Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 02.11.2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 15:44 
Nationalspieler

cammert hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:
Kannst oder willst du mich nicht verstehen? Natürlich hat der FCB falsch eingekauft, das ist doch überhaupt nicht die Frage. Wenn der Holländer jetzt aber bei zwei Stürmern, die er eigentlich in den Strafraum stellen wollte feststellt dass die als Flügelflitzer viel besser aufblühen, sollte er natürlich trotzdem auf seinem 4-4-2 beharren und nicht auf ein 4-3-3 umstellen... :roll:

Natürlich muss er, wenn Ribéry und Robben fit sind, ein 4-3-3 spielen. Nur wofür braucht man dann 4 Top-Stürmer? Vor der Saison wurden 35 Mios für den größten Chancentod der EM ausgegeben, und der ablösefreie Olic ist sicherlich beim Gehalt nicht ganz billig. Zumeist spielt dann Klose, und Toni spielt derweil für teures Geld die beleidigte Leberwurst. Und das alles Dank Uli Hoeneß, den ich eigentlich immer für einen kühlen Rechner hielt, der aber scheinbar derzeit an Torschlusspanik leidet (während sein Team eher an Torschusspanik leidet ;) ).

So, und jetzt setze das auf die 46ers um. Ich bin gespannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 15:46 
Nationalspieler

kuste hat geschrieben:
cammert hat geschrieben:
Schon klar. Wie dumm konnte ich nur sein? Punkte und Rebounds als Kriterium herzunehmen - würde sonst keiner machen.

Eine wie von Dir aufgestellte Statistik kann allenfalls nach einer gesamten Spielzeit aussagekräftig sein. Nach einer Momentaufnahme von 8 Spielen ist die nichts wert.
Zumal vollkommen unberücksichtigt bleibt, dass es sich um seine 1. Saison handelt.

Genaugenommen kann Deine Statistik frühestens nach der 2. Saison irgendeinen Rückschluss in Bezug auf Maras zulassen.

Ich bin gerne dazu bereit Martin die von ihm gewünschte Eingewöhnungszeit zu gewähren. Zumal wir diese Saison endlich in der glücklichen Position sind, dass echter Konkurenzkampf auf nahezu allen Position herrscht. Jetzt hat eben Jannik die Nase vorn, ist doch prima. Und von Martin ist es prima, dass er dies einsieht, verspricht an sich zu arbeiten und keinen Stunk im Team macht.

Ich kann keine Statistik über Spiele aufstellen, die noch nicht stattgefunden haben. Und seine Statistiken nach der Saison dürfte, soweit er sich nicht stark verbessert, allenfalls allenfalls als Argumente dafür gut sein, ihn nicht weiterzuverpflichten. Um eine Momentaufnahme seiner Leistungsfähigkeit zu machen, reicht es allemal. Und dass Maras Stats deshalb besser sein sollten, weil der sich im Saisonverlauf noch steigern konnte, wage ich stark zu bezweifeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 15:50 
Nationalspieler

Torte hat geschrieben:
Ja, du bist im falschen Film. Im "wir können uns alles leisten und werden Meister"-Film. Sorry, aber mit unserem Budget ist mehr als TopTen der Liga bei "zugelassenen Körben" nicht drin. (nur, um dir das deutlich zu machen: das bedeutet, dass unsere Defense rein statistisch besser ist als die der Hälfte der anderen Teams, und du willst noch mehr?)

Und Ergänzung meint für mich eher, dass wir nicht zwei Spieler haben, die beide auf Teufel komm raus den Rebound wollen, sondern einen, der seinen Gegenspieler ordentlich ausboxt, damit der andere den Rebound holen kann. Nur als Beispiel. Oder dass ich einen "Bullen" habe den ich einem Gibbs auf die Füße stelle und einen "Wendigen", den ich Chubb auf die Füße stelle.

ehrlich gesagt ja :!: , auch wenn es sich shit anhört, wenn unsere Offensivmöglichkeiten schon begrenzt sind, muss hinten noch mehr kommen, um auch einmal ein ordentliches Fastbreakspiel aufzuziehen. Im ersten Moment sieht die Defensive gut aus, zumindest nach der Statistik (Top Ten) von der wir hier sprechen.

