Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 22.10.2024, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MTV 1846 steigt bei BBLZ aus!
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 15:24 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 27.11.2006, 22:16
Beiträge: 39
Wohnort: middle hessian
:?
Als vor ca. 3 Jahren, von den drei Renomiervereinen MTV Gießen, VFB Gießen und TV Lich das gemeinsame Projekt Basketball-Leistungszentrum Mittelhessen aus der Taufe gehoben wurde, fand dies in den Reihen der heimischen Basketballinteressierten eine durchweg positive Resonanz!
In einer Kooperation mit den Erst- u. Zweitligavereinen Gießen 46ers und TV 1860 Lich sollte versucht werden, die Kräfte zu bündeln und die größten Jugendtalente aus der Region frühzeitig an den Leistungssport heranzuführen!
Man hatte die Zeichen der Zeit erkannt und wollte durch kontinuierliche Nachwuchsarbeit, der mittlerweile eingetretenen Spielerfluktuation und Amerikanisierung der beiden höchsten Ligen entgegentreten, und den Zuschauern neue Identifikationsmöglichkeiten zum heimischen Leistungssport geben!
Außerdem unterstützte man hiermit das Anliegen des DBB, den Unterbau zur Nachwuchsförderung, im Bezug auf die Nationalmannschaften, zu schaffen, damit man auch im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig bleibt/wird!
Vorbei schienen die Zeiten, in denen sich die basketballtreibenden Vereine in Mittelhessen gegenseitig die besten Jugendspieler abwarben. Der „nächste Schritt“ für engagierte und talentierte Leistungsträger aus ihren jeweiligen Heimatvereinen, war einfach eine Weiterent-wicklung beim BBLZ.
Ein wirklicher Schritt in die richtige Richtung!!!

Diese Woche nun kam der Rückzug des MTV 1846. Dieser Schritt kam für mich völlig überraschend und die Begründungen hierfür sind auch nicht ganz nachvollziehbar.
Richtig ist, dass es sicherlich die genannten Kommunikationsprobleme gab. Der Vorstand des Vereins (auch rekrutiert aus MTV-Verantwortl.!) hat es nicht geschafft die Ziele und Strukturen des BBLZ nach Außen und vor allem auch gegenüber den Mitgliedern (vertreten durch die Eltern) zu vermitteln! 80% der Mitglieder (...=Eltern) wissen sicherlich nicht aus welchen Personen sich der BBLZ-Vorstand zusammensetzt! Hauptversammlungen werden durch mangelnde Infos fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit vorgenommen. Möglichkeiten zur Außendarstellung wie Internet oder Infostände bei NBBL-, 46ers- oder TV-Lich-Spielen werden nicht genutzt.

Richtig ist wohl auch, wie ich aus Gesprächen mit Beteiligten entnommen habe, das ein Grossteil der logistischen und organisatorischen Tätigkeiten von der Geschäftsstelle des MTV gestemmt wurden.

Obwohl ich, wie der sportliche Leiter Harald Stein, die BBLZ-Existenz auch nach dem, vielleicht etwas voreilig ausgesprochenen, Ausstieg des MTV nicht gefährdet sehe, macht es die Situation für die bis dato erfolgreiche Weiterführung der sportliche Ziele nicht gerade einfacher.

Optimistisch stimmt mich aber die Aussage des MTV-Vorsitzenden Müller: ........dies ist nur ein vorläufiger Schlussstrich, für die Zukunft ist eine Zusammenarbeit wieder möglich......... wir möchten die Tür nicht ganz verschließen (Zit.: Giessener Allgem. / -Anzeiger).

