Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 18:05 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2004, 14:53
Beiträge: 253
Ist es jetzt eigentlich so, dass Köln in jedem Fall als erster Absteiger feststeht, unabhängig ob die den Spielbetrieb aufrecht erhalten können? Oder haben die sogar noch ne Chance auf eine weitere Saison BBL?

Ist ja auch nicht ganz unerhebkich für die Frage ob und wieviel Geld wir für einen neuen Center in die Hand nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 18:24 
Offline
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 18:56
Beiträge: 8905
Wohnort: Gießen, beim Theater
Yassi hat geschrieben:
Ich lieb die Ischelandhalle *g*

Leute, da redet man jetzt von einem "Finanzloch" von 800T€uro bis 1.2 Mio in Köln :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: ???
Sorry, aber wenn das echt das Loch ist, was ist dann der Etat????? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Und in der Bild steht, dass Herr Zimmer seit 2001 ganze 20 Mio da reingepumpt hat? 20 Mio? Ich weiß es ist die Bild, aber trotzdem :shock: :shock: ich glaub mein Sc-hwein pfeifft..........selbst ein Viertel davon wäre hier eine Zahl von der man nur träumen könnte.....



Naja, aber bei uns mit unter 200000 muss man ja jetzt ganz genau hinschauen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 18:32 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 27.04.2004, 13:54
Beiträge: 2232
Wohnort: früher mal Marburg
@rirama:
Wenn weitergespielt wird in Köln (wird es sowieso!), dann gehts es ganz normal für Köln weiter, nix Absteiger (es sei denn sportlich), nix Punktabzug etc.. Dann sehe ich auch die extrem gute Chance, dass es für nächste Saison auch wieder eine Lizenz für Köln gibt (einfach neue GmbH aufmachen, Lizenz übertragen und weiter gehts!). Die einzige Möglichkeit, wie die Liga die Lizenz entziehen kann ist m.E. dass einige Spieler den Verein verlassen und dann gesagt wird, jetzt wirds Wettbewerbsverzerrung. Aber wer will das entscheiden, wie großzügig werden da die Grenzen gelegt? Sind sie nicht mehr konkurrenzfähig wenn IMac geht? Oder nur wenn zusätzlich auch noch Nadjfeij weg ist? Oder dann immer noch nicht? Wenn nicht, wann denn dann? Ich sage voraus, also reine Spekulation meinerseits!, dass entweder Spieler gehen, aber egal wie viele gehen, dass der verbleibende Rest immer noch für wettbewerbsfähig erklärt wird, oder dass man den teuren Spielern sagt: "Ihr kriegt zwar jetzt nur noch Inso-Geld, aber heimlich unterm Tisch schießen wir was nach". Wäre zwar höchst illegal, kann ich mir aber sehr lebhaft vorstellen (Witz am Rande: und als Schwarzgeld wärs steuer- und sozialabgabenfrei), im Notfall nimmt eben die Ehefrau einen hochbezahlten Sekretärinnenjob bei einem Gönner an ;-) Oder es wird eine Kombination aus beidem.
Das Ärgerliche an der Sache ist dass erstens der Steuerzahler die Kölner Spieler, zahlreichen Trainer und zahlreichen Manager für die nächsten 3 Monate bezahlt, zweitens die deutschen Sozialkassen ihr Geld aus all den offenen Verpflichtungen nie mehr sehen werden und drittens andere Vereine wie Gießen, Jena, Göttingen, Ulm und Paderborn gleichartige monetäre Probleme anders (selbst!) lösen (und bezahlen!) müßen und deshalb kein Geld mehr für eine sehr starke Mannschaft a lá Köln übrig haben/hatten und daher 2 Mannschaften sportlich absteigen werden, die nicht die hübsche Kölner "Entschuldungslösung" gewählt haben.
All das findet natürlich, selbstverständlich und sowieso unter der totalen Fairnessprämisse statt, wie ja JP stets betont.
(Viertens ist es unfair allen anderen "alten" Klubs gegenüber, die vorher ja schon ähnlich inso gegangen sind und es hat tschü interessiert, aber das nur am Rande)


Zuletzt geändert von Moses am 27.01.2008, 15:01, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 19:38 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2004, 14:53
Beiträge: 253
Aber dem MBC wurde doch auch die Lizenz entzogen aufgrund der Insolvenz. Alle Gründe die damals galten sehe ich ebenfalls als gegeben.

