Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 24.10.2024, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 146  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 09:53 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2007, 18:17
Beiträge: 997
Wohnort: Landeshauptstadt
Der AZ-Artikel von Gärtner hat aber noch auf etwas anderes hingewiesen: Der Etat von 1,8 Mio beinhaltet auch das gestellte Auto für die Spieler, die Würstchen und Getränke für die V.I.Ps., also all die vielen Sachleistungen, die nicht als liquide Mittel eingebucht werden können.

Auf Hansi Heß hat nach seinem letzten Resümee in der vorigen abgelaufenen Saison auch niemand gehört.
Wenn ich mich erinnere, hat er damals durchaus eine Weiterverpflichtung von Brian Snider empfohlen. Der Mann hatte m.E. durchaus Entwicklungspotential, wäre nicht zu teuer gewesen ... Warum hält man in der Tat so einen Spieler nicht mal für einen weitere Saison.

Ich bin immer ein Anhänger von Trotter gewesen. Aber wir können uns seine offenbar sehr konkret angedachte Weiterverpflichtung nicht leisten. Nicht finaziell sondern sportlich. Er wird aufgrund der neuen Hand-OP nicht voll in der Vorbereitungsphase dabei sein. Und dann wars das wieder.

... noch einen Satz zu Heß' Äusserung über das Denny-Video ....
Wer sein Video gegen Paderborn oder Artland oder Braunschweig gesehen hätte, der wäre auch begeistert gewesen. Wir wussten, dass er 37 Jahre alt ist und nicht gespielt hat. Dennoch denke ich, dass er der genau richtige Spieler zu der genau richtigen Zeit war. Als "Einser" in der S 5 für die gesamte Saison kann ich ihn mir nicht vorstellen, aber als spielender Trainer und Back up für einen neuen Einser unbedingt.

_________________
www.verkehrsanwaelte.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 10:20 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 16:27
Beiträge: 3038
Wohnort: Gießen
46ersDunkie hat geschrieben:
Der AZ-Artikel von Gärtner hat aber noch auf etwas anderes hingewiesen: Der Etat von 1,8 Mio beinhaltet auch das gestellte Auto für die Spieler, die Würstchen und Getränke für die V.I.Ps., also all die vielen Sachleistungen, die nicht als liquide Mittel eingebucht werden können.


Und das nicht nur in Gießen, sondern auch in Lich - die ebenfalls mindestens 200.000 EUR Etat aufweisen müssen. Der Gesamtetat in Gießen beträgt also höchstens 1.6 Millionen EUR, und das beinhaltet Wohnungen, Autos, Geschäftsstelle, Fanartikeleinkauf...

_________________
Michael Jordan plays ball. Charles Manson kills people. I talk. Everyone has a talent.

Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 13:53 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2005, 23:40
Beiträge: 951
Wohnort: Bagdad
Die logische und konsequente Frage, die sich daran anschließen sollte lautet dann aber, ob diese genannten Faktoren bzw. Ausgaben bei allen anderen Vereinen ebenfalls in der Form im Etat veranschlagt werden.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, können wir jedenfalls nicht weiter nach der Logik lamentieren, dass Giessen zwar einen gar nicht mal sooo kleinen Etat hat, jedoch in den letzten Jahren regelmäßig nur schlechtes "Spielermaterial" (diesen Ausdruck habe ich jetzt mal vorsätzlich benutzt) an Land gezogen hat...

_________________
"There´s no "I" in TEAM, but there´s an "I" in WIN" ---> I <3 NYC
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 14:22 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 16:27
Beiträge: 3038
Wohnort: Gießen
Natürlich werden sie im Etat veranschlagt, die Frage ist aber dann immer, welcher Etat an die Öffentlichkeit gegeben wird. Jeder, der sich ein bisschen mit der Frage beschäftigt hat, weiß, dass er die Zahlen, die in der FORWARD standen, nicht ernst nehmen kann, weil dort ziemlich offensichtlich viel durcheinander geworfen worden war. Der underdog hatte letztens Mal eine Aufstellung hier drin, die entweder aus der FORWARD oder der Sportbild stammte:

Zitat:
Paderborn: 1,1
Göttingen: 1,3
Jena: 1,3
Ulm 1,4
Bremerhaven 1,5
Oldenburg 1,5
Tübingen 1,7
Gießen 1,7
Leverkusen, Artland, Bonn Braunschweig 2,2
LuBu, Köl, 2,5
Frankfurt 3,5
Berlin und Bamberg Richtung 6


Da sagen jetzt viele "Boah, guckt euch das mal an, wie gut wir da stehen", aber wie "seriös" diese Tabelle ist, ist halt eben ziemlich fraglich. Bei Bremerhaven, Oldenburg und Artland dürfte die hier angegebene Zahl z.B. dem reinen Spieleretat entsprechen, Köln lag wohl offiziell auch schon eine Million Euro höher und Berlin und Bamberg dürften in etwa zwei Millionen Euro mehr ausgeben, als hier steht. Wirklich ernsthaft dürften hinter uns im Etatranking nur Jena, Paderborn und Göttingen gestanden haben, Ulm in etwa gleichauf, alle anderen hatten mit Sicherheit mehr Geld als wir.