Es bringt uns aber nichts, wenn wir dafür "vorne" gerade einmal einen Schnitt ich glaube so um die 60-65 Punkte haben. Sprich wenn wir die Spiele sagen wir mal 55-70 als Beispiel verlieren, haben wir zwar nur 70P zugelassen, aber auch gerade nur 55 erzielt....

Deshalb bin ich kein Freund von Statistiken.... :!: :)

Zum Thema "Ergänzung" gebe ich dir teilweise Recht, das nicht beide gleichzeitig so gut rebounden ok, aber richtig ausboxen?

Meiner Meinung nach nein, oder warum denkst du, das in den meisten Spielen bisher der Gegner es meistens leichter hatte einfache Punkte zu machen und wir um jeden Korberfolg kämpfen mussten?

Es fehlt hier einfach an der Abstimmung bei beiden...., also kann man hier meiner Meinung nach nicht von optimaler Ergänzung sprechen...

Gruß

:) :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 15:53 
Nationalspieler

Moooment. Jetzt würfelst du ganz grundsätzliche und unterschiedliche Punkte durcheinander.

Einfache Punkte sind nicht gleich Punkte nach Off-Rebounds!

Gute Defense ist nicht gleich Kompensation von schwacher Offense!

Und warum wir um jeden Korberfolg kämpfen mussten - möglicherweise, weil zwei unserer drei gefährlichen Offense-Spieler ausgefallen sind. Ist aber nur ne Theorie...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 15:57 
Nationalspieler

Torte hat geschrieben:
So, und jetzt setze das auf die 46ers um. Ich bin gespannt.

Die Bayern sollten mir ja nur als Beispiel dienen, um aufzuzeigen, dass man die zu einem System passenden Spieler holen muss. Bogojevic hat vor der Saison verkündet, er wolle hart verteidigen und schnell angreifen. Und obwohl ich zu seinen deutlichen Kritikern gehöre, muss ich zugestehen, dass das mit dem Verteidigen (in Anbetracht unserer finanziellen Möglichkeiten bei den Spielerverpflichtungen) seit einigen Spielen recht gut klappt. Offensiv muss man aber festhalten, dass wir entgegen dem angekündigten Konzept wenig Fastbreaks spielen. Wir vermuten also mal, dass sich in der Saisonvorbereitung irgendwie rausgestellt hat, dass unsere Spielerkonstellation dafür nicht taugt. Allerdings fehlt es offensichtlich auch an Alternativen, sonst wären wir nicht so offensivschwach.
Insgesamt sitzen wir also in einer Konstellation fest, in der der Trainer nicht in der Lage ist, mit den ihm zur Verfügung gestellten Spielern vorne die Buden zu machen. Genau wie die Bayern, nur dass da der Trainer nicht für alle Spielerverpflichtungen verantwortlich zeichnet. Dafür lässt er sich von seinen Kinder siezen :roll: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 16:04 
Europaliga

Im letzten Spiel ist z.B. Werner auch zu vielen einfachen Punkten gekommen. Johnson hat ebenso seine Würfe getroffen wo er ganz frei stand. Also haben wir auch "einfache Punkte" bekommen. Unsere Defensive sieht auch im "zweiten Moment" gut aus, wie Torte schon sagte hat eine gute defensive nichts mit einer schwachen offensive zu tun, zumindestens nicht im allgemeinen. Unser Probleme im Angriff ist ja das wir die Dinger einfach nicht reingemacht haben, das wir unsere Freiwürfe nicht getroffen haben und das wir im Angriff zu viele Ballverluste hatten. Unser Problem ist nicht die Abwehr, sondern unser verhalten in der Offenisve. Das dürfte doch eingentlich jedem klar sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 16:07 
Nationalspieler

Torte hat geschrieben:
Moooment. Jetzt würfelst du ganz grundsätzliche und unterschiedliche Punkte durcheinander.

Einfache Punkte sind nicht gleich Punkte nach Off-Rebounds!

Gute Defense ist nicht gleich Kompensation von schwacher Offense!

