Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 25.10.2024, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 146  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 00:02 
deissler hat geschrieben:
Wie soll man "schnell" definieren? Abschluss nach 10 Sekunden? Wieso sollten so gelaufene Fastbreaks nicht auch mit einem Maras, der dann vielleicht erst an der Mittellinie ist, funktionieren? Wieviel Prozent der Fastbreaks werden denn von Centern abgeschlossenen?


Wenn Du die Frage so stellst würde ich sagen, weil bei einem gescheiterten Abschluss in Sekunde 10 in Sekunde 11 kein Maras in der Nähe wäre, der den Rebound abgreifen kann.
Ausser wir ballern so drauf, dass die Bälle bis zur Mittellinie zurück springen ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 00:31 
Offline
2. Bundesliga

Registriert: 19.11.2003, 02:25
Beiträge: 1998
Firebird hat geschrieben:
Der Geschäftsführer von LTI geht seit langen Jahren in Giessen zum Basketball und hat das Sponsoring sicherlich nicht nur aus uneigennützigen Gründen übernommen. Aber wen hätten wir denn sonst gehabt? Alle die, die dieses Engagement jetzt schlecht reden sind jetzt glaube ich fehl am Platz. Ich glaube die paar Euro, die LTI investiert, würden uns ansonsten fehlen.


unbestritten. es ging auch vielmehr um die frage, ob das management hier die lorbeeren einheimsen darf, oder eher der sopnsor auf das management zuging.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 00:37 
Offline
2. Bundesliga

Registriert: 19.11.2003, 02:25
Beiträge: 1998
Limitless hat geschrieben:
Ein Center sollte vor allem bestimmte Dinge tun, da ist egal ob er groß oder klein ist, vornehmlich rebounden und am Korb punkten, dazu natürlich seinen Gegenspieler verteidigen. Ob er dabei nun 204 cm misst oder 224 cm ist relativ unerheblich für mich.


für die obige tätigkeitsbeschreibung aber nicht. und kommt mir jetzt nicht mit gibbs. ed nelson hat gezeigt, dass diese eben sehr rar sind.

aber maras kommt eh nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 01:42 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 16:27
Beiträge: 3038
Wohnort: Gießen
Zitat:
Was haltet ihr von Jason Conley aus Bonn? War auch lange Zeit verletzt wie Walker. Ich würde mich von den beiden eher für Conley entscheiden. So teuer kann er auch nicht sein nach der lange Verletztungspause?!


Gegen Conley dürfte sprechen, dass er dem Vernehmen nach nicht vor Dezember wieder fit sein wird ;)

Zitat:
So jetzt weis ich wer als Starter auf der 5 kommt Chris Kaman . Limitless hat dafür einen Sponsor besorgt und hat seinen Wunsch nach einem beweglichen Center erfüllt bekommen . Da kann man nur sagen Hut ab!!


An dich richte ich nochmal die Bitte, doch einfach mal meine Fragen zu deinen Aussagen zu beantworten. Oder waren die Aussagen nicht so weit durchdacht? ;) Wo wir aber grade bei Sponsoren sind: Was ist eigentlich aus deinem Anruf bei FedEx oder wo das war geworden? ;)

Zitat:
Wie soll man "schnell" definieren? Abschluss nach 10 Sekunden? Wieso sollten so gelaufene Fastbreaks nicht auch mit einem Maras, der dann vielleicht erst an der Mittellinie ist, funktionieren? Wieviel Prozent der Fastbreaks werden denn von Centern abgeschlossenen? Oder kurz gefragt: Wieso sollte sich Heil und Untergang der LTi Gießen 46ers an dieser Frage entscheiden? Ist eine gesunde Mixtur aus schnellem und kontrollierten Aufbau etwa nicht gut? Und kommt es dann nicht einzig darauf an, ob Schaffartzik (mitlerweile) beides beherrscht?


Schnelles Spiel ist nicht unbedingt reines Fastbreakspiel, auch das schnelle Aufziehen und Durchziehen von Systemen. Sollte Heiko in 5 Sekunden über die Mittellinie kommen, Maras aber vielleicht 8 brauchen, bis er am vorgesehenen Platz ist, fehlen dir 3 Sekunden, in denen der Center Räume schafft, Blocks stellt, aufpostet und unter Umständen zum Rebound für einen schnellen Wurf gehen kann. Natürlich kann man jetzt sagen: Dann wartet Schaffartzik eben so lange an der Mittellinie, bis Maras da ist. Aber damit raubt man ja nun sowohl Schaffartzik als auch Umeh einer ihrer größten Stärken, der Schnelligkeit. Wozu dann schnelle Guards holen?

steven hat geschrieben:
für die obige tätigkeitsbeschreibung aber nicht. und kommt mir jetzt nicht mit gibbs. ed nelson hat gezeigt, dass diese eben sehr rar sind.


