Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 02.11.2024, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 14:19 
Nationalspieler

Und noch etwas: In der Vorsaison wurde hier Maras (völlig zu Recht) heftig kritisiert. Der hat im Schnitt 0,36 Punkte und 0,22 Rebounds pro Minute auf dem Feld gemacht. Kohlmeier bringt es bisher auf 0,23 Punkte und 0,1 Rebounds. Maras machte also trotz Fitnessrückstand und Unlust über 50% mehr Punkte und über 100% mehr Rebounds als Kohlmeier, der hier weitgehend in Schutz genommen wird. Vielleicht, weil er mehr Fouls und etwa gleich viele Turnovers pro Spielminute als Maras schafft? Sogar Hartenstein holte mehr Punkte und etwa 80% mehr Rebounds pro Spielminute als Kohlmeier. Oleg Kojenets holte sogar 200% mehr Rebounds pro Minute als Kohlmeier.

Zuletzt geändert von cammert am 13.11.2009, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 14:24 
Europaliga

Ich sehe es auch so das ein Trainer eine Vorstellung haben muss was er spielen will und danach müssen die Spieler verpflichtet werden. Das Team muss im Vordergrund stehen, nicht der einzelne Spieler. Bekommt man die Spieler nicht für das System was man spielen will, muss man natürlich umdenken. Im Idealfall sollten aber nicht die Spieler das System vorgeben, sondern der Trainer bzw. die sportliche Leitung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 14:37 
Europaliga

cammert hat geschrieben:
Und noch etwas: In der Vorsaison wurde hier Maras (völlig zu Recht) heftig kritisiert. Der hat im Schnitt 0,36 Punkte und 0,22 Rebounds pro Minute auf dem Feld gemacht. Kohlmeier bringt es bisher auf 0,23 Punkte und 0,1 Rebounds. Maras machte also trotz Fitnessrückstand und Unlust über 50% mehr Punkte und über 100% mehr Rebounds als Kohlmeier, der hier weitgehend in Schutz genommen wird. Vielleicht, weil er mehr Fouls und etwa gleich viele Turnovers pro Spielminute als Maras schafft? Sogar Hartenstein holte mehr Punkte und etwa 80% mehr Rebounds pro Spielminute als Kohlmeier. Oleg Kojenets holte sogar 200% mehr Rebounds pro Minute als Kohlmeier.

Da hast du dir aber 2 Werte geschnappt und kannst somit DIE FORMEL für Basketball erklären oder wie?

Ohne zu berücksichtigen was die Spieler verdienen, ob die Manschaft Punkte macht oder kassiert, wie sich die Feldwurfquote des Gegners verändert, von wo Würfe genommen werden.... Sorry, das ist albern.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 14:42 
Nationalspieler

Skylive²³ hat geschrieben:
Ich sehe es auch so das ein Trainer eine Vorstellung haben muss was er spielen will und danach müssen die Spieler verpflichtet werden. Das Team muss im Vordergrund stehen, nicht der einzelne Spieler. Bekommt man die Spieler nicht für das System was man spielen will, muss man natürlich umdenken. Im Idealfall sollten aber nicht die Spieler das System vorgeben, sondern der Trainer bzw. die sportliche Leitung.

eigentlich hast du Recht...Aber genau das ist doch das Problem der letzten Wochen und Monate und deswegen sind doch auch viele hier und allgemein negativ auf die ganze Sache zu sprechen......

Vladi hat vor der Saison bzw. zu seinen Verpflichtungen für die Saison ganz klare Aussagen getroffen. Hier mal die Eckpunkte:

- wir wollen ein Fastbreak Team werden
- wir wollen auf eine starke Defensive aufbauen
- Kohlmeyer und Johnson werden sich optimal ergänzen
- wir wollen allgemein besser rebounden

usw.

Abgesehen von den verbesserten Reboundverhalten, haben alle anderen Eckpunkte bis jetzt nicht gefruchtet, Verletzungen hin oder her..... :!:

Ich mag ja Vladi´s Vorstellungen nicht absprechen, allerdings haben wir von den Versprechungen (Wunschdenken ?) bis jetzt nicht viel gesehen.

- ich sehe kein solides Fastbreakspiel, eine akzeptable aber keine gute Defensive und schon gar keine optimales Duo Kohlmeyer/Johnson.

Wie gesagt, das soll jetzt nicht wieder meinen Pessimistus darstellen, sondern einfach mal "fakten" der jetzigen Lage.