Lieber Herr Müller lassen Sie diese „Vorläufigkeit“ nicht allzu lange andauern. Nur gemeinsam, und das soll auch ein Aufruf an alle anderen Basketballvereine in unserer Region sein (schließlich stammen mind. 30% der BBLZ-Spieler aus diesen anderenVereinen) kann dieses doch sehr positiv begonnene Projekt, weitergeführt werden.
:!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 18:53 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 01:14
Beiträge: 283
Wohnort: Lich
Auch für mich kam die Nachricht durchaus sehr überraschend und genauso schockierend!
Die Etablierung des BBLZ Mittelhessen im Jahr 2003 war der einzige richtige Schritt zum damaligen Zeitpunkt, um die (definitiv vorhandenen) Kräfte und Talente zu bündeln und gezielt zu fördern und den höchsten Nutzen für beide Seiten - Spieler wie Verein(e) - zu erzielen! Auch wenn besonders im ersten Jahr alles noch nicht rund lief und auch bis heute einiges an Verbesserungspotential exisitert, kann das BBLZ mit Fug und Recht als Aushängeschild der Region in Sachen Basketball dienen! Die sportlichen Erfolge im letzten Jahr (U16: bis zur Süddeutschen Meisterschaft dabeigewesen; U20: bis zur Südwestdeutschen Meisterschaft) und die mittlerweile bundesweit anerkannte hochklassige Arbeit des BBLZ in Sachen Nachwuchsförderung sollten mehr als ausreichende Gründe sein, die Kooperation fortzuführen und evtl. weiter auszudehnen.
Sicherlich dürften die erwähnten und in der Vergangenheit aufgetretenen Kommunikationsprobleme einige Beteiligte verärgert haben; hier gilt es anzusetzen und das Potential noch stärker auszuschöpfen, insbesondere in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Informationspolitik nach außen (und besonders Kommunikation mit den Mitgliedern, die ja - laut Zeitung - sehr spärlich ausgefallen sein soll).

Ich hoffe, dass der "Ausstieg" des MTV möglichst von (sehr) kurzer Dauer sein wird, man sich durch die schockierende Nachricht vielleicht etwas klarer über die teilweise nicht ganz so hervorragende Kommunikation wird und dann für die Zukunft noch mehr erreichen kann und wird!!! Denn nur eine fundierte - und gemeinsame - Jugendarbeit kann auf lange Sicht den Basketball in Mittelhessen auf hohem Niveau erhalten - Amerikanisierung hin oder her!!

_________________
+++ TV-Lich.de +++ Schoppe05.de +++
....die Seiten zum Licher Basketball....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 17:03 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 22.12.2006, 18:50
Beiträge: 32
Wohnort: GI
:( :evil:
Ist schon ziemlich erbärmlich wenn einzelne MTV-Eltern persönliche Machtgeplänkel vor die durchaus lobenswerte Idee zur gemeinsamen Nachwuchsförderung stellen. Genauso schwach finde ich, wenn sich offensichtlich Geschäftsführer und Abteilungsleiter von solchen
Leuten einlullen lassen, und dann eine solche weitreichende und für das BBLZ evtl. existenzbedrohende Fehlentscheidung treffen, anstatt zu versuchen die wohl vorhandenen Missstände zu beheben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 22:03 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 04.02.2007, 15:34
Beiträge: 32
Wohnort: Giessen
Angesichts der seltsam allgemein gehaltenen Begründungen, die es zu lesen gab, stellt sich schon auch die Frage, ob die Verantwortlichen im MTV-Gesamtvorstands sich richtig informiert haben, oder ob man dort den ewig engstirnigen Vereinsmeiern auf dem Leim gegangen ist.
Bei den MTV Basketball-Offiziellen gibt es einige, denen das BBLZ schon allein deswegen ein Dorn im Auge ist, weil man ja etwas abgeben mußte (Kompetenz, Spieler, Erfolg, Einfluß, Prestige).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2007, 00:21 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 22.12.2006, 18:50
Beiträge: 32
Wohnort: GI
:twisted:

:!: MTV erteilt einem BBLZ-Trainer (M.By.) in den Rivers Hallenverbot :!:

Die Vorgehensweise des MTV nimmt in der Sache immer groteskere Züge an.
Anstatt in der Öffentlichkeit wirklich mal die eigentlichen Gründe für den MTV-Rückzug zu nennen (lt. Hr. Müller „um nicht noch mehr Porzellan zu zerschlagen“), erteilt der Geschäftsführer des MTV (und des BBLZ!!!), Hr. M.Bröder, einem BBLZ-Trainer ein Hallenverbot für die Rivers!

Das Verbot wird damit begründet, dass der Trainer einen Brief an die Eltern und Spieler verfasst hat, in dem er angeblich Internas veröffentlicht. Tatsache ist jedoch, daß er lediglich den momentanen Stand der Dinge beschreibt. Sicherlich macht er in diesem Schreiben auch div. persönliche und durchaus kritische Anmerkungen zum nicht nachvollziehbaren Ausstieg. Gleichzeitig macht er darin aber auch unmissverständlich deutlich, dass man weiterhin gesprächsbereit sei und den Wunsch nach kooperativer weiterer Zusammenarbeit mit dem MTV habe.