Und warum wir um jeden Korberfolg kämpfen mussten - möglicherweise, weil zwei unserer drei gefährlichen Offense-Spieler ausgefallen sind. Ist aber nur ne Theorie...

einfache Punkte sind nicht gleich Punkte nach Off-Rebound? Na ja, auch wieder ja und nein! Sicherlich bedeutet ein Off-Rebound des Gegners nicht automatisch Punkte für den Gegner, wenn ich als Center aber hinten falsch stehe und deshalb nicht dazu komme richtig auszuboxen, kann das schon zu einfachen Körben für den Gegner werden.....Johnson reboundet hinten gut, keine Frage weil er gut zum Ball steht, bei Kohlmeyer ist das allerdings nicht der Fall, der versucht auszuboxen und landet dabei immer irgendwo zwischen der Zone und dem gegnerischen Aufbauspieler, in dem Moment entstehen große Lücken und dann haben es auch die anderen schwer den Rebound zu sichern.

Gute Defense ist nicht gleich Kompensation von schwacher Offense: auch ja und nein: bei normalen Tempo im Spiel kann man das net vergleichen, da hast du Recht. Will ich aber Fastbreaks läufen muss ich noch intensiver verteigen, gelingt mir das, wird dadurch auch meine Offensive stärker!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 16:08 
Nationalspieler

cammert hat geschrieben:
Die Bayern sollten mir ja nur als Beispiel dienen, um aufzuzeigen, dass man die zu einem System passenden Spieler holen muss. Bogojevic hat vor der Saison verkündet, er wolle hart verteidigen und schnell angreifen. Und obwohl ich zu seinen deutlichen Kritikern gehöre, muss ich zugestehen, dass das mit dem Verteidigen (in Anbetracht unserer finanziellen Möglichkeiten bei den Spielerverpflichtungen) seit einigen Spielen recht gut klappt. Offensiv muss man aber festhalten, dass wir entgegen dem angekündigten Konzept wenig Fastbreaks spielen. Wir vermuten also mal, dass sich in der Saisonvorbereitung irgendwie rausgestellt hat, dass unsere Spielerkonstellation dafür nicht taugt.

Bis hier hin ist das genau, was ich gesagt habe. Warum soll man Johnson zum Fastbreak schicken, wenn er doch lieber und besser den Rebound holt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 16:13 
Nationalspieler

@Bärmann: darum gings doch gar nicht. Es ging um die Defense und das Rebound-Verhalten. Bei beidem stehen wir laut den Werten nicht schlecht (meiner Meinung nach für unsere Verhältnisse sogar gut) dar. Dagegen hast du bis jetzt immer noch kein Argument gebracht.

Natürlich könnte ein Off-Reb zu einfachen Punkten durch den Gegner führen. Aber wieviele Off-Rebs haben wir diese Saison denn zugelassen???

Natürlich könnte eine noch intensivere Verteidigung dazu führen, dass wir mehr FastBreaks laufen können. Aber bedeutet das, das wir schlecht verteidigen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 16:14 
Nationalspieler

Torte hat geschrieben:
Bis hier hin ist das genau, was ich gesagt habe. Warum soll man Johnson zum Fastbreak schicken, wenn er doch lieber und besser den Rebound holt?

Warum sollten wir ihn in die Zone schicken, wenn er doch lieber an der 3er-Linie parkt? Weil wir auch unter dem Korb Gefahr ausstrahlen müssen, weil wir sonst viel zu leicht zu verteidigen sind. Mit Teague doppeln und die 3er-Linie sauber halten war bisher noch jeder Gegner gegen uns gut bedient.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 16:23 
2. Bundesliga

ne theorie könnte auch sein. dass unsere jungs in der abwehr vollgas geben und dann die kraft+konzentration für das offensivspiel fehlt ... muss nicht, kann aber auch mit reinspielen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 16:32 
Nationalspieler

Torte hat geschrieben:
@Bärmann: darum gings doch gar nicht. Es ging um die Defense und das Rebound-Verhalten. Bei beidem stehen wir laut den Werten nicht schlecht (meiner Meinung nach für unsere Verhältnisse sogar gut) dar. Dagegen hast du bis jetzt immer noch kein Argument gebracht.

Natürlich könnte ein Off-Reb zu einfachen Punkten durch den Gegner führen. Aber wieviele Off-Rebs haben wir diese Saison denn zugelassen???

Natürlich könnte eine noch intensivere Verteidigung dazu führen, dass wir mehr FastBreaks laufen können. Aber bedeutet das, das wir schlecht verteidigen?

ok, dann versuche ich mal zu arkumentieren obwohl ich eigentlich dachte, das ich dies schon getan habe:

Betrachtet man die Puzzleteile einzeln (Defensive, Rebounds) stehen wir nicht schlecht da, das ist völlig richtig :!: :roll: , zumindest "statistisch gesehen"!