Naja wir werden sehen. Die meisten Entscheidungen der BBL Geschäftsführung sind eh willkürlichkich und intransparent. Da wird mit Köln vermutlich anders umgegangen wie mit einem Standort auf den man leichter verzichten könnte/möchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 20:20 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 27.04.2004, 13:54
Beiträge: 2232
Wohnort: früher mal Marburg
Da hast du einmal Recht und hier gleich noch Grund zwei: Bei Köln tut man so als ob das alles völlig plötzlich und unerwartet gekommen ist und die armen Kölner nichts dafür können, weil es ja (angeblich?) einen (angeblich schriftlichen?) Vertrag gab (über die ganze Summe?) mit dem Mäzen/Gönner/Spielzeugliebhaber auf den sie sich verlassen haben und aufgrund dessen sie auch die Lizenz vor der Saison jetzt erhielten. Ehrlich gesagt habe ich da starke Zweifel dran, tut aber jetzt nichts zur Sache.
Beim MBC war es so, dass das Geld, was fehlte (400.000 bis 600.000€ hieß es damals) sowieso nie da war und Verträge nicht existierten, sprich ein "Betrug" vorlag, als die Lizenz erlangt wurde.
Im Vergleich aber gebe ich dir Recht. Die Fälle liegen für mich auch sehr sehr ähnlich, werden jetzt nur anders verkauft. Hauptgrund, dass jetzt so anders vorgegangen wird, ist für meinen Geschmack auch eindeutig die unterschiedliche Wertigkeit von Köln vs. Weißenfels.


Zuletzt geändert von Moses am 25.01.2008, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 20:24 
Offline
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 18:56
Beiträge: 8905
Wohnort: Gießen, beim Theater
Bei Köln war es aber auch absehbar, dass was passiert...

Ich verweise hierher:


http://www.schoenen-dunk.de/basketball/ ... 3&forum=13

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 20:30 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 27.04.2004, 13:54
Beiträge: 2232
Wohnort: früher mal Marburg
Auch vor der Lizenzerteilung und vor der Saison gab es mehr als eine Diskussion um Köln, wie man sieht nicht ganz ohne Grund.
Na klar, deswegen sag ich ja, den Unterschied zum MBC sehe ich nicht ganz. Außer darin, dass Kölns Inso-Marketing echt sehr sehr gut ist :twisted: :twisted:
im Ggs. zu den Ostdeutschen, die da vielleicht einfach noch Erfahrungsrückstand hatten.
Köln verkauft sich top als das arme Opfer, das vom bösen Mäzen plötzlich und unerwartet im Stich gelassen wird.
M.E. hat da ein Riesenbatzenkohle von Anfang an gefehlt. Wie kann sonst jetzt nach einer halben Saison ein Loch
von Minimum 800.00€ da sein? Macht aufs Jahr mindestens 1.6 Mio. die jetzt fehlen und das soooo plötzlich??? Lachhaft in meinen Augen.
(Und wo kam plötzlich Nadjfeij her, den man erst nach eigener Aussage wg. Geldmangel ziehen lassen mußte nur um ihn dann wiederzuverpflichten??? Und wo kam dann auch noch die Kohle für den teuren Toby Bailey als Nachverpflichtung her?). Da stimmts doch vorne und hinten nicht, aber Jans Mantel wird groß genug sein, ich bin mir sicher.
Man könnte glatt auf die böse Idee kommen, dass das so geplant war oder zumindest billigend in Kauf genommen wurde (kommt noch ein finanzkräftiger Sponsor dazu, super! Klappts nicht gehen wir halt inso!), könnte, tut man aber natürlich nicht, auf so eine Idee kommen.


Zuletzt geändert von Moses am 27.01.2008, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 13:18 
Offline
Regionalliga
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2003, 14:12
Beiträge: 1472
Wohnort: Frankfurt am Main
Moses hat geschrieben:
...Das Ärgerliche an der Sache ist dass erstens der Steuerzahler die Kölner Spieler, zahlreichen Trainer und zahlreichen Manager für die nächsten 3 Monate bezahlt, zweitens ...


Ist das so? Zahlt der Steuerzahler das Insolvenzgeld? Wieviel ist das? Muss nicht der Insolvenzverwalter den Laden dicht machen, wenn die Kosten der Insolvenz nicht zu decken sind?

_________________
Schalalalalalala, hey, schalalalalalala, hey, schalalalalalala.....MTV Gießen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 14:42 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 27.04.2004, 13:54
Beiträge: 2232
Wohnort: früher mal Marburg
Meines Wissens nach zahlt die Bundesagentur jedem betroffenen Arbeitnehmer maximal 3 Monate Insolvenzgeld.
Das sind die 3 Monate vor Eröffnung oder ggf. Abweisung des gestellten Insolvenzantrages.
Gottseidank ist die Höhe des Insogeldes seit einiger Zeit gedeckelt (auf die Beitragsbemessungsgrenze der Arbeitslosenversicherung.), sonst würde es noch viel perverser! Aber auch diese Bruttosumme ist nicht schlecht und so mancher hart arbeitende Mensch, der versucht seine Familie über Wasser zu halten, würde hier nen Heulkrampf erleiden. Z.Zt. sind es glaube ich ca. 5400€ brutto/Monat.
Natürlich kann ein Insolvenzantrag dann auch abgelehnt werden ("Mangels Masse"), dann gibt es auch kein Geld mehr, aber wie gesagt, ob das Verfahren eröffnet wird oder nicht dauert idR bis zu 3 Monate und solange gibts Geld vom Arbeitsamt (neudeutsch: Agentur für Arbeit).