Der Coach wird somit dafür bestraft, dass er genau das getan hat, womit der MTV seinen Ausstieg begründet hat, nämlich das Lösen der „Kommunikationsprobleme“!

Bravo, das ist ganz großes Kino!!! Im MTV fühlt man sich als Mitglied gut aufgehoben.
:twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 22:44 
Offline
Regionalliga

Registriert: 19.11.2003, 11:19
Beiträge: 1431
Es ist schon interessant, unter welchen fadenscheinigen Gründen sich der MTV 1846 aus der BBLZ verabschiedet hat.

Bis heute hat er noch nicht einmal die Gründe genannt , warum sie diesen Schritt gegangen sind.

Lediglich aus angeblichen Kommunikationsproblemen hat der MTV 1846 die Reissleine gezogen..... aber definitiv nie näher begründet.

Ich frage mich hier allen Ernstes, wie so was möglich ist, wenn der Vostand neben Sikorski (VfB), Soffel (Lich) aus den beiden MTV 1846ern Bröder und Henkelmann bestanden hat?

Sind denn Bröder und Henkelmann nicht in der Lage gewesen, kommunative Dissonanzen im Rahmen des Vorstandes zu regeln? Wenn ja, dann sind sie halt unfähig.

Wer einen Soffel und Sikorski kennt, weiss auf jeden Fall, dass man mit diesen über anstehende Probleme reden und kommunizieren kann.

Wenn ich dann noch beim Karlsruher Spiel diese MTV- Rufe höre, dreht sich mein Magen um.
Ich persönlich werde mich hüten...... diesem Verein noch in dieser Form Referenz zu erweisen. Für mich hat dieser Verein vorerst seinen Wert verloren..... bis mal eine vernünftige nachvollziehbare Erklärung abgegeben wurde.

Alle Fans sollten auf jeden Fall darauf aufmerksam gemacht...... und ich bin mir sicher, dass in der nächsten Zeit diese Rufe verstummen werden.

Vielleicht sollten die 46ers vorerst auch bei der Vorstellung des Teams auf die. ......"Hier regiert der MTV".........Einspielung verzichten.

46ers forever!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 23:18 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 09:32
Beiträge: 991
Doble-Double hat geschrieben:
Es ist schon interessant, unter welchen fadenscheinigen Gründen sich der MTV 1846 aus der BBLZ verabschiedet hat.

Bis heute hat er noch nicht einmal die Gründe genannt , warum sie diesen Schritt gegangen sind.

Lediglich aus angeblichen Kommunikationsproblemen hat der MTV 1846 die Reissleine gezogen..... aber definitiv nie näher begründet.

Ich frage mich hier allen Ernstes, wie so was möglich ist, wenn der Vostand neben Sikorski (VfB), Soffel (Lich) aus den beiden MTV 1846ern Bröder und Henkelmann bestanden hat?

Sind denn Bröder und Henkelmann nicht in der Lage gewesen, kommunative Dissonanzen im Rahmen des Vorstandes zu regeln? Wenn ja, dann sind sie halt unfähig.

Wer einen Soffel und Sikorski kennt, weiss auf jeden Fall, dass man mit diesen über anstehende Probleme reden und kommunizieren kann.

Wenn ich dann noch beim Karlsruher Spiel diese MTV- Rufe höre, dreht sich mein Magen um.
Ich persönlich werde mich hüten...... diesem Verein noch in dieser Form Referenz zu erweisen. Für mich hat dieser Verein vorerst seinen Wert verloren..... bis mal eine vernünftige nachvollziehbare Erklärung abgegeben wurde.

Alle Fans sollten auf jeden Fall darauf aufmerksam gemacht...... und ich bin mir sicher, dass in der nächsten Zeit diese Rufe verstummen werden.

Vielleicht sollten die 46ers vorerst auch bei der Vorstellung des Teams auf die. ......"Hier regiert der MTV".........Einspielung verzichten.

46ers forever!


Sach mal, was gehtn mit Dir?

Nur wegen dem Kompetenzgehabe von ein paar übermotivierten ahnungslosen Eltern, die meinen ihre völlig überschätzten halbwüchsigen Sprösslinge wären mindestens der nächste DN sollen sich jetzt Deiner Meinung nach die 46ers Ihrer Tradition entledigen und sich von Ihrem (unserem) MTV distanzieren?