Aber was bringt uns das im Gesamten gesehen, wenn wir die Zielroute "Fastbreak" und schnelles Spiel im allgemeinen nicht aufziehen können?, Das beginnt für mich schon in der Defensive.

Sicherlich würdest du jetzt sagen, das das Umschalten auf die Offensive nicht mit der Verteidigungsarbeit zu tun hat und das dies ein anderes Problem ist. Aber was bringt mir das, wenn ich nach einem Def.Rebound den Ball nicht nach vorne bringe?

Abgesehen davon, haben wir statistisch gesehen viele Def.Rebounds geangelt, aber dennoch oftmals falsch gestanden oder ausgeboxt, so das die Gegner schon zu einfachen Punkten gekommen sind. Aber das sind ja sachen, die einer keiner Statistik auftauchen, aber auch entscheident für Niederlagen sind.... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 16:37 
Europaliga

Bärmann hat geschrieben:
Will ich aber Fastbreaks läufen muss ich noch intensiver verteigen, gelingt mir das, wird dadurch auch meine Offensive stärker!

Nein, denke ich nicht das dadurch die offensive automatisch "stärker" wird. Man hat mehr möglichkeiten den abschluss zu suchen, was aber noch lange kein Zeugnis einer "starken" offensive ist.

Will man mehr Fastbreaks laufen heißt es schnell von Abwehr auf Angriff umzuschalten. Wer bei uns Rebounds holt ist doch vollkommen egal, wir sind das zweitbeste Reboundteam der Liga, das heißt wir machen da irgendwas richtig. In dem Fall ist bei uns nicht die individuelle Leistung ausschlaggebend, sondern unser Verteidigung als Team.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 16:49 
Nationalspieler

Skylive²³ hat geschrieben:
Bärmann hat geschrieben:
Will ich aber Fastbreaks läufen muss ich noch intensiver verteigen, gelingt mir das, wird dadurch auch meine Offensive stärker!

Nein, denke ich nicht das dadurch die offensive automatisch "stärker" wird. Man hat mehr möglichkeiten den abschluss zu suchen, was aber noch lange kein Zeugnis einer "starken" offensive ist.

Will man mehr Fastbreaks laufen heißt es schnell von Abwehr auf Angriff umzuschalten. Wer bei uns Rebounds holt ist doch vollkommen egal, wir sind das zweitbeste Reboundteam der Liga, das heißt wir machen da irgendwas richtig. In dem Fall ist bei uns nicht die individuelle Leistung ausschlaggebend, sondern unser Verteidigung als Team.

Ach Sky, ich glaube das ist wieder eine unendliche Disskussion (andere Auffassungsgabe)! :lol: :D :) Was bedeutet den "Stark" für dich? Wenn ich mehr Möglichkeiten habe den Abschluss zu suchen, könnte es dann vielleicht sein, das ich leichtere Wurfoptionen habe, dadurch auch effektiver treffe und dies meine Offensive bereichert (Stärker) macht?
Ich glaub schon oder?

Noch ne frage, soll als Beispiel Tegue/Weber oder lieber Kohlmeyer/Werner die Rebounds hinten einsammeln um Fastbreaks zu laufen? Sicherlich ist es erst mal egal wer den Rebound holt, will aber FBreak laufen, wäre es vielleicht net schlecht, wenn die langen den Rebound einsammeln und die schnelleren den Fastbreak laufen, um auch Aussicht auf Erfolg zu haben..... :!:

Ist aber auch nur ne Theorie (Ansicht von mir) und bezieht sich ausschließlich auf das Thema "Fastbreak"!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 16:55 
Europaliga

du hast geschrieben das die offensive stärker wird weil man intensiver verteidigt und das sehe ich nicht so.

Ob Tegue/Weber oder Kohlmeyer/Werner den Rebound holen ist vollkommen egal, die Frage ist nur wie schnell man nach erfolgreichen defensivrebound den Fastbreak einleitet. Und da würde ich sogar sagen ist es besser wenn ein ballsicherer Spieler den Rebound holt und ihn dann gleich weiterleitet zb. auf einen Freese, der ja bekanntlich verdammt schnell ist für seine größe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]