausstieg von großen Sponsoren schmerzt aber nicht das Ende bedeutet.

Dann gibt es Vereine, die sehr stark an große Sponsoren gebunden sind und ohne diesesn einen Sponsoren Existenzprobleme bekommen... Frankfurt, Braunschweig, Bamberg...

Ich finde wir sollten uns nciht schlechter machen als wir sind. Nach den letzten 4 Jahren solche Zuschauerzahlen zu haben, solche Sponsoren zu haben, eine Insolvenz abzuwenden, Schulden abzubauen und trotzdem Wettbewerbsfähig zu sein.
Was meint ihr was hier los ist wenn wir hier mal wieder an den POs schnuppern sollten?

Giessen ist ein guter Standort!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 12:20 
Nationalspieler

Antonio Montana hat geschrieben:
Ich finde wir sollten uns nciht schlechter machen als wir sind. Nach den letzten 4 Jahren solche Zuschauerzahlen zu haben, solche Sponsoren zu haben, eine Insolvenz abzuwenden, Schulden abzubauen und trotzdem Wettbewerbsfähig zu sein.
Was meint ihr was hier los ist wenn wir hier mal wieder an den POs schnuppern sollten?

Giessen ist ein guter Standort!

ach Antonio, ist ja alles richtig was du sagst.....

Nur eine Gegenfrage, auch wenn sich das jetzt wieder pannisch anhört:

Was passiert, wenn es für uns sportlich wieder in die Hose gehen sollte?

ich habe einfach Angst, das es dann den Standort Giessen nicht mehr im Profibasketball geben wird..

Der Zuschaueranteil hat doch jetzt schon merklich nachgelassen und das schon nach den ersten Spielen in dieser Saison..

Sicherlich können wir überglücklich sein, solche Sponsoren zu haben, die in wirtschaflich schwierigen Zeiten Ihre Engagement sogar noch erhöhen, aber wielange machen die den sporltichen Mißerfolg mit, bzw. machen die das ein zweites mal mit?

Natürlich geht hier wieder der Pank ab, wenn es sportlich läuft und wir vieleicht die nächsten zwei Jahre überleben und dann wieder an den Playoffs schnuppern.

Auch bin uns sieht es düster aus, wenn LTI irgendwann mal aussteigt, so ist es auch bei allen anderen Vereinen, sollte Alba mal kein bock haben, würden auch in Berlin die Lichter über kurz oder lang ausgehen....., so ähnlich war es in Köln doch auch....

Die gute Struktur von Giessen lässt sich nicht abstreiten, aber irgendwann brauche ich auch den sportlichen Erfolg, sonst nutzt mir eine gute Struktur auch wenig...

Köln hatte den Erfolg, aber dann kein Geld mehr, ok das ist der umgedrehte Fall..

Man kann es wenden wie man will, Strukturen sind wichtig, reichen zum Überleben auf Dauer aber auch net aus....

So jetzt könnt Ihr mich auseinander nehmen, mir wieder schwarzmalerei...., ich sehe das halt so :!:

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 12:28 
Europaliga

Also Bärmann mit dir hat man es nciht leicht.

Ich sage der Standort ist gut und verdeutliche das mit Beispielen der letzten 4 Jahre.

Du kommst dann mit Eventualitäten wie "wenn es sportlich wieder schlecht läuft", "wenn ein flugzeug auf der osthalle abstürzt", "wenn lti aussteigt", "wenn ein erdbeben in giessen..."

Ich bleibe dabei. Der Standort ist gut, das haben wir gerade im letzten Jahr wieder gezeigt.

Egal was in deinen Augen in der Zukunft passieren könnte :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 12:32 
Nationalspieler

Antonio Montana hat geschrieben:
Also Bärmann mit dir hat man es nciht leicht.

Ich sage der Standort ist gut und verdeutliche das mit Beispielen der letzten 4 Jahre.

Du kommst dann mit Eventualitäten wie "wenn es sportlich wieder schlecht läuft", "wenn ein flugzeug auf der osthalle abstürzt", "wenn lti aussteigt", "wenn ein erdbeben in giessen..."

Ich bleibe dabei. Der Standort ist gut, das haben wir gerade im letzten Jahr wieder gezeigt.

Egal was in deinen Augen in der Zukunft passieren könnte :wink:

ok, ich lass das was wäre wenn, ab jetzt in allen meinen Beiträgen sein! :)
versprochen..... :) :)
Und werde nur noch mit IST Zuständen argumentieren.

"wenn es sportlich schlecht läuft"?