NIEMALS!

Forza MTV

_________________
Wir sind da, in welcher Liga du auch spielst, Eintracht Frankfurt unsere Liebe zusammen in die Ewigkeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 00:27 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 22.12.2006, 18:50
Beiträge: 32
Wohnort: GI
:!:

@ DD

Danke für Deine klaren Worte! Dem kann man nichts mehr hinzufügen, und ich persönlich
in vollem Umfang nur zustimmen!


@shumway

Dein Statement zeigt mir, dass Du überhaupt nicht weißt um was es eigentlich geht.
Aber Hauptsache mal den Senf dazugeben!

Der Verein MTV Gießen hat mit der Fa. GISPO GmbH / Gießen 46ers genauso viel gemeinsam,
wie Du und Ich!

Die Tradition von der Du sprichst lebt in den Köpfen aller basketballbegeisternden Fans
der Region, die sich seit Jahrzehnten mit unserer Sportart identifizieren. Das wir das alle
auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (zufällig MTV) reduziert haben, ist legitim und
und bis zu einer gewissen Schmerzgrenze auch gut so!

Heute allerdings ist die von Dir beschworene 46ers-Tradition lediglich eine Marketingstrategie
zur Vermarktung des Produkts Erstligabasketball!

Hättest Du Dich hier im Forum und aus der Presse mit den nötigen Informationen versorgt,
dann wäre es vermutlich nicht einmal Dir verschlossen geblieben, mit welchen Intrigen, Dein
ach so toller MTV, nur aus Eitelkeit und Prestigegehabe, eine in ganz Basketballdeutschland
bewunderte Nachwuchsarbeit zugrunde richtet!

:roll: :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 01:15 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 16:27
Beiträge: 3038
Wohnort: Gießen
Hier gilt es aber zwei Dinge durchaus zu trennen. Die für die Fan-Identifikation mit den 46ers IMHO durchaus notwendige Verwurzelung mit dem MTV auf der einen Seite und auf der anderen Seite das aus meiner Sicht nicht nachvollziehbare Verhalten der derzeitigen MTV-Vereinsführung, aus dem BBLZ auszusteigen.

Ich denke nicht, dass man pauschal sagen sollte, dass mit den MTV-Rufen in der Osthalle die Trennung vom BBLZ gut geheißen wird. Diese Rufe dienen der Unterstützung des Erstligateams. Wenn man bei jenem Team die Tradition vergisst oder bewusst ignoriert, wird es nur noch eine austauschbare GmbH, die das Produkt Basketball anbietet und bei Bedarf ihren Standort von Gießen mit Leichtigkeit nach München, Leipzig oder Hamburg verlegen kann. Wenn man die 46ers nur auf die reine GmbH reduziert, kann man also durchaus so argumentieren, dass die MTV-Rufe überflüssig sind und die Spalter des regionalen Jugendbasketballs unterstützen. Wenn man allerdings, wie im Sport üblich, die emotionale Komponente mit ins Spiel bringt, dürfte man das ganze etwas gelassener sehen.

Übrigens würde ich nicht sagen, dass der MTV mit den 46ers nichts zu tun hat. Auch, wenn der MTV keine Anteile an der Gispo hält, so ist doch der Name des MTV dahingehend untrennbar mit den 46ers verbunden, als dass er nicht nur namensstiftend war, sondern auch der Vorgängerverein war, ohne den es Bundesliga-Basketball in Gießen höchstwahrscheinlich nicht geben würde. Wenn man sich dieser Tradition erinnert, bejubelt man damit deswegen ja noch lange nicht den Ausstieg aus dem BBLZ.

@DD

Wenn wir schon auf das "Hier regiert der MTV" verzichten sollen - sollen wir dann auch als XXers antreten? Die 46 weist schließlich auch auf den MTV hin... ;) ;) ;)