Wie gesagt, das ist (nur) mein Wissensstand. Wenns jemand besser weiß, gerne ;-)


Zuletzt geändert von Moses am 27.01.2008, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 14:55 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Boese Menschen koennten behaupten, dass der Maezen Insolvenz mit seiner GmbH angemeldet hat, da er fuer naechstes Jahr keine Halle mehr hat und keine Perspektive sieht (also nicht wirklich pleite war). Diese Menschen koennten auch behaupten, dass die Spieler den Rest des Geldes direkt unter der Hand bekommen (als Differenz zum Insolvenzgeld). Oder die Ehefrauen einen gut bezahlten Job beim Maezen persoenlich, natuerlich in Heimarbeit und ohne Stellenbeschreibung.

Spinnen wir mal weiter. Der Betreiber des Zeltes hat schon angekuendigt die Koelner diese Saison gratis ins Zelt zu lassen. Es gibt schon neue Hallenplaene und wohl auch neue Investoren fuer das Koelner BB Projekt (dann ab 08-09).

Jetzt koennten boese Zungen auch behaupten die sports GmbH (Firmierung der Koelner Basketballer) geht insolvent und gibt die Lizenz (ohne Schulden) z.B. an die fiktive spirits GmbH weiter und Koeln spielt naechstes Jahr wieder BBL....

Damit haette Koeln einen letzten Hilfeschrei abgegeben, einen Haufen von Geld gespart und uns alle mal wieder richtig gebuhlt.

Koennten boese Zungen behaupten....

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 14:59 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 16:27
Beiträge: 3038
Wohnort: Gießen
Antonio Montana hat geschrieben:
Damit haette Koeln einen letzten Hilfeschrei abgegeben, einen Haufen von Geld gespart und uns alle mal wieder richtig gebuhlt.


Wäre dann eben clever.

_________________
Michael Jordan plays ball. Charles Manson kills people. I talk. Everyone has a talent.

Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 15:03 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 27.04.2004, 13:54
Beiträge: 2232
Wohnort: früher mal Marburg
Könnten sie, könnten sie in der Tat...............
Und andere bezahlen ihre Rechnungen selbst........und kaufen nur Spieler ein, die sie bezahlen können.........und 2 von denen steigen dann ab.....

Ganz böse Zungen könnten dann auch noch völlig abwegigerweise behaupten, dass Köln noch nie so in den Medien präsent war, wie seit dem 22.1.08.. Endlich mal die Aufmerksamkeit allerorten, die man verdient und sich immer schon gewünscht hat. Ganz Köln und ganz Deutschland schaut auf die 99ers.
Cleveres Inso-Marketing ;-) nennt man das dann wohl......

Alles natürlich extremst unwahrscheinlich und wird sooooo nie eintreten und ist so nieieieiemals gewesen, gelle!?!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 19:10 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Ui, folgender Beitrag war dann um 15 Uhr bei SD zu lesen...

"Der Drops ist mit Sicherheit noch nicht gelutscht, sonst hätte der Insolvenzverwalter schon längst den Laden dicht gemacht. Die 99ers sind zudem nicht verschuldet, sondern jediglich zahlungsunfähig.

Was im letzten Jahr nicht geklappt hat, kann diesmal unter anbetracht der hohen Medienpräsenz der 99ers (Sogar ARD berichtet über Köln!) eher bewerkstelligt werden. Ein Sponsor der jetzt auftritt wäre in aller Munde und hätte einen positiven Image Schub gratis dabei. Außerdem gab es schon zahlreiche positive Zeichen. So muss Köln für den Rest der Saison keine Miete mehr bezahlen, kann also die Heimspiele kostenfrei austragen (abgesehen vom Personal natürlich). "


Wie lustig, nicht verschuldet sondern Zahlungsunfaehig... von wo ich mein Fremdkapital beschaffe ist eigentlich total egal. Schon mal was vom leverage Effekt gehoert??? Wenn ich nicht zahlen kann ist es egal ob mir keiner Geld gibt um Schulden aufzunehmen...

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 15:49 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 19.11.2003, 22:13
Beiträge: 481
Wohnort: Latveria
So, wie es aussieht, muss Köln sehr schnell 150 TEU besorgen. Bis Saisonende sogar insgesamt 1,5 Mio. Kinder dieser Welt... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 16:04 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2004, 00:54
Beiträge: 2196
Können wir den Kölnern eine riesige Lupe (zum "genauer hingucken") aus Pappmache basteln und beim Auswärtsspiel überreichen?

_________________
Oh du Clown, du ärmster aller Schicksalsträger.
Gezwungen fröhlich verrichtest du deine Arbeit,
Gaukelst Freude und Schwerelosigkeit,
Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 234 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de