_________________
Michael Jordan plays ball. Charles Manson kills people. I talk. Everyone has a talent.

Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 14:38 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2007, 18:17
Beiträge: 997
Wohnort: Landeshauptstadt
Ich halte diese Etat-Rankings auch nicht für sehr aussagekräftig.

Was ist mit der (kostenlosen) Halle. Wird die mit einer Art Pseudo-Spende eingebucht ?!

Oder die Ordner. Wahrscheinlich Sach-Sponsoring, wie die PKWs etc.

Man müsste alles in allem eine wirklich transparente Bilanz aufmachen.

Wenn Spieler "nur" einen Betrag von X € verdienen, dann aber noch PKW und Wohnung etc. gestellt bekommen, dann gehört das sicherlich in den Spieleretat mitrein, weil es auch steuerrechtlich als "Lohn" verbucht werden müsste.
Ich gehe auch davon aus, dass manche Spieler Werbeeinnahmen für Werbung bei Sponsoren haben, die vorher mit den Sponsoren ausgemacht wurden, um den Gehaltsetat (in dieser Höhe) nicht zu belasten .... Da gibt es sicherlich jede Menge an Gestaltungsmöglichkeiten :roll:

Und ich glaube auch, dass die meisten Clubs nie und nimmer ihre komplette finanzielle Situation offenbaren werden. Aber dass die TelekomBaskets oder Artland gerade mal vier bis fünfhunderttausend Euro mehr als Gießen haben soll, ist doch eher unwahrscheinlich.

Trotzdem dürfte die Liste auch zeigen, dass einige Vereine , die (weit) vor uns in der Tabelle stehen, nicht unbedingt den Riiiieeeesenetat haben :shock:

.... das ist ja das, was hier immer angesprochen wird: Warum schaffen andere einen bessere Spiel(er)qualität als wir . . . .

_________________
www.verkehrsanwaelte.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 14:41 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Tja, so ist das...

Zahle ich 50000 für einen Spieler, muss ich von diesem Geld die Versicherungen und Steuern zahlen.....

Zahle ich 20000 + Auto + Wohnung, muss ich von 20000 die Abgaben zahlen und kann wohl Auto und Wohnung absetzen, oder?

Über Etats zu spekulieren ist wirklich schwer...

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 14:54 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 16:27
Beiträge: 3038
Wohnort: Gießen
46ersDunkie hat geschrieben:
Trotzdem dürfte die Liste auch zeigen, dass einige Vereine , die (weit) vor uns in der Tabelle stehen, nicht unbedingt den Riiiieeeesenetat haben :shock:


Naja, bei Paderborn lasse ich das noch gelten, mit der Einschränkung, dass Thorsten ja damals in Köln sagte, dass er den versprochenen Etat nie wirklich bekommen hat, aber z.B. Braunschweig hat mit den 2,2 Millionen EUR ja schon gut eine Million Euro mehr zum Ausgeben als Gießen. Ziehen wir 200.000 EUR für die Halle und 100.000 EUR extra für das Management ab, hätten sie immer noch 700.000 EUR mehr, die sie in Spieler investieren könnten. Ein Julius Jenkins, einer der fünf besten, wenn nicht gar der Beste Spieler der Liga, verdient in Berlin wohl gut 250.000 EUR netto im Jahr, einen guten Center bekommst du auch schon für 150.000 EUR, wenn du nicht grade Patrick Femerling willst. Aber so "kleine" Beträge machen schon gewaltige Unterschiede bei der Teamzusammenstellung...

_________________
Michael Jordan plays ball. Charles Manson kills people. I talk. Everyone has a talent.

Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 16:35 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2007, 18:17
Beiträge: 997
Wohnort: Landeshauptstadt
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte ...

Die Etats von Oldenburg, Bremerhaven oder Ulm scheinen doch summaaummarum nicht so ganz weit entfernt von unserem und trotzdem spielen sie in oder lange Zeit um die play offs mit. Ob man "nur" 200.000€ für die gesparte Hallenmiete ansetzen kann ... kommt auf die Halle an.

Ich meine, wenn wir bei diesem Etat wie TL der Ansicht sind, dass wir durchaus um den Einzug in die Play offs mitspielen können, dann ist das zumindest etatmäßig nicht vollkommen abwegig.

_________________
www.verkehrsanwaelte.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 16:57 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 16:27
Beiträge: 3038
Wohnort: Gießen
46ersDunkie hat geschrieben:
Die Etats von Oldenburg, Bremerhaven oder Ulm scheinen doch summaaummarum nicht so ganz weit entfernt von unserem und trotzdem spielen sie in oder lange Zeit um die play offs mit. Ob man "nur" 200.000€ für die gesparte Hallenmiete ansetzen kann ... kommt auf die Halle an.


Ulm? Ja. Bremerhaven ist aber mindestens in den Top8, Oldenburg IMHO unter den Top4 Etats der Liga. Mit Spielern wie Paulding, Gardner, McClintock und Boumtje-Boumtje leisten die sich da eine ganze Menge Starpower - seit Jahren übrigens schon. Oldenburg war in den letzten Jahren immer ein Underachiever...