_________________
Michael Jordan plays ball. Charles Manson kills people. I talk. Everyone has a talent.

Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 01:24 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 18.04.2004, 03:47
Beiträge: 360
Wohnort: Gießen
Ich finde es auch sehr schade, dass sich der MTV vom BBLZ zurückziehen will. Es ist etwas Großartiges aufgebaut worden, was nicht zerstört werden darf.
Sind die Argumente von angeblichen Kommunikationsproblemen nicht nur Vorwand um aus der eigenen Unfähigkeit raus zukommen?
Spielen hier nicht auch die Finanzen eine Rolle? Wer bezahlt wie viel und wie hoch sind die Anteile der 46ers? Außerdem werden jugendliche Spieler auf höchstem Niveau ausgebildet, danach spielen sie aber in Lich oder beim VfB, nicht aber beim MTV.
Die angeblichen Kommunikationsprobleme sind meines Erachtens nur vorgespielte Argumente.
Es ist wirklich so wie DD sagt:
Wer einen Soffel und Sikorski kennt, weiss auf jeden Fall, dass man mit diesen über anstehende Probleme reden und kommunizieren kann. Ich hoffe nur, dass weitere gemeinsame Gespräche noch zu einem positiven Schluss kommen und das BBLZ in der jetzigen Form weitergeführt wird, evtl. sich noch weitere BB-Vereine der Umgegend anschließen.
Die MTV-Rufe hören sich super an und irgendwie gehören sie zu den 46ers. In der momentanen Situation sollten m.E. die Fans diese Rufe aber auch einstellen, um deutliche Zeichen für das BBLZ zu setzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 08:08 
Offline
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 18:56
Beiträge: 8905
Wohnort: Gießen, beim Theater
Hat zwar primär nichts mit dem MTV zu tun, aber laut der heutigen AZ darf die U 19 des BBLZ nicht mehr in der Osthalle trainieren, weil die Korbanlage zu Schaden gekommen sei.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 19:40 
Offline
Regionalliga

Registriert: 19.11.2003, 11:19
Beiträge: 1431
@limitless...........du kannst ja weiterhin deine "MTV-Schlachtrufe" skandieren.......ist doch ok, niemand hält dich ab. Ich tue es nicht!

Ich finde, es wäre ja mal an der Zeit, für die 46ers einen eigenen Anfeuerungsruf zu kreieren. Wer Wert auf die Verbindung zum MTV 1846 legt, hat sie ja mit den 46ers. Hier gibt es doch genug helle
Geister, die dafür Talent haben......lasst euch doch mal was Neues einfallen!
Bin gespannt auf die Resonanz!

@ shumway......
träller du ruhig weiter deine MTV-Rufe, aber sei bitte still, wenn es um Sachfragen der BBLZ geht, von denen du wohl absolut keine Peilung hast.

Ich war bereits 1957 Mitglied beim MTV 1846.... du musst mir hier keine historischen Zusammenhänge aufzeigen, dass ist ja wie Eulen nach Athen getragen. Ich hoffe ja, du bist auch Mitglied beim MTV 1846 Gießen, oder tust du nur so? :wink: :wink: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 19:58 
Offline
NBA
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2005, 16:05
Beiträge: 4276
Wohnort: Gießen
@ DD: Mal rein provokant: Sollten wir nach einem Missmanagement (in Zukunft) der Gispo/46ers, die Anfeuerung der 46ers auch aufgeben?

Ich kann Martin eigentlich nur Recht geben! In allen Punkten!

Natürlich ist es eine Sauerei, was da mit dem BBLZ passiert, nur ist der MTV-Ausstieg wirklich so schlimm? Ich meine Nein! Gut der Trainingsort ist schon ein Problem, aber eins was sich lösen lassen sollte... Klar war der Zeitpunkt schlecht, aber deshalb die Vergangenheit zu vergessen...?

Hier gab es doch genug Leute, die den Namen "46ers" überhaupt nicht gut fanden. Deshalb ist doch alles wieder auf MTV ausgerichtet. Oder womit willst du die Wechselrufe (die absolut geil sind, wenn sie von der Halle und den Sprecher kommen, sind!) sonst machen? Wir können unsere Verbundenheit mit dem BBLZ ja durch aus bekunden! Schließlich ist das ja unsere Jugend.

TV Lich, Gießen 46ers und wer ist eigentlich das dritte Team/der Verein, der das BBLZ "betreibt"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 20:05 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 27.04.2004, 13:54
Beiträge: 2232
Wohnort: früher mal Marburg
VfB Giessen

Und ja, der MTV-Ausstieg ist schlimm. Ein Desaster!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 20:34 
Offline
NBA
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2005, 16:05
Beiträge: 4276
Wohnort: Gießen
Moses hat geschrieben:
VfB Giessen

Und ja, der MTV-Ausstieg ist schlimm. Ein Desaster!!!


Ich meinte jetzt nur die Auswirkungen für die BBLZ!?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de