Nun ja, ergebnisorientierent läuft es sportlich schlecht zur Zeit! 1 Sieg Neun Niederlagen Tabellenplatz 16!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 12:33 
Europaliga

Bärmann hat geschrieben:
...............sollte Alba mal kein bock haben, würden auch in Berlin die Lichter über kurz oder lang ausgehen....., so ähnlich war es in Köln doch auch....................

Glaube ich nicht das dann bei Alba die Lichter ausgehen, da wird sich schnell ein neuer Namenssponsor finden. Denke auch nicht das man Alba Berlin mit den Kölner vergleichen kann. Köln lebte von Anfang an auf Pump, Berlin dagegen hat sich über Jahre entwickelt. Berlin nimmt nicht nur in Deutschland eine führende Position im Marketing ein sondern auch in Europa und das willst du mit Köln vergleichen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 12:45 
Landesliga

Bärmann hat geschrieben:
Nur eine Gegenfrage, auch wenn sich das jetzt wieder pannisch anhört:

Nur keine Pannik, noch ist der Offen nicht aus :wink: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 12:48 
Oberliga

Berlin würde binnen kürzester Zeit wieder einen Großsponsor finden. der Berliner Basketball ist eben eine Marke und mittlerweile in ganz Europa ein bekannter Name.

Worauf will dieser Thread denn überhaupt hinaus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 12:54 
Nationalspieler

quote="Skylive²³"]Glaube ich nicht das dann bei Alba die Lichter ausgehen, da wird sich schnell ein neuer Namenssponsor finden. Denke auch nicht das man Alba Berlin mit den Kölner vergleichen kann. Köln lebte von Anfang an auf Pump, Berlin dagegen hat sich über Jahre entwickelt. Berlin nimmt nicht nur in Deutschland eine führende Position im Marketing ein sondern auch in Europa und das willst du mit Köln vergleichen?[/quote]

du hast aber auch auf alles ne Antwort :wink: :wink: mein süsser....! Ich auch.... :) hab dich trotzdem lieb...

Schau dir den Rekordmeister B.04 Leverkusen an, also ich glaub den gibt es nicht mehr in der BBL :idea: :roll: , weil ein großes Pharmaunternehmen keinen Bock mehr hatte u. a. dem Basketball zu finanzieren.., abwanderung nach DüDo hin oder her...

Es geht auch net um den Vergleich Berlin/Köln z.B.!

Und wer von euch, (ganz ehrlich) hätte vor ein paar Jahren nach dem Kölle Meister war gedacht, das die ein paar Jahre später von der Bildflächer verschwinden?

In einer Randsportart wie die BBL in Deutschland nun mal ist, ist alles möglich und es kann jeden treffen......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 12:59 
Oberliga

Stimmt Bärmann. Wäre LTi nicht bei uns eingestiegen, dann wären hier wohl auch schon die Lichter aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 13:02 
Nationalspieler

Emu hat geschrieben:
Berlin würde binnen kürzester Zeit wieder einen Großsponsor finden. der Berliner Basketball ist eben eine Marke und mittlerweile in ganz Europa ein bekannter Name.

Worauf will dieser Thread denn überhaupt hinaus?

mag ja sein, aber man kein Äpfel nicht mit Birnen vergleichen >siehe Antwort an Skylive!

vielleicht liegt es aber auch an der Sportart!

Bei Bayer L. z.B. sind die Lichter im Station noch an, alle anderen Profisportarten sind dort tot! :roll: :idea:

Woraus läuft dieser Thread hinaus: Nun ja ich würde sagen:

Geld regiert den Sport!
Der der welches hat, braucht sich keine Sorgen zu machen,
der der keines hat, wird in der Regel immer um seine Existenz kämpfen...

........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 13:07 
Oberliga

Acht Niederlagen!

Nach den Arenen kommen jetzt die Stations?

Frankfurt -> Commerzbank-Station
München -> Allianz-Station
NY -> Grand Central Station

:D

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 13:10 
Europaliga

Bärmann hat geschrieben:
.........
Es geht auch net um den Vergleich Berlin/Köln z.B.! ........

Aber du hast doch Berlin mit Köln verglichen.

Bei Leverkusen darfst du nicht vergessen, dass außer der Bayer-Konzert sonst kein nenneswerter Sponsor vorhanden war. Ebenso fehlte bei Köln die breite masse an sponsoren. Berlin dagegen wird wohl so schlau sein und nicht zu 90 % von ALBA abhängig sein. Deswegen wird Berlin nicht von der deutschen Basketballkarte verschwinden wenn Alba austeigen sollte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]