Was Braunschweig angeht... okay, sagen wir insgesamt 400.000 EUR für die Halle und 100.000 EUR für das Management. Macht immer noch eine halbe Million mehr für Spieler ;)

_________________
Michael Jordan plays ball. Charles Manson kills people. I talk. Everyone has a talent.

Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 18:53 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2007, 18:17
Beiträge: 997
Wohnort: Landeshauptstadt
is schon klar .... mit einer 1/2 Mio kann ich viel machen.

aber ausgehend von den Zahlen oben, dann hat LuBu dieses Jahr mit 2,5 Mio nix gerissen. Andere mit 1,5 dagegen im Verhältnis schon.

Ich will ja auch nur sagen, dass m.E. nach Erfolg nicht immer käuflich ist.

_________________
www.verkehrsanwaelte.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 19:18 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 16:27
Beiträge: 3038
Wohnort: Gießen
46ersDunkie hat geschrieben:
aber ausgehend von den Zahlen oben, dann hat LuBu dieses Jahr mit 2,5 Mio nix gerissen. Andere mit 1,5 dagegen im Verhältnis schon.


Ja, aber genau das ist ja der Punkt - diese Liste ist aufgrund ihrer Gleichmacherei und miserabel geschätzten Zahlen die Bits nicht wert, die sie hier darstellen ;) Ich habe mal versucht, etwas realistischer zu schätzen, und hätte eher so getippt:

ALBA Berlin, Brose Baskets Bamberg (zwischen 7 und 8 Millionen EUR)
Deutsche Bank Skyliners Frankfurt, EWE Baskets Oldenburg, Artland Dragons (Zwischen 3.75 und 5 Millionen EUR)
Köln 99ers, Eisbären Bremerhaven (um die 3.5 Millionen EUR)
EnBW Ludwigsburg (gut 3 Millionen EUR)
New Yorker Phantoms Braunschweig, Telekom Baskets Bonn (2.5 Millionen EUR)
Bayer Giants Leverkusen, TBB Trier (2 Millionen EUR)
Walter Tigers Tübingen (1.75 Millionen EUR)
ratiopharm Ulm (1.5 Millionen EUR)
Gießen 46ers, BG Göttingen (1.3 Millionen EUR)
Science City Jena (1.25 Millionen EUR)
digibu Baskets (1 Million EUR)

Ist jeweils der Gesamtetat für den Verein, habe also bei uns schon Lich abgezogen, ebenso bei Göttingen die Damenmannschaft. Muss nicht unbedingt stimmen, erscheint mir aber persönlich (welch Überraschung ;) ) etwas realistischer als die Schätzung, die in der Presse stand. Wirklich enttäuscht haben deswegen meiner Meinung nach nur Ludwigsburg und Trier; Paderborn und Leverkusen dagegen positiv überrascht. Richtig vergleichbar wären meine Zahlen aber auch nicht, da der Gesamtetat ja auch natürlich ganz stark von den Rahmenbedingungen abhängt. Während Braunschweig z.B. die Hallenmiete für die VW-Halle zahlen muss, dürfte Ludwigsburg da in der Rundsporthalle etwas günstiger davonkommen ;)

_________________
Michael Jordan plays ball. Charles Manson kills people. I talk. Everyone has a talent.

Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 19:24 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2004, 00:54
Beiträge: 2196
Zitat:
ALBA Berlin, Brose Baskets Bamberg (zwischen 7 und 8 Millionen EUR)
Deutsche Bank Skyliners Frankfurt, EWE Baskets Oldenburg, Artland Dragons (Zwischen 3.75 und 5 Millionen EUR)
Köln 99ers, Eisbären Bremerhaven (um die 3.5 Millionen EUR)

Psst, die wollen nicht, dass das an die hohe Glocke gehängt wird. ;)
Der Ruf des armen Dorfvereins ist auch medienwirksamer.

_________________
Oh du Clown, du ärmster aller Schicksalsträger.
Gezwungen fröhlich verrichtest du deine Arbeit,
Gaukelst Freude und Schwerelosigkeit,
Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 19:31 
Offline
Oberliga

Registriert: 17.01.2007, 19:24
Beiträge: 1064
Wohnort: leider Neu-Ulm
Tübingen und Leverkusen hätte ich etwas höher angesetzt.
Ansonsten sieht das schon sehr realistisch aus.
So ungefähr hab ich es auch auf dem Radar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 20:14 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2007, 22:22
Beiträge: 1507
Ich würde die Knuts mit einem kleineren Etat einschätzen, Tübingen höher (Katic wird ja von einem Sponsor extra bezahlt (?)), ebenso Artland noch nen Tick höher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 14:36 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Simon sucht wohl nen neuen Verein? Was macht Geib? Garris wird billig, wer nimmt ihn?

PG: Geib / Simon / Perl
SG: Umeh / guter 2er, der die 3 kann / Stuckey
SF: Garris / Lischka / Harris
PF: Terdenge und Rouse / Poiger
C : (Topverdiener) / Hartenstein

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 146  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de