Bei den Top 10 der Rebounder der letzten BBL-Saison ist genau ein Spieler (Jared Rainer) über 210 cm groß, in den Top 30 sind es insgesamt 2 (Rainer, Ruben Boumtje-Boumtje), in den Top 50 sind es 3 (Rainer, Boumtje-Boumtje, Patrick Femerling). Drei Spieler von 50, also 6% der 50 besten Rebounder der BBL 2007/2008, sind über 210 cm groß. Bei den besten 20 Scorern auf der 5 (laut BBL-Homepage) sind es wiederum 3 Spieler über 210 cm (Rainer, Femerling, Kyle Visser). Ich sage ja nicht, man soll einen 198 cm-Mann auf die 5 stellen, der bis dato immer Small Forward gespielt hat, aber zu behaupten, ein athletischer Spieler mit 206 cm wäre automatisch schlechter als ein 215 cm-Center scheint mir doch etwas weit hergeholt.

_________________
Michael Jordan plays ball. Charles Manson kills people. I talk. Everyone has a talent.

Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 09:15 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 14.06.2004, 15:28
Beiträge: 61
Zitat:
Bei den Top 10 der Rebounder der letzten BBL-Saison ist genau ein Spieler (Jared Rainer) über 210 cm groß


naja, die Großen machen Platz unterm Korb und die kleineren schnellen greifen sich die Bälle ab. Sei nicht so statistikgeil!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 09:30 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 14.06.2004, 15:28
Beiträge: 61
was soll eigentlich dieses Gemecker übers Management? Sind wahrscheinlich eher die Jüngeren, während die (auch nicht so viel) älteren an Teams wie SaturnEfes KölnBayreuth, Hagen oder den legendären MBC denken. Die hatten alle bessere Voraussetzungen als wir, aber wir sind geblieben.

Und ob Bremerhaven oder Ulm in ein paar Jahren immernoch so die Liga aufmischen will ich erstmal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 10:35 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 16:27
Beiträge: 3038
Wohnort: Gießen
Zuerst mal habe ich Matt Haryasz vergessen: Bei den besten Scorern in den Top20, bei den besten Reboundern auf Platz 4. Sorry, war spät ;)

Zlaty Bazant hat geschrieben:
naja, die Großen machen Platz unterm Korb und die kleineren schnellen greifen sich die Bälle ab. Sei nicht so statistikgeil!


Lasse ich bei Gibbs noch durchgehen, da stand ja noch 2,03-Meter-"Riese" Bryan Lucas neben ihm (und für 13 Minuten Sean Finn, 212 cm). Aber wer sind die Riesen neben Rasko Katic, Nate Fox oder Jamal Basit gewesen, die für diese "kleinen schnellen" die Räume geschaffen haben? Ich bin schon riesig gespannt, es zu hören ;)

_________________
Michael Jordan plays ball. Charles Manson kills people. I talk. Everyone has a talent.

Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 17:08 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 14.06.2004, 15:28
Beiträge: 61
Alba Berlin hat während der Hauptrunde 100 Rebounds weniger geholt als (uffgepasst!) the overall dominating Science City Jena!
Man kann mit Statistiken nicht immer alles erklären und schon gar nicht behaupten, dass Größe für Rebounds unwichtig ist.

Um nochmal genau auf deine Beispiele einzugehen. Alle drei sind 2.08 extrem massig und relativ beweglich. Eigenschaften die das Rebounden enorm vereinfachen, daher haben sie gute Stats. So einfach ist das, weiß jetzt gar nicht so genau, was du von mir willst.

Trotzdem muss man einfach sagen, dass Rebounds durch Teamleistung, nicht durch Einzelleistung, geholt werden und dass ein Langer in der Zone das Team beim Rebounden stärker machen kann. Vor allem wir Gießener wissen ja, wie das bei Detlev Musch abgelaufen ist. Der hatte nicht dicke Stats, aber wenn er vom Feld war wurde schlechter verteidigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 17:52 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 16:27
Beiträge: 3038
Wohnort: Gießen
Zlaty Bazant hat geschrieben:
Alba Berlin hat während der Hauptrunde 100 Rebounds weniger geholt als (uffgepasst!) the overall dominating Science City Jena!
Man kann mit Statistiken nicht immer alles erklären und schon gar nicht behaupten, dass Größe für Rebounds unwichtig ist.


