Liebe Fans der LTi Giessen 46ers,
hier im Fanforum wurde jetzt schon einiges zum gestrigen Spiel und zur bisherigen Saison diskutiert.
Die Lage unserer Mannschaft ist tabellarisch gesehen äußerst prekär, fast schon aussichtslos.
Was mich als langjährigen Fan der 46ers hier allerdings schockt, ist die Kapitulation einiger User bzw. Fans.
Natürlich, wir haben uns alle den Hintern wund gearbeitet für dieses Team, wir haben unsere Stimmbänder und Nerven überstrapaziert, haben finanziell einiges in den Verein fließen lassen, gar keine Frage.
Das alles muss jetzt jedoch ausgeblendet werden. Eine Basketball- Saison hat 34 Spieltage, ein einziges Spiel in den meisten Fällen 40 Minuten.
Wie oft wurde in dieser Saison 30-35 Minuten guter Basketball gezeigt und am Ende trotzdem verloren. Im Spiel gegen Nördlingen wurde 32 Minuten schlechter Basketball gezeigt und trotzdem gewonnen. Sind wir nicht auch deswegen alle Fans dieser Sportart?
Es sind jetzt noch fünf Spieltage in dieser Liga, es gibt fünf Teams, die rechnerisch absteigen können: Bremerhaven sehe ich mal als sicheren Absteiger an. Dann gibt es natürlich uns, mit der zweitschlechtesten Ausgangssituation. Wir haben Köln, die jetzt mehrfach bewiesen haben, dass sie clever spielen und vor allem mit dem Druck umgehen können und wir haben Nördlingen und Braunschweig, die bisher nichts mit dem Abstieg zu tun hatten, jedoch noch deutlich unter Druck geraten könnten.
Gerade das Braunschweiger Restprogramm ist mit Berlin, Quakenbrück, Köln, Gießen und Bonn meines Erachtens nach brutal. Gesetz dem Fall, Braunschweig gewinnt zwei Spiele, dann sind sie auch für uns uneinholbar. Geht man aber davon aus, dass sich unsere Mannschaft noch mal aufrafft um das Unwahrscheinliche möglich zu machen, dann kann es auch sein, dass Braunschweig gar keinen Sieg mehr einfährt. Es gibt natürlich gerade zu den anderen beiden Teams, Nördlingen und Köln genug Szenarien, die einen Ligaverbleib unsererseits mit sich bringen, allerdings scheint mir diese am Wahrscheinlichsten.
Man liest hier, der Abstieg sei gegen Ulm und Bremerhaven besiegelt worden- nein! Einen Abstieg erarbeitet man sich über eben diese 34 Spiele und nicht durch zwei. Solange die 34 Spiele nicht gespielt sind, ist außerdem noch lange nichts besiegelt.
Und wenn es dann so kommt, wie hier alle befürchten, dann muss man sich nicht großartig wundern. Basketball Bundesliga ist, so komisch es auch klingen mag, ein Profigeschäft. Sportdirektoren wie Gehlhaar oder Geschäftsführer wie Schäfer sind leider keine Profis. Was man im mittelhessischen Basketball durch mangelnde Professionalität angerichtet hat, kann man an der BBL und Pro A Tabelle gut ablesen. Natürlich ist es umso bitterer jetzt womöglich absteigen zu müssen, wo wir doch nun gute Besetzungen haben.
Ein weiteres Thema, das ich kurz anschneiden möchte, ist das Thema “Robert Maras”.
Maras stand auf Gehlhaar´s Wunschliste ganz oben. Er sollte Erfahrung und spielerische Klasse mit in die Mannschaft bringen. Er sollte das Spiel von der Centerposition aus führen und wurde für einen “exzellenten Mann-Mann-Verteidiger” gehalten. Was Robert davon mitgebracht hat, kann sich hier jeder selbst ausmalen. Ich persönlich finde es gut, dass er körperlich deutlich fitter wirkt, als noch zu Saisonbeginn, die Frage ist aber, wieso man nicht ab dem ersten Spieltag fit ist.
Unser Frontcourt ist derzeit zu schwach für diese Liga. Terdenge und Rouse sind zu unbeständig, Jannik braucht noch Zeit und vor allem Härte und Flo bringt uns zwar gute Defense, Kampf, gute Blocks, aber wurde vom Trainer offensichtlich aussortiert.
Zurück zum eigentlichen Thema: Noch ist hier alles drin. Es sieht schlecht aus und wir sind alle enttäuscht und/oder wütend, die BBL würde sich wahrscheinlich freuen, wenn wir endlich mal absteigen würden, aber ich für meinen Teil bin nicht bereit dazu.
Wir kämpfen weiter, so wie es auch die Mannschaft tun wird. Jeder muss jetzt noch einmal eine Schippe drauflegen. Wenn wir jetzt aufgeben, dann haben wir wirklich nichts in der BBL verloren. Und wenn wir absteigen, dann doch mit dem Gewissen, dass wir über 34 Spieltage hinweg alles gegeben haben und genau mit diesem Gefühl werden wir dann wieder aufsteigen.
Leute, schüttelt euren Frust ab- es geht jetzt weiter.
Wenn wir daran glauben und das der Mannschaft zeigen, dann schaffen wir das- zusammen.
Euer Barack Alabama