Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 31.10.2024, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quotenregelung
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 11:51 
Kreisliga C

So wie die BBL das macht funktioniert das nicht. Wem bringen die Karteileichen auf den Positionen 11 und 12 etwas. 4 von 10 sollte die grundsätzliche Regelung lauten. Dann müssen zwangsläufig 2 bis 3 Deutsche spielen, damit man eine schlagkräftige Truppe hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 11:52 
Europaliga

Wurde doch so entschieden. Künftig gibt es die 4/10, 5/11, 6/12 Regel.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 12:03 
Europaliga

Die BBBBL ist damit auf einem guten Weg und hat ihre Hausaufgaben gemacht. Jetzt liegt es an der zusammenarbeit mit dem DBB ob daraus was wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 12:30 
Regionalliga

juhuu, und wir spielen dann mit theilig und christen gegen berlin mit heiko und jo...

was daran gut sein soll aus unserer perspektive (die einzige, die mich interessiert), verstehe ich absolut nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 12:39 
Europaliga

Hat ja auch nichts mit uns zu tun sondern mit dem "Basketball-Nachwuchs"!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 13:15 
Regionalliga

naja, aber wir können uns dann so gute spieler wie heiko oder jo einfach nicht mehr leisten, weil die aufgrund ihres passes für finanzstärkere vereine viel attraktiver sind und da auch mehr geld bekommen werden, als wir zahlen können.

und das gilt für jeden nachwuchs. wer gut ist, wird durch die quote interessant für reiche vereine. dazu gehören wir nicht und müssen uns dann nach unten orientieren.

das leistungsgefälle innerhalb der liga wird noch größer.

finde die quote *****.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 13:34 
Europaliga

Ist ja alles Richtig was du schreibst. Aber die Frage ist halt was man haben will. Will man eine starke Nationalmannschaft oder nicht? Will man mehr deutsche oder mehr Ausländer in der Liga? Will man mehr gute deutsche in der Liga oder mehr drittklassigen Amerikaner? Will man kontinuität oder jedes Jahr 10-12 neue Spieler?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 13:41 
Regionalliga

Skylive²³ hat geschrieben:
Ist ja alles Richtig was du schreibst. Aber die Frage ist halt was man haben will. Will man eine starke Nationalmannschaft oder nicht? Will man mehr deutsche oder mehr Ausländer in der Liga? Will man mehr gute deutsche in der Liga oder mehr drittklassigen Amerikaner? Will man kontinuität oder jedes Jahr 10-12 neue Spieler?

ich will eine gute liga und ich will, dass wir weiterhin gute deutsche spieler bezahlen können.

war die nationalmannschaft in den 90ern besser als die jetzige? mal abgesehen von der em '93 hat die jetzige IMMER besser gespielt und mehr erfolge vorzuweisen.

mir ist es egal, welchen pass ein spieler hat, solange er charakter und einsatz zeigt.

und das problem der drittklassigen amis löst man mit 6.klassigen deutschen?

wieso soll eine quote mehr kontinuität bringen? wechseln die deutschen spieler weniger oft?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 13:50 
NBA

Die breite Öffentlichkeit identifiziert sich mit jeder Nationalmannschaft. Wenn deutsche Spieler in den BBBL-Clubs nicht spielen, wirds schwer. Stellen wir uns vor, unser NT hätte letztes Jahr alle soviel Spielzeit bekommen wie Jo und Heiko bei uns! Dann wäre da noch viel mehr drin gewesen.
Und das wäre auch keine Verschlechterung für die Liga. Braunschweig hat sich 2 Nationalspieler geholt und schon klopfen die Sponsoren an. Heiko hatte auch bei uns nen Einlaufsponsor, da wird wohl auch ein bisschen was dazu geflossen sein!

Die Quote ist gut, aber bis zur 6+6-Reglung wird man noch mit ner 8er, bzw. 7er Ami-Rotation spielen können (siehe Oldenburg). Aber in den Jahrgängen die jetzt durchbrechen (die Alter: Falko, Pleiß, Lischka) sind genug gute BBL-Starter drin! Und die haben jetzt ne echte Perspektive. Klar muss sich in den Trainerköpfen was ändern, aber das kann man nicht diktieren!! Siehe Göttingen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 13:55 
Europaliga

Im Grunde ist es mir auch egal was für ein Pass jemand besitzt, sollte es jedoch ein deutscher sein, ist zumindestens meine, identifikation höher.
Gute deutsche spieler können wir uns ja jetzt schon nicht mehr leisten. Lischka ist ein Eigengewächs, Weber muss erst noch zeigen das er gut ist, ebenso bei Freese. Wenn mehr deutsche Spieler in die Liga kommen, dann kann man sich früher oder später auch wieder gute deutsche Spieler leisten.

Hätte wenn und aber bringt nix aber meinst du das unsere Nationalteam in den letzten Jahren auch ohne Dirk Nowitzki so gut gewesen wäre? Ich denke mal nein. Ich denke mal nicht.