Habe ich gesagt "Jena ist ein besseres Rebound-Team als ALBA"? Nein, kommt auch aus der Statistik gar nicht raus. Kann ich anhand der Statistiken ausrechnen, ob Jena ein bessres Reboundteam als ALBA ist? Ja, das ist möglich, wenn ich z.B. die Anzahl der Wurfversuche der gegnerischen Teams hinzuziehe. Will ich das jetzt mal eben schnell machen? Nein, definitiv nicht ;) Kann ich mit Statistiken alles sehen? Nein, nicht unbedingt. Kann ich viel sehen? Ja, wenn ich in der Lage bin, Statistiken zu lesen und richtig zu interpretieren.

Ist Ed Nelson z.B. ein schlechterer Rebounder gewesen als Robert Maras? Auf den ersten Blick ja: 5.2 Rebounds für Nelson, 6.9 RpG für Maras. Um die beiden richtig vergleichen zu können, kann man jetzt den Wert auf 40 Minuten hochrechnen und bekommt 9.04 RpG40 für Nelson, 9.76 RpG40 für Maras. Ist das jetzt fairer? Nur bedingt, wenn man die unterschiedlichen Spielstile mal überlegt, die in den letzten beiden Jahren vorherrschten. Also muss man die Statistik auf die geholten Rebounds im Team umlegen: In den 13 Spielen, in denen Nelson wirklich gespielt hat (die 2:44 im letzten Spiel kann man IMHO außer Acht lassen), haben die 46ers 365 Rebounds geholt, 73 und damit ziemlich genau 20% davon fischte sich Ed Nelson. In den 33 Partien, in denen Robert Maras für Gießen spielte, holten die 46ers 1152 Rebounds, 226 davon holte Robert Maras, was 19.61% entspricht. Ist zwar immer noch grob, aber es zeigt die Richtung: Nelson (203) war als Rebounder nicht viel schlechter als Maras (215). Und wer behauptet, Statistiken würden nichts aussagen, der sei doch bitte daran erinnert, dass der Sieger eines jeden Spiels per Statistikvergleich ermittelt wird ;)

Ist Größe für Rebounds wichtig? Naja, schaden kann sie nicht. Dennoch tritt sie IMHO hinter Timing, Positionierung und Athletik zurück, ansonsten wäre der größte Spieler auf dem Feld ja automatisch der Toprebounder. Natürlich haben große Spieler gewisse Vorteile beim Rebound, vor allem gegenüber Spielern, die extreme Größennachteile haben (niemand wird von Schaffartzik erwarten, so gut zu rebounden wie Rouse), aber die Behauptung "Großer Spieler = guter Rebounder" ist falsch, einfach weil ein großer Spieler mit miserablem Timing und schlechter Positionierung auf dem Feld eben kein guter Rebounder sein wird.

_________________
Michael Jordan plays ball. Charles Manson kills people. I talk. Everyone has a talent.

Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 18:32 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 10.10.2005, 20:01
Beiträge: 435
viel interessanter finde ich immer noch wer denn jetzt der center tatsächlich wird, scheint ja doch noch länger als bis zum ende der woche zu dauern!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 19:51 
Offline
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 18:56
Beiträge: 8905
Wohnort: Gießen, beim Theater
Ich fasse dann mal zusammen:

Wir suchen einen kleinen, großen, schnellen Center, der von außen ballert aber auch unterm Korb alles total dicht macht, der sauschnell und beweglich ist, aber trotzdem voll das Vieh, und den wir bezahlen können :lol:

Sorry, mir war grad danach :lol: :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 22:18 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 14.06.2004, 15:28
Beiträge: 61
@ limitless

wollte eigentlich nur sagen, dass Rebounds Teamleistung ist. Das beste Timing nützt ein S chei ß, wenn dein *** von Mitspieler nicht ausgeboxt hat.
Und Statistiken sind nunmal wie Bikinis, zeigen viel aber verdecken das Entscheidende.
mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen. Deine Rechnereien fand ich trotzdem geil!

Eigentlich mag ich Bikinis und Statistiken somit auch.
Ich habe auch garnichts gegen kleine, schnelle Center.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 23:41 
Offline
Oberliga

Registriert: 17.01.2007, 19:24
Beiträge: 1064
Wohnort: leider Neu-Ulm
Ok, wir brauchen also einen Center im Bikini? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 10:30 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 14.06.2004, 15:28
Beiträge: 61
auf jeden Fall einen mit guten Stats


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 10:35 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2004, 14:47
Beiträge: 3970
Wohnort: Osthölle
Der Bikini sollte aber halten und nicht bei jeder Welle ins rutschen geraten! :lol:

_________________
Youtube-Video-Channel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 146  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de