Noch bin ich davon überzeugt, das sich alles zum guten wenden wird......, schauen wir mal, jetzt wo fast alle wieder an Bord sind, wie es sportlich weiterläuft.... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 14:42 
Nationalspieler

Antonio Montana hat geschrieben:
Da hast du dir aber 2 Werte geschnappt und kannst somit DIE FORMEL für Basketball erklären oder wie?

Ohne zu berücksichtigen was die Spieler verdienen, ob die Manschaft Punkte macht oder kassiert, wie sich die Feldwurfquote des Gegners verändert, von wo Würfe genommen werden.... Sorry, das ist albern.

Schon klar. Wie dumm konnte ich nur sein? Punkte und Rebounds als Kriterium herzunehmen - würde sonst keiner machen. Ich hätte natürlich subtilere Werte wie "beim Rebound in die falsche Richtung schauen"oder "den Gegner allein in der Zone stehen lassen" nehmen müssen, da ist Kohlmeier ja super drin.
Du kannst uns ja gerne auch mal die Rebounds pro Euro ausrechnen. Da steht Kohlmeier sicher super da, weil der sicher viel billiger ist als Hartenstein :roll:

Zuletzt geändert von cammert am 13.11.2009, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 14:45 
Europaliga

Sorry, wenn du das nicht verstehst bist du dumm.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 14:46 
Nationalspieler

Cammert/Antonio:

das führt doch zu nichts..... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 14:47 
Nationalspieler

Antonio Montana hat geschrieben:
Sorry, wenn du das nicht verstehst bist du dumm.

Irgendwie scheine ich hier das Schema zu erkennen, dass gewisse User immer dann beleidigend werden, wenn ihnen die Argumente ausgehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 15:01 
Nationalspieler

Bärmann hat geschrieben:
Vladi hat vor der Saison bzw. zu seinen Verpflichtungen für die Saison ganz klare Aussagen getroffen. Hier mal die Eckpunkte:

usw.

78 Gegenpunkte pro Begegnung, Top Ten der Liga. Das ist für mich eine starke Defensive (bei unseren begrenzten Mitteln).

Kohlmaier(!) und Johnson optimal ergänzen: das tun sie von den Spielanlagen her sicherlich. Gerade auch derart, dass Johnson auch gegen "körperliche" Gegner spielen kann.

Besser rebounden: tun wir, defacto, nicht nur ein bisschen.

3/4.

Und was die Spielanlagen angeht: natürlich stellt man sich am besten ein Team zusammen, was den eigenen Vorstellungen entspricht. Mann Leute, nun k*ackt doch nicht auf jeder Korinthe rum. Wenn sich aber mein Spieler auf der 4 eben in einer anderen Rolle sehr viel besser ist und mein Team weiter bringt als in dem eigentlichen Plan, dann darf ich ihn nicht in die Rolle prügeln die ich ihm angedacht hatte. Auch sowas ist bei begrenztem Budget unvermeidbar!

Worauf der Maras-Vergleich rauslaufen soll, ist mir auch nicht klar. Der wurde (ob zurecht oder nicht lasse ich dahingestellt) größtenteils wegen mangelnder Einstellung kritisiert. Darf man also Kohlmaier nicht verteidigen, weil man Maras kritisiert hat? Darf man über zwei Spieler die ähnliche Werte haben und die gleiche Position spielen nicht unterschiedliche Meinungen haben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 15:07 
Nationalspieler

cammert hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:
Man richtet seine Vorstellung der Spielanlage an den Spielern aus, nicht die Spieler anhand seiner Vorstellung...

Das kann man durchaus auch anders sehen. Wie Philipp Lahm sehr treffend analysiert hat, hat der FC Bayern zwar jede Menge gute Spieler, aber kein System, in dem sie alle sinnvoll einsetzbar wären. Ich hole mir ja auch keinen Kader aus 14 PGs, weil die billig zu haben sind, und suche mir dann ein System dazu (es sei denn, ich bin Göttinger Trainer ;) ).

Kannst oder willst du mich nicht verstehen? Natürlich hat der FCB falsch eingekauft, das ist doch überhaupt nicht die Frage. Wenn der Holländer jetzt aber bei zwei Stürmern, die er eigentlich in den Strafraum stellen wollte feststellt dass die als Flügelflitzer viel besser aufblühen, sollte er natürlich trotzdem auf seinem 4-4-2 beharren und nicht auf ein 4-3-3 umstellen... :roll:

Zuletzt geändert von Torte am 13.11.2009, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 15:08 
Europaliga

Also ich finde schon das diese Punkte zutreffen. Zumindestens ist unsere Abwehr besser als letzte Saison und unser Reboundverhalten ist auch wesentlich besser als in der letzten Saison, nur Hagen ist derzeit besser als wir. Ebenso fabrizieren wir derzeit knap 2 Ballverluste weniger pro Spiel als in der letzten Saison. Im Angriff haben wir noch ein paar probleme, hoffe aber das wir die so langsam in den Griff bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 15:14 
cammert hat geschrieben:
Schon klar. Wie dumm konnte ich nur sein? Punkte und Rebounds als Kriterium herzunehmen - würde sonst keiner machen.

Eine wie von Dir aufgestellte Statistik kann allenfalls nach einer gesamten Spielzeit aussagekräftig sein. Nach einer Momentaufnahme von 8 Spielen ist die nichts wert.
Zumal vollkommen unberücksichtigt bleibt, dass es sich um seine 1. Saison handelt.

Genaugenommen kann Deine Statistik frühestens nach der 2. Saison irgendeinen Rückschluss in Bezug auf Maras zulassen.

Ich bin gerne dazu bereit Martin die von ihm gewünschte Eingewöhnungszeit zu gewähren. Zumal wir diese Saison endlich in der glücklichen Position sind, dass echter Konkurenzkampf auf nahezu allen Position herrscht. Jetzt hat eben Jannik die Nase vorn, ist doch prima. Und von Martin ist es prima, dass er dies einsieht, verspricht an sich zu arbeiten und keinen Stunk im Team macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 15:16 
Nationalspieler

Torte sagt:78 Gegenpunkte pro Begegnung, Top Ten der Liga. Das ist für mich eine starke Defensive (bei unseren begrenzten Mitteln).
Kohlmaier(!) und Johnson optimal ergänzen: das tun sie von den Spielanlagen her sicherlich. Gerade auch derart, dass Johnson auch gegen "körperliche" Gegner spielen kann.

Das ist für dich eine starke Defensive? Hä, sorry aber meinst du das ernst oder bin ich irgendwo im falschen Film? :lol:

Das Johnson gegen körperliche Gegner (Spieler) spielen kann, ist schön und gut, darum geht es aber nicht... Es geht allein darum, das es keine durschlagkräftiges Duo Johnson/Kohlmeyer gibt.... :!: :)[
[/quote]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 15:32 
Nationalspieler

Ja, du bist im falschen Film. Im "wir können uns alles leisten und werden Meister"-Film. Sorry, aber mit unserem Budget ist mehr als TopTen der Liga bei "zugelassenen Körben" nicht drin. (nur, um dir das deutlich zu machen: das bedeutet, dass unsere Defense rein statistisch besser ist als die der Hälfte der anderen Teams, und du willst noch mehr?)

Und Ergänzung meint für mich eher, dass wir nicht zwei Spieler haben, die beide auf Teufel komm raus den Rebound wollen, sondern einen, der seinen Gegenspieler ordentlich ausboxt, damit der andere den Rebound holen kann. Nur als Beispiel. Oder dass ich einen "Bullen" habe den ich einem Gibbs auf die Füße stelle und einen "Wendigen", den ich Chubb auf die Füße stelle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 15:42 
Nationalspieler

Torte hat geschrieben:
Kannst oder willst du mich nicht verstehen? Natürlich hat der FCB falsch eingekauft, das ist doch überhaupt nicht die Frage. Wenn der Holländer jetzt aber bei zwei Stürmern, die er eigentlich in den Strafraum stellen wollte feststellt dass die als Flügelflitzer viel besser aufblühen, sollte er natürlich trotzdem auf seinem 4-4-2 beharren und nicht auf ein 4-3-3 umstellen... :roll:

Natürlich muss er, wenn Ribéry und Robben fit sind, ein 4-3-3 spielen. Nur wofür braucht man dann 4 Top-Stürmer? Vor der Saison wurden 35 Mios für den größten Chancentod der EM ausgegeben, und der ablösefreie Olic ist sicherlich beim Gehalt nicht ganz billig. Zumeist spielt dann Klose, und Toni spielt derweil für teures Geld die beleidigte Leberwurst. Und das alles Dank Uli Hoeneß, den ich eigentlich immer für einen kühlen Rechner hielt, der aber scheinbar derzeit an Torschlusspanik leidet (während sein Team eher an Torschusspanik leidet ;) ).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]