Wechseln deutsche Spieler weniger oft? Ich sage ja! Aber auch da gibt es wahrscheinlich auf beiden Seiten genügend Beispiele.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 14:10 
Das große Problem ist doch, dass die Quote gut aussieht, aber nicht stabil unterfüttert ist.
Wenn das Eigengewächs schwupps die wupps von dem großen Verein aufgekauft werden kann, wäre der kleine Verein mit guter Jugendarbeit ja fast schwachsinnig sich da (mehr als nötig) voll reinzuhängen und das Geld nicht für "Kistenschlepper" rauszuhauen. Die gute Jugendarbeit muß halt belohnt werden. Erstens mit Geld (Stichwort: Ablöse) und zweitens mit langfristiger Bindung (andere Vertragsmöglichkeiten für den ausbildenden Verein als für den aufkaufenden oder Schutz des Jugendspielers vor Aufkauf).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 14:15 
Europaliga

Eine Ausbildungsentschädigung wie es sie im Fußball gibt. Stellt euch mal vor Lischka wechselt für 94 Millionen nach Athen und wir bekommen X % davon......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 14:41 
Regionalliga

mir fällt es viel leichter, mich mit chuck als mit maras zu identifizieren. :)

und @skylive wieviele sehr viel bessere deutsche spieler als heiko und jo gibts denn allgemein so? nicht so sehr viele, und durch die quote steigt da ohnehin nochmal die nachfrage - ergo keine solche spieler mehr bei uns, eigengewächs hin oder her, da wäre jo schon lange weg gewesen.

was weber und freese angeht, klar müssen die sich noch beweisen. aber sie sind bundesligaspieler und würden durch die quote vereinsmäßig ne reihe nach oben springen, vielleicht so aufs level von ludwigsburg oder braunschweig. also eher auch nix mehr für uns. also, das gilt für freese auf jeden fall, weber weiß ich noch nicht so recht. aber macht mir nen ziemlich nützlichen eindruck.

klar, GUTE deutsche spieler sind super, aber was will man mit kaderfüllmaterial? das bringt sportlich nichts. und so gesehen wurde beispielsweise flo viel zu lange mit durchgeschleppt.

dass man mit deutschen wie heiko mehr geld verdienen kann (merchandise) und die öffentlichkeit mehr interesse zeigt, stimmt allerdings natürlich auch.

dass jetzt einige sehr gute talente am sich durchsetzen sind, ist wahr, und die brauchen auch keine quote. wer bei nem verein spielt, der talent eine chance gibt und damit nach seinen maßstäben erfolgreich ist (wir oder ulm beispielsweise), der braucht keine quote um zu spielen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 14:50 
Europaliga

Bender hat geschrieben:
und @skylive wieviele sehr viel bessere deutsche spieler als heiko und jo gibts denn allgemein so? nicht so sehr viele, und durch die quote steigt da ohnehin nochmal die nachfrage - ergo keine solche spieler mehr bei uns, eigengewächs hin oder her, da wäre jo schon lange weg gewesen.

Richtig, es gibt nicht so sehr viele. Die Frage ist warum gibt es nicht so viele! Deswegen ist das ganze ja auch ein langjähriger Prozess. Nur irgendwann muss man ja das Fundament dafür schaffen das es wieder mehr Spieler wie Heiko und Johannes gibt, die fallen ja nicht vom Himmel und von daher halte ich diese Quotenregelung für eine gute Sache. Natürlich muss da die Nachwuchsarbeit und Talentförderung weiter ausgebaut werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 15:04 
Regionalliga

Skylive²³ hat geschrieben:
Bender hat geschrieben:

Richtig, es gibt nicht so sehr viele. Die Frage ist warum gibt es nicht so viele! Deswegen ist das ganze ja auch ein langjähriger Prozess. Nur irgendwann muss man ja das Fundament dafür schaffen das es wieder mehr Spieler wie Heiko und Johannes gibt, die fallen ja nicht vom Himmel und von daher halte ich diese Quotenregelung für eine gute Sache. Natürlich muss da die Nachwuchsarbeit und Talentförderung weiter ausgebaut werden.

mhm, ja, aber heiko und jo haben ja von keiner quote profitiert, also jedenfalls keiner so strikten wie die, die jetzt eingeführt werden soll.
die haben einfach eine gute basketballerische ausbildung bekommen, und so herum sollte es auch laufen.

ein spieler bekommt eine gute ausbildung und bietet sich somit für die bbbl an. in diese richtung ist bisher auch viel passiert, jbbbl, die pro-ligen, wieso gibt man diesem prozess nicht einfach noch etwas zeit? dann bräuchte man keine quoten und der nachwuchs würde sich von selbst für höhere aufgaben empfehlen.
talent gibts immer, nur muss es richtig gefördert werden. und künstlich geschaffene umgebungen helfen da, meiner meinung nach, nicht so richtig. gebt ihnen eine gute grundlage und dann brauchen sie keine weiteren hilfestellungen.

man kann kein haus vom dachstuhl aus bauen, da fängt man unten mit dem fundament an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]