Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 31.10.2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer würde für die Saison 2008 / 2009 eine DK kaufen?
Ich hatte eine DK und werde mir auch wieder eine kaufen. 48%  48%  [ 20 ]
Ich hatte eine DK und werde mir keine DK mehr kaufen. 12%  12%  [ 5 ]
Ich hatte keine DK werde mir aber eine DK kaufen. 17%  17%  [ 7 ]
Ich hatte keine und werde mir auch weiterhin keine kaufen. 24%  24%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 42
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Planungssicherheit für das Management
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 22:02 
Bezirksoberliga

Um unserem Management etwas mehr Planungssicherheit für eine Haushaltsposition zu geben, eröffne ich dieses Thema / Umfrage.

Einer der genannten Gründe für die finanziellen Schwierigkeiten war der unerwartet schlechte Absatz an Dauerkarten.

Durch diese Diskussion möchte ich versuchen, dem Management eine etwas bessere Einschätzung des erreichbaren Absatzes zu ermöglichen. Wie ggf. die zu erwartende Nachfrager der Dauerkarten sich gestalten könnte? Und was von den „Kunden“ für Anregungen kommen die die DK ggf. attraktiver machen und so zu einer Steigerung des Absatzes führen könnten.

Ich persönlich hatte immer zwei Dauerkarten der Kategorie 1 und möchte mir in meiner momentanen Stimmung eher keine für die nächste Saison mehr kaufen. Aber habe mich noch nicht final entschieden und hoffe so noch „umgestimmt“ zu werden ;-)

- Kommunikation von Zielen.
Das formulierte Ziel für diese Saison und zwei folgenden, wurde bei einer PK bei den Stadtwerken kommuniziert. Die dazu gehörige Pressemitteilung ist auf einmal wieder verschwunden, obwohl die anderen PM`s alle noch da sind. Das hat für mich einen merkwürdigen Beigeschmack. Für mich als Außenstehenden kommt es so rüber, dass eine Erinnerung an die vor der Saison aufgestellten Zielen verhindert werden soll.
Weiter hat Herr Schäfer in der letzten „46ers TV“ Sendung wieder ein ähnliches Ziel (Mitspielen um die Playoffs bis zum letzten Spieltag) formuliert. Nach meiner Meinung sollte ein Ziel erreichbar sein. Wie kann ein Herr Schäfer dies zu so einem Zeitpunkt (Gesicht der Mannschaft steht noch nicht fest, in diese Saison wurde das Ziel schon nicht erreicht, finanzielle Situation unklar...) so ein Ziel formulieren?
Auch wenn der Trainer eingesteht, dass „Fehler“ gemacht wurde, begründet er sie doch nur mit den personellen Ausfälle. Er glaubt weiter an die von ihm zusammen gestellt Mannschaft und formuliert daher auch wieder das gleiche Ziel.
=> Mein Wunsch: Formulieren von realistischen Zielen zu einem Zeitpunkt, an dem die Situation (Spielereinkauf, Finanzsituation etc) klar ist. An solchen Zielen kann man sich dann auch messen lassen und ggf Nachsteuern und Handeln.

- Einkaufspolitik bei Spielern.
Ich habe den Eindruck, dass das Scouting von Spielern in Giessen unterdurchschnittlich ist. Hier besteht noch Spielraum.
=> Das Management sollte sich weitere/andere Berater bei der Spielerauswahl hinzuziehen, z B auch auf das Angebot von ehemaligen Spielern eingehen, das Management beim Scouting zu beraten und die guten Nachverpflichtungen behalten.

- Kommunikation der finanziellen Situation.
Die konkreten Ursachen, warum die finanziellen Situation plötzlich so prekär wurde, blieben eher im dunkeln. Wo genau die Löcher entstanden sind.
Ebenso, wie z. B. die Spendengelder oder durch andere Aktionen eingenommen Gelder dann eingesetzt wurden.
Weiter wurde damals keine „Aktionen“ gestartet, um Sparks länger halten zu können; von einigen Sponsoren hätte es die Bereitschaft dazu gegeben. Hierfür gab es sicher Gründe, die den Fans jedoch im Unklaren blieben.
=> Offenheit und Transparenz

- Sportliche Leistung.
Der Trainer konnte sich seine Mannschaft zusammen stellen. Zwei der Starter haben dann leider nicht die erhoffte Leistung erbracht.. Für mich als Zuschauer waren selten entwickelte Systeme erkennbar, bzw eher keine Weiterentwicklung darin, diese als Mannschaft durchzuspielen.
Wie kann es sein, dass ein Team EINS von 17 Spielen Auswärts gewinnt und Zuhause mit einer normalen Bilanz 8 Siege zu 9 Niederlagen dasteht?
=> Hoffen auf Besserung !

- Verkauf von Dauerkarten.
In der vorletzten Saison gab es noch die DK plus, diese wurde ohne richtigen Grund nicht mehr angeboten. Das „Familien DK“ Paket war eine Verschlechterung gegenüber der Saison zuvor, da es nun Beschränkungen für Preisgruppen gab. Die Familie muß zusammensitzen, was im Vergleich teurer wird. (Nicht alle Familien kommen mit kleineren Kindern)
Außerdem gab es keinen Frühbucher-Rabatt mehr.
Eine gute Aktion waren die Rückrunden DK.
=> Alle angeführten Punkte wieder anbieten.

- Antwort auf Anfrage.
Bei dem Gespräch im Dachcafe wurde gesagt, dass alle schriftlichen Anfragen auch beantwortet werden. Habe daraufhin zu meiner „Köln-Lizenz“ Anfrage bis heute keine Antwort von den LTI 46ers erhalten.
=> zuverlässigen Kontakt zu interessierten Fans.

Fazit: Zwei Dauerkarten für 660 € sind eine nicht gerade wenig Geld, die man investiert in der Erwartung, eine ordentliche Gegenleistung zu erhalten.
Für mich zählt als „Nebenleistung“ einer Dauerkarte also neben den reinen Spielen auch, wie sich der Verein in der Öffentlichkeit darstellt, wie mit Schwierigkeiten in der Erfolgsbilanz, sei es finanziell oder sportlich gesehen, umgegangen wird.
Als echter Fan ist man eben auch an Transparenz und Außendarstellung, sowie einer ehrlichen Art und Weise der Kommunikation interessiert.
Auch kommunizierte Selbstkritik und daraus entstehende realistische Ziele und Maßnahmen für den Verein sind für mich von hoher Bedeutung.

In diesem Sinn auf eine bessere Saison 08/09 ob mit oder ohne mich als Besitzer einer DK wird sich zeigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 23:36 
2. Bundesliga

planungssicherheit wird die umfage wohl nicht ergeben, aber trotzdem eine weitgehend gelungene analyse.
die saison hat in meiner fanseele narben hinterlassen. und ich glaube, ich bin nicht der einzige. erzählt mir nicht, dass wir letzte saiosn auch nur einen sieg mehr hatten. die hat die mannschaft unter scalabronie aber etwa in einer halben saison erreicht. ein kleiner unterschied. in dieser saison ist die vermeidung des supergaus gelungen. nicht mehr und nicht weniger. spielerische entwicklung - fehlanzeige. erfolgreich ist was anderes.

Betreff des Beitrags: Re: Planungssicherheit für das Management
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 00:35 
Nationalspieler

Be Cool hat geschrieben:
- Verkauf von Dauerkarten.
In der vorletzten Saison gab es noch die DK plus, diese wurde ohne richtigen Grund nicht mehr angeboten.

Wie hier im Forum schon erwaehnt, duerfte das mutmasslich an der (Zwangs-?)Umstellung auf Ticket-Online gelegen haben. Die verdienen an den Einzel-Ticketverkäufen und haben daher vermutlich kein Interesse an einem DK-Plus-Modell.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 00:43 
NBA

Ich hatte beide Jahre ne DKplus und hab 2 mal von profetiert und das auch nur weil ich nicht zu Intersport oder so latschen musste...
Hat sich ohne Playoffs nicht gelohnt.

Den Familienrabatt könnte man wirlich sinnvoller gestalten!

Trotzdem werden es wohl wieder 3 DKs, welche Kategorie auch immer...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 01:35 
2. Bundesliga

Ich werde mir wohl zum ersten mal eine holen.

Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 09:53 
1.Bundesliga

@deissler: wo ist die sig hin? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 11:10 
Bezirksoberliga

@cammert
Habe ich wohl überlesen, nur stellt sich mir dann die Frage warum dies unser Management nicht so kommunizier bzw. gegenüber Ticket-Online nicht auf die DK+ besteht?
Gerade die DK+ ist für Fans die nicht direkt in Gießen leben eine feine Sache.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 11:42 
2. Bundesliga

Moses hat geschrieben:
@deissler: wo ist die sig hin? :lol:

Weg geboingt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 12:27 
Landesliga

also so eine sch... Saison schafft den leidgeprüften Anhänger nicht und deshalb kaufe ich same procedure as last year auch meine DK wieder.

... und ich rege mich wieder bis an den Rande des Herzinfarktes auf ....

... und freue mich über jeden Sieg wie ein kleiner Junge !

So ist das eben. Einmal Fan des MTV 1846 - immer Fan !!!!

Ich bin aber dafür, dass die DK plus wieder eingeführt wird. Das müsste doch auch mit "ticket online" gehen. Wenn nicht, muss man damit Druck machen. Das Problem haben andere Vereine doch auch.

Und es sollte einen Frühbucherrabatt geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 13:04 
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers

Frühbucherrabatt ist ne Superidee!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 16:03 
Bezirksoberliga

@ Theke
Mal schauen was unser Management daraus macht.

Bis jetzt schaut es doch recht gut aus mit dem Absatz an DK ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 14:47 
2. Bundesliga

deissler hat geschrieben:
Ich werde mir wohl zum ersten mal eine holen.

Sollte wahr werden, was heute in den Artikeln prophezeit wurde, kann man das getrost vergessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 12:56 
Bezirksliga

Die abgelaufene Saison war seit langem die 1. in der ich keine DK hatte.... was ich auch eigentlich nicht bereue. Für die kommende Saison muß ich sagen, werde ich auch erst mal abwarten, wie das Team aussieht. Viell. kaufe ich mir noch eine, nachdem 3 - 4 Spiele gespielt sind. Wenn das Team wieder so desolat spielt, wie diese Saison bin ich wenigstens nicht gezwungen mir das anzugucken. Ausserdem ist es bestimmt auch mal ganz schön, wenn man seinen Wochenenddienst nicht immer nach den 46ers richten muß...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 14:22 
Landesliga

Die H S G Wtzlar machts vor ...

In der heutigen Ausgabe der Giessener Allgemeinen ist eine große Werbung für den DK Verkauf mit Frühbucherrabatt . . . .

Also los, warum klappt das bei uns nicht ?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 14:28 
Europaliga

Weil wir in einer Dopingliga spielen... heute oder morgen erwischts einen Nationalspieler ;)

Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]