Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 31.10.2024, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Ich bin:
für eine Wildcard 65%  65%  [ 48 ]
gegen eine Wildcard 26%  26%  [ 19 ]
unentschlossen 9%  9%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 74
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 16:32 
Europaliga

Vielleicht hieß das ding damals nicht wildcard aber wir sind in dieser Saison nun mal sportlich abgestiegen und sind nur drin geblieben weil Hagen und der MBC es wirtschaftlich nicht auf die Reihe bekommen haben. Meiner Meinung nach hatten wir schon damals nichts mehr in der ersten Liga zu suchen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 16:57 
Nationalspieler

Skylive hat da Recht!

In Prinzip war das 2004 nicht anders, nur mit den Unterschied, das der Verband zur dieser Zeit noch "Nägel mit Köpfen" schon während der Saison gemacht hat.

Hätte die BBL das diese Saison auch getan, wären wir wohl mit nur noch 13-14 Teams in die Rückrunde gegangen. Das wäre das "AUS" für den Profibasketball in Deutschland gewesen! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 17:08 
Bezirksliga

@ skylive

Nun ja, in der darauf folgenden Saison haben wir, wenn ich mich richtig erinnere, in den play offs mitgespielt. Man kann also nicht sagen, dass wir sportlich nichts in der 1. Liga zu suchen hatten.
Haben denn die, die wirtschaftlich nicht die Kurve kriegen, etwas in der 1. Liga zu suchen?

Und bei den Vereinen, die finanziell chronisch klamm sind, verläuft halt nur selten eine Saison wie die andere. Findet man ein, zwei, drei richtig gute Spieler, die bis dahin noch unbekannt/bezahlbar sind, dann sind sie weg in der darauf folgenden Saison, weil's woanders mehr Geld gibt. Kontinuität, der Schlüssel zum Erfolg, kosten halt was.

Selbst ein sportlicher Neuanfang in der Pro A, den hier viele fordern, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass es nach einem Wiederaufstieg erfolgreich weiterginge. Ich sehe da keine Gesetzmäßigkeit.

Letztendlich ist es egal, wo man spielt - jede neue Saison wird eine Wundertüte sein, ein Neuanfang. Mal mit mehr, mal mit weniger Glück. Ich denke, wenn die Sponsoren es so wollen (denn die haben die Insolvenz verhindert, das war nicht der Herr Syring allein!) mit der WC, dann soll man es versuchen.

----------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 17:24 
Bezirksliga

@ Bärmann

Ich habe das anders in Erinnerung: MBC war im Laufe dieser Saison (Rückrunde) zahlungsunfähig und stand als Absteiger fest. Dagegen wurde Widerspruch eingelegt unter anderem mit dem Argument, dass der einzige ostdeutsche Basketballstandort besonderer Behandlung und Schonung bedürfe.
Der Widerspruch hatte aufschiebenden Wirkung, so dass eine Entscheidung erst in der Sommerpause fiel - er wurde abgelehnt, es blieb beim Abstieg MBC. Davon (u.a.) profitierte Gießen, in diesem Zusammenhang wurde auch der Vorwurf "Gießen connection" von Dettmer (oder wie der Trainer von MBC hieß, weiß nicht mehr so genau) erhoben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 17:33 
Fanny hat Recht und Lucky auch.
Außer dass es nicht nur um die Zahlungsunfähigkeit ging, sondern vor allem um die Falschangaben, die im Lizensierungsverfahren vor der Saison vom MBC gemacht worden waren. Diese Falschangaben waren dann Grundlage dafür dem MBC die Lizenz zu entziehen. Anders als Hagen in der Saison ist der MBC nicht wegen Pleite ausgeschieden, sondern wegen Lizenzentzug aufgrund falscher Angaben (und letztlich auch der daraus resultierenden Zahlungsunfähigkeit).
Das Argument war damals, dass der MBC die Lizenz nie bekommen hätte, wenn das alles so bekannt gewesen wäre, also wurde es sozusagen "nachträglich korrigiert".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 18:16 
Europaliga

Fanny hat geschrieben:
@ skylive

Nun ja, in der darauf folgenden Saison haben wir, wenn ich mich richtig erinnere, in den play offs mitgespielt. Man kann also nicht sagen, dass wir sportlich nichts in der 1. Liga zu suchen hatten.

Wir haben 03/04 nicht die sportliche qualifikation für die Saison 04/05 erhalten. Also haben wir nichts in der Liga zu suchen gehabt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 18:19 
1.Bundesliga

Hätten wir diese damals nicht erhalten, hätten wir wohl kaum die play-Offs in der Saison, für die wir die Qualifikation nicht bekommen haben, erreichen können. 8) :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 18:24 
Europaliga

Jo und Köln hat auch die sportliche Qualifikation für die erste Liga erhalten obwohl sie nie sportlich in diese aufgestiegen ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 18:56 
Bezirksliga

Skylive²³ hat geschrieben:
Jo und Köln hat auch die sportliche Qualifikation für die erste Liga erhalten obwohl sie nie sportlich in diese aufgestiegen ist!

du bist ein echter Purist - aber bleibt dann nicht konsequenterweise nur noch Amateurbasketball?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 20:04 
1.Bundesliga

Köln ist aber im Gegensatz zu uns blöd! :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 20:06 
Europaliga

Skylive ist kein Purist, höchstens n latscho Puri :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 20:26 
Bezirksoberliga

Naja Skylive hat schon recht.
Wir hatten sportlich in der Liga nichts zu suchen eigentlich.
Die Mannschaft (die dann eine komplett neue war) in 04/05 war natürlich gut genug für die 1. Liga aber hätte eigentlich in der zweiten Liga an den Start gehen müssen.

Aber OSB und Fanny haben das ja sehr gut erklärt, wieso wir dann doch drin blieben, meiner Meinung nach zurecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 23:01 
Bezirksliga

Dafür! :)

Ohne es jetzt pauschalisiern zu wollen, aber irgednwie gibt's in Deutschland nur ein paar Typen von Frauen:
a) attraktiv und dumm... b) attraktiv und halbwegs intelligent, aber tw. *** arrogant... c) dumm und häßlich... d) halbwegs intelligent und umgänglich, aber legt nicht so den Wert auf Äußeres, weil sie immer Angst hat, dass das der Einschätzung ihrer Intelligenz abträglich wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 21:44 
Kreisliga C

Ich bin ganz klar gegen eine Wildcard.

Wir haben es sportlich verpasst die Klasse zu halten, basta!

Wir regen uns doch immer über die Retortenvereine und Wildcardclubs ohne Fankultur, ohne Tradition, aber mit toller Halle und Geld auf....... ich will da nicht dazu gehören.

Lieber mit erhobenen Haupt absteigen und uns sportlich den Aufstieg(auch auf die Gefahr hin das es länger dauern könnte) sichern.

Die echten Fans(ich denke davon haben wir einige) werden nach wie vor mit Ihrem Club fiebern(siehe auch Traditionclubs wie Hagen oder Bayreuth), egal in welcher Liga. Und wenn wir eventuell noch vorne mitspielen und die Chance auf den Aufstieg haben, wird die Euphorie riesig sein und die Halle mit Sicherheit gut gefüllt. Also auch wenns bitter is, ab in die ProA, ausmisten und gestärkt wiederkommen.

Das is meine Meinung dazu.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 21:51 
NBA

Zitat:
Wir regen uns doch immer über die Retortenvereine und Wildcardclubs ohne Fankultur, ohne Tradition, aber mit toller Halle und Geld auf....... ich will da nicht dazu gehören.
Wir werden weder Retorte, verlieren auch nicht unsere Fankultur!

Wir wären zwar Wildcardclub, aber das gehört leider momentan zum deutschen Basketball.
Tradition behalten wir auch, nur is da dann eine kleine Unschönheit, aber was ist das Wert im Vergleich zu sportlicher Zukunft, die in der PRO A doch eventuell gefährdet